Neuigkeiten zum Blackjack-Programm:
Die DARPA möchte Ende diesen und Anfang nächsten Jahres mit dem Start der ersten Satelliten beginnen:
https://spacenews.com/first-launches-of-darpa-blackjack-satellites-planned-for-late-2020/ The Defense Advanced Research Projects Agency plans to launch the first experimental satellites of the Blackjack program in late 2020 and early 2021, the agency said May 11. [...]As many as 20 satellites will be launched by 2022.
20 Satelliten sollen bis 2022 gestartet werden.
The first demonstration, Mandrake 1, is a cubesat that will carry supercomputer processing chips. The second, Mandrake 2, is a pair of small satellites that will carry optical inter-satellite links for broadband data. DARPA says these could form the basis of future optically meshed networks in LEO. A third payload scheduled to launch is called Wildcard, a software-defined radio that will experiment with links from LEO to tactical radios. The launch dates and vehicles have not yet been decided.
Der erste Demonstrator, Mandrake 1, ist ein Cubesat, der Prozessorchips für Supercomputer tragen wird. Mandrake-2, der zweite Demonstrator, ist ein Satelliten-Paar, das optische Intersatellitenlinks an Bord haben wird. Eine dritte Nutzlast, deren Start geplant ist, ist Wildcard, ein Software-definiertes Funkgerät, das mit Verbindungen aus dem LEO zu taktischen Funkgeräten experimentieren soll. Weder beim Startdatum noch beim Träger ist bsher die Entscheidung gefallen.
“We focused first on buses and payloads, then the autonomous mission management system, which we call Pit Boss,” said Thomas. The first two military payloads will be integrated and launched in mid to late 2021, and the remainder of the constellation in 2022.
Ziel des Blackjack-Programms ist unter anderm die Beschleunigung von Prozessen bei gleichzeitiger Reduktion der Nutzlastkosten. Dafür sollen die Sensoren von der Stange gekauft werden können, um dann möglichst schnell und einfach in einen Sat-Bus eingesetzt werden zu können. Deswegen hat man sich zunächst auf den Bus und die Nutzlast konzentriert, in einem zweiten Schritt auf das autonome Missionsmanagement-System, genannt Pit Boss. Die ersten zwei militärischen Nutzlasten sollen Mitte 2021 integriert werden und Mitte bis Ende 2021 starten, der Rest der Konstellation dann 2022
DARPA is evaluating buses from Airbus, Blue Canyon Technologies and Telesat, all of which have cleared a preliminary design review. The final selection of buses will happen in 2020.
Noch dieses Jahr wird die Entscheidung über den endgültigen Lieferant des Satellitenbuses fallen, in der Auswahl sind momentan Airbus, Blue Canyon Technologies und Telesat. Für die Sensoren der Konstelltion gibt es auch mehrere Ideen:
Several sensor payloads are under consideration, including overhead persistent infrared (OPIR) from Collins Aerospace and Raytheon; radio frequency systems from Northrop Grumman Mission Systems, Trident, and Systems & Technology Research; position, navigation, and timing from Northrop Grumman; optical inter-satellite links from SA Photonics; and electro-optical infrared from L3Harris.
Ein Infarotsensor von Collins Aerospace und Raytheon (wohl, um so einen LEO-Nachfolger / Ergänzung für SBIRS zu testen), ein RF-Systeme-Sensor von Northrop Grumman Mission Systems, Trident, und Systems & Technology Research, Ein Positions-, Navigations- und Timing-System von Northrop Grumman, optische Intersatellitenlinks von SA Photonics sowie ein elektro-optischer Infarotsensor von L3Harris
Waren eine Menge Fachbegriffe drin, ich hoffe, ich hab alles richtig und verständlich übersetzt.
Ist jetzt auch auf den ersten Blick vllt nicht allzu interessant, aber sollte die Aufrüstung im All in den nächsten Jahren mit voller Wucht weitergehen, könnten aus der hier getesteten Technologie einige größere Programme erwachsen...