Hallo,
Jetzt nochmal etwas zum Thema Abtrennen der 4 Außenblöcke der Ersten Stufe der Sojus Trägerrakete.
Wie bekannt werden beim Start der Sojus die Erste und Zweite Stufe gleichzeitig gezündet.
Das Abtrennen der 4 Außenblöcke läuft wie folgt ab:
Eingeleitet wird das Manöver mit dem drosseln des Schubes der 4 Außenblöcke während die Erste Stufe im Zentrum weiter mit 100% läuft.
-Der Schub wird auf 75% heruntergefahren
-Die untere Halterung der 4 Außenblöcke wird gelöst ....Pyrotechnik
?
-Die Blöcke beginnen unten sich nach außen zu bewegen.
-Ein Sensor registriert diese Bewegung, bereits bei einer Bewegung von 5mm löst er das Signal zum abschalten der Triebwerke in den 4 Außenblöcken aus.
-Die nun Schublosen Blöcke verzögern und lösen sich aus der oberen Halterung nach unten-seitlich heraus.
-In diesem Moment wird oben am Außenblock ein Ventil geöffnet , Gas entweicht und die Außenblöcke bewegen sich von der Erststufe weg und beginnen zu rotieren.
Bild klicken..in der Ersten Gif auf die Abgasspur der Sojus achten.Gleich am Anfang eine wolke in der Spur das ist das drosseln der 4 Außenblöcke auf 75%.Die zweite Wolke das Abschalten der Blöcke nach dem lösen der unteren Befestigung....danach der weisse Dampf und die Havarie der Sojus MS 10.
Bild klicken, links oben schauen , die Trennung unten an den Blöcken wird ausgelöst und sie bewegen sich langsam nach Außen , dann dunkler Rauch die Triebwerke der 4 Außenblocks werden abgestellt.
Bild klicken, die Außenblöcke drehen weiter nach außen und durch den jetzt fehlenden Schub gehen sie nach unten weg aus der oberen Halterung.Jetzt öffnet sich oben an den Außenblöcken ein Ventil und Gas entweicht ( weisser Nebel) die Außenblöcke drehen sich nach Außen weg und beginnen zu rotieren.
So sollte es funktionieren.
Alles konnte ich dazu nicht finden.Fraglich noch immer ob in der unteren Halterung Pyrotechnik zum Einsatz kommt?
gruß jok