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  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

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McPhönix

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #450 am: 02. März 2019, 17:29:25 »
Also das Merlin muß ja mittlerweile ein Wundertriebwerk sein. !2,5 tonnen und noch immerhin eine Plattformlandung !
Da man Stimmen hört, die die FH als (fast) überflüssig bezeichnen - könnte man die nicht als Fernsondenstarter nutzen? BFR/BFS Ist dafür ja nicht geeignet.
Mal als Laie gerechnet
3 x 12,5 = 37,5
Minus 9,5 Tonnen wegen Strukturergänzungen zur FH
Eine 15 t extra Kryo-Oberstufe drauf als Beschleuniger auf > 25 km/s
Bleiben 13 Tonnen für eine lecker ausgestattete Sonde.
Ja, ich weiß - eine solche Beschleunigerstufe will keiner bauen.  ???

Snoopy

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #451 am: 02. März 2019, 17:44:37 »
Grandiose Aufnahme von John Kraus @ johnkrausphotos auf Twitter.


AN

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #452 am: 02. März 2019, 17:53:41 »
Orbit 231 x 377 km x 51,6 Grad, NORAD Katalognummer 44.063 twitterte Jonathan McDowell.

Axel

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #453 am: 02. März 2019, 18:08:18 »
Hugo,

Deine Analyse habe ich fuer mich auch gemacht. Sehe ich alles wie Du. Klasse Analyse

Der Grund, warum man vor Brennschluss 2 mal drosselt ist simpel, man will einen Genickbruch der Astronauten vermeiden. Auch die Beschleunigung der ersten Stufe ist nicht ohne. Bei einem abrupten Bremsschluss wirken da schlagartig hohe negative G-Kräfte. Ich kenne Beschleunigungen bis 6G. Die moechte ich nicht abrupt negativ spueren. Das waere eine akute Verletzungsquelle.

Snoopy

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #454 am: 02. März 2019, 18:10:02 »
Entspannen und ein letztes Durchatmen auf Pad 39 A .  :)



Quelle: Eric Berger @SciGuySpace auf Twitter

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #455 am: 02. März 2019, 18:19:30 »
Orbit 231 x 377 km x 51,6 Grad, NORAD Katalognummer 44.063 twitterte Jonathan McDowell.

Axel

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Offline Hugo

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #456 am: 02. März 2019, 18:20:52 »
Ich komme auf leicht Zahlen. Der erste Datensatz ist immer etwas ungenau, ab dem zweiten werden die NORAD-Daten genauer.

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeitBahnrundheit
4406302.03.2019 13:46373km237km51,627°01:30:2963,61%
4406302.03.2019 15:41358km242km51,637°01:30:2367,56%

Offline Michl

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #457 am: 02. März 2019, 18:21:39 »

Bei Minute 18:00 der Post Launch Conference spricht Elon von 4 zusätzlichen Main Maneuvering Thrusters die unter der Nose Cone sind.
Das ist neu für mich.. Wurden die schon mal irgendwo erwähnt? Bei Dragon1 gab es an der stelle keine Dracos oder?

Offline Hugo

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #458 am: 02. März 2019, 19:21:07 »
Folgend die Bahndaten der ISS. Das Kreuz zwischen Australien und Afrika ist die ISS, Stand ca. 19 Uhr heute. Die gepunktete Linie ist die Flugbahn in Flugrichtung (Zukunft) und die durchgezogene Linie ist die Flugbahn der Vergangenheit.

Der Stern südlich von Afrika ist die Dragon.

Da die Dragon schneller ist als die ISS, wird die Dragon die ISS in ca. 9 Stunden einholen wenn keine Bahnkorrekturen erfolgen würde. Natürlich wäre die Dragon dann weit unter der ISS.
Mit den folgenden Bahnkorrekturen zum Anhaben von Dragon beschleunigt die Dragon und sie wird langsamer (beschleunigen = langsamer werden). Damit kann die NASA steuern, wann die Dragon die ISS erreichen wird.



https://www.dropbox.com/s/kh6ulr8c262iklg/ISS%20Bahnverlauf.PNG?dl=0

Offline Axel_F

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #459 am: 02. März 2019, 19:23:35 »
Entspannen und ein letztes Durchatmen auf Pad 39 A .  :)
Ja sehr schönes Bild. Der Visionär und sein Pilot  8)
Das Foto hat ein Fotograf der NASA gemacht. Es gibt auch weitere schöne Bilder vor und nach dem Start:

SpaceX Demo-1 Preflight (NHQ201903010018)
by NASA HQ PHOTO, on Flickr


SpaceX Demo-1 Launch (NHQ201903020001)
by NASA HQ PHOTO, on Flickr

@Hugo: Danke für die Erklärung der Bahndaten und der Falcon 9 Parameter beim Start. Immer wieder Klasse!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #460 am: 02. März 2019, 19:58:14 »
Hallo,

musste außer mir bei den Bildern von Elon mit den Astronauten im Zugangsarm auch daran denken? ;D



Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #461 am: 02. März 2019, 22:03:18 »
Also diese weiße Dichtung an der Wand im Zugangsarm an der Elon lehnt sieht reichlich gepfuscht aus  ;)

Ulli

McPhönix

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #462 am: 02. März 2019, 22:18:33 »
Was will uns der Künstler damit sagen ?  ;)

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #463 am: 02. März 2019, 22:23:10 »
Hallo Hugo, Danke für die tolle Analyse.

Hier vielleicht die Erklärung für die andere Flugkurve:

" auch wenn die Flugbahn etwas steiler verläuft als sonst. So bleibt die Rakete länger über Land, was bei einem Startabbruch im Flug die Rettung der Astronauten erleichtert. "

Quelle:
https://www.golem.de/news/spacex-dragon-raumschiff-ist-auf-seinem-ersten-testflug-1903-139744.html

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #464 am: 02. März 2019, 22:24:38 »
Was will uns der Künstler damit sagen ?  ;)

NIX ! Ich wundere mich einfach nur. Sieht alles so absolut "takko" aus und dann lehnt der Chef an einer Wand
die nicht sehr sorgfältig verarbeitet aussieht.

Ulli

Offline Hugo

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #465 am: 02. März 2019, 23:00:55 »
@wulfenx: Ich glaube, das sind falsche News dort. Zumindest sind sie auf den ersten Blick nicht logisch.

Die Dragon fliegt 1400 km weit auf der Rakete. Das Land ist 0,8 km vom Meer entfernt. Die Rakete fliegt somit 0,06% der horizontalen Entfernung über Land und 99,94% über Wasser. Die Änderung des Flugprofiles wird hier kaum etwas sicherer machen können. Selbst wenn sie Sicherheit um 10% steigen würde, dann wird auf den 0,06% eine 0,05%.

Dazu kommt, daß die Dragon nur einen Satz Dracos hat. Sie würde also auf dem Land zerschellen. Sie muss im Wasser landen. Selbst wenn das LAS auf dem Startplatz los geht, fliegt die Dragon mit den Dracos aufs Meer hinaus um dort zu wassern. Man hat somit keinen Vorteil, wenn man länger auf Land ist.

Man könnte natürlich sagen, daß ein Schiff schneller an der V2 ist. Aber auch das ist kaum ein Vorteil. Das jetzige Flugprofil verkürzt den Weg für ein Schiff in den ersten 4 Flugminuten nur um 3,1 km im Schnitt. Nach 4 Minuten ist die Dragon aber rund 180km vom Land entfernt. Die Strecke wird somit nur um 1,6% kürzer. Das ist kaum ein großer Vorteil der von Nutzen ist.

Egal welche Zahl man sich anschaut, ich finde keine, welche wirklich die Sicherheit erhöhen würde. Aber das Flugprofil ist schlechter, es erhöht die Gravitationsverluste und somit die Maximale Zuladung der Dragon. Auch macht es die Landung der ersten Stufe riskanter.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #466 am: 02. März 2019, 23:02:32 »
OK stimmt, die Startrampe ist ja direkt an der Küste (logischerweise)...

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #467 am: 03. März 2019, 00:19:18 »
Man konnte die Blitze ja im Hintergrund im Livestream sehen. Klar in Florida blitzt es immer irgendwo, aber das ist der Hammer. Bei/vorm Start sind wirklich tolle Bilder entstanden.



https://www.facebook.com/photo.php?fbid=580652449075483&set=pcb.2292017720843098&type=3&theater

*

Online -eumel-

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #468 am: 03. März 2019, 00:30:28 »
So ist das in Florida!
Die Atmosphäre ist voller Energie und das Wetter ist oft wechselhaft.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #469 am: 03. März 2019, 00:32:49 »
@Paddy, ich wollte es auch gerade posten, einfach episch das Photo.  :o

SpaceX hat auch noch ein paar tolle veröffentlicht.
https://twitter.com/SpaceX/status/1101944089052758016



#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #470 am: 03. März 2019, 00:48:52 »

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #471 am: 03. März 2019, 01:00:08 »
Orbit 231 x 377 km x 51,6 Grad, NORAD Katalognummer 44.063 twitterte Jonathan McDowell.

Axel

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Das ist gut. Es sind die normalen Anfangsbahndaten, die wir schon von den anderen "Dragons" kennen.
Hold on to your dreams !

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #472 am: 03. März 2019, 06:11:30 »
Oh, danke. Bin heilfroh, dass die Mission soweit gut verlaufen ist. Jeder Fehlschlag waere im Moment fatal.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #473 am: 03. März 2019, 07:08:59 »
Ab 9:30 Uhr steht uns eine weitere Premiere bevor, da die verbesserte Version des androgynen Kopplungsadapters m. E. noch nie im Weltraum getestet wurde.
« Letzte Änderung: 03. März 2019, 09:09:20 von Voyager_VI »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #474 am: 03. März 2019, 07:50:36 »
Was will uns der Künstler damit sagen ?  ;)

NIX ! Ich wundere mich einfach nur. Sieht alles so absolut "takko" aus und dann lehnt der Chef an einer Wand
die nicht sehr sorgfältig verarbeitet aussieht.

Ulli

Das ist so gewollt. Der Vintage - Look soll an die alten Zeiten von Apollo erinnern … 😜