Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon DM-1, CC LC-39A, 08:45 MEZ: 02. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 ISS-Docking - ca. 11:00 MEZ: 03. März 2019
  • Crew Dragon DM-1 Undocking ab 8:00 MEZ, Wasserung ab 13:30: 08. März 2019

Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)

  • 936 Antworten
  • 180524 Aufrufe
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #150 am: 03. Januar 2019, 16:00:28 »
Und schon oben! Das ging flott.


Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #151 am: 03. Januar 2019, 23:41:14 »
Jetzt kann man auch sehen, wie die solarzellen angebracht sind: Auf der einen Seite ist der Trunk weiß, die andere Seite ist komplett mit Solarzellen bedeckt.

Bei diesem Beitrag bei nasaspaceflight.com kann man es besser erkennen:

Die helle und die dunkle Seite des Drachen.

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #152 am: 04. Januar 2019, 07:12:04 »
Und der Drachen hat Platz genommen.  :)




Quelle: Chris G NSF und EmreKelly auf Twitter.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #153 am: 04. Januar 2019, 11:26:18 »
Wie ist den jetzt der Zeitplan? Wann wollen Sie starten oder gibt es wegen dem Shutdown keinen neuen Starttermin?

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #154 am: 04. Januar 2019, 11:35:02 »
Offiziell 17. Januar. Das wird man aber nicht schaffen. Inoffiziell nicht vor Ende Januar: https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1078769509501145088

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #155 am: 04. Januar 2019, 11:35:15 »
Ob sie wohl einen Starman in die Kapsel setzen?
Man wird sicherlich auch Nutzlast für die ISS mitnehmen.

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #156 am: 04. Januar 2019, 11:40:17 »
Zitat
Wie ist den jetzt der Zeitplan? Wann wollen Sie starten oder gibt es wegen dem Shutdown keinen neuen Starttermin?

Im Moment werden nur Tests der Rakete mit den Neubauten (z.b. Zugangsarm) an Pad 39A gemacht. Danach geht zurück in den Hangar und die Dragon wird wieder abmontiert. Dann geht es wieder hinaus zum HotFire Test der Falcon 9. Der Starttermin lag bisher beim 17.Januar wird aber wohl nach Infos von der Russischen Seite auf mindestens bis Ende Januar verschoben wohl auch wegen dem Regierungsstillstand. Die NASA hat wohl Probleme mit dem Papierkram rechtzeitig durch zu kommen. SpaceX selber soll wohl bereit zum Flug sein muss aber auf das endgültige GO von der NASA warten. Was den endgültigen Termin betrifft ist aber von offizieller Seite also NASA und SpaceX immer noch der 17.Januar aktuell und noch kein neuer Termin genannt worden. Man kann aber davon ausgehen das es wohl mindesten Ende Januar Anfang Februar wird.

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #157 am: 04. Januar 2019, 12:44:38 »
Koennte die Rakete waehrend des Government shut down gestartet werden?

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #158 am: 04. Januar 2019, 12:47:25 »
Ob sie wohl einen Starman in die Kapsel setzen?
Man wird sicherlich auch Nutzlast für die ISS mitnehmen.

Ich dachte, das wurde auch so gesagt, dass man da Nutzlast reinpacken will. Aber sicher bin ich mir nicht.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #159 am: 04. Januar 2019, 12:52:11 »
Koennte die Rakete waehrend des Government shut down gestartet werden?

Nein, es ist eine Mission an der die NASA beteiligt ist und die ist leider vom Shutdown betroffen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #160 am: 04. Januar 2019, 13:48:24 »
Koennte die Rakete waehrend des Government shut down gestartet werden?

Nein, es ist eine Mission an der die NASA beteiligt ist und die ist leider vom Shutdown betroffen.

Die Mission ist unter Priorität und könnte gestartet werden, theoretisch. Praktisch stehen aber noch Zertifizierungen aus und die Arbeit an der Zertifizierung fällt nicht unter Priorität. Also kann mangels Zertifizierung nicht gestartet werden.  Es gibt sicher Leute, für die das logisch ist, ich muß passen.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #161 am: 04. Januar 2019, 14:03:24 »
Die Mission ist unter Priorität und könnte gestartet werden, theoretisch. Praktisch stehen aber noch Zertifizierungen aus und die Arbeit an der Zertifizierung fällt nicht unter Priorität. Also kann mangels Zertifizierung nicht gestartet werden.

Ist das so? Es ist eine NASA Mission welche von SpaceX durch gefuehrt wird und die NASA laeuft auf Sparflamme. Da haengt mehr dran als nur Zertifizierung. Da es eine NASA Mission ist, muss die Behoerde selbst an allen Schritten den eigentlichen Start beteiligt sein. Das gleiche gilt auch fuer die Annaeherung und das Andocken an die ISS. Mit dem derzeitigen Shutdown ist das allerdings nicht drin. Sicher ist es eine wichtige Mission, aber sie hat keine Prioritaet. Das waere nur der Fall, wenn durch ein Nicht-durchfuehrung in den naechsten Wochen auf irgend eine Art und Weise die Sicherheit und des Landes und seiner Ressourcen gefaehrdet waere. Was hier sicher nicht der Fall ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #162 am: 04. Januar 2019, 14:42:13 »
Wieso sieht man eigentlich nie Filme vom Zusammenbau, Rausrollen, Aufrichten?
Selbst die Russen zeigen da mehr.

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #163 am: 04. Januar 2019, 15:01:12 »
Zitat
Wieso sieht man eigentlich nie Filme vom Zusammenbau, Rausrollen, Aufrichten?
Selbst die Russen zeigen da mehr.

Verdammt gute Frage! Eine Tatsache die mich auch immer wieder sehr ärgert besonders als SpaceX Fan. Rein persönlich (als ehemaliger DDR-Bürger) vergleiche ich SpaceX immer etwas vom Verhalten mit den früheren Sowjet Kommunisten. Aber natürlich nur rein privat. ;) Oft habe ich zu Sowjetzeiten mehr erfahren wie heute von SpaceX selber wenn man mal von Elon Musk seinen wilden Tweets auf Twitter absieht. Natürlich weiß ich auch das SpaceX eine Privatfirma ist und deshalb niemanden als sich selber und seinen Investoren ( wie der NASA) Rechenschaft schuldig ist. Und genau deshalb muss ich mich wohl oder übel damit abfinden heute von SpaceX weniger zu erfahren wie früher von der Sowjetunion oder heute von China. Und was soll heute Russland auch noch bei der Montage einer Sojus neues verheimlichen oder verstecken? Alles seit Jahrzehnten bekannt und vertraut. Da kann niemand mehr was abschauen was relevant für Russland wär.  Außerdem ist Roskosmos stattlich und damit genau wie die NASA dem Steuerzahler Rechenschaft schuldig.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #164 am: 04. Januar 2019, 15:29:09 »
Die Mission ist unter Priorität und könnte gestartet werden, theoretisch. Praktisch stehen aber noch Zertifizierungen aus und die Arbeit an der Zertifizierung fällt nicht unter Priorität. Also kann mangels Zertifizierung nicht gestartet werden.

Ist das so? Es ist eine NASA Mission welche von SpaceX durch gefuehrt wird und die NASA laeuft auf Sparflamme. Da haengt mehr dran als nur Zertifizierung. Da es eine NASA Mission ist, muss die Behoerde selbst an allen Schritten den eigentlichen Start beteiligt sein. Das gleiche gilt auch fuer die Annaeherung und das Andocken an die ISS. Mit dem derzeitigen Shutdown ist das allerdings nicht drin. Sicher ist es eine wichtige Mission, aber sie hat keine Prioritaet. Das waere nur der Fall, wenn durch ein Nicht-durchfuehrung in den naechsten Wochen auf irgend eine Art und Weise die Sicherheit und des Landes und seiner Ressourcen gefaehrdet waere. Was hier sicher nicht der Fall ist.

Ja, es ist so. Z.B. eine Frachtmission zur ISS läuft unter Priorität und kann stattfinden. Das nötige NASA Personal würde arbeiten. Interessanterweise verpflichtet zu arbeiten, wird aber nicht bezahlt. Bezahlung wird dann nachgeholt, wenn das Geld wieder freigegeben ist. Alles entnommen aus NSF-Diskussionen, wo einige unterwegs sind, die sich wirklich auskennen.

Stefan307

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #165 am: 04. Januar 2019, 15:31:12 »
Zitat
Wieso sieht man eigentlich nie Filme vom Zusammenbau, Rausrollen, Aufrichten?
Selbst die Russen zeigen da mehr.

Verdammt gute Frage! Eine Tatsache die mich auch immer wieder sehr ärgert besonders als SpaceX Fan. Rein persönlich (als ehemaliger DDR-Bürger) vergleiche ich SpaceX immer etwas vom Verhalten mit den früheren Sowjet Kommunisten. Aber natürlich nur rein privat. ;) Oft habe ich zu Sowjetzeiten mehr erfahren wie heute von SpaceX selber wenn man mal von Elon Musk seinen wilden Tweets auf Twitter absieht. Natürlich weiß ich auch das SpaceX eine Privatfirma ist und deshalb niemanden als sich selber und seinen Investoren ( wie der NASA) Rechenschaft schuldig ist. Und genau deshalb muss ich mich wohl oder übel damit abfinden heute von SpaceX weniger zu erfahren wie früher von der Sowjetunion oder heute von China. Und was soll heute Russland auch noch bei der Montage einer Sojus neues verheimlichen oder verstecken? Alles seit Jahrzehnten bekannt und vertraut. Da kann niemand mehr was abschauen was relevant für Russland wär.  Außerdem ist Roskosmos stattlich und damit genau wie die NASA dem Steuerzahler Rechenschaft schuldig.

Wahnsinn, wir sind einer Meinung!  ;)

Ich stelle außerdem fest das das Vertrauen der NASA in SpaceX offensichtlich gewachsen ist, da man bereits beim Erstflug die ISS einbezieht!

MFG S

ItalSky

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #166 am: 04. Januar 2019, 15:54:13 »
Wieso sieht man eigentlich nie Filme vom Zusammenbau, Rausrollen, Aufrichten?
Selbst die Russen zeigen da mehr.

Für eine Privatfirma die im Wettbewerb steht ist SpaceX sehr offen und transparent was seine Produktstrategie anbetrifft, sogar im Vergleich mit vielen Börsennotierte Unternehmen die eine wesentlich höhere Informationspflicht unterliegen. Kannst Mal den Vergleich machen und zur F+E bzw. Design Abteilungen von BMW oder Mercedes gehen und Dich nach der Modellplanung für  die kommenden Jahre erkundigen. Viel spaß dabei! ;D

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #167 am: 04. Januar 2019, 20:23:11 »
Die Mission ist unter Priorität und könnte gestartet werden, theoretisch. Praktisch stehen aber noch Zertifizierungen aus und die Arbeit an der Zertifizierung fällt nicht unter Priorität. Also kann mangels Zertifizierung nicht gestartet werden.

Ist das so? Es ist eine NASA Mission welche von SpaceX durch gefuehrt wird und die NASA laeuft auf Sparflamme. Da haengt mehr dran als nur Zertifizierung. Da es eine NASA Mission ist, muss die Behoerde selbst an allen Schritten den eigentlichen Start beteiligt sein. Das gleiche gilt auch fuer die Annaeherung und das Andocken an die ISS. Mit dem derzeitigen Shutdown ist das allerdings nicht drin. Sicher ist es eine wichtige Mission, aber sie hat keine Prioritaet. Das waere nur der Fall, wenn durch ein Nicht-durchfuehrung in den naechsten Wochen auf irgend eine Art und Weise die Sicherheit und des Landes und seiner Ressourcen gefaehrdet waere. Was hier sicher nicht der Fall ist.

So, hab auch rumgegoogelt. Es liegt wohl wirklich ausschliesslich am Papierkram. Diese Mission kann durchaus unter Priority fallen und somit auch beim Shutdown stattdinden, aber das mit dem Papierkram ist wohl ein Problem.

@Uwelino

Als Russland die Energija und spaeter denn Buran startete, dachte ich, Wow. Das haben die auch? Da war vorher fuer den Laien nix bekannt. Ok, ich war Schueler und Internet war nicht, aber trotzdem...

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #168 am: 05. Januar 2019, 05:58:11 »

tobi

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #169 am: 05. Januar 2019, 08:38:34 »







Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #170 am: 05. Januar 2019, 09:04:27 »
Elon hat sich gerade auf Twitter zum Flugtermin geäußert:

Zitat
Ungefähr einen Monat vor dem ersten Orbitaltestflug der Crew Dragon

Damit ist die Verschiebung auf Anfang Februar wohl amtlich.


https://twitter.com/elonmusk/status/1081459477100941313

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #171 am: 05. Januar 2019, 09:45:28 »
Aus welchem SciFi-Film stammt das Bild mit der Gangway?   8)
Der Turm passt mit der neuen Lackierung jetzt auch gut zur Rakete.
Da kann man sich die Verkleidung eigentlich sparen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #172 am: 05. Januar 2019, 09:54:32 »
Und gleichzeitig kündigt Trump an den shutdown Monate oder Jahrelang durchziehen zu wollen  :-\

Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #173 am: 05. Januar 2019, 10:43:36 »
Und gleichzeitig kündigt Trump an den shutdown Monate oder Jahrelang durchziehen zu wollen  :-\
Das ist nur noch krank was mit dem Typen abgeht.
-
Wird der Booster eigentlich am Cape landen?

Snoopy

  • Gast
Re: Crew Dragon auf Falcon 9 (Demo 1) (B1051)
« Antwort #174 am: 05. Januar 2019, 10:57:24 »
Zitat
Wird der Booster eigentlich am Cape landen?

Nein, da für die bemannten Flüge ein anderes Flugprofil vorgesehen ist als für die unbemannten Fracht Dragons erfolgt die Landung auf OCISLY im Ozean.