Heute hat die Pre-Launch Pressekonferenz für den Start stattgefunden. Anbei die Videoaufzeichnung und der
Link zu einer Mitschrift.
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Chris Gebhardt hat auf NSF ein paar Details zusammengefasst:
- 14th of 20 missions for CRS-1 contract. First two CRS-2 SpaceX missions approved by NASA. CRS-2 then kicks off in 2019 and runs through 2024.
- Front that's draped over FL is dissipating, "good shot at launch tomorrow." Fog might push back in tonight, but will be burnt off by T0 tomorrow.
- Dragon refurb - This was first Dragon (CRS-8) with additional water sealing. And it really paid off. Able to reuse more components on this Dragon than others. Only a handful of things not reused (heat shield, parachutes, trunk). Everything insider capsule is being reused.
- Dragon-1's are certified for 3 missions. None have done that yet, but there's a chance one might fly three times.
- This booster is expendable is to test landing procedures/practices that push the bounds. This booster has already flown. trade between land or do demonstration to fly a trajectory toward the limits to collect data for the future.
- Es ist die 14. von insgesamt 20 CRS 1 (Vertrag) Missionen, die ersten beiden CRS-2 (Vertrag) Missionen wurden genehmigt und sollen 2019 fliegen. Insgesamt geht es mit diesen Verträgen dann bis 2024.
- Bezüglich Startwetter: Die Kaltfront über Florida löst sich auf, daher hat man gute Chancen auf einen Start morgen. Über Nacht kann sich Nebel bilden, dieser sollte sich zum Startzeitpunkt aber wieder aufgelöst haben.
- Beim der für CRS-14 genutzten Dragonkapsel handelt es sich um das Exemplar, das auch schon bei CRS-8 gefolgen ist. Damals hat man erstmalig den Wasserschutz/Abdichtung der Kapsel verbessert, was sich auch ausgezahlt hat. Von der Innenaustattung wurde nahzu alles wiederverwendet, lediglich der Hitzeschild, der Trunk und die Fallschirme sind neu.
- Dragon 1 ist für drei Missionen/zwei Wiederverwendungen zertifiziert (
Anmerkung meinerseits: War man nicht mal von deutlich mehr ausgegangen? Stellt sich die Frage, ob das tatsächlich technisch bedingt ist oder ob man sich bei der Zertifizierung durch die NASA einfach auf diese drei festgelegt hat, wodurch bedingt auch immer). Bisher ist keine Kapsel drei mal geflogen, für die Zukunft könnte man sich das aber durchaus vorstellen.
- Man hat sich gegen einen Landeversuch and Land entschieden, um ein Wiedereintritts-/Wasserungsprofil am Rande des technisch/physikalisch machbaren zu testen. Generell ist es (bei den letzten Block 4 Wiederverwendungsstarts) immer eine Abwägung zwischen Erststufe zurückholen und Testen des technisch Machbaren.
Die Unterschiede zwischen der Landlandung von CRS-13 und der Wasserung von CRS-14 spiegeln sich auch in den MaxQ/MECO Zeiten und damit dem Flugprofil wieder:
Mission Max Q MECO
CRS-13 01:18 02:21
CRS-14 01:08 02:41