Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-FG (Nr.739), Sojus MS-09, Baikonur 1/5 13:12 MESZ: 06. Juni 2018
  • Abkopplung und Entfernung von der ISS - 02:40 MEZ: 20. Dezember 2018
  • Landung Sojus MS-09 - ca. 6:03 MEZ: 20. Dezember 2018

Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG

  • 434 Antworten
  • 92090 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #400 am: 31. Mai 2019, 15:53:05 »
Rogosin zum Loch ...


Am Freitag sagte der GD von ROSKOSMOS, Dmitri Rogosin auf der GD-Tagung in Samara, ...    Foto: Roskosmos

 (so TASS) :
"Bestimmte Experimente werden fortgesetzt, damit sich ein vollständiges Bild ergibt. Sie werden abgeschlossen sein, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Diese Experimente werden sowohl direkt im Orbit als auch auf der Erde durchgeführt",
und
"Die Arbeit ist im Gange, die Experten haben alles aus Sicht ihrer Arbeit berechnet, wir haben es nicht eilig. Für uns ist das Wichtigste, den Grund zu finden und nicht über den Jahrestag der Großen Oktoberrevolution zu berichten".
Bei RIA N wird er u.a. auf die Frage, warum nicht mehr dazu gesagt wird, so zitiert:

"Dies betrifft unsere Vereinbarungen mit der NASA über die Geheimhaltung dieser Informationen".

Gruß, HausD

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #401 am: 30. August 2019, 13:03:28 »
Vor einem Jahr wurde das Leck in der Sojus MS-09 entdeckt.
Gibt es inzwischen weitergehende Informationen ?
die Aussagen des Herrn Rogosin sind ja alles andere als hilfreich.

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #402 am: 31. August 2019, 07:09:39 »
Vor einem Jahr wurde das Leck in der Sojus MS-09 entdeckt.
Gibt es inzwischen weitergehende Informationen ?
die Aussagen des Herrn Rogosin sind ja alles andere als hilfreich.
So würde ich das nicht formulieren. Herr Rogosin sagt, es ist nicht vorgesehen, etwas zu veröffentlichen. Nur wenn sich jemand verplappert oder ein größerer Umbruch ansteht, wird man was erfahren.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #403 am: 19. September 2019, 00:33:19 »
Zitat
S. Peterburg, 18 Sen - RIA Novosti. "Roskosmos hat herausgefunden, woher das "Loch" im Haushaltsabteil des MS-09 Sojus-Raumschiffes kam, wird diese Information aber geheim halten, sagte der Chef der staatlichen Körperschaft Dmitri Rogosin.
"Es war im Hausabteil[des Schiffes "Sojus MS-09"], es ist seit langem verbrannt, als das Schiff herunterkam. Wir haben alle Proben genommen. Was uns passiert ist, ist klar, aber wir werden Ihnen nichts sagen", sagte Rogozin beim Treffen mit den Teilnehmern der 5. Allrussischen Wissenschafts- und Praxiskonferenz "Youth Orbit".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
https://ria.ru/20190918/1558803557.html
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline errsu

  • ***
  • 135
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #404 am: 19. September 2019, 01:00:37 »
Haushaltsabteil
... das meint das Orbitalmodul. Und dann sagt er noch "Irgendein Geheimnis müssen wir ja schliesslich auch haben".

Ich finds ja gut dass sie das so handhaben. Also noch besser wäre es, das offenzulegen, aber ich kann absolut akzeptieren, dass die Beteiligten ihr Gesicht wahren wollen. Sicher waren es nicht die Besatzungen, Sabotage oder so, denn das hätte Konsequenzen, die man kaum verheimlichen kann. Wenn es Techniker waren, die gepfuscht haben, dann ist das peinlich und das Schweigen von Roskosmos verständlich. Anders als die Stimmungsmacher von Kommersant und Sputnik hat Roskosmos die Amerikaner ja auch nie beschuldigt, im Gegenteil, hat die entsprechenden fake news dementiert.

/errsu
 

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #405 am: 19. September 2019, 07:49:49 »

Ich finds ja gut dass sie das so handhaben. Also noch besser wäre es, das offenzulegen, aber ich kann absolut akzeptieren, dass die Beteiligten ihr Gesicht wahren wollen. Sicher waren es nicht die Besatzungen, Sabotage oder so, denn das hätte Konsequenzen, die man kaum verheimlichen kann. Wenn es Techniker waren, die gepfuscht haben, dann ist das peinlich und das Schweigen von Roskosmos verständlich. Anders als die Stimmungsmacher von Kommersant und Sputnik hat Roskosmos die Amerikaner ja auch nie beschuldigt, im Gegenteil, hat die entsprechenden fake news dementiert.

/errsu
 

Genau das wäre aber ein Hauptgrund für eine Geheimhaltung. Denn wenn so etwas öffentlich gemacht werden würde, könnte das zu großen Problemen innerhalb der ISS-Partner führen.

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #406 am: 19. September 2019, 09:29:18 »
Ich erinnere an Esel und Gras. :D

Laßt ruhen das Ding. Daß das Geschehen intern kernig ausgewertet wurde , ist ja sicher.

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #407 am: 23. September 2019, 06:16:26 »
Um das klar zu verstehen: man informiert die ISS-Partner nicht über die Ergebnisse und Maßnahmen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #408 am: 23. September 2019, 12:04:29 »
Um das klar zu verstehen: man informiert die ISS-Partner nicht über die Ergebnisse und Maßnahmen?
Ganz klar: DOCH - aber vertraulich! Damit kann kein Schindluder getrieben werden ...  Gruß, HausD

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #409 am: 23. September 2019, 12:10:04 »
@Schillrich, so habe ich das verstanden.
Ich bin sehr verwundert.
Aber da ist glaube ich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Gerhard Kowalski:
Zitat
Houston,  21. September 2019 —   Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA verlangt von Russland Auskunft über die Ursache für das Loch in der Gerätesektion des Raumschiffes Sojus MS-09. Er werde mit dem Chef der russischen Raumfahrtagentur GK Roskosmos,  Dmitri Rogosin,  persönlich darüber sprechen,  sagte NASA-Administrator Jim Bridenstine auf einer Energie-Konferenz in Houston (Texas). Es sei nicht akzeptabel, dass es Löcher in der Internationalen Raumstation ISS gebe.
http://www.gerhardkowalski.com/?p=18519
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #410 am: 23. September 2019, 16:12:46 »
Da stehen jetzt wohl doch unterschiedliche Aussagen und Interpretationen im Raum ... mal schauen, was da kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NASA und Co. ein Nichtinformationen akzeptieren würden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #411 am: 03. Februar 2020, 16:28:26 »
Hallo Zusammen,

"Die Untersuchung zu dem Loch läuft ... leise. Es gibt noch kein endgültiges Urteil. Also warten wir ab", sagte Artemyev und fügte hinzu, dass die Untersuchung ihn vor drei bis vier Monaten zuletzt kontaktiert hatte.
Der Chef von Roskosmos, Dmitry Rogozin, erklärte den Reportern, der Grund für das Loch sei klar, es sei jedoch nicht geplant, es der Öffentlichkeit bekannt zu geben.

Quelle:
https://ria.ru/20200203/1564174324.html

Ob die Übersetzung richtig ist ? kann ich nicht beurteilen. :(

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #412 am: 03. Februar 2020, 20:10:21 »
... Der Chef von Roskosmos, Dmitry Rogozin, erklärte den Reportern, der Grund für das Loch sei klar, es sei jedoch nicht geplant, es der Öffentlichkeit bekannt zu geben. ...
... das schließt nicht aus , dass die ISS-Partner (- aber eben nicht die Öffentlichkeit!) informiert wurden und diese auch die vereinbarte Vertraulichkeit beachten.

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #413 am: 03. Februar 2020, 21:11:54 »
Denk ich auch. Denn das gehört sich so und da werden die auch drauf dringen...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #414 am: 03. Februar 2020, 21:13:42 »
Ja HausD,

so hatte ich es auch angenommen und erwartet.
Es ist ja auch logisch, das es intern eine Infokette geben muss.

Beste Grüße
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #415 am: 28. Mai 2020, 20:45:21 »
Weiter nach dem Loch ...

Der Generaldirektor von Roskosmos, Dimitri Rogosin, sagte bei der Sendung

Solowjow live auch etwas zu der Situation im Jahr 2018, als ein Bohrloch im Raumschiff Sojus MS-09 entdeckt wurde.

Um so etwas zukünftig zu vermeiden, wurde das russische ISS-Segment nun mit Überwachungskameras ausgestattet.
"Wir haben alles Notwendige getan, um auch zum theoretisch Unmöglichen gewappnet zu sein ... Das russische ISS-Segment ist heute zuverlässig durch alle notwendigen Überwachungs- und Kontrollsysteme geschützt".
                                                                                              (Quelle: RIA N )
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #416 am: 28. Mai 2020, 21:32:05 »
Das "....theoretisch Unmögliche"
 So richtig gut klingt das nicht...  ??? :-\

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #417 am: 23. April 2021, 13:22:52 »
Vor einem Jahr wurde das Leck in der Sojus MS-09 entdeckt.
Gibt es inzwischen weitergehende Informationen ?
die Aussagen des Herrn Rogosin sind ja alles andere als hilfreich.
So würde ich das nicht formulieren. Herr Rogosin sagt, es ist nicht vorgesehen, etwas zu veröffentlichen. Nur wenn sich jemand verplappert oder ein größerer Umbruch ansteht, wird man was erfahren.

Herkunft des Lochs in der Orbitalsektion von Sojus MS-09 soll offenbar geklärt sein. Wenn die Meldung stimmt, dann ist die hohe Belastung (eines Besatzungsmitgliedes) offenbar die Ursache.

Quelle: https://twitter.com/gerhardkowalski/status/1385117343068663812?s=21
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #418 am: 13. August 2021, 10:50:05 »
Nach drei Jahren ...

In einem längeren Artikel wird die Geschichte um das Loch von vg-news.ru aufgedröselt ...
„Von den acht Löchern war nur eines durch, der Rest wurde gebohrt, als ob der Bohrer weggelaufen ist, was eher für Bohren in Schwerelosigkeit ohne die nötige Fixierung spricht“, zitiert TASS den Gesprächspartner.
Ihm zufolge versuchte jemand, ein Loch in den Schiffsrahmen zu bohren. „Das heißt, jemand, der nicht im Bau der Sojus-MS geschult wurde, hat gebohrt“, bemerkte er.
Der Gesprächspartner der Agentur betonte, dass solche Schäden auf der Erde nicht hätten angerichtet worden sein können – in diesem Fall wäre das Schiff vor dem Start nicht in der Vakuumkammer getestet worden. „Daher hat Roskosmos die Version einer Beschädigung der Sojus MS-09 auf der Erde sofort ausgeschlossen“, fügte er hinzu.
Die russischen Kosmonauten haben aufgrund der Situation mit dem Loch in der Raumsonde Sojus MS-09 einen Lügendetektortest bestanden, während die NASA-Astronauten das ablehnten, sagte die Quelle.
"Die Amerikaner weigerten sich, den Lügendetektor zu passieren, im Gegensatz zu den russischen Kosmonauten", sagte der Gesprächspartner der Agentur.
--
Bereits im September 2019 sagte der Generaldirektor von Roskosmos, Dmitry Rogosin, dass der staatliche Konzern den Ursprung des Lochs kenne, diese Informationen jedoch nicht an die Öffentlichkeit weitergeben werde.
In Russland und in den Vereinigten Staaten wussten sie jedoch fast von Anfang an, wer und aus welchen Gründen die Sabotage arrangiert hat. Das Loch in der ISS wurde von der amerikanischen Astronautin Serena Maria Auñón-Chancellor gebohrt.
--Kurze Essenz: Während des Fluges stellte sich bei einer Amerikanerin bei einer routinemäßigen medizinischen Fernuntersuchung ein ernsthaftes Problem mit dem Flug ein. Um den Astronauten jedoch außerplanmäßig zur Erde zurückzubringen, häten die Amerikaner Roskosmos für die Nutzung der Sojus bezahlen müssen. Aber, bei einem Unfall auf der ISS, also einer Situation höherer Gewalt, müssen Sie nichts bezahlen.--Dieser Unfall wurde von den Amerikanern inszeniert.
1. Das geschah nach dem Verlassen der beider Kosmonauten des russischen Teils ins All.
2. Die Amerikaner weigerten sich, Videoaufnahmen aus diesem Zeitraum bereitzustellen.
3. Sie weigerten sich auch, ihre Werkzeuge zur Prüfung vorzulegen - Bohrer.

Nun folgt die Geschichte die sich im wesentlichen auf den Toiletten abspielte, denn die Astronautin Serena Maria Auñón-Chancellor hat Probleme mit dem Flug, ..."emotionale und psychologische" (wie die Jungs sagen, schlimmer als bei PMS) ...und das führte zum Versagen der amerikanischen Toilette...Auch hätten ... die Ärzte von Serena Maria Auñón-Chancellor  angeblich ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße des Halses gefunden, was sie sofort dazu veranlassen würde, in die Bezirksklinik zu gehen. ...Der amerikanische Besatzungskommandant Andrew J. Fustel versuchte mit den russischen Kosmonauten über die Aufnahme der unglücklichen Amerikanerin auf die russische Toilette zu verhandeln. Was ihm jedoch nach Rücksprache mit dem ZPK/MCC verweigert wurde. ... einfach, weil die Abwasser- und Sanitäranlage im russischen Sektor nicht für fünf Personen ausgelegt ist. Darunter eben auch Serena, die keine Garantien gab, dass sie nicht auch die russische Toilette außer Gefecht setzen würde. ...Die aktuelle Situation hat die vier nicht-russische Leute stark strapaziert. Und die Dame geriet immer mehr aus den Fugen und wurde bei jeder Gelegenheit hysterisch...Darüber wussten alle, Moskau und Houston, bescheid ... und hatten aus meiner Sicht Recht damit, diese persönliche Geschichte nicht an die große Glocke zu hängen (auch ich wurde von Foristen dazu befragt, nachdem ich aus Baikonur und Moskau zurückkam).
Nur eins: Man hatte sogar der "Patientin" Tabletten aus den Bordapotheken verordnet sowie Tabletten bei einem Versorgungsflug mit zur ISS geschickt ...

 Soviel zum Entstehen des "Lochs" auf der Sojus-Toilette, ... die gesamte Geschichte ist zu lang und zu "detailreich" und würde zu einem echten "Shitstorm" führen ...

Gruß, HausD

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #419 am: 14. August 2021, 08:27:24 »
In diesem Fall wäre Roscosmos' ursprüngliche Haltung zu dem Thema ein mehr als feiner Zug gewesen...

tobi

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #420 am: 14. August 2021, 08:38:16 »
Der amerikanische NASA Adminstrator Bill Nelson und Kathy Lueders halten die Geschichte für falsch und stehen hinter ihrer Astronautin Serena Aunon-Chancellor: https://twitter.com/SenBillNelson/status/1426251539035955200

tobi

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #421 am: 14. August 2021, 09:26:35 »

tobi

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #422 am: 14. August 2021, 10:25:27 »
Und noch ein Artikel:
https://arstechnica.com/science/2021/08/nasa-stands-by-its-astronaut-after-incendiary-russian-claims/

Zitat
The agency's space station program, based in Houston, was able to immediately determine that pressures began falling on the space station in late August 2018. They knew the precise locations of the US astronauts before the leak occurred and at the moment it began. None of the US astronauts on the station were near the Russian segment where the Soyuz vehicle was docked. US officials shared this data with Russians to no avail.
Die NASA weiß anhand der Drucksensordaten  den genauen Zeitpunkt des Lecks sowie den Aufenthaltsort aller US-Astronautinnen und Astronauten zum Zeitpunkt des beginnenden Druckabfalls, sie waren nicht in der Nähe des russischen Teils der Station oder der Sojus. Die Daten wurden mit Russland geteilt, offenbar ohne Effekt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #423 am: 14. August 2021, 11:21:45 »
@HausD: Gerne noch das Zitieren (wortwörtlich oder nicht) von deiner eigenen Meinung trennen.
Alles, bis auf die erste und letzte Zeile, sind aus dem Artikel, oder?


Puhh, IMO ist das kein Artikel, sondern ein hochgradig persönlich eingefärbtes... Pamphlet.
Die klare Lagerbildung. Die Wortwahl ... ("Ghule", "Barbaren" für die US Kollegen)
Korrigiert mich, wenn ich das aufgrund der Sprachbarriere falsch aufnehme,
aber mir wird nicht klar, wo hier verdeutlicht werden soll dass diese Geschichte wirklich so passiert ist.

Zitat
Aber anstatt mit der Evakuierung zu beginnen (auf die die Amerikaner gehofft hatten), versiegelten die Russen das Loch mit einer speziellen Leimdichtung, die nach dem Aushärten einer Reihe von Graden und Atmosphären standhält. Und sie sagten - fick dich, nicht evakuieren, scheiss weiter in deine Windeln.

Nachdem der Hauptpartner von einer solchen Wendung verrückt geworden war, stürzte er in unser Abteil und schrie "Ich bin hier der Boss", riss das noch nicht gefrorene Dichtmittel ab und sagte: "Als Kommandant werde ich entscheiden, was zu tun ist damit . " Unsere Jungs, noch mehr beeindruckt von einem solchen Pindos-Trick, brachen in echte Menschen ein und traten ihn in das amerikanische Modul mit den Worten: "Du bist der Kommandant auf deiner Station, und im russischen Abteil ist ein Gast und deshalb gehst du" Fick dich selbst, dann scheisse in eine Windel .  "

US-Astronauten machen erst ihre Toilette kaputt, sind zu genervt von ihrer schlimmen Mitastronautin. Schleichen sich hinterrücks, während die Russen im Weltraum sind, zur Toilette der Kollegen und Bohren diese an. Verschließen das noch ("Und die Dämonen bohrten ein Loch in das Loch und versiegelten es mit Dichtmittel. Das würde nicht sofort platzen.") damit es nicht sofort auffällt.

Das alles um möglichst schnell von der ISS runter zu kommen und weil Huston zu geizig ist den Rückflug zahlen zu wollen.

Als die Russen das Loch dann aber einfach reparieren (ÜBERRSCHUNG!  ::) ) reizen die Amis den Flicken wieder runter. Weil... bei einer reparierten Station können sie nicht den Fluchtweg nutzen.
---
Sry aber für mich ist das keine sinnvolle Erklärung sondern ein Ammenmärchen.
Und dazu eines mit einer klaren Agenda. Das finde ich ... schade.

Diese ganze Geschichte wird den Beziehungen zwischen NASA und Roskosmos nicht gut tun.

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #424 am: 14. August 2021, 12:13:40 »
Diese von HausD gepostete Geschichte kommt aber nicht von offizieller (russischer) Seite, oder?