Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-FG (Nr.739), Sojus MS-09, Baikonur 1/5 13:12 MESZ: 06. Juni 2018
  • Abkopplung und Entfernung von der ISS - 02:40 MEZ: 20. Dezember 2018
  • Landung Sojus MS-09 - ca. 6:03 MEZ: 20. Dezember 2018

Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG

  • 434 Antworten
  • 93759 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #300 am: 12. September 2018, 06:49:45 »
Hallo Schillrich,
Um das noch etwas plastisch zu untermalen: Thomas Reiter hat nach seiner Rückkehr gesagt, dass die Stille am Erdboden, wenn man aus der Kapsel gekletter ist, plötzlich auffällt ...
Dazu muss man aber sagen, dass der Lärm bei der Rückkehr absolut nicht mit dem Geräuschpegel der Lüftung auf der Station zu vergleichen ist.
Originalausspruch von S. Jähn zur Rückkehr: "Das knallt und knattert ständig um dich herum ..."
Rückkehr-Situation - alle Aktionen (Abtrennen, pass. u. akt Abbremsen, Lagestabilisierung, Deckel öffnen, Fallschirm stufenweise freigeben, Hitzeschild abwerfen, ... 1m ü. Grund nochmals eine "Bremsung" durch 6 Feststoff"raketchen" unter den Füssen der Insassen ...) erfolgen per Zündung u. Sprengbolzen ...  :o
Dann ist auch der geschäftige Lärm nach der Landung auf der Erde einfach nur Stille ...

Die Lüftung auf der Station rauscht - so wie GG es beschreibt ...

Beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #301 am: 12. September 2018, 07:47:47 »
Hallo Rudolf M.,
Ist das "Loch" in der Innenwand der Sojus-Einheit nun provisorisch so gut repariert, dass die ISS als betriebssicher gilt ? ...
Ja, s. Video Prokopjew

… werden beim nächsten Versorgungsflug noch bessere Reparaturkits von der Bodenstation nachgereicht ?
Ich denke - Nein! Die vorhandenen sind erprobt für alle vorkommenden Fälle.
Sie werden aber eine Verfallszeit haben und zyklisch ersetzt werden.
Beim nächsten Schiffstyp (Federazija) könnte etwas Neues kommen.

.. ist die Ursache/der Verursacher des Lecks inzwischen bekannt ( wird aber nicht publiziert ) ?
.. ist das Loch noch vor dem Start schon beim Bau oder erst im All passiert ?
.. was hätte dieses Leck im worst case scenario bewirken können ?
..Nein , offiziell nicht  ... was durch sickert sind nur "Gerüchte", von "Experten" die alles immer besser wissen ...

.. da eine Vorbereitungszeit für einen vorzeitigen Heimflug sehr lange dauert, müsste das Team bei bleibender/teilweiser Undichtheit vermutlich sich einige Zeit räumlich einschränken und bestimmte Bereiche in der ISS wären auf Grund eines Druckabfalls nicht mehr benutzbar.
[/quote]Ein vorzeitigen Heimflug ist eher schnell organisiert.
- Bahn vermessen, wird in so einem Fall ständig gemacht, ...
- Rückkehrfenster bestimmen, alles von der Erde aus ...
- Rückkehrer ziehen Schutzanzüge an und machen ihre Luken dicht ...

- Die ISS hat bei geschlossenen Luken keinen Druckabfall.
 
...Dabei wird es für solche und andere Störfälle ganz klare Handbücher geben, die eine solche Situation für die Profis da oben maximal rasch beherrschbar machen und der gewohnte Bord-Alltag bald wieder in die ISS-einziehen kann.
Du sagst es:
- Handbücher dazu sind rot im Gegensatz zu denen für den Normalfall -die sind grün eingebunden.
- das Verhalten im Ernst- bzw. Notfall wird auf der Erde bis zum ... trainiert, so dass es automatisiert ist.
  Beispiel dazu: Houston hat im aktuellen Fall vorgeschlagen nicht unmittelbar zu handeln als der Druckabfall gemeldet wurde ...
  Das zeigt, dass Ruhe eher dienlich ist und Unruhe nur Hektik schafft (Hektik ist griechisch und heisst Schwindsucht ...)
  Das ZUP/MCC Moskau/Koroljow hat jedoch aufgrund der Komplexität der Station den sofotigen Beginn der Lecksuche angeordnet und organisiert. (Dazu gibt es eine 21-seitige Protokoll-Mitschrift über den Funkverkehr ZUP-ISS)

Seite 1 der Protokoll-Mitschrift über den Funkverkehr ZUP-ISS      zum anklicken         Bild: KOSMO-LENTA

... und wenn du dir das Prokopjew- Video ansiehst (mit jakdas und folgenden Erläuterungen) kannst du auch davon ausgehen, dass  der gewohnte Bord-Alltag bereits wieder eingezogen ist.

Also ruhig Blut und viele Grüße, HausD

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #302 am: 12. September 2018, 07:53:40 »
Hallo HausD,

ich hatte Reiter damals so verstanden, dass er sich auf den ständigen Geräuschpegel auf der Station bezogen hat, also das omnipräsente Rauschen der Lüftung. Es scheint ja auch andere Raumfahrer umzutreiben. Wollte man damals nicht gerne im ATV übernachten?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #303 am: 12. September 2018, 08:03:14 »
.. was hätte dieses Leck im worst case scenario bewirken können ?
...

Rechne doch einfach mal aus, wie lang es dauert, bis durch ein 2 mm Loch so viel Luft entweicht, bis eine ernste Situation entsteht.
Das Luft-Leck war durch die ständige Überwachung des Luftdrucks an vielen Stellen der ISS und angekoppelter Einheiten festgestellt,
und mit dafür vorhandenen Geräten geortet worden. So etwas wird ausgiebig durch die Raumfahrer geübt.

Obwohl ich jetzt für die Zukunft unsicher bin. Man braucht ja (bei den neuen Kapseln) keine Kenntnisse mehr von der Raumfahrt zu haben - macht alles der Computer. Es gibt nur noch einen Abbruchbutton...

.. ist das Loch noch vor dem Start schon beim Bau oder erst im All passiert ?
...

Meinen Überlegungen nach (!!!):
Das Loch ist erst nach dem Koppeln entstanden. Es wurde sehr hektisch, in der Schwerelosigkeit, gebohrt - belegen die "Zeichen" um das Loch...
Sollte das zutreffen, werden wir den wahren Grund niemals erfahren - und das hat nichts mit der russischen Raumfahrt zu tun...

Nach HausD bin ich jetzt ein "Experte"  ;)

__________________________________________________

Klar ist so eine "Meldung" für die Medien ein schönes Fresserchen - zu mal in der heutigen New's-hungrigen Zeit.
Und schon gar nicht wundert es mich (mehr), wie einige reagieren.

Nach dem Ende der ersten Etappe der Untersuchung muss wohl festgestellt werden, dass die Ursache für dieses Loch viel komplizierter ist, als man gedacht hat.
Weiterhin hat ROSKOSMOS eine Untersuchungskommission unter Leitung des 1. stellvertretenden Direktors SEVASTIANOW (!!!) eingesetzt.
Man schätzt, dass es ein längeres Arbeiten wird...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #304 am: 12. September 2018, 08:14:54 »
Hallo D.,
mir geht es um den Aspekt Lüftergeräusch ISS ≠ regelrechte Vertäubung nach der Landung.

Beides ist nicht gut, doch vom Geräuschpegel her auch nicht gleichzusetzen.

Auch nicht gut: Viele Menschen wohnen neben starkbefahrenen Straßen, Straßenbahnen, Bahnhöfen, Flughäfen, Polizei- u. Feuerwehrstationen, Krankenhausnotaufnahmen ... und haben es auch nicht ruhig, ... haben sich aber größtenteils daran gewöhnt und nehmen diese Geräusche nicht mehr vordergründig wahr.

Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #305 am: 12. September 2018, 08:29:11 »
Hallo HausD und jakda,

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie ausführlich und fundiert ihr auch auf Fragen und Beiträge aus dem "Grenzbereich" antwortet.

Herzlichen Dank für diese unermüdliche Arbeit und die Klarstellungen,

Robert

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #306 am: 12. September 2018, 08:47:28 »
@jakda:
Woraus schließt Du, dass das Loch in der Schwerelosigkeit gebohrt worden sein muss?

Andi

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #307 am: 12. September 2018, 08:54:26 »
Schau dir mal dieses Bild an.
Es sind mehrere "Ansetzspuren".
Das Bohrloch an sich ist auch nicht "sauber".
Der / Die Bohrende scheinen keinen festen Halt gehabt zu haben.
Dazu oben rechst "Abrieb" wie von einem Bohrfutter - würde auch zur Schräge des Loches passen.
Wie gesagt - meine Überlegungen.
(Auf diese bin ich nach Hinweisen gekommen.
Ich möchte das auch nicht weiter ausführen.
Wenn Techniker sich dieses Bild ansehen...)




jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #308 am: 12. September 2018, 09:36:50 »
Etwas "Ungern" poste ich einen Beitrag von Gerhart Kowalski:

http://www.gerhardkowalski.com/?p=16631

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #309 am: 12. September 2018, 10:02:22 »
Wenn nur die Zeitung Kommersant dahingehende Vorwürfe äußert (siehe Kowalski's Beitrag), kann es sich aber kaum um eine offizielle Meldung handeln. Ansonsten hätten auch alle anderen Medien davon berichtet. Wie wird denn Kommersant beurteilt, als Boulevardblatt oder als seriöse Zeitung?
Bin da schon auf die Ergebnisse der offiziellen Untersuchungskommission gespannt, die sollen ja bis Mitte des Monats vorliegen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #310 am: 12. September 2018, 10:25:39 »
Am 25. August sahen alle Crew-Mitglieder noch fit aus. Ich hoffe weiterhin auf Schlamperei am Boden und nicht auf der ISS  :(

The Expedition 56 crew members pose for a portrait in the International Space Station's Kibo laboratory module
Quelle: NASA Johnson, auf Flickr

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #311 am: 12. September 2018, 12:39:07 »
Kommersant-Beitrag ... kurzsichtig und gefährlich

Kommentar des stellvertretenden Premierministers Borisow bei RIA N zu der Veröffentlichung des Kommersant:

"Es ist absolut inakzeptabel, einen Schatten weder auf unsere Kosmonauten noch auf die amerikanischen Astronauten zu werfen.

Die Kommission arbeitet, und bis die Untersuchung abgeschlossen ist, ist es nicht möglich, solche Urteile zu fällen, es ist notwendig, auf die Endergebnisse dieser Arbeit zu warten und die Natur dieses Lochs zu enthüllen. Es ist möglich, dass die Ursache der Zusammenbau in der Produktion sein könnte - Versionen gibt es viele.

Die Tatsache bleibt - der Druck begann nach mehreren Monaten Aufenthalt des Schiffs im All zu fallen. Das Loch ist sehr klein, es ist gut, dass sie es rechtzeitig bemerkt und die notwendigen Maßnahmen ergriffen haben.

Heute, vor dem Abschluss der Untersuchung, ist die Suche und Benennung nach Missetätern, gelinde gesagt, kurzsichtig und gefährlich. "


... meint auch HausD

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #312 am: 12. September 2018, 13:29:31 »
Hallo @tobi,

ich habe deinen abwertenden Beitrag gelöscht.
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #313 am: 12. September 2018, 15:48:10 »
Wenn nur die Zeitung Kommersant dahingehende Vorwürfe äußert (siehe Kowalski's Beitrag), kann es sich aber kaum um eine offizielle Meldung handeln. Ansonsten hätten auch alle anderen Medien davon berichtet. Wie wird denn Kommersant beurteilt, als Boulevardblatt oder als seriöse Zeitung?
Bin da schon auf die Ergebnisse der offiziellen Untersuchungskommission gespannt, die sollen ja bis Mitte des Monats vorliegen.

Wie würde man Sputnik einschätzen?
Sie ist mit Sicherheit der russischen Regierung zumindest recht nahestehend, wird aber andererseits auch nicht alle Artikel nur vorgelegt bekommen.

Zitat
Die Roskosmos-Kommission findet folgende Version am wahrscheinlichsten: Die US-Astronauten haben das Leck in der Raumschiffkapsel absichtlich verursacht, um eine frühere Heimreise für einen kranken US-Astronauten zu provozieren. Die russische Behörde wandte sich bereits an die Nasa mit der Bitte, bei der Untersuchung Hilfe zu leisten. Es wurden die Videoaufnahmen sowie alle medizinischen Angaben der Astronauten angefragt. Die Chancen, sie zu erhalten, sind jedoch sehr gering, weil diese Informationen zum Arztgeheimnis gehören, so ein Experte.

https://de.sputniknews.com/interviews/20180912322293897-us-crew-soll-russische-sojus-kapsel-absichtlich-beschaedigt-haben/

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #314 am: 12. September 2018, 15:57:49 »
Wie plausible ist das? Wenn jemand an Bord krank ist, dann meldet man das und es wird am Boden und mit der Crew entschieden, wie man damit umgeht ... und ggf. heimkehrt. Warum sollte hier jemand zu so einer Handlung gezwungen/motiviert sein? Das erscheint mir haarsträubend und wenig plausibel. So funktioniert Raumfahrt doch nicht, im persönlichen Charakter der Raumfahrer und in der Kultur der Organisationen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #315 am: 12. September 2018, 16:06:38 »
Zumindest ist ja unser Alex fein raus: es werden laut dieser Gerüchte ja nur US Astronauten verdächtigt ;)

[/Sakasmus]

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #316 am: 12. September 2018, 16:21:43 »
Wie plausible ist das? Wenn jemand an Bord krank ist, dann meldet man das und es wird am Boden und mit der Crew entschieden, wie man damit umgeht ... und ggf. heimkehrt. Warum sollte hier jemand zu so einer Handlung gezwungen/motiviert sein? Das erscheint mir haarsträubend und wenig plausibel. So funktioniert Raumfahrt doch nicht, im persönlichen Charakter der Raumfahrer und in der Kultur der Organisationen.

"Man" spricht von einem zusätzlichen SOJUS-Flug, der dann notwendig wäre und entsprechend bezahlt werden müsste...
Aber mir ist das auch alles zu blöd.
Nur wird bei der SOJUS-Produktion alles dokumentiert und auch ständig Video-Überwacht. Die Kommission konnte nichts feststellen.
Deshalb wurde jetzt eine weitere bei der höheren Instanz eingesetzt.

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #317 am: 12. September 2018, 16:26:59 »
Mir geht die Logik nicht auf:Man bohrt ein Loch ins Raumschiff um eher heim zu kehren ?
Klingt nach einem Dreigroschenroman oder Daily Soap.
Hold on to your dreams !

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #318 am: 12. September 2018, 16:37:00 »
Ich finde es auch sehr, sehr seltsam... Ich glaube weiterhin an einen Fehler am Boden.

Ich habe schon mehrmals gelesen und gehört, dass man das Sojus-Raumschiff nur mit Erlaubnis des Kommandeurs betreten darf. Und man betritt nie das Raumschiff der anderen Teilcrew.
Es handelt sich um Alex´s Raumschiff. Er ist der Kommandant. Da wäre Serena die einzige US-Raumfahrerin. Sie ist zwar auf Twitter recht still (im Gegensatz zu den anderen Crewmitgliedern) - aber das war sie auch schon vor dem Start. Auch an den letzten Live-Calls hat sie teilgenommen.

Die beiden anderen US-Astronauten kämen meines Erachtens auch nicht in Frage. Für beide, sowie Alex´s sind in Kürze EVA´s eingeplant(23.+29.09.) (wurde gestern verkündet). Da wird man keinen kranken Raumfahrer aussteigen lassen...
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2018/09/11/new-htv-launch-date-adjusts-spacewalk-dates-as-science-continues/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #319 am: 12. September 2018, 17:44:12 »
Gerüchte untergraben die Beziehung auf der ISS

Der Leiter von Roskosmos, Dmitri Rogosin, nannte die Verbreitung von Versionen über die angeblichen Schadensursachen des Raumschiffs Sojus MS-09 inakzeptabel und verderben durch unbestätigte Informationen die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Gruß, HausD

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #320 am: 12. September 2018, 19:07:01 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst das eigene Raumschiff beschädigt. Falls sich dieser Verdacht aber nicht zweifelsfrei ausräumen lässt, fände ich das vor allem schlimm für die fünf anderen. Ob einer von ihnen dann in absehbarer Zeit noch einmal die Chance zu einem Flug bekäme?

Eines stimmt mich aber optimistisch: so stümperhafte Bohrlöcher habe ich auch bei 1 g schon hinbekommen  ;D

Andi

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #321 am: 12. September 2018, 19:22:55 »
Hallo Andi,
Eines stimmt mich aber optimistisch: so stümperhafte Bohrlöcher habe ich auch bei 1 g schon hinbekommen  ;D ...
So geht Optimismus  - HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #322 am: 12. September 2018, 20:41:08 »
Hallo,

ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass man heimlich auf der ISS ein Loch bohren kann (enger Raum, Überwachung der Astronauten und bestimmt auch des Werkzeugs, notwendige Absaugung für Späne).

Eines stimmt mich aber optimistisch: so stümperhafte Bohrlöcher habe ich auch bei 1 g schon hinbekommen  ;D

Falls es sich um "Sabotage auf der Erde" handeln sollte, hätte die ausführende Person ja wohl auch kaum Zeit gehabt "gemütlich" ein akkurates Loch zu bohren. Somit würde ich die Ausführungsqualität der Bohrung nicht groß als Indiz für eine "Zero-G-Bohrung" werten.

Gruß Mario
« Letzte Änderung: 13. September 2018, 08:14:04 von MpunktApunkt »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #323 am: 12. September 2018, 21:58:46 »
... Falls es sich um "Sabotage auf der Erde" handeln sollte, ...
Von Sabotage wird offiziell nicht gesprochen , sondern nur in div. Foren, Blogs und BadNewsPapers ...
Selbst habe ich einen Verdacht, dass mit der Verjüngung von Arbeitskräften nicht genügend Erfahrung auf diese übertragen wurde bzw. werden konnte.
Das ist nicht das erste Mal, dass mit den "Alten" auch wertvolle Erfahrungen verschwinden, ohne dass das sofort sichtbar wurde...

Gruß, HausD

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #324 am: 13. September 2018, 12:43:41 »
Es handelt sich um Alex´s Raumschiff. Er ist der Kommandant.

Noch ist Andrew Feustel der Kommandant.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.