Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-FG (Nr.739), Sojus MS-09, Baikonur 1/5 13:12 MESZ: 06. Juni 2018
  • Abkopplung und Entfernung von der ISS - 02:40 MEZ: 20. Dezember 2018
  • Landung Sojus MS-09 - ca. 6:03 MEZ: 20. Dezember 2018

Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG

  • 434 Antworten
  • 93795 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #150 am: 06. Juni 2018, 13:56:28 »
Nach meinen Kenntnissen gibt es nur einen Bild-Kanal nach unten - also entweder Drinnen oder Außen. Diesmal Außen...

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #151 am: 06. Juni 2018, 14:02:55 »
Dass der Experte als Astronaut von seinem englischen Flugkommentar im Ohr so gefesselt ist, dass er kaum die Fragen mit bekommt und Fairringseparation mit Trennung der Oberstufe verwechselt verschmerze ich mal. ;)

Das kann man verschmerzen, aber von dem Moderator im DLR-Stream auch etwas enttäuscht - eine Minute vor dem Start noch eine Interviewfrage stellen, obwohl man schon im Bild sieht, dass die Anschlüsse von der Rakete zurückgefahren werden - spätestens dann hätte man sich auf das konzentrieren sollen, was jetzt im Moment passiert. Und dann mitten während der Start läuft noch die Frage zu stellen, wie man sich als ehemaliger Astronaut beim Betrachten der Bilder fühlt  :-X.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #152 am: 06. Juni 2018, 14:03:33 »
Video - NASA


https://www.youtube.com/watch?v=00uftjSjcnk

Das dürfte einiges beantworten ...

Gruß, HausD

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #153 am: 06. Juni 2018, 14:43:34 »
Dass der Experte als Astronaut von seinem englischen Flugkommentar im Ohr so gefesselt ist, dass er kaum die Fragen mit bekommt und Fairringseparation mit Trennung der Oberstufe verwechselt verschmerze ich mal. ;)

Das kann man verschmerzen, aber von dem Moderator im DLR-Stream auch etwas enttäuscht - eine Minute vor dem Start noch eine Interviewfrage stellen, obwohl man schon im Bild sieht, dass die Anschlüsse von der Rakete zurückgefahren werden - spätestens dann hätte man sich auf das konzentrieren sollen, was jetzt im Moment passiert. Und dann mitten während der Start läuft noch die Frage zu stellen, wie man sich als ehemaliger Astronaut beim Betrachten der Bilder fühlt  :-X.

Ich war in Künzelsau und hab den Start dort Live angeschaut. Also die Moderatoren waren schon etwas na ja. Vor allem die Kommentare was gerade passiert, da hab ich mich gefragt ob die wirklich Ahnung von der Sache haben. Faring Separation als Beispiel. Da wurde gerade die Interstage zwischen 1. und 2. Stufe abgetrennt. Das Fairing war da schon lange weg. -.-
Egal schön wars trotzdem, vor allem die vielen Schulkinder die das Heute extra als Schulfach hatten!

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #154 am: 06. Juni 2018, 15:52:11 »
Guter Start, Gratulation an alle Beteiligten.


Auf den letzten Onbord-Bilder war das Ausklappen der Solarzellenausleger zu sehen (wenigstens von einem...)

Ja, bei 9:44 sieht man das. Tolle Bilder.

https://www.youtube.com/watch?v=00uftjSjcnk?t=567

Die Bilder aus der Kapsel fehlen leider, wird dann bestimmt nachgeliefert.
 

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #155 am: 06. Juni 2018, 16:12:37 »
Naja 2-3 Onboard Crew Bilder wurden ja gezeigt.

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #156 am: 06. Juni 2018, 16:21:20 »
Warum dauert der Transfer zur ISS jetzt wieder 2 Tage?


*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #157 am: 06. Juni 2018, 16:34:26 »
Warum dauert der Transfer zur ISS jetzt wieder 2 Tage?

Die ISS ist derzeit nicht in der richtigen Position fuer einen schnellen Anflug. Man musste die Position fuer die Landung der MS-07 Crew am Sonntag aendern, damit diese am Tag stattfinden konnte. Es war nicht genug Zeit die Position fuer MS-09 ein weiteres Mal zu aendern. Man erachtet es wohl als wichtiger die Zeit, in der die Station unterbesetzt ist, moeglichst gering zu halten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #158 am: 06. Juni 2018, 17:55:30 »
Hallo,

in Künzelsau hatten sie coole T-Shirts.



Außerdem wusste ich noch gar nicht, dass die Lüfter für die Raumanzüge der Astronauten von EBM aus Mulfingen kommen.

Lokalpatriotische hohenlohische ;) Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #159 am: 06. Juni 2018, 18:09:44 »
Hab´mir gerade den DLR!!!-Stream angeschaut.Muss für die Kommentatoren der erste Sojus-Start gewesen sein.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #160 am: 06. Juni 2018, 18:45:05 »
Ein klares Zeichen! Wir brauchen mehr Starts mit europäischer und deutscher Beteiligung, damit die DLR-Kommentatoren mehr Übung bekommen!  ;D

Aber jetzt mal eine ernsthafte Frage, dank der neuen Außen-Kamera, hat man sehr deutlich ein regelmäßiges Oszillieren während des Betriebs der zweiten Stufe gesehen.
Das fand ich schon ganz schön heftig, wenn auch sehr stabil.
Beim Betrieb der dritten Stufe war es dann komplett weg.
War das jetzt eine kleine "Anomalie" bei diesem speziellen Flug oder gehört das seit 40 Jahren zur Sojus und man hat es bisher nur nicht "gesehen", mangels entsprechender Kamera?  :-\

Was mir auch gut gefallen hat, dass man die Steuertriebwerke deutlich hat arbeiten sehen.
Passend dazu der Kommentar des amerikanischen Astronauten, dass diese Steuerdüsen deutlich zu hören sind und man das im Simulator nicht mitbekommt bzw. nicht üben kann.
Dafür muss man mitfliegen!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #161 am: 06. Juni 2018, 18:47:58 »
in Künzelsau hatten sie coole T-Shirts.


Die gab es vom DLR. Hab auch eins  :D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #162 am: 06. Juni 2018, 19:38:59 »
in Künzelsau hatten sie coole T-Shirts.

Die gab es vom DLR. Hab auch eins  :D

Künzelsau ist leider 300 km vom Rheinland entfernt. Das war mir dann doch zu weit für eine Fahrt in die Heimat für einen Liveevent. Aber um das Shirt beneide ich dich. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #163 am: 06. Juni 2018, 19:43:34 »
Hat man eigentlich jetzt schon Bilder von schwerelosen Astronauten und Maskottchen in der Kapsel zu Gesicht bekommen? :o
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #164 am: 06. Juni 2018, 20:21:02 »
Die Sache mit dem "Fairing" war so falsch nicht. Abgeworfen wurde in diesem Moment allerdings nicht die Verkleidung des Raumschiffs, sondern die orange Verkleidung des Triebwerks der zweiten Stufe. Ob das vom Kommentator auch so gemeint war, weiß ich nicht.

Andi

jok

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #165 am: 06. Juni 2018, 20:32:41 »
Die Sache mit dem "Fairing" war so falsch nicht. Abgeworfen wurde in diesem Moment allerdings nicht die Verkleidung des Raumschiffs, sondern die orange Verkleidung des Triebwerks der zweiten Stufe. Ob das vom Kommentator auch so gemeint war, weiß ich nicht.

Andi


Hallo,


Das mit dem Fairing ist absolut falsch !!!

Diese Orangen Halbschalen sind die sogenanten Stützschalen und dienen der Kraftübertragung.


jok

fabian0o0

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #166 am: 06. Juni 2018, 21:00:34 »
Hallo und nabend allerseits.

Ich hab schon das halbe Netz auf dem Kopf gestellt und bin dadurch auch auf euch gestoßen.
Wisst ihr, ob es so eine Art Tracking von der Sojus MS-09 gibt? So wie von der ISS auch, wo man sehen kann, wo sie sich gerade befindet?
Ich würde gern wissen, ob man die vielleicht auch irgendwann in der Nacht am Himmel sehen kann, so wie die ISS (bei guten Wetterbedingungen).

Viele Grüße, Fabian

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #167 am: 06. Juni 2018, 21:27:33 »
Ich hab schon das halbe Netz auf dem Kopf gestellt und bin dadurch auch auf euch gestoßen.
Wisst ihr, ob es so eine Art Tracking von der Sojus MS-09 gibt? So wie von der ISS auch, wo man sehen kann, wo sie sich gerade befindet?
Ich würde gern wissen, ob man die vielleicht auch irgendwann in der Nacht am Himmel sehen kann, so wie die ISS (bei guten Wetterbedingungen).

Hallo Fabian und willkommen bei uns hier im Forum.
Es sind momentan wohl noch keine Tracking-Daten (TLEs) vorhanden. Am besten morgen mal auf http://www.n2yo.com/satellites/?c=latest-launches oder https://www.heavens-above.com gucken. Dann könnte dort was zu finden sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

fabian0o0

  • Gast
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #168 am: 06. Juni 2018, 21:44:21 »
Vielen Dank fürs Willkommen und deine hilfreiche Antwort, Nitro. Dann werd ich morgen mal auf den Seiten stöbern.

Schönen Abend euch allen noch. :)

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #169 am: 06. Juni 2018, 22:23:37 »
Diese Orangen Halbschalen sind die sogenanten Stützschalen und dienen der Kraftübertragung.
Wenn die Dinger im Eifer des Gefechts als "Verkleidung" anstatt als "Stützschalen" bezeichnet wurden, macht mir das keinen Schmerz. Aber wahrscheinlich hat Gerhard Thiele die wegfliegenden Teile in dem Moment tatsächlich für die Nutzlastverkleidung gehalten.

Eine andere Frage kam im Büro während der Übertragung auf: Ab wann vor dem Start kann eigentlich das Rettungssystem aktiv werden?

Andi

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #170 am: 06. Juni 2018, 22:27:27 »
Vielen Dank fürs Willkommen und deine hilfreiche Antwort, Nitro. Dann werd ich morgen mal auf den Seiten stöbern.

Schönen Abend euch allen noch. :)

Hallo

Willkommen auch von mir.  :D

Auf die einschlägigen Tracking-Websites kann man sich bei einem Raumfahrzeug im Anflug auf die ISS nicht verlassen. Die Daten der Kursänderungen zum Angleichen des Orbits werden wohl nicht schnell genug erfasst  Ich habe das gerade vor ein paar Tagen nach dem Start des Cygnus selbst mitbekommen. Die ISS und das anfliegende Raumschiff waren am Nachthimmel mit blossem Auge gut erkennbar, auf "https://www.heavens-above.com" wurde Cygnus aber noch ganz woanders angezeigt.

Die aktuelle Position der ISS kann man z.B. hier "http://www.n2yo.com/?s=25544" oder hier "http://www.isstracker.com/" sehen. Spätestens morgen müsste die Sojus eigentlich auf der gleichen Bahn kurz dahinter sein. Allerdings kann man zur Zeit und in den nächsten Wochen die ISS von hier aus nicht gut beobachten. Die Überflüge, die man theoretisch beobachten könnte, finden immer irgendwie immer bei Tageslicht statt. Um ISS und Sojus zu beobachten, müßtest du morgen irgendwo anders hinfliegen. ;)


viele Grüße
Steffen

Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #171 am: 06. Juni 2018, 23:48:07 »
Zitat
Eine andere Frage kam im Büro während der Übertragung auf: Ab wann vor dem Start kann eigentlich das Rettungssystem aktiv werden?

In der Quarks-Sendung gestern Abend im WDR erzählte Alex, dass das Rettungssystem ab ungefähr 1 Stunde vor dem Start aktiv ist.

Christoph

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #172 am: 07. Juni 2018, 00:27:44 »
Noch ein paar schöne Pressebilder vom Start:

Expedition 56 Preflight (NHQ201806060002)


Expedition 56 Launch (NHQ201806060009)


Expedition 56 Launch (NHQ201806060014)
by NASA HQ PHOTO, on Flickr

Was sind überhaupt diese weißen Blöcke im letzten Bild bzw. nördlich vom Gagarin´s Start?
Scheinen ja auch regelmäßig eingefärbt zu werden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #173 am: 07. Juni 2018, 06:39:55 »

Was sind überhaupt diese weißen Blöcke ...?
Scheinen ja auch regelmäßig eingefärbt zu werden.
Das sind "Brecher" über einem Bunkerbau der Startanlage, für "falls mal was drauffallen sollte, was über 200 t wiegt" ...

Gruß, HausD

Re: Sojus MS-09 - (Nr.739) - Sojus-FG
« Antwort #174 am: 07. Juni 2018, 07:57:46 »
Die (guten) russischen Informationsquellen werden leider spärlicher.
Hat jemand eine Seite gefunden, die anfängliche Bahnparameter und das Startgewicht nennt ?
Hold on to your dreams !