Guten Abend,
ihr schreibt hier im Moment so, als ob die Altas ein Kapazitätsproblem hat, mich interessiert daher wie es um ihre zukünftigen Nutzlasten bestellt ist. Gibt es einen Vorrat an Aufträgen, welche abgearbeitet werden müssen und sind diese fest bei der ULA gebucht?
Wir wissen ja das die ULA Starts eher sehr teuer sind und anhand der von eumel eingefügten Bilder kann ich dies jetzt auch teilweise nachvollziehen. Allein der Fuhrpark, die Hilfsmittel (Aufrichthilfen, Kräne, Maschinen), die Gebäude und nicht zuletzt die Manschaft, welche vorgehalten werden muss, verursachen enorme Kosten.
Aber damit entsteht zukünftig ein, auch in Europa bekanntes, Problem: Rechtfertigen die Nutzlasten noch diese hohen Kosten? Wird man diese dann als Industriesubvention verbuchen oder wird man die ULA einstampfen und nun zu den ausreichend und billiger am Markt agierenden privaten Konkurrenten wechseln?
Der in einem Bild sichtbare, lange fertiggestellte, aber leer und ungenutzt bereitstehende Mannschaftzugangsturm ist für mich einerseits ein Zeichen, daß man seine Nutzlastpalette vergrößern möchte, andererseits ist es im Moment auch nur ein weiteres Gebäude, welches in der Seeluft Floridas in Schuss gehalten werden muss und kein Geld einbringt.
Grüße
spacecat
EDIT: Moderator, wenn ist jetzt zu OT ist, bitte verschieben. Vielen Dank