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  • Sojus 2.1b/Fregat-MT VS18, O3b-F4, CSG ELS, 17:37MEZ : 09. März 2018

O3b F4 auf Sojus VS18

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tobi

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O3b F4 auf Sojus VS18
« am: 30. Januar 2018, 11:11:12 »
Am 1. März soll der vierte Flug von O3b auf der Sojus stattfinden laut SFN.

Die Satelliten sind bereits angekommen twittert ArianespaceCEO:
https://twitter.com/arianespaceceo/status/958009223195119616

Der Arianeflug hat keinerlei Auswirkungen auf den Zeitplan.

Zitat
The upcoming launch campaigns currently underway at the Guiana Space Centre (CSG) proceed as scheduled.
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/Launch_VA241_Ariane_5_delivers_SES-14_and_Al_Yah_3_to_orbit

Es gibt keinerlei Probleme für den Zeitplan für zukünftige Missionen und alles kann planmäßig stattfinden.
« Letzte Änderung: 06. März 2018, 22:18:45 von James »

tobi

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 13:48:03 »

Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #2 am: 17. Februar 2018, 19:27:06 »



Foto: Dutch Space

Im Gebäude S3B in Kourou werden die Satelliten auf dem Dispenser montiert.

tobi

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #3 am: 26. Februar 2018, 11:41:43 »
Die Flugsicherheit ist ungeklärt, aber nächste Woche soll eine Sojus von Kourou starten. 8)

Der Sojusstandort ist weiter weg als ELA-3 von Kourou. Damit wird die französische Politik sicher die Starterlaubnis geben. Nach dem Sojus-Start wird man sagen, dass es rechtens war, weil nichts passiert ist.

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Offline Nitro

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #4 am: 26. Februar 2018, 13:18:33 »
Die Flugsicherheit ist ungeklärt, aber nächste Woche soll eine Sojus von Kourou starten. 8)

Der Sojusstandort ist weiter weg als ELA-3 von Kourou. Damit wird die französische Politik sicher die Starterlaubnis geben. Nach dem Sojus-Start wird man sagen, dass es rechtens war, weil nichts passiert ist.

Warum sollte sich ein Problem bei einem Ariane Start auf die Soyuz auswirken?  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #5 am: 26. Februar 2018, 14:26:56 »
Die Flugsicherheit ist ungeklärt, aber nächste Woche soll eine Sojus von Kourou starten. 8)

Der Sojusstandort ist weiter weg als ELA-3 von Kourou. Damit wird die französische Politik sicher die Starterlaubnis geben. Nach dem Sojus-Start wird man sagen, dass es rechtens war, weil nichts passiert ist.

Warum sollte sich ein Problem bei einem Ariane Start auf die Soyuz auswirken?  ???

Was ist wenn die Sojus auch falsch programmiert wird und über Kourou drüberfliegt? Lässt die Sauvegarde dann wieder fliegen?

Es gibt gerade eine Untersuchung der Flugsicherheit bei CNES unter Leitung vom Ex-CNES Chef. Solange diese nicht abgeschlossen und Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden, kann kein Start mehr unter Autorität von CNES stattfinden, möchte ich meinen.

Natürlich wird man trotzdem starten.

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Offline Schillrich

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #6 am: 26. Februar 2018, 14:51:07 »
Die Ableitung ist zu simpel. Wenn ein Flugunfall passiert, holt eine Airline auch nicht sofort alle Flieger vom Himmel ... obwohl noch monatelange untersucht wird. Für so ein flottenweites, sofortiges Grounding müsste eine konkrete und akute Gefahr nachgewiesen sein, die auch für die ganze Flotte gilt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #7 am: 26. Februar 2018, 15:00:44 »
Die Ableitung ist zu simpel. Wenn ein Flugunfall passiert, holt eine Airline auch nicht sofort alle Flieger vom Himmel ... obwohl noch monatelange untersucht wird. Für so ein flottenweites, sofortiges Grounding müsste eine konkrete und akute Gefahr nachgewiesen sein, die auch für die ganze Flotte gilt.

Wenn die Sicherheit nicht funktioniert, dürfen kommerzielle Flugzeuge auch nicht mehr auf dem Flughafen landen. Im Notfall rücket z.B. die Feuerwehr nur in 2 von 3 Fällen aus. Im dritten Fall gibt man dem Flugzeug die Chance sich selbst zu löschen.

Außerdem sind kommerzielle Flugzeuge allgemein um den Faktor 1 Million zuverlässiger als Raketen.

Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #8 am: 26. Februar 2018, 15:50:15 »
Die Ableitung ist zu simpel. Wenn ein Flugunfall passiert, holt eine Airline auch nicht sofort alle Flieger vom Himmel ... obwohl noch monatelange untersucht wird. Für so ein flottenweites, sofortiges Grounding müsste eine konkrete und akute Gefahr nachgewiesen sein, die auch für die ganze Flotte gilt.

Offtopic

Die Airline nicht, aber unter Umstaenden die Behoerde. Angenommen, das BFU hat den Verdacht, nach einem Absturz, ein Flugzeugtyp ist unsicher, dann kann das LBA den Typ grounden. Beruehmtes Beispiel war die Comet. Nach dem zweiten Absturz war sie gegroundet. Zurueck zum Thema.

Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #9 am: 01. März 2018, 19:08:09 »

Foto: CNES

Die O3b-Satelliten sind seit heute unter der Haube, meldet Roskosmos.

https://www.roscosmos.ru/24763/

Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #10 am: 01. März 2018, 19:53:32 »
@ Wernher
gibt es noch andere Fotos, wo man die Seriennummern (Sojus oder fairing) besser erkennt ?
Hold on to your dreams !

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Offline roger50

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #11 am: 02. März 2018, 00:17:47 »
Och Manno,

Was ist wenn die Sojus auch falsch programmiert wird und über Kourou drüberfliegt? Lässt die Sauvegarde dann wieder fliegen?

Es gibt gerade eine Untersuchung der Flugsicherheit bei CNES unter Leitung vom Ex-CNES Chef. Solange diese nicht abgeschlossen und Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden, kann kein Start mehr unter Autorität von CNES stattfinden, möchte ich meinen.

Die Sojus verwendet eine völlig andere Flugsoftware als die Ariane, nämlich die russische Standard-S/W für die Sojus. Launch Control liegt beim russischen Team mit eigenem Controlcenter nahe des Launch Pads, Mission Control ist im Moskau, und erst von dort gehen die Daten zum Jupiter-Kontrollraum, den wir in den Videos sehen. Die gucken nur zu.

Außerdem führt die Sojus keine Rollkontrolle durch, sondern man dreht den Launch Table vor dem Start in die richtige Richtung. Also auch ganz anders als bei Ariane.

Desweiteren: die Untersuchungskommission hat ihre Arbeit längst beendet und der Abschlußbericht ist raus, steht aber natürlich nicht im Internet. Die Fehlerursache wurde identifiziert und Korrekturmaßnahmen sind festgelegt. Und damit darf auch die Ariane wieder fliegen.

Gruß
roger50

Wilga35

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #12 am: 02. März 2018, 09:13:17 »
Außerdem führt die Sojus keine Rollkontrolle durch, sondern man dreht den Launch Table vor dem Start in die richtige Richtung. Also auch ganz anders als bei Ariane.

Das trifft aber nur auf die älteren Sojus-Modelle mit analogem Lenksystem zu, da muss der Starttisch in den gewünschten Startazimut gedreht werden. Ab der Sojus-2 (und damit auch der Sojus-ST) kommt ein digitales Lenksystem zum Einsatz, wo ein Drehen in den Startazimut nicht mehr erforderlich ist. Diese neueren Sojus-Modelle führen nach dem Abheben alle Manöver zum Einsteuern in die gewünschte Flugrichtung selbst aus.
Auf dem folgenden Foto vom Startplatz 1 in Baikonur ist die rote Abdeckung des Drehkranzes gut zu sehen. Ich habe mir Fotos der Sojus-Rampen von Kourou und Wostotschny angesehen, da ist derartiges nicht erkennbar. Wird ja bei diesen Startrampen auch nicht benötigt, dort kommen ja schon seit der Inbetriebnahme der Rampen nur Sojus-Raketen mit digitaler Steuerung zum Einsatz.



Foto: Wilga35

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Offline roger50

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #13 am: 02. März 2018, 11:00:25 »
Upps, da sieht man mal, wie das Erinnerungsvermögen einen täuschen kann. War bislang der Meinung, den Drehkranz bei meinem Besuch 2010 auf der Rampe in Kourou gesehen zu haben.

Danke für die Korrektur. :)

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #14 am: 02. März 2018, 11:21:26 »
Hallo Wilga35,
hallo roger50,
hallo Freunde,
... Auf dem folgenden Foto vom Startplatz 1 in Baikonur ist die rote Abdeckung des Drehkranzes gut zu sehen.
Foto: Wilga35
Die rote Abdeckung deckt den Spalt zwischen dem betonierten und somit festen Teil des Starttisches gegen den inneren Ring ab
Zur Erinnerung: rot bedeutet immer  - ist im Betrieb zu entfernen - , ...
Wie auch die roten Absperrungen am Rand des Drehringes nach innen zu (hinter den Personen), wie auch an dem Einstieg vor den Personen. Im Beton des Starttisches ist auch ein ringsum führender Kanal ausgespart, dort führt der vordere Einstieg auf deinem Bild hin.
Upps, da sieht man mal, wie das Erinnerungsvermögen einen täuschen kann. War bislang der Meinung, den Drehkranz bei meinem Besuch 2010 auf der Rampe in Kourou gesehen zu haben. Danke für die Korrektur. :) ...
Ich kann mich erinnern, wir hatten uns darüber auch einmal unterhalten... Aus heutiger Sicht nehme ich an, dass die Russen bei euerer Besichtigung sich auf die Starteinrichtungen von Baikonur bezogen haben. Wobei damals die auf dem Pl. 31 bereits "neu" war, der"Gagarins Start" auf Pl. 1 zur Renovierung und Erweiterung vorgesehen war.
...  Ich habe mir Fotos der Sojus-Rampen von Kourou und Wostotschny angesehen, da ist derartiges nicht erkennbar. Wird ja bei diesen Startrampen auch nicht benötigt, dort kommen ja schon seit der Inbetriebnahme der Rampen nur Sojus-Raketen mit digitaler Steuerung zum Einsatz. ...
Zu Wostotschny:

der Blick von innen nach oben ...   Foto: Roskosmos

Auf diesem Bild sieht man den "Dreh"ring immer noch, der muss aber nicht mehr drehen, sondern wird aus statischen Gründen und zur Gewährleistung der Genauigkeiten weiterhin verwendet.

- Fazit: Er ist noch als Tragelement da, er braucht aber nicht mehr gedreht zu werden. -

Beste Grüße, HausD

Wilga35

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #15 am: 02. März 2018, 11:31:20 »
@HausD,
Danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Man kann eben immer wieder was dazulernen.  :)
Gruß, Wilga35

jakda

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #16 am: 02. März 2018, 13:00:52 »
Die Rollbewegung machen alle SOJUS-2/ST Träger. Sie haben die digitale Steuerung, welche diese Ausrichtung im Flug ermöglicht.
Am Anfang wollte man auch SOJUS-U in Kourou einsetzt und die Steuerung digital nachrüsten.
Davon ist man aber abgegangen und hat die SOJUS-2 "tropentauglich" konfiguriert zur "ST", dazu mit vergrößerter Nutzlastverkleidung - entspricht ARIANA-4.
Ein weiter Punkt ist der Service-Turm. Damit fallen die seitlichen 2 Servicearme weg.
Mir hat mal einer erzählt, dass durch die Fahrstraße des Serviceturms über die Rakete keine Drehtischkonstruktion mehr möglich ist...

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Offline roger50

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #17 am: 03. März 2018, 12:03:18 »
Moin,

inzwischen steht die Sojus bereits auf der Rampe.

Bilder kann ich nicht einbinden, hier Link zum Thread mit Bildern bei NSF:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=44665.msg1795253#new

Start am kommenden Dienstag, 6.3. um 17:38 MEZ

Gruß
roger50

Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #18 am: 04. März 2018, 13:27:55 »
Sieht so aus, als ob der Start verschoben wird.
Nur allgemein "März". Vor ein paar Tagen stand dort noch Datum und Startzeit.

https://www.roscosmos.ru/24756/
Hold on to your dreams !

Offline bluemchen

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #19 am: 04. März 2018, 19:33:34 »
N´ja, das ist wohl ein bischen Spekulation, oder was gäbe es noch dazu? Die Informationen aus Kourou sind schon etwas dünn, zugegeben.

Die Tass hat zu ihrem Artikel vom 02. März, 19:14 Uhr, http://tass.ru/kosmos/5004368  jedenfalls noch keine Korrektur veröffentlicht.
Bei SFN steht es auch noch so im Plan mit der Verzögerung vom 01. März.

Grüße
Rainer
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten - der ausführliche  LaunchKit: http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2018/02/VS18-launch-kit-FR_v1.PDF
>>> Seite 8 : 06. März

Im Forum http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t19262-soyouz-st-b-vs18-o3b-06-03-2018
taucht allerdings auch die Begrifflichkeit  "Verzögerung" auf infolge VA241. Fragezeichen.

Offline Steffen

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #20 am: 05. März 2018, 01:12:55 »

...
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten - der ausführliche  LaunchKit: http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2018/02/VS18-launch-kit-FR_v1.PDF
...

Hallo

Der Link funktioniert bei mir nicht, dafür aber dieser:
http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2018/02/VS18-launchkit-FR.pdf

Das Dokument gibt's auch auf englisch:
http://www.arianespace.com/wp-content/uploads/2018/02/VS18-launchkit-EN.pdf

viele Grüße
Steffen

tobi

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #21 am: 05. März 2018, 10:28:56 »
Im Forum http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t19262-soyouz-st-b-vs18-o3b-06-03-2018
taucht allerdings auch die Begrifflichkeit  "Verzögerung" auf infolge VA241. Fragezeichen.

Solange die Frage der Flugsicherheit beim CSG nicht geklärt ist, kann da logischerweise keine Rakete abheben. Es sieht ganz so aus, als gäbe es noch ein paar Leute mit Verantwortungsbewusstsein bei CNES.

Offline bluemchen

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #22 am: 05. März 2018, 11:05:01 »
Ja, Roskosmos hat das Datum 06. März von seiner Webseite entfernt und CNES kommuniziert nicht zu dem Thema, was den Schluß zuließe, für VS-18 nicht bereit zu sein.
Was allerdings Äpfel mit Birnen zu tun haben - außer, daß es Kernobst ist, erschließt sich mir nicht (auf Anhieb).
Grüße
R.

Offline proton01

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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #23 am: 05. März 2018, 13:13:21 »
Im Forum http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t19262-soyouz-st-b-vs18-o3b-06-03-2018
taucht allerdings auch die Begrifflichkeit  "Verzögerung" auf infolge VA241. Fragezeichen.
Das entscheidende Wort ist "Fragezeichen". das franz. Forum behauptet nicht daß es eine Verzögerung gibt, sondern spekuliert auch nur.

Auf der Arianespace website ist der countdouwn zum Start bei -1 Tag, 4 Std. 10 Minuten

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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Re: O3b F4 auf Sojus VS18
« Antwort #24 am: 05. März 2018, 14:59:22 »
Lt. NSF-Forum neuer Starttermin Fr., 9.3., 17:37 MEZ.

Noch nix Neues auf Arianespace Homepage....

Keine sonstige Bestätigung....

Gruß
roger50