Hallo Wilga35,
hallo roger50,
hallo Freunde,
... Auf dem folgenden Foto vom Startplatz 1 in Baikonur ist die rote Abdeckung des Drehkranzes gut zu sehen.
Foto: Wilga35
Die
rote Abdeckung deckt den Spalt zwischen dem betonierten und somit festen Teil des Starttisches gegen den inneren Ring ab
Zur Erinnerung:
rot bedeutet immer - ist im Betrieb zu entfernen - , ...
Wie auch die
roten Absperrungen am Rand des Drehringes nach innen zu (hinter den Personen), wie auch an dem Einstieg vor den Personen. Im Beton des Starttisches ist auch ein ringsum führender Kanal ausgespart, dort führt der vordere Einstieg auf deinem Bild hin.
Upps, da sieht man mal, wie das Erinnerungsvermögen einen täuschen kann. War bislang der Meinung, den Drehkranz bei meinem Besuch 2010 auf der Rampe in Kourou gesehen zu haben. Danke für die Korrektur. ...
Ich kann mich erinnern, wir hatten uns darüber auch einmal unterhalten... Aus heutiger Sicht nehme ich an, dass die Russen bei euerer Besichtigung sich auf die Starteinrichtungen von Baikonur bezogen haben. Wobei damals die auf dem Pl. 31 bereits "neu" war, der"Gagarins Start" auf Pl. 1 zur Renovierung und Erweiterung vorgesehen war.
... Ich habe mir Fotos der Sojus-Rampen von Kourou und Wostotschny angesehen, da ist derartiges nicht erkennbar. Wird ja bei diesen Startrampen auch nicht benötigt, dort kommen ja schon seit der Inbetriebnahme der Rampen nur Sojus-Raketen mit digitaler Steuerung zum Einsatz. ...
Zu Wostotschny:
der Blick von innen nach oben ... Foto: Roskosmos
Auf diesem Bild sieht man den "Dreh"ring immer noch, der muss aber nicht mehr drehen, sondern wird aus statischen Gründen und zur Gewährleistung der Genauigkeiten weiterhin verwendet.
- Fazit: Er ist noch als Tragelement da, er braucht aber nicht mehr gedreht zu werden. -
Beste Grüße, HausD