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  • Falcon 9v1.2, Hispasat 30W-6, CCAFS SLC-40, 06:33MEZ: 06. März 2018

Hispasat 30W-6 auf Falcon 9

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #75 am: 03. März 2018, 18:35:58 »
Kann man eigentlich auf die Schnelle Titan- gegen Alu-Gridfins tauschen? ::)
Flinx

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Offline MpunktApunkt

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #76 am: 03. März 2018, 19:32:09 »
Kann man eigentlich auf die Schnelle Titan- gegen Alu-Gridfins tauschen? ::)

Einfach abschrauben müsste doch genügen. ;) Die Frage wäre, was ist wertvoller, Titan Gridfins oder die Daten einer Highspeed Seelandung.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Online Duncan Idaho

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #77 am: 03. März 2018, 20:12:13 »
Wir werden sehen.

Startwetter ist zumindest fast optimal. 90% auf GO.


https://twitter.com/NASA_Nerd/status/970007434113712133

Ausweichtag sieht da schon viel schlechter aus.
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Online Duncan Idaho

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #78 am: 03. März 2018, 20:17:21 »
Kann man eigentlich auf die Schnelle Titan- gegen Alu-Gridfins tauschen? ::)

Einfach abschrauben müsste doch genügen. ;) Die Frage wäre, was ist wertvoller, Titan Gridfins oder die Daten einer Highspeed Seelandung.

Oder sie produzieren sich wieder einen "Freischwimmer" und schleppen ihn dann ab.
Titan glaub ich juckt Salzwasser nicht wirklich.  ;)

Edit: Ich bin da übrigens voll bei Uwelino, die Würfel sind IMHO für den Kunden gefallen. Die müssen jetzt los.
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ASDS

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #79 am: 03. März 2018, 20:19:12 »
Auf der Hauptseite der 45th Space Wing findet man rechts oben das "Next Launch" Fenster.

http://www.patrick.af.mil/

Dort sind alle relevanten Links zu Sperrgebieten und Wetter.

Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #80 am: 04. März 2018, 12:53:49 »
Woher kommt denn die Info, dass der Booster Titanflossen hat?

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Online Duncan Idaho

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #81 am: 04. März 2018, 19:40:26 »
Woher kommt denn die Info, dass der Booster Titanflossen hat?

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7ztfpp/rspacex_hispasat_30w6_official_launch_discussion/?st=jed51zq6&sh=79e123c9

Ist natürlich nicht offiziell aber die Quellen sind eigentlich recht zuverlässig.
Wir werden sehen wenn sie am Pad steht.

Vielleicht modifizieren sie noch was auf die schnelle. (z.B. Finns und Beine ab dafür einen höheren GTO)

Edit:
Julia Bergeron ist/war vor Ort. Die GO´s haben umgeparkt. Wollten wohl nur was im Fishlips essen.  ;)



https://twitter.com/julia_bergeron/status/970363384062410754


« Letzte Änderung: 04. März 2018, 21:43:48 von Duncan Idaho »
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Offline rok

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #82 am: 05. März 2018, 05:36:57 »
Hawk und Go Pursuit mussten umparken weil ihr Liegeplatz von einem Frachter benötigt wurde (im zweiten Bild ganz links). Interessant ist, dass die Go P. ihr öffentlich sichtbares AIS gestern abgeschaltet hat. Wo sie jetzt ist ist unklar.

Robert

Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #83 am: 05. März 2018, 08:08:17 »
Steht der Termin für morgen eigentlich noch?
Und ob es eine Landung gibt ist auch nicht klar, oder?

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Offline RonB

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #84 am: 05. März 2018, 10:09:01 »
Mich würde auch interessieren ob das Droneship draußen ist. Weiß da jemand etwas genaueres? Laut reddit ist ja eine Landung weiterhin vorgesehen :-\.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7r5pyn/hispasat_30w6_launch_campaign_thread/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline rok

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #85 am: 05. März 2018, 10:51:20 »
Die OCISLY und die beteiligten Schlepper (Hawk + Hafenschlepper) haben sich noch nicht bewegt. Bis zum geplanten Start können sie noch maximal ca. 100 km rausfahren, was bei dem Flugprofil anscheinend nicht reichen wird.

Robert

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Offline akku

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #86 am: 05. März 2018, 11:12:00 »
rausfahren bei rund 6 meter wellenhöhen  empfiehlt sich eh nicht
das ändert sich auch kaum über die zeit
gesehen auf
https://www.weather365.net/seewetter/seewetter-atlantik/schritt-3/deutsch/wellenhoehe.html
oder und
http://www.surf-forecast.com/weather_maps/North-Atlantic?type=htsgw&&over=none&

die frage ist für mich nur ob sie die flossen und füsse abschrauben werden
ich denk schon

Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #87 am: 05. März 2018, 13:19:43 »
Steht der Termin für morgen eigentlich noch?
Und ob es eine Landung gibt ist auch nicht klar, oder?
Termin steht noch
Hold on to your dreams !

Offline tnt

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #88 am: 05. März 2018, 16:37:12 »
Also laut reddit-Gerüchten ist nun doch keine Landung mehr vorgesehen.

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Online Duncan Idaho

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #89 am: 05. März 2018, 16:50:33 »
Um weiteren Gerüchten vorzubeugen.

Die Hochseeflotte inclusive OCISLY liegt im Port Canaveral. (16:48 Uhr)
Es ist somit auch kein Schiff am Landeort um Telemetrie bzw. Videos zu empfangen.
Flugzeuge stehen auch keine zur Verfügung.
Morgen in der Frühe wird gestartet.

Sobald die ersten Bilder von Spottern im Netz sind wissen wir auch ob die Fins und/oder Beine noch dran sind.

Edit: Höhenwinde sind auch im Limit bei 85Knoten in 45.000ft. Wetter weiterhin bei 90% auf GO.

Pressemitteilung:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/hispasat30w6_presskit.pdf

Webcast:

https://www.youtube.com/watch?v=Kpfrp-GMKKM
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Offline Enki

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #90 am: 05. März 2018, 17:55:45 »
Ein gutes hat die Situation schon: Für einen Start mit Wegwerfen der 1. Stufe muss ich morgen nicht so früh aufstehen.  :) Das können andere Startanbieter auch. Schade ist, dass SpaceX nun eine neue Stufe verloren geht. Aber das Risiko wäre wohl recht hoch gewesen, dass SpaceX die Stufe bei der versuchten Landung verloren hätte.

Wenn es bei der Einführung der Block-V – Version Probleme gibt, dann werden die Stufen knapp, um alle Starts 2018 abzuwickeln. Entweder man fliegt dann Block-IV-Stufen mehr als 2 Mal oder man holt ein paar alte Block-III – Stufen vom „Schrottplatz“ (B1029, B1031, B1035). Diese wären als Wegwerfraketen vielleicht gut zu verwenden.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline rok

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #91 am: 05. März 2018, 18:18:30 »
Etwa 12 Stunden vor dem Start sieht es so aus, dass von dieser Mission kaum etwas Sinnvolles zurück kommen wird.

OCISLY bleibt definitiv im Hafen, eine Landlandung wird es nicht geben und es ist nicht einmal ein Telemetrieschiff unterwegs. Die erste Stufe wird also "standardmäßig" versenkt. Und auch bei den Go-Schiffen, die sich evtl. um die Fairing-Hälften kümmern sollten, ist noch keine Aktivität zu sehen, wobei der Standort der Go Pursuit nicht völlig klar ist.

SpaceX startet also diesmal tatsächlich auf Augenhöhe mit den Konkurrenten.  ;)

Robert



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Online Duncan Idaho

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Offline Hugo

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #93 am: 05. März 2018, 20:41:58 »
Auf dem Foto sind Flügel dran. Falsches Foto oder falsche Überschrift? Oder sind die schwarzen Flügel da nur aufgemalt?

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Offline MpunktApunkt

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #94 am: 05. März 2018, 20:49:29 »
Auf dem Foto sind Flügel dran. Falsches Foto oder falsche Überschrift? Oder sind die schwarzen Flügel da nur aufgemalt?

Hallo

die Beine und die Titan-Flossen werden mit versenkt. :(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Stefan307

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #95 am: 05. März 2018, 21:17:49 »
Findet ihr nicht das das etwas emotional betrachtet ist? SpaceX ist ein Wirtschaftsunternehmen in dem Wiederverwendung dann gefragt ist wenn es gerade ins Konzept passt. Es ist zum Glück kein Dogma wie es bei der NASA war! Und erst recht hat es nichts mit Umweltschutz zu tun.
Ich behaupte nach wie vor das die meisen F9/FH Booster Früher oder Später auf dem Meeresboden landen werden. Gewinnmaximierung nennt man das und es ist die logische Konsequenz aus der hier so hoch gelobten Komerzialisierung der Raumfahrt!

MFG S

PS: Mit einem "Schwarz/Weißen" Weltbild kommt man im Leben nicht weit, die Welt ist deutlich komplizierter...   

Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #96 am: 05. März 2018, 21:30:53 »
Ist mir nicht ganz ersichtlich, warum man die teuren Titan Gitterflossen versenkt. Sicher, man kann eine Landung/Wasserung mit sehr hoher Eintrittsgeschwindigkeit testen. Ob die Umrüstung auf Aluminium-Flossen so aufwändig gewesen wäre?

Stefan307

  • Gast
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #97 am: 05. März 2018, 21:37:26 »
Ist mir nicht ganz ersichtlich, warum man die teuren Titan Gitterflossen versenkt. Sicher, man kann eine Landung/Wasserung mit sehr hoher Eintrittsgeschwindigkeit testen. Ob die Umrüstung auf Aluminium-Flossen so aufwändig gewesen wäre?

Ich würde doch vermuten das die ALU-Flossen das schlicht nicht aushalten?
Schon erstaunlich wie es SpaceX gelingt die Aufmerksamkeit auf einzelne "Baugruppen" zu lenken. Ob die dann wirklich so wertvoll sind? Oder ob es eher eine "Nebenwirkung" der besondernen Öffentlichkeitsarbeit ist?

MFG S 

Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #98 am: 05. März 2018, 22:10:16 »
Ich würde doch vermuten das die ALU-Flossen das schlicht nicht aushalten?

Das ist die Frage. Ich hätte gedacht, dass ein einmaliger Einsatz mit diesen Bedingungen möglich wäre, die Flossen danach aber schrott wären.

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Online Duncan Idaho

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Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #99 am: 06. März 2018, 00:14:10 »
Eigentlich ist es ganz einfach.
Das Wetter draußen im Nordatlantik spielt nicht mit.
OCISLY will man nicht in Gefahr bringen. (Ich kann mich noch an die Schäden von damals erinnern als sie in den Sturm kam.)

Und der Kunde hat Vorrang.
Der zahlt den ganzen Spaß, der Rest ist Bonus.

Einfach mal Teile abschrauben scheint nicht wirklich so kurzfristig in den Plan zu passen.
Es ist schön die Prozeduren von SpaceX so mitzuerleben.

Hätte es die Probleme mit der Fairing nicht gegeben hätten wir so etwas gar nicht auf dem Schirm.

@Stefan307
Zitat
Schon erstaunlich wie es SpaceX gelingt die Aufmerksamkeit auf einzelne "Baugruppen" zu lenken. Ob die dann wirklich so wertvoll sind? Oder ob es eher eine "Nebenwirkung" der besondernen Öffentlichkeitsarbeit ist?
;D Klar, SpaceX macht das natürlich mit voller Absicht.  ;)

@Paddy
Jo, für das eine mal hätten Alu-Fins das ausgehalten. Wir wissen ja bereits wie sie danach aussehen.
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