Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird wohl nun doch der Versuch unternommer den Booster zu landen. Das ist zwar noch nicht offiziell von SpaceX angekündigt worden, aber nach Berichten aus verschiedenen Quellen (z.B. NSF Forum) sieht es danach aus. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit dass die "Wasserlandung" des Boosters beobachtet werden soll. Laut "Spaceflight now" konnte das vorhendensein vom Landbeinen bisher nicht bestätigt werden.
Das SpaceX nur die Landung beobachten will, kann natürlich sein. Aber dafür OCISLY rausschleppen? Dann müsste es den Entwicklern aber sehr wichtig sein alle Randbedingungen so zu gestalten, als ob sie landen wollten. Um dann die Stufe kurz vor dem Aufsetzen ins Wasser fallen zu lassen? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Egal, es ist wie immer spannend bei SpaceX.
Meine früheren Überlegungen, um den B1044-Booster zurück zu gewinnen.
1. Einsatz des neuen Block V - Triebwerkes in der 2. Stufe. Dadurch kann ein früherer Brennschluss der 1. Stufe erfolgen.
2. Einsatz der neuen Block V - Triebwerke in der 1. Stufe.
3. Stärkere Nutzung der Luftreibung, um die 1. Stufe abzubremsen. Das bedeutet aber höhere thermisch Belastung.
4. Längere Brenndauer von 3 Triebwerken in der Endphase der Landung und dadurch eine kürzere Brenndauer des mittleren Triebwerkes. Die Gravitationsverluste sind geringer, aber dafür ist es steuerungstechnisch schwieriger. Höheres Risiko.