Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, Hispasat 30W-6, CCAFS SLC-40, 06:33MEZ: 06. März 2018

Hispasat 30W-6 auf Falcon 9

  • 168 Antworten
  • 49110 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 21. Februar 2018, 19:45:08 »
Go Searcher ist ausgelaufen, der Geschwindigkeit nach zu beurteilen hatte sie nichts im Schlepp.
4,6 Knoten im Hafen.

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:-80.614/centery:28.413/zoom:16
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 21. Februar 2018, 19:55:48 »
Ja und GO QUEST steht seit ein paar Stunden in der Nähe von HAWK. Und der Falke muss schließlich schleppen. Ich werde es verfolgen, denn da ist etwas im Busch.   ;D

Was mir aufgefallen ist: GO SEARCHER ist kurz nach 16:30 WZ in Richtung Hafenausgang gefahren. Um 17:00, schon vor der Ausfahrt, wurde das AIS abgeschaltet.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 21. Februar 2018, 22:50:35 »
Na wer sagt's denn!  ;D

Gerade habe ich bei Twitter gelesen:
Michael Baylor  @nextspaceflight : I have visually confirmed that OCISLY is in tow.

Vor ein paar Tagen habe ich die Diskussion hier im Forum schon einmal anstoßen wollen, aber niemand hat mitgezogen.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #28 am: 21. Februar 2018, 22:56:31 »
Hier auch noch die visuelle Bestätigung. Verspricht ja zumindest mal wieder eine sehr spannende Landung zu werden^^


Quelle: NSF

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #29 am: 22. Februar 2018, 09:40:02 »
Na wer sagt's denn!  ;D

Gerade habe ich bei Twitter gelesen:
Michael Baylor  @nextspaceflight : I have visually confirmed that OCISLY is in tow.

Vor ein paar Tagen habe ich die Diskussion hier im Forum schon einmal anstoßen wollen, aber niemand hat mitgezogen.

Hallo,

vielleicht ist OCISLY auch einfach die geeignetste Relaisstation im Landegebiet, für Signale wie Videodaten und Telemetrie und wird deshalb in die Landezone geschleppt. Dort wartet OCISLY dann einfach 200 Meter neben dem Wasserlandepunkt und überträgt die Signale.

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #30 am: 22. Februar 2018, 10:52:30 »
Sers,

vielleicht machen sie ja auch nur einen Ausflug.
Möglich aber eher unwahrscheinlich.

Go Pursuit ist nun auch draußen. Go Searcher ist wieder zurück im Hafen.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:-80.614/centery:28.413/zoom:16

SpaceX werden doch nicht die Booster ausgehen nach der Produktionspause. (Umstellung auf Block5)  ::)
Versuch macht kluch. Wäre schon eine Hausnummer einen Block4 Booster nach einem Transport eines 6t Brocken zurückzuholen.

Daumen drück.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #31 am: 22. Februar 2018, 12:06:51 »
GO QUEST tuckert nun auch noch hinter HAWK und GO PURSUIT hinterher. GO SEARCHER spielte eine seltsame Rolle. Kurz vor dem Aufbruch von HAWK fuhr das Versorgungsschiff aus dem Hafen in Richtung Osten, hielt dann an und fuhr wieder zurück. Jetzt liegt es in der Nähe des OCISLY-Anlegeplatzes. ???
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #32 am: 22. Februar 2018, 12:25:12 »

SpaceX werden doch nicht die Booster ausgehen nach der Produktionspause. (Umstellung auf Block5)  ::)


Nun, ein paar Booster sind noch vorhanden. Block IV: B1039-B1045 (7 St.). Davon liegen B1042 und B1043 in Reserve. Die anderen sind in Arbeit. B1046 ist fertig und soll der erste Block V - Booster sein. Vermutungen gehen davon aus, dass "Bangabandhu 1" damit gestartet werden soll.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #33 am: 22. Februar 2018, 22:00:24 »
Und weiter gehts an der Ostküste.
Wetter mit 80% auf GO für den 25.


https://twitter.com/flatoday_jdean/status/966686040667951105
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #34 am: 23. Februar 2018, 08:45:16 »
Es ist ja öfters die Rede vom neuen "Block 5", gibts Infos was hier alles verbessert wurde?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #35 am: 23. Februar 2018, 08:49:29 »
Es ist ja öfters die Rede vom neuen "Block 5", gibts Infos was hier alles verbessert wurde?

Bei diesem Start wird definitiv noch keine Block 5 eingesetzt werden. Die kommt erst bei Bangabandhu 1 oder SES-12 zum Einsatz.

Mane

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #36 am: 23. Februar 2018, 09:06:13 »
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird wohl nun doch der Versuch unternommer den Booster zu landen. Das ist zwar noch nicht offiziell von SpaceX angekündigt worden, aber nach Berichten aus verschiedenen Quellen (z.B. NSF Forum) sieht es danach aus. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit dass die "Wasserlandung" des Boosters beobachtet werden soll. Laut "Spaceflight now" konnte das vorhendensein vom Landbeinen bisher nicht bestätigt werden.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7r5pyn/hispasat_30w6_launch_campaign_thread/
https://spaceflightnow.com/2018/02/21/spacex-fires-up-falcon-9-rocket-for-weekend-launch-from-florida/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #37 am: 23. Februar 2018, 09:18:24 »
Es ist ja öfters die Rede vom neuen "Block 5", gibts Infos was hier alles verbessert wurde?

Nur kurz weil hier OT:

7-8 Prozent mehr Schub, ein besseres Flugkontrollsystem um die Landung zu optimieren um Treibstoff zu sparen, ein verbessertes Hitzeschild im die Triebwerke, die neuen Titanium Grid Fins, eine Art Thermalschutzfarbe um die erste Stufe, verbesserte Ventile die mehr Zyklen aushalten und natuerlich die einfahrbaren Landebeine. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #38 am: 23. Februar 2018, 11:19:51 »
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird wohl nun doch der Versuch unternommer den Booster zu landen. Das ist zwar noch nicht offiziell von SpaceX angekündigt worden, aber nach Berichten aus verschiedenen Quellen (z.B. NSF Forum) sieht es danach aus. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit dass die "Wasserlandung" des Boosters beobachtet werden soll. Laut "Spaceflight now" konnte das vorhendensein vom Landbeinen bisher nicht bestätigt werden.

Das SpaceX nur die Landung beobachten will, kann natürlich sein. Aber dafür OCISLY rausschleppen? Dann müsste es den Entwicklern aber sehr wichtig sein alle Randbedingungen so zu gestalten, als ob sie landen wollten. Um dann die Stufe kurz vor dem Aufsetzen ins Wasser fallen zu lassen? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Egal, es ist wie immer spannend bei SpaceX.

Meine früheren Überlegungen, um den B1044-Booster zurück zu gewinnen.
1. Einsatz des neuen Block V - Triebwerkes in der 2. Stufe. Dadurch kann ein früherer Brennschluss der 1. Stufe erfolgen.
2. Einsatz der neuen Block V - Triebwerke in der 1. Stufe.
3. Stärkere Nutzung der Luftreibung, um die 1. Stufe abzubremsen. Das bedeutet aber höhere thermisch Belastung.
4. Längere Brenndauer von 3 Triebwerken in der Endphase der Landung und dadurch eine kürzere Brenndauer des mittleren Triebwerkes. Die Gravitationsverluste sind geringer, aber dafür ist es steuerungstechnisch schwieriger. Höheres Risiko.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #39 am: 23. Februar 2018, 11:34:33 »
Für eine Landung spricht eigentlich auch, dass sie Titan Gridfins verwenden. Die werden sie ja wohl nicht wegwerfen wollen :-[?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #40 am: 23. Februar 2018, 11:37:41 »
Vielleicht ist die Landung mit einem Landing Burn von 3 Triebwerken doch noch möglich. Kann sein dass die Testergebnisse von SES-16 Flug sie überzeugt haben und sie somit eine Landung versuchen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #41 am: 23. Februar 2018, 12:01:11 »
Auf dem Video vom Static Fire glaube ich zu sehen (zum Zeitpunkt der Zündung) dass der Booster über Landebeine verfügt. Oder sieht jemand etwas anderes :-\?


https://www.youtube.com/watch?v=6AfmLztuKCA?t=001
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #42 am: 23. Februar 2018, 12:11:28 »
Ja Landebeine und Titan-Gridfins sind bestätigt.

Außerdem ist die Landeplattform ausgelaufen.

Anscheinend gibt es einen Kamikazelandeversuch.

Stefan307

  • Gast
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #43 am: 23. Februar 2018, 21:07:49 »
ist die neue Barge schon einsatzbereit, so das man im Notfall Ersatz hätte?

MFG S

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #44 am: 23. Februar 2018, 23:08:57 »
ist die neue Barge schon einsatzbereit, so das man im Notfall Ersatz hätte?

Wir haben noch nichts von der Barge gesehen. Das Cape ist sehr zugänglich und es gibt viele raumfahrtverfückte Augen in der Gegend. Sie wurde auch sonst noch nirgends gesichtet. Es gibt nur die Ankündigung von Musk.

Man kann also davon ausgehen, dass sie noch nicht fertig ist.

Mane

Snoopy

  • Gast
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #45 am: 24. Februar 2018, 06:43:42 »
Flug leider auf unbestimmte Zeit verschoben.  :( Es scheint wohl wieder Probleme mit der Nutzlastverkleidung zu geben. Neuer Termin wird wenn Tests abgeschlossen sind bekannt gegeben.

https://twitter.com/SpaceX/status/967270883713679360

Zitat
Standing down from this weekend's launch attempt to conduct additional testing on the fairing’s pressurization system. Once complete, and pending range availability, we will confirm a new targeted launch date.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #46 am: 24. Februar 2018, 09:36:17 »
Kann man davon ausgehen, das hier wieder das neue Fairing (V2) genutzt werden soll?

Als es bei Zuma Probleme mit dem Fairing gab war es ja noch die alte Variante.

Stefan307

  • Gast
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #47 am: 24. Februar 2018, 09:42:40 »
ist die neue Barge schon einsatzbereit, so das man im Notfall Ersatz hätte?

Wir haben noch nichts von der Barge gesehen. Das Cape ist sehr zugänglich und es gibt viele raumfahrtverfückte Augen in der Gegend. Sie wurde auch sonst noch nirgends gesichtet. Es gibt nur die Ankündigung von Musk.

Man kann also davon ausgehen, dass sie noch nicht fertig ist.

Mane

Ok, im Moment wäre die Barge für SpaceX ja wertvoller als die Stufe...

MFG S

tobi

  • Gast
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #48 am: 24. Februar 2018, 10:19:53 »
Flug leider auf unbestimmte Zeit verschoben.  :( Es scheint wohl wieder Probleme mit der Nutzlastverkleidung zu geben. Neuer Termin wird wenn Tests abgeschlossen sind bekannt gegeben.

https://twitter.com/SpaceX/status/967270883713679360

Zitat
Standing down from this weekend's launch attempt to conduct additional testing on the fairing’s pressurization system. Once complete, and pending range availability, we will confirm a new targeted launch date.

Eine Woche Verschiebung ist kein Problem. Lieber die Nutzlastverkleidung kontrollieren als einen Fehlstart. Gerade startet SpaceX eh so häufig, da ist eine Pause nicht so schlecht. Der nächste Start danach ist eh erst Ende März, es gibt also keinen Zeitdruck.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hispasat 30W-6 auf Falcon 9
« Antwort #49 am: 24. Februar 2018, 19:30:13 »
 >:( (für mich). Ich wäre sogar bereit gewesen mitten in der Nacht  ;) aufzustehen, da ich diesen Flug aus technischer Sicht für hoch interessant halte. So eine Hochrisikolandung ist steuerungstechnisch eine extreme Herausforderung. Da ich in meinem ersten Arbeitsleben mit Steuer- und Regelungstechnik zu tun und in meinem 2. Arbeitsleben auch Echtzeitprogrammierungen ausgeführt habe, fiebere und leide ich mit den SpaceX-Entwicklern mit.

Nun gut, da muss ich mich eben in Geduld fassen.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“