Nochmal zum Super-GTO der A5 bei Starts "schon fast am Äquator, quasi ohne Inklinationsabbau" ...
Aus Sicht der Satelliten ist es gut, wenn die Rakete so viel Arbeit wie möglich verrichtet, also die große Halbachse des Orbits so groß wie möglich macht. Wäre die Oberstufe wiederzündbar, könnte sie das auch mit einem normalen GTO samt zweitem Manöver zur (fast)-Zirkularisierung auf GSO-Höhe. Beide Manöver vergrößern die große Halbachse und liefern Bahnenergie, und gleichzeitig schon fast die richtige Bahnform.
Diese A5 kann das aber nicht. Sie muss alle Arbeit bei der ersten Zündung liefern. Damit landet man mit gleichviel Energie auf einer (zu) langen Ellipse mit gleichgroßer großer Halbachse, dem Super-GTO. Energetisch ist das für die Satelliten einerlei, denn die A5 hat die Energie geliefert und ihre Halbachse so lang gemacht ... nur die Bahnform passt dann noch nicht.
Noch ein Punkt für so ein Flugprofil mit nur einem Beschleunigungsmanöver ist, bei eigentlich wiederzündbaren Oberstufen, dass man so das Perigäum niedrig halten kann, was das Müllproblem der Stufe entschärft, anstatt dass sie mit 2 Manövern mitklettert und weiter oben strandet.