Verlinkte Ereignisse

  • Ariane5-ECA VA241, SES-14 & AlYah-3, CSG ELA-3, 23:20MEZ: 25. Januar 2018

Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241

  • 378 Antworten
  • 86222 Aufrufe
*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #150 am: 27. Januar 2018, 17:45:03 »
Normalweise wird keine Rakete mehr vom Boden aus gesteuert......
@vostei,
Warum machst du dir Gedanken über eine Gefährdung von Südafrika? Aber nicht über eine "Gefährdung" der nominal überflogenen Landstriche? Sie fliegt über Afrika, so oder so.
Wie lange hätte man im Fall des Falles ohne Kontakt denn überhaupt noch was beeinflussen können?

Edit   Pirx
« Letzte Änderung: 27. Januar 2018, 17:49:06 von Pirx »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #151 am: 27. Januar 2018, 17:48:27 »
....
Wie lange hätte man im Fall des Falles ohne Kontakt denn überhaupt noch was beeinflussen können?
Beeinflussen ohne Kontakt? Wie meinst Du das?

Gruß   Pirx

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #152 am: 27. Januar 2018, 17:55:28 »
Ich denke nach Abbruch der Verbindung wäre nicht mal die Zerstörung möglich.
Es sei denn, es gibt eine Programmierung, die eine Selbstzerstörung bei zu großer
Abweichung vom Flugprofil automatisch auslöst.
Hold on to your dreams !

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #153 am: 27. Januar 2018, 18:31:38 »
Bisher wurde nur die Parole rausgegeben: weiter wie bisher.
Steht das in der Quelle irgendwo?

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #154 am: 27. Januar 2018, 18:31:54 »
ich werde aus dem Thread nicht schlau, ab wann lag eine Kursabweichung vor? bereits ab dem Start oder erst nach einigen Minuten Flug?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #155 am: 27. Januar 2018, 18:38:09 »
ich werde aus dem Thread nicht schlau, ab wann lag eine Kursabweichung vor? bereits ab dem Start oder erst nach einigen Minuten Flug?

So gut wie von Anfang an. Weg vom Tower und dann auf Kurs. (In diesem Fall in die falsche Richtung)
PS: Ist mir bei Kerbal auch schon passiert.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Ariane 42L

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #156 am: 27. Januar 2018, 18:48:19 »
Habe ich bei wikipedia gefunden
Zitat
... Jedoch ist auch eine Abweichung von ± 10 km beim Perigäum und ± ca. 80–100 km im Apogäum und ± 0,5° Bahnneigung noch erlaubt. Die Ariane 5 schafft es meistens, die geplanten Bahnhöhen bis auf wenige km genau zu erreichen und die Bahnneigung zum Äquator auf nur wenige hundertstel bis zehntel Grad.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_5

Die Ariane macht Sekunden nach den Start ein Drehmanöver (Drehung um die Langsachse) dabei dreht sie sich in die Bahn die vorbestimmt ist. Und hier könnte der Fehler passiert sein.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #157 am: 27. Januar 2018, 18:55:25 »
Wenn ein offizielles Bild von CNES die falsche Flugbahn bestätigt:
CNES - Centre National d’Études Spatiales, auf Flickr

Die Rakete ist praktisch im Zenit. Damit hat die Rakete bewohntes Gebiet quasi gestreift, was eine schwere Verletzung der Sicherheit ist.

Aber laut den Foristen hier im Forum alles super legal und kein Problem.

Wenn ich am Knopf gesessen hätte, die richtigen Bahndaten kennend, ich hätte nicht gedrückt.
So lange der Motor läuft, gehts vorwärts.

Ich bin mir sicher das die Spotter in Kourou die ersten waren die gemerkt haben das da was nicht normal läuft.  ;D
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #158 am: 27. Januar 2018, 19:00:38 »
Wenn ein offizielles Bild von CNES die falsche Flugbahn bestätigt:
Decollage_011 by CNES - Centre National d’Études Spatiales, auf Flickr

Die Rakete ist praktisch im Zenit. Damit hat die Rakete bewohntes Gebiet quasi gestreift, was eine schwere Verletzung der Sicherheit ist....
Tobi, als Mensch, der schon viel photographiert hat, habe ich hier nicht den Eindruck, dass das Photo zwingend belegt, dass die Rakete da im Zenit steht.

Was ist das Bläuliche da im Bild ? Es gibt bewegte Bilder


https://www.youtube.com/watch?v=JSzKGQ3lHD4

bei denen man sieht, dass der Flugweg der Rakete "genau durchgeht". Stand der Mond im Zenit?

Gruß   Pirx 

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #159 am: 27. Januar 2018, 19:01:28 »
Bei den Franzosen noch ein Kommentar von einem Menschen aus Kourou:

Der erlaubte Azimut von Kourou ist von -10.5° bis +93.5° bei GTO Starts. Ariane VA241 war aber bei +110°. Er spekuliert jetzt noch, dass es eine Backup-Reserve geben könnte. Ansonsten schreibt er im Prinzip dasselbe wie ich.

----

Man hat eine offizielle Freigabe bis 93,5° aber mal eben bis 110° starten ist ok? Das kann mir keiner erzählen.

Danke für das Finden dieser Info.
Ich denke wir dürfen alle davon ausgehen daß es nicht geplant war mit einem nicht erlaubten Azimuth zu starten. Das ist passiert ohne (offizielle)  Absicht. Eventuell weil es falsch programmiert war ? Das muss die Untersuchung zeigen. Aber ich denke wir brauchen nicht diskutiueren ob Arianespace es bewusst unter Umgehung der Sicherheitsvorschriften gemacht hat. Es wäre auch unsinnig da es die Satelliten nur in Schwierigkeiten bringt. Die andere Frage istr dann, wann hat man es erkannt ? Was ist in einem solchen Fall vorgesehen ?

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #160 am: 27. Januar 2018, 19:10:05 »
Kann jemand einen Ist-Soll-Groundplott beitragen, wo die Standorte der Trackingstationen drin sind?

Hatten die Radarstationen die Möglichkeit, mit ihren beweglichen Schüsseln dem Ist-Flugweg zu folgen? In welchen Grenzen? Kann mir vorstellen, dass man schon an der Schüsselbewegung die Flugwegabweichung im Wortsinne erkennen konnte. Wie erfolgt die Übergabe zwischen zwei Trackingstationen? Mit Ist- oder mit Soll-Daten? Kann bei Soll-Daten und ausreichend anderem Flugweg eine Trackingstationsschüssel schlicht ins Leere schauen?

Gruß   Pirx

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #161 am: 27. Januar 2018, 19:13:08 »
Hallo,

weiß jemand, wie das Flugabbruchsystem der Ariane 5 funktioniert? Wird die Sprengung ausgelöst, wenn der Kontakt zu den Sendernd er Rangekontrolle verloren geht (wie bei US-Raketen üblich) oder muss aktiv ein Kommando zum Sprengen gesendet werden?
Falls ersteres der Fall ist, muss das Flugabbruchsystem zum Zeitpunkt des Kontaktverlusts mit der Rangekontrolle schon deaktiviert gewesen sein. Wobei das durchaus ein anderer Zeitpunkt sein kann als der des Telemetrieverlusts. Ich gehe mal strak davon aus, dass die Rangekontrolle über eigene Systeme mit der Rakete kommuniziert(?)...

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #162 am: 27. Januar 2018, 19:20:00 »
Wenn ein offizielles Bild von CNES die falsche Flugbahn bestätigt:
Decollage_011 by CNES - Centre National d’Études Spatiales, auf Flickr

Die Rakete ist praktisch im Zenit. Damit hat die Rakete bewohntes Gebiet quasi gestreift, was eine schwere Verletzung der Sicherheit ist....
Tobi, als Mensch, der schon viel photographiert hat, habe ich hier nicht den Eindruck, dass das Photo zwingend belegt, dass die Rakete da im Zenit steht.

Was ist das Bläuliche da im Bild ? Es gibt bewegte Bilder


https://www.youtube.com/watch?v=JSzKGQ3lHD4

bei denen man sieht, dass der Flugweg der Rakete "genau durchgeht". Stand der Mond im Zenit?

Gruß   Pirx
Ich habe mal nachgesehen. Zum Startzeitpunkt stand der Mond von Cayenne aus gesehen quasi im Norden (358°) und fast im Zenit mit 82,5°.  Passt, würde ich sagen.
Gibt es Bilder von anderen Starts zum Vergleich ?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #163 am: 27. Januar 2018, 19:24:33 »
Noch was kurioses: VIP Gäste dürfen nur 5-6 km an die Ariane 5 ran am Start:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/Europe_s_Spaceport/Attend_a_launch

Aus Sicherheitsgründen vermutlich. ;)

Warum denn nicht 2 km ?

Ja, siehe den Fehlstart 501. Wenn die Rakete in geringer Höhe explodiert, und sich die EPS mit den giftigen lagerfähigen Treibstoffen an Bord befindet, dann ist es nötig Gasmasken aufzuziehen bevor die Wolke die VIPs erreicht.,

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #164 am: 27. Januar 2018, 19:47:10 »
Hallo,

weiß jemand, wie das Flugabbruchsystem der Ariane 5 funktioniert? ...
Bin gerade da https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2468896717300162 . Kann man sich mal genauer ansehen.

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #165 am: 27. Januar 2018, 19:49:49 »
ich kann leider kein Französisch, Wo wurde das Foto den aufgenommen? Mit PIMPOUM kann zumindest Google Maps nix anfangen...
Aus dem Standpunkt des Fotografen, dem Mond als Bezugspunkt sowie den Daten der Kamera Optik sollte  sich die  Flugbahn bzw. deren Groundtrack recht genau ermitteln lassen...

MFG S

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #166 am: 27. Januar 2018, 20:06:29 »
bei DutchSpace fand ich einen Verweis auf dieses Video (mit dem Hinweis zu vergleichen)
evtl. gleicher Standort


https://www.youtube.com/watch?v=924tDXnilso

Hold on to your dreams !

tonthomas

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #167 am: 27. Januar 2018, 20:36:38 »
ich kann leider kein Französisch, Wo wurde das Foto den aufgenommen? Mit PIMPOUM kann zumindest Google Maps nix anfangen...
Da https://www.google.de/maps/@5.1473032,-52.6357477,493m/ vielleicht?

Auch das


https://www.youtube.com/watch?v=lArF8qBf5ik

scheint von da etwa.

Gruß   Pirx

Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #168 am: 28. Januar 2018, 18:45:07 »
Durch die geringere Gesamtmasse der beiden Satelliten
4423 kg + 3795 kg = 8218 kg
konnte der höhere Transferorbit von 45000 km gegenüber sonst 36000 km angestrebt werden.
10700 bis 10800 kg waren bei den letzten Ariane-Starts üblich, wenn 2 Satelliten an Bord waren.
Hold on to your dreams !

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #169 am: 28. Januar 2018, 19:26:15 »
Bisher war es eben ein deklariertes Ziel immer (nach Möglichkeit) einen Schweren und einen mittleren Geo-Sat hochzuschießen.
Gut, dass sie sich differenzieren und dafür eine bessere Bahn anbieten :)

Stefan307

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #170 am: 28. Januar 2018, 20:18:23 »
Durch die geringere Gesamtmasse der beiden Satelliten
4423 kg + 3795 kg = 8218 kg
konnte der höhere Transferorbit von 45000 km gegenüber sonst 36000 km angestrebt werden.
10700 bis 10800 kg waren bei den letzten Ariane-Starts üblich, wenn 2 Satelliten an Bord waren.
worin liegt eigentlich der Nutzen eines Super GTO bei Starts von Kourou? Normalerweise muss hier ja keine große Inklination abgebaut werden, und die Überschüssige Bahnhöhe muss ja auch wieder abgebaut werden.

MFG S

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #171 am: 28. Januar 2018, 20:36:15 »
Auch ohne Inklinationsabbau (welcher nun doch nötig ist, hah) kann dies für Manche Orbitwechsel von Vorteil sein.

Wenn man von einem einem Orbit in einen anderen Wechselt und die Orbits stark unterschiedliche Radien haben ist es besser erst das Apogäum  mehr als das der äußeren Bahn anzuheben, dann das Perigäum, und zu Letzt das Apogäum wieder zu senken.
Bei GEO zu LEO ist dies auch der Fall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-elliptischer_Transfer

Ich weiß nicht, ob die Ariane 5 bis zum Apergäum warten kann und dann wieder zünden kann um so den Orbit weiter anzupassen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, ist es noch besser, so viel Schub der Oberstufe zu verwenden um die Mission zu erleichtern, somit wäre es sogar für einen tieferen Orbit, für den diese Art des Übergangs normalerweise nicht sinnvoll wäre, sinnvoll das Apogäum zu übertreiben, damit der Satellit es am Ende leichter hat.

Grüße aus dem Schnee

Stefan307

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #172 am: 28. Januar 2018, 20:50:53 »
Auch ohne Inklinationsabbau (welcher nun doch nötig ist, hah) kann dies für Manche Orbitwechsel von Vorteil sein.

Wenn man von einem einem Orbit in einen anderen Wechselt und die Orbits stark unterschiedliche Radien haben ist es besser erst das Apogäum  mehr als das der äußeren Bahn anzuheben, dann das Perigäum, und zu Letzt das Apogäum wieder zu senken.
Bei GEO zu LEO ist dies auch der Fall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-elliptischer_Transfer

Ich weiß nicht, ob die Ariane 5 bis zum Apergäum warten kann und dann wieder zünden kann um so den Orbit weiter anzupassen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, ist es noch besser, so viel Schub der Oberstufe zu verwenden um die Mission zu erleichtern, somit wäre es sogar für einen tieferen Orbit, für den diese Art des Übergangs normalerweise nicht sinnvoll wäre, sinnvoll das Apogäum zu übertreiben, damit der Satellit es am Ende leichter hat.

Grüße aus dem Schnee

Hier täuscht du dich, der Bi Elliptische Transfer ist erst ab einem  Bahnen Verhältnis von über 20 sinnvoller, das wird aber wie ich selber hier gelernt habe vom Erd mittelpunkt und nicht von der Oberfläche gerechnet. deshalb macht man in den GSO einen Hohmann Transfer. Die Kyrogene Oberstufe der A5 ist leider nicht Wiederzündbar, für mich der größte Nachteil der Rakete. Ich könnte mir höchstens vorstellen das es von der Gesamt Energiebilanz günstiger ist weil auch das Perigäum höher wird? Evtl. auch nur bei Ionenantrieb? Wobei den hier ja nur ein Satellit hat...

MFG S

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #173 am: 28. Januar 2018, 21:01:15 »
Hallo

Zu den Photos. Südlich des Startplatz liegt die Stadt oder Dorf Kourou. An der Mündung des Flusses Kourou
liegt das Hotel Roche. Etwas weiter nach Norden ist ein Badestrand mit den Felsen. Dort finden viele 
Strandparties statt. Sowohl Einheimische als auch ausländischen Experten feiern gemeinsam bei
Lagerfeuer mit Bier und Würstchen.

Matjes



 

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Al Yah 3 und SES 14 mit GOLD auf Ariane5-ECA VA241
« Antwort #174 am: 28. Januar 2018, 21:02:12 »
Laut Wiki (leider kann ich gerade nicht besser prüfen), ist der überging ab einem Radienverhältnis von 11,94 gelegentlich und ab 15,58 sicher besser als der Hohmannübergang. Ansonsten ist noch viel von den jeweiligen Apogäuen abhängig.
Abgesehen davon hast du aber recht, für einen Übergang von LEO zu GEO ist der Hohmannübergang wirklich besser.

Aber in dem hier gegebenen Fall ist zu sehen beachten, das die Rakete das erste Bahnmanöver übernimmt und dort so viel reinsteckt wie möglich. allerdings das Perigäum kaum richtig anheben kann. Daraus ist es dann einfacher für den Satelliten von dem aus dem höheren Apogäum das Perigäum anzuheben und das Apogäum zu senken, als aus dem niedrigeren Apogäum nur das Perigäum zu heben.

Grüße aus dem Schnee