Hallo,
die FAA meldet heute auf ihrer Webseite, dass die Untersuchung des Unfalls vom 12.9.22 abgeschlossen wurde. Als Unfallursache wurde das Versagen der Triebwerksdüse auf Grund zu hoher Triebwerkstemperaturen ermittelt. Die Bordsysteme der Rakete erkannten den Fehler, schalteten das Triebwerk aus und trennten die Kapsel ab, welche dann sicher landete. Die Rakete stürzte ab, alle Trümmer blieben innerhalb der dafür vorgesehenen "hazard area". Die öffentliche Sicherheit war nicht gefährdet. Die FAA hat Blue Origin 21 korrigierende Maßnahmen auferlegt, darunter das Redesign von Teilen des Triebwerks und der Düse, sowie organisatorische Veränderungen.
Die Untersuchungen wurden von Blue Origin selbst geführt und von der FAA beaufsichtigt. NASA und NTSB hatten einen offiziellen Beobachterstatus. Der Untersuchungsbericht wird nicht veröffentlicht, weil er Firmengeheimnisse enthält, sowie Daten, die US-Exportbeschränkungen unterliegen.
Bevor New Shepard wieder abheben darf, müssen die festgelegten Maßnahmen durchgeführt worden sein. Außerdem muss Blue Origin eine modifizierte FAA-Lizenz erhalten.
Warum die FAA-Lizenz modifiziert werden muss, weiß ich nicht. Vielleicht betreffen die Maßnahmen auch Dinge, die in der Lizenz stehen, so dass da ein paar Sätze geändert werden müssen.
https://www.faa.gov/newsroom/faa-closes-blue-origin-mishap-investigationViele Grüße
Steffen