Verlinkte Ereignisse

  • New Shepard, 1. bemannter Flug, 15:12 MESZ: 20. Juli 2021

New Shepard

  • 897 Antworten
  • 170132 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #325 am: 12. Oktober 2020, 21:54:19 »
Live auf https://blueorigin.com in etwa 20 Std. (T-30)
Um genau zu sein auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=O97dPDkUGg4&feature=youtu.be
Um drei soll laut YouTube der Webcast starten (deckungsgleich zu den dreißig Minuten vorher, die BO angibt). Es wird der siebte Flug für den Booster werden.
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wie kurzfristig man jetzt den Start angekündigt hat, nachdem man beim letzten Mal doch durchaus mehr Zeit, Mühe und Vorlaufzeit in die PR-Arbeit investiert hatte...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #326 am: 13. Oktober 2020, 15:11:51 »
Livestream läuft mittlerweile.
Sie stellen momentan die Nutzlasten/Kunden vor, die dieses Mal mitfliegen. Einige sind wohl schon zum wiederholten Male dabei
Wenn ich das richtig rausgehört habe, sieht es bisher nach GO aus!  :)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #327 am: 13. Oktober 2020, 15:27:45 »
Ja, Countdown läuft im Moment problemlos. Zeit steht bei T-9 min.

Gruß
roger50

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #328 am: 13. Oktober 2020, 15:35:15 »
Noch drei Minuten, es sieht weiterhin alles gut aus!
Im Livestream wurde in den letzten Minuten übrigens noch in einem kurzen Einspieler gezeigt, wo der NASA-Sensor am Booster befestigt ist, ferner, wie mit einer (MockUp) Kapsel das Einsteigen von Crew etc. geprobt wurde. Ebenso wurde das Innere der Kapsel gezeigt und vorgestellt, finde, das sieht echt schick und wertig aus :D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #329 am: 13. Oktober 2020, 15:36:45 »
T-1 min, es scheint loszugehen....

Gruß
roger50

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #330 am: 13. Oktober 2020, 15:38:05 »
Liftoff!
Edit: Liftoff erfolgte bei t+ 7 Sekunden, dachte schon, das endet wie bei DIVH :)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #331 am: 13. Oktober 2020, 15:41:30 »
Booster hat erfolgreich gearbeitet, Trennung ist erfolgt, Apogäum wurde bei etwa 345.000 Fuß erreicht! (ca. 105 Kilometer...)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #332 am: 13. Oktober 2020, 15:45:21 »
Booster ist (zum siebten Mal) erfolgreich gelandet!
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #333 am: 13. Oktober 2020, 15:46:22 »
Gelandet bei T+7:29 min. Sehr stabil und punktgenau.

Gruß
roger50

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #334 am: 13. Oktober 2020, 15:48:17 »
Auch die Kapsel ist soeben (nach 10:15 Minuten) erfolgreich gelandet!
Finde das übrigens nicht so toll, dass man hier weiter Meilen und Füße benutzt als Einheiten...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: New Shepard
« Antwort #335 am: 13. Oktober 2020, 15:49:32 »
Wurde im Webcast irgendwas bezüglich baldiger Bemannter Flüge gesagt?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #336 am: 13. Oktober 2020, 15:50:00 »
Yep, bei T+10:20 min.

Mission Success. Und das nächste Mal bitte mit zumindest einem menschlichen Passagier..... ;)

Gruß
roger50

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #337 am: 13. Oktober 2020, 15:50:25 »
Wurde im Webcast irgendwas bezüglich baldiger Bemannter Flüge gesagt?
Jep. Dasselbe wie immer. Ein paar Flüge noch, bevor man Menschen reinsetzen will...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: New Shepard
« Antwort #338 am: 13. Oktober 2020, 15:51:02 »
Alles schön und gut, dass sie wieder einen erfolgreichen Testflug absolviert haben.
Aber gefühlt treten die doch seit Jahren auf der Stelle.

Wann soll den zum ersten Mal bemannt gestartet werden?
Und ob das Interesse an suborbitalen Flügen so hoch sein wird wage ich auch zu bezweifeln.


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #339 am: 13. Oktober 2020, 16:02:10 »
Es gibt Studien, wonach der suborbitale Tourismusmarkt bis Mitte/Ende des Jahrzehnts ein Milliardenmarkt wird, von demher ist da schon einiges zu holen...
Bei Interesse kann ich gerne diesbezüglich ne Quelle raussuchen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #340 am: 13. Oktober 2020, 16:31:29 »
Wieviele *Touristen* fliegen eigentlich z.Zt. mit den *xxxxxxxxxxxx* ?

Bitte keine beleidigenden Äußerungen!!

Gruß
RonB
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2020, 18:19:14 von RonB »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: New Shepard
« Antwort #341 am: 13. Oktober 2020, 16:54:55 »
Glückwunsch @Blue Origin für den erfolgreichen Flug.

Man kann bei der Landung der Kapsel wieder wunderbar sehen, wie die Landetriebwerke feuern und eine sanfte Landung ermöglichen.

Luki93: Ja, die hängen gefühlt ein wenig hinter dem Zeitplan hinterher. Aber auch hier gilt: Eine gute Entwicklung kostet Zeit. Viel Zeit. Würde man uns nicht mit solch guten Live-Bildern verfolgen, würden wir gar nichts davon wissen. Dann würde man 3 Monate vor dem Start alle 2 Wochen einen Testflug aus der Konserve zeigen und alle würden "Whow wie schnell das doch alles geht" denken.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #342 am: 13. Oktober 2020, 19:09:13 »
Wieviele *Touristen* fliegen eigentlich z.Zt. mit den *xxxxxxxxxxxx* ?

Bitte keine beleidigenden Äußerungen!!

Gruß
RonB


Das sollte bei weitem keine beleidigende Äußerung sein!
So viel ich weiß, und wiederholt gelesen habe, ist dies eine durchaus geläufige Bezeichnung für die Parabelflüge!

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #343 am: 13. Oktober 2020, 19:21:41 »
Es gibt Studien, wonach der suborbitale Tourismusmarkt bis Mitte/Ende des Jahrzehnts ein Milliardenmarkt wird, von demher ist da schon einiges zu holen...
Bei Interesse kann ich gerne diesbezüglich ne Quelle raussuchen...

Wenn es keine solchen Studien gäbe, würde BO wohl NS in dieser Form auch nicht bauen.
Die Frage ist wie verläßlich solche Studien sind.
BO ist wohl nicht allzusehr auf diese mögliche Einnahmequelle angewiesen, sonst würden sie sicher das Programm stärker vorantreiben. (Vorausgesetzt es besteht tatsächlich entsprechende Nachfrage.)
Ausser es hapert hier wieder mal mit der behördlichen Zulassung.
Wenn sie keine von uns nicht erkennbaren Tests durchgeführt haben, ist ein Jahr zwischen den beiden letzten Flügen wirklich eine recht lange Zeit!

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: New Shepard
« Antwort #344 am: 13. Oktober 2020, 20:34:38 »
Ich denke nicht, dass es dazu eine Studie braucht: Weltweit steigt das private Kapital, die größten Vermögen sind selbst in Corona gewachsen. Es gibt so viele Millionäre und Milliardäre wie nie zuvor. Irgendwo muss das viele erfundene Geld ja hin. Viel zu kaufen gibt es für Superreichen ja nicht mehr - die dritte Villa und der fünfte Porsche sind irgendwann langweilig. Und diese Leute wissen auch ganz genau, dass "das Erlebte" das ist, was wirklich zählt. Die geben auch mal 500 000 Dollar für den Jachtcharter für eine Woche aus ...

Ich bin mir sicher: Wenn die Leute das Gefühl haben, dass der Trip wirklich sicher ist, dann wird das Riesenerfolg! Mittelfristig wird es nur BO und Virgin G. als Anbieter geben, sooo viele Millionäre brauchts da gar nicht. Und wenn die Preise bei 200 000 oder darunter sind, wird es auch einzelne Fanatiker geben, die ihr gesamtes Kapital für einen Lebenstraum aufwenden.   

Eigentlich sollte man da noch einsteigen ... wie wärs ... ich hab 'ne Garage und 'ne kleine Werkstatt, programmieren kann ich auch ... hat jemand Lust ...   ::) 

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #345 am: 13. Oktober 2020, 21:31:48 »
NSR hat den suborbitalen Markt laut einem CNBC-Artikel auf 2,8 Milliarden taxiert. Halte ich auch für übertrieben, aber selbst bei einem Drittel davon sollte sich umsatzmäßig für BO und VG der Businesscase schließen.
Zitat
space industry consultancy Northern Sky Research broke out its expectations for suborbital versus orbital tourism. By 2028, NSR expects suborbital will be a $2.8 billion market
Quelle: https://www.cnbc.com/2020/09/26/space-tourism-how-spacex-virgin-galactic-blue-origin-axiom-compete.html
Noch ein paar Dinge aus dem Livestream: BlueOrigin hat mittlerweile 3000 Mitarbeiter, vor den bemannten Flügen sind noch einige Verifikationsflüge geplant. Meiner Vermutung nach ist die Technik prinzipiell schon weit genug, um halbwegs sicher Menschen transportieren zu können, man jedoch sicherstellen will, dass wirklich alles garantiert sicher abläuft. Typisch Blue halt.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Shepard
« Antwort #346 am: 13. Oktober 2020, 21:33:26 »
Ich bin mir sicher: Wenn die Leute das Gefühl haben, dass der Trip wirklich sicher ist, dann wird das Riesenerfolg! Mittelfristig wird es nur BO und Virgin G. als Anbieter geben, sooo viele Millionäre brauchts da gar nicht. Und wenn die Preise bei 200 000 oder darunter sind, wird es auch einzelne Fanatiker geben, die ihr gesamtes Kapital für einen Lebenstraum aufwenden.   

Das glaube ich zwar auch. Aber m.E. sind sichere Suborbitalflüge nur so lange ein Geschäft, wie niemand sichere Orbitalflüge anbieten kann ;-) . Von daher kommt mir die "time to market" von BO und Virgin zu lang vor, ehrlich gesagt.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: New Shepard
« Antwort #347 am: 13. Oktober 2020, 21:51:35 »
Wieviele *Touristen* fliegen eigentlich z.Zt. mit den *xxxxxxxxxxxx* ?

Bitte keine beleidigenden Äußerungen!!

Gruß
RonB


Das sollte bei weitem keine beleidigende Äußerung sein!
So viel ich weiß, und wiederholt gelesen habe, ist dies eine durchaus geläufige Bezeichnung für die Parabelflüge!

Jepp, selbst die NASA nennt ihr Parabelfugzeug "Vomit Comet" und im deutschsprachigen hat sich die Bezeichnung "Kotzbomber" etabliert. Das ist keine Beleidigung, sondern ein Spitzname.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: New Shepard
« Antwort #348 am: 13. Oktober 2020, 23:58:00 »
Die Sprecherin hatte im Live-Stream heute extremst viel Werbung für mögliche "Astronauten" gemacht.
"Wow, ab jetzt wärst Du offizieller Astronaut"
"Die Astronauten hätten jetzt einen tollen Blick"
"Die Zeit wird extra verlängert für die Astronauten"
...oder so ähnlich.
Die fangen jetzt wohl an, die Werbetrommel zu rühren.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Shepard
« Antwort #349 am: 14. Oktober 2020, 07:40:05 »
Die Sprecherin hatte im Live-Stream heute extremst viel Werbung für mögliche "Astronauten" gemacht.
"Astronauten ... offizieller Astronaut ... Die Astronauten ... für die Astronauten"

;D ;D