Verlinkte Ereignisse

  • New Shepard, 1. bemannter Flug, 15:12 MESZ: 20. Juli 2021

New Shepard

  • 897 Antworten
  • 170140 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: New Shepard
« Antwort #275 am: 11. Dezember 2019, 19:13:01 »
Der Booster ist gelandet. Aber ein Bein scheint versagt zu haben, der Booster steht schräg. Oder er ist schräg gelandet und ein Bein hat daher nachgeben müssen.

Bei T+ 7:36 (nach der Landung) kippelt er auch noch ein wenig.

Wenn das wirklich so ist, dann zeigt das, daß die Beine eine leicht schiefe Landung ausgleichen können. Das ist sehr gut, da es die Zuverlässigkeit erhöht.

Ich würde eher darauf tippen, dass es sich um eine optische Täuschung handelt da der Booster nicht mittig im Bild war. Aber nur mein persönlicher Eindruck...
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #276 am: 11. Dezember 2019, 20:48:36 »
Also ich hab den Booster auch zurück kippeln sehen, habs mir sogar mehrmals angeguckt, weil ich erst dachte, die Kamera hätte sich bewegt...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kapsel einen Namen hat:

RSS H. G. Wells, CC 2.0-1  :)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: New Shepard
« Antwort #277 am: 11. Dezember 2019, 22:00:57 »

Online BadCop

  • ****
  • 481
Re: New Shepard
« Antwort #278 am: 11. Dezember 2019, 22:07:09 »
Hallo ihr,

kurz nach der Landung hat sich die Spitze des Boosters noch einmal deutlich nach rechts bewegt. Das sah mir aber schon kontrolliert aus. Ich hatte den Eindruck das sich das System automatisch ins Lot gebracht hat.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Shepard
« Antwort #279 am: 11. Dezember 2019, 22:36:15 »
Der scheinbare Schrägstand von NS nach der Landung ist m.E. der Kameraperspektive geschuldet.

Seht euch mal die letzten Sekunden der Landung an. So ab 3:24 min im letzten Video. Da kommt NS mit der exakt gleichen Neigung nach links (Spitze) herunter, wie sie nach dem Aufsetzen stehen bleibt.

Gruß
roger50

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: New Shepard
« Antwort #280 am: 11. Dezember 2019, 23:22:11 »
Das kippeln vom Raumschiff nach der Landung, während der Hintergrund nicht kippelt ist kein Kamera-Phänomen. Sonst müsste der Hintergrund gleichzeitig mit kippeln.
Daß die Kamera auch schief steht, sieht man da dran, daß der Horizont bereits schrägt ist.

Folgend eine kleine Animation vom Kippeln:


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=sUEj4dxPMbI]https://www.youtube.com/watch?v=sUEj4dxPMbI

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #281 am: 12. Dezember 2019, 09:47:55 »
Ich bin immer wieder verwundert, wie die Landung bei New Shepard abläuft. Man macht eine Vollbremsung und schwebt dann langsam mit größerer Korrektur in die Mitte des Landepads. Ich hätte gedacht, dass man das in den mittlerweile 12 Flügen verbessert. Aber man hat gestern gesehen, dass man das ganze weiterhin so macht. Schade.

Zum Kippeln: Wahrscheinlich sind in den Landebeinen Crushcores. Die federn nur einmal. Ein Bein ist zu hart aufgesetzt und der Crushcore des Beins ist tiefer eingedrückt.

Die offiziellen Keydaten des gestrigen Fluges:
Mission Launch Time: 11:53 am CDT
Mission Elapsed Time: 10 min 16 sec
Max Ascent Velocity: 2,222 mph / 3576 km/h
CC Apogee: 346,727 ft, 66 miles, 106 km

Ich hoffe und drücke die Daumen das der nächste Flug in Kürze und bemannt erfolgt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: New Shepard
« Antwort #282 am: 12. Dezember 2019, 10:08:50 »
Zum Kippeln: Wahrscheinlich sind in den Landebeinen Crushcores. Die federn nur einmal. Ein Bein ist zu hart aufgesetzt und der Crushcore des Beins ist tiefer eingedrückt.

Ich seh das anders. Bei T+7:36 wird der Booster meiner Meinung nach aktiv in die senkrechte gedrückt. Er kippelt zwar nach T+7:36 noch ein wenig hin und her, ab nicht mehr in die Neigung wie vorher.

Ich denke also folgendes: Die Federung funktioniert hydraulisch oder pneumatisch. Beim Aufsetzen wird ein Bein stärker belastet als die anderen. Der Federmechanismus gleicht das aus indem er stärker einfedert und der Booster steht. Nach ein paar Sekunden wird nochmal Druck in den Beinen aufgebaut und der Booster wieder aufgerichtet. Das erklärt warum er nach dem Aufsetzen sekundenlang stabil steht, sich dann aufrichtet und nach dem Aufrichten noch etwas bewegt aber nicht mehr in die ursprüngliche Neigung zurück kippelt. Mag sein, dass zusätzlich noch Crushcore verbaut sind, aber die kamen aus meiner Sicht hier nicht zum Einsatz.

Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: New Shepard
« Antwort #283 am: 12. Dezember 2019, 10:33:56 »
@m.hecht: Das ist eine sehr gute Idee. Sie würde vor allem erklären, warum das Kippeln einmalig war und warum es nicht direkt nach der Ladung war, sondern ein erst einige Sekunden später.

Wenn die Landebeine Hydraulisch ausgefahren werden, ist es eine Leichtigkeit, sie mit einem Sicherheitsventil gegen Überlast zu schützen und dann nach der Landung die Beine wieder in die Grundstellung zu fahren.

Re: New Shepard
« Antwort #284 am: 14. Dezember 2019, 20:58:22 »
Wofür steht das "RSS" in dem Namen?

Re: New Shepard
« Antwort #285 am: 14. Dezember 2019, 22:11:56 »
Wahrscheinlich Research oder Reusable Space Ship ?

Re: New Shepard
« Antwort #286 am: 19. Dezember 2019, 07:44:42 »

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #287 am: 18. Februar 2020, 12:56:59 »
"New Shepard last flew in December, and company officials, speaking on background after the ceremony, estimate there may be as many as three to four more uncrewed New Shepard flights before Blue Origin puts people on board." noch drei bis vier Testflüge, dann soll es benannt losgehen bei NS. Auch für die Verzögerung wird eine Begründung geliefert, demnach hat man sich mehr Zeit genommen, um mehr an New Shepard zu arbeiten, um sicherzustellen, dass man Menschen damit transportieren kann...
Quelle: https://spacenews.com/blue-origin-opens-rocket-engine-factory/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #288 am: 18. Februar 2020, 13:30:30 »
Das ist der gleiche Satz wie vor einem Jahr :o
"Wir brauchen noch 3 - 4 Flüge bis wir bemannt fliegen ..."

Mich würde echt mal interessieren, an was es da noch hängt. Es sieht immer alles nach Bilderbuchflug aus - aber irgendwas scheint da noch nicht i.O. zu sein.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #289 am: 06. April 2020, 16:51:08 »
Es soll(te) übrigens für den 11. April einen weiteren New Shepard-Flug geben.

Diese Information wurde geleakt und wirft kein gutes Licht auf Bezos und Blue Origin.

Der Gouverneur von Texas (dort befindet sich das Startgelände von New Shepard) hat wegen der Coronakrise für Einreisende aus Bundesstaaten mit hohen Coronavirus eine zweiwöchige Quarantäne verordnet. Auf Drängen von Blue Origin sollte diese aber umgangen werden. Mitarbeiter haben aber weiterhin Bedenken geäußert, dass man sich auf der Reise nach Texas infiziert.
Man hat ihnen mit Kündigung gedroht.

Leider ist bisher unklar ob der Start stattfindet oder nicht.

Quelle: https://www.theverge.com/2020/4/2/21198272/blue-origin-coronavirus-leaked-audio-test-launch-workers-jeff-bezos
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Shepard
« Antwort #290 am: 21. August 2020, 14:57:12 »
Tja, auch jetzt WEIT nach dem 11. April gab es keinen Start. Noch sonst irgend eine Information zum Stand bei New Shepard.
Es herrscht bei diesem Projekt eine Sterbensruhe.

Da kann man nur hoffen das es hinter verschlossenen Türen weitergeht.
Das die Verschiebungen nur an Corona liegen glaube ich nicht. Das Lunar Lander Projekt geht ja anscheinend ganz gut voran.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #291 am: 18. September 2020, 18:54:33 »
Nun kommt anscheint der für April angesetzte Flug. Er könnte NET 23. September erfolgen.

Quelle: https://spaceexplored.com/2020/09/18/blue-origin-new-shepard-ns-13-september/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #292 am: 22. September 2020, 16:27:51 »
Startversuch am 24. September 17 Uhr unserer Zeit (MESZ) für NS-13:

Zitat
Blue Origin’s next New Shepard mission (NS-13) is currently targeting liftoff for Thursday, September 24, at 10:00 am CDT / 15:00 UTC.
Quelle: Blue Origin Newsletter
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #293 am: 22. September 2020, 19:07:21 »
Hat anscheinend tatsächlich geholfen, daß sich der Chef nun persönlich mehr drum kümmert !

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #294 am: 23. September 2020, 07:30:55 »
Startversuch am 24. September 17 Uhr unserer Zeit (MESZ) für NS-13
Bei dem Flug sollen übrigens 12 Nutzlasten mitfliegen, darunter auch erstmals eine am Booster:
Genau genommen sollen, wie in der Grafik erklärt, Technologien für eine autonome Landung auf dem Mond getestet werden.
//Edit: Es soll sich laut der Pressemitteilung von BO übrigens um den ersten von zwei für diesen Zweck geplanten Flügen handeln. Außerdem wird es der siebte Flug für den Booster. Man darf ja schließlich SpaceX nicht davonziehen lassen 😉//
Quelle: https://mobile.twitter.com/blueorigin/status/1308409055967354888
PS: In einigen darauf folgenden Tweets ist BO auch auf die einzelnen Nutzlasten eingegangen, für den, den es interessiert...
« Letzte Änderung: 23. September 2020, 09:22:38 von TWiX »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McPhönix

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #295 am: 23. September 2020, 11:58:43 »
Die Klappen, die aussehen wie Fensterläden, sind das wirklich Bremselemente für BoosterLandung in Atmosphäre? Denn die Kapsel ist das wohl nicht.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #296 am: 23. September 2020, 13:42:27 »
Genau, die *Fensterläden* sind die *drag brakes*.

Sehr gut *in action* zu sehen im verlinkten video von -eumel- Antwort #277

Dort siehste auch die Kapsel!  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #297 am: 23. September 2020, 16:20:29 »
Also dort dürften dann ja die höchsten Temperaturen auftreten.
D.h. entweder SuperSpitzen Material oder Abbrand mit einkalkulieren und leicht austauschbar machen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: New Shepard
« Antwort #298 am: 23. September 2020, 16:58:27 »
Also dort dürften dann ja die höchsten Temperaturen auftreten.
D.h. entweder SuperSpitzen Material oder Abbrand mit einkalkulieren und leicht austauschbar machen.

Wieso sollten da so hohe Temperaturen auftreten? Zum einen ist die Rakete beim Zurückfallen nur maximal 4000km/h schnell und das auch nur für kurze Zeit. Zum anderen werden die "Fensterläden" erst bei rund 1000km/h geöffnet, also bereits im Unterschall-Bereich.

Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: New Shepard
« Antwort #299 am: 23. September 2020, 17:47:25 »
Ist bei dieser Rakete alles nicht sooooo wild.
Fliegt ja nicht so furchtbar hoch, wird nicht so schnell und so schwer ist sie auch nicht.