1. Letztens hieß es, daß es ein Vorteil von spacex gegenüber Ariane ist, daß man mehrere Triebwerke hat, da man zur Landung nur 1/bzw.3 zünden kann. Es geht aber wie hier gesehen auch mit Einem...
Hier werden gerne mehre Fakten zu 1 Fakt zusammengefasst. Am Ende ensteht ein falsches Bild.
Richtig ist:
- Andere verwenden mehrere Triebwerke.
- Blue Origin verwendet ein Triebwerk.
- Für eine Landung braucht man
wesentlich weniger Schub als für den Start.
- Sehr viele Triebwerke lassen sich schwer sehr stark drosseln. (Ausnahme: Blue Origin)
In der Kombination kann ich somit entweder 1 Triebwerk bauen, was sich doch sehr gut drosseln lässt (Blue Orign) oder einfach 9 Triebwerke bauen und davon nur 1 Nutzen zum Landen(Anderer Hersteller)
2. Wie kann es sein, daß der Booster (und die Kapsel) nach dem Erreichen von 0mp/h wieder senkrecht nach Unten stürzen?
Ich würde vermuten, daß zumindest der Booster kippt und kopfüber oder torkelnd runterkommt.
Mein Tipp: Sich immer das Energie-Erhaltungsgesetz vorstellen. Aus welchem Grund sollte die Rakete einfach anfangen sich zu 180° zu drehen und dann einfach wieder aufhören sich zu drehen? Woher sollte diese Energie zwei mal her kommen?
Beim Torkeln das gleiche: Wo soll die Energie her kommen daß die Rakete abwechselnd nach links und nach rechts kippt, wie wenn jemand "besoffen über die Straße torkelt"?
Eine Rakete hat i.d.R. Steuerdüsen um mögliche Drehbewegungen ausgleichen zu können. Ob Blue Origin das braucht, ober ob die Form der Rakete sie ausreichend stabil hält, weiß ich leider nicht. Aber spätestens die Bremsklappen stabilisieren die Rakete.