Die Anzahl der Starts berechnet sich erfahrungsgemäß nach: Erreichtes + SpaceX Ankündigungen geteilt durch 2
also 18 + (30-18)/2 = 24
Weil ich Optimist bin und glaube, dass SpaceX die Priorität auf bezahltfähige Starts legt, sind es 26.
Die Formel leuchtet mir ein.
Ich sehe jetzt aber nicht wie die zwei zusätzlichen Starts zustande kommen, deshalb gehe ich von 24 aus.
Immer noch 6 mehr als diese Jahr.
Wir werden die FH im ersten Quartal fliegen sehen.
Und mit dem Tesla wird SpaceX zum ersten mal (soweit ich weiß) etwas über den
(EDIT 2) erdnahen Orbit hinausschießen!
Wenn alles gut geht wird es in 2018 sogar noch einen zweiten Start der FH geben, möglicherweise sogar mit einer kommerziellen Nutzlast.
Einen dritten FH-Start wird es mit diesem ersten Muster nicht geben.
Die Booster sind umgebaute, schon geflogenen Block 3 oder 4; spätestens nach dem dritten Flug (zweiter FH) werden diese ausgemustert.
Die Zentralstufe ist noch ein Prototyp.
Den regulären Betrieb der FH sehe ich, wenn alles gut geht, erst mit dem nächsten Muster, das auf Block 5 beruhen wird, deshalb frühestens in 2019.
Dragon 2 wird unbemenscht fliegen, auch den Inflight Abort werden wir sehen, aber bemenscht wird nicht klappen, weil die Block 5 nicht rechtzeitig finalisiert wird.
Ich glaube sogar, dass die endgültige Block 5, also die auf der später die bemenschten Dragons starten, erst nach dem ersten Test der Dragon, vielleicht im dritten Quartal finalisiert wird.
Trotz aller Beteuerungen kann ich mir nicht vorstellen, dass SpaceX einfach so aufhört seine Rakete weiter zu entwickeln und weiter zu verbessern.
Das ist so untypisch für SpaceX, das ist wie der Marlboro-Mann ohne Pferd.
Bei der Satellitenkonstellation wird es das entscheidende Jahr, ich denke wir werden zwei Testsatelliten fliegen sehen.
Aber entweder sie schaffen es die Lizenzhürden zu beseitigen oder sie stellen das Projekt ein.
Zu Brownsville werden wir erfahren, dass es für BFR ausgebaut wird, dazu wird baulich aber kaum etwas passieren.
Falls es mit der Satellitenkonstellation weiter geht, werden wir erfahren, dass dafür ein weiteres Pad "in 2019", also bis 2021 gebaut wird.
Die Mondumfliegung wird offiziell nach 2019 verschoben und kommt 2020.
Wir werden ein Full-Scale-Raptor sehen.
Von BFR werden wir wenig neues sehen, aber es wird konkreter werden wo es gebaut werden soll.
Soweit mein Orakel, gilt natürlich alles nur ohne RUD und solange Elon gesund bleibt.
Viele Grüße
Rücksturz