Erstmal, ein herzliches willkommen Johannes
So genau weiß das sicher niemand und da kommt es natürlich auch gerade zu massiven Veränderungen.
Vor 2017 oder sogar 2018, bekam ein Kunde zwar eine Zusage, aber es war klar das er oft viele Jahre darauf warten musst bis er an die Reihe kam. Dann kam noch dazu das die Hersteller die eigentlichen Satelliten die Dinger auch nicht aus dem Lager zog, auch da kamen oft Jahre des Wartens zusammen.
SpaceX hat nun mit der F9 Block 3 und 4 da bei den Startslots Veränderungen eingeläutet und bei den Herstellern der Satelliten tut sich das sicher auch gerade was. Bis jetzt war das für die etablierten Hersteller der Träger und Missionshardware ja sehr bequem, man konnte sehr lange in die Zukunft planen und oft genug war dann der Andere an Verspätungen schuld.
Dieser Luxus ist nun ziemlich weg, man muss schneller reagieren, wobei ich denke das es derzeit bei den Trägerherstellern nur SpaceX da anders arbeitet, bei den Missionshardwarelieferanten sehe ich da mehr Bewegung.
Laut der Liste
hier, gibts bis jetzt 17 für 2019.
Wenn man die Liste mal näher anschaut sind da eher Aufträge von staatliche Kunden gelistet, aber selbst hier gibts mächtige Lücken, den ich sehe hier keine Aufträge mit geheimen Überwachungssystemen der USA.
was auch noch komplett fehlt sind alle Starts von Starlink und wenn es damit los geht, werden das ganz schnell sehr viele werden.
Typischerweise ist ein großer Auftragsbestand in weiter Zukunft, nur dann zu sehen, wenn man auf die Auslieferung sonst möglicherweise lange warten muss. Niemand würde auch heute auf die Idee kommen ein Flugticket für 2022 von Frankfurt nach Capstadt zu kaufen.