Dann also ein neuer Blick in die Kristallkugel:
- 20 Starts im Jahr 2017 wären ja durchaus möglich gewesen. Am Ende werden es aber bekanntlich wohl trotzdem "nur" 18 sein. Der offizielle SpaceX-Plan für 2018 lautet 30 Starts, also tippe ich jetzt mal entsprechend auf
27-28 Starts.
- Der geplante FH-Jungfernflug wird grundsätzlich gelingen. Ob dabei alles zu 100% so durchgeführt werden kann wie geplant, wage ich nicht zu prognostizieren.
- Eine Block 5-Stufe wird es 2018 auf mind. 5 Wiederverwendungen bringen
- Generell rechne ich mit 15-20 Wiederverwendungen 2018, wobei ja alleine die geplanten FH-Starts wohl bis zu 8 Stufen wiederverwenden werden und voraussichtlich dann im März Block 5 kommen wird.
- B10035 wird als erste, vielleicht auch einzige Nicht-Block-5-Stufe drei mal verwendet (hat bisher ja nur zwei "warme" LEO-Missionen durchgemacht)...ui, damit lehne ich mich mal so richtig weit aus dem Fenster.
- In-flight Abort Test der Crew Dragon mit wiederverwendeter Block 5 Stufe findet erfolgreich statt. Ob der bemannte Flug für die NASA zu halten ist, da bin ich mir unschlüssig. Genügend Starts mit einer Block 5 Stufe dürfte man bis dahin hoffentlich haben. Ach, sagen wir mal das klappt.
- An den Mondflug 2018 kann ich kaum mehr so recht glauben.
- Da SpaceX seinen Fans bzgl. des Raumanzugs bisher nicht gerade großzügige Häppchen zugeworfen hat und bisher keinerlei Notwendigkeit einer Vorstellung ala Boeing sieht, ist für mich klar: Kommt es zu einem bemannten Flug, gibt's zwangsläufig neue Aufnahmen des Raumanzugs, ansonsten erwarte ich da nix mehr....
- Fairing-Recovery wird hoffentlich ab Mitte des Jahres beherrscht werden.
- Die beiden Starlink-Testsatelliten werden im Januar erfolgreich gestartet und ausgiebig getestet. Fände es gegenüber der Konkurrenz zwar ein tolles Ausrufezeichen, wenn SpaceX den Beginn des Aufbaus der eigenen Konstellation von 2019 auf Ende 2018 vorziehen würde, aber da die Lizenzsituation weiterhin unklar ist und die späteren Seriensatelliten aufgrund der ersten Erfahrungen sicherlich gleich noch einige Änderungen bekommen dürften, glaube ich nicht wirklich daran.
- Musk wird auf der IAC 2018 hoffentlich ebenfalls sprechen (wäre toll für die einheimischen SpaceX-Fans) und hoffentlich nicht erneut eine geänderte Trägerarchitektur vorstellen, sondern dieses mal sichtbare Fortschritte.
- Mit irgendwas (!) wird SpaceX 2018 sicherlich um die Ecke kommen, mit dem jetzt
absolut keiner rechnet....siehe 2017 u..a. der Vorschlag eines Point-to-Point-Konzepts
Edit tomtom: Präzisierung B10035 auf Anforderung