Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland

  • 233 Antworten
  • 53593 Aufrufe
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #175 am: 22. Januar 2018, 21:41:41 »
Jonathan gibt jetzt mehr Objekte an:
Dove Pioneer             288 x   533 x 82.9
Lemur-2-Tallhamn-ATC
Lemur-2-Marshall
Rocket Lab 1?            497 x   533 x 82.9
Rocket Lab 2?
und die Endstufe:
Still Testing

http://www.planet4589.org/space/jsr/latest.html

Ich denke, er weiss, worüber er redet (bzw. schreibt)
Hold on to your dreams !

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #176 am: 22. Januar 2018, 21:45:14 »

Edit: Der Begriff Z*** war vielleicht schlecht gewählt.  ;)
Spässle gemacht ;)
Hold on to your dreams !

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #177 am: 22. Januar 2018, 22:07:54 »
Ich störe mich eher an der Aussage "Your average rocket costs about $60 million - and we do it for between six and ten [million],". Äpfel mit Birnen und "average" stimmt auch nicht.  ;D

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #178 am: 23. Januar 2018, 10:58:16 »
13 Batteriesätze in der ersten Stufe. Bleiben in der Stufe.
3 Batteriesätze in der zweiten Stufe. 2 werden abgeworfen, einer geht in den Orbit. Und wird beim Reentry der Stufe zerstört (http://www.mfe.govt.nz/sites/default/files/media/Marine/space-launch-vehicle-discussion-doc.pdf).

"Stage 1  Battery 13   Fragment mass kg  15,68 - 26,13"

Gruß   Pirx

Danke @Pirx für Deine Ausführungen zu meinen Fragen in #160 und den Links. Laut den dortigen Angaben kommen für die 1. Stufe noch 15 Fragmente "Battery component" mit 2,85 - 4,75 kg dazu.

Zur aufkeimenden Frage nach der Umweltverträglichkeit in #167: Weil die Selbstentzündungstemperatur der Batterien bei nur 150°C liegt, werden diese höchstwahrscheinlich in der Atmosphäre verbrennen, bevor sie die Erdoberfläche bzw. den Ozean erreichen. Zudem würden sie weder Blei, Säure, Quecksilber, Cadmium oder andere giftige Schwermetalle enthalten. Die Umweltschäden durch die verwendeten (Wegwerf-)Batterien dürften somit eher gering sein, ansonsten hätten auch sicherlich die neuseeländischen Behörden nicht mitgespielt.

Zitat
The toxic effects of the materials comprising stage 1, the fairings and the two stage 2 LithiumIon batteries were assessed as low at all levels of launch activity.
http://www.mfe.govt.nz/sites/default/files/media/Marine/space-launch-vehicle-discussion-doc.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #179 am: 23. Januar 2018, 19:15:25 »
Die Kickstufe soll eine Überraschung sein ...

https://twitter.com/nova_road/status/955863191686402048

Ein Apogee-Kick kommt allerdings schon irgendwo vor ...

Mit dem Mini-Motörli ist das ganze jetzt eine dreistufige Rakete.

Gruß    Pirx

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #180 am: 23. Januar 2018, 19:53:31 »
Die Kickstufe soll eine Überraschung sein ...

https://twitter.com/nova_road/status/955863191686402048

Ein Apogee-Kick kommt allerdings schon irgendwo vor ...

Mit dem Mini-Motörli ist das ganze jetzt eine dreistufige Rakete.

Gruß    Pirx
Wenn ich das richtig deute, kreisen die 2 Lemur-Satelliten somit im 500 km Höhenbereich.
Hold on to your dreams !

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #181 am: 23. Januar 2018, 20:36:25 »
Offizielle Informationen zur Oberstufe (dritten Stufe) der Electron Nr.2 "Still Testing" hier:
https://www.rocketlabusa.com/news/updates/rocket-lab-successfully-circularizes-orbit-with-new-electron-kick-stage/

So sieht sie aus:

Foto: Rocket Lab
Die Stufe verfügt über ein neues Triebwerk namens Curie. Es ist wiederzündbar.
Die Oberstufe ist vollkommen autonom, wie viele andere Oberstufen.
Mit Oberstufe hat Electron eine maximale Nutzlast von 150 kg.

Ich muß sagen, daß Electron-Konzept gefällt mir immer besser.
Eine kleine Privatfirma baut eine kleine, aber sehr schicke Rakete mit vielen Innovationen (Rumpf aus Composite, gedruckte Triebwerke) für sehr hohe Startraten.
Scheint so, daß die Kleinen auf dem Vormarsch sind, und Rocket Lab marschiert vorneweg. :D



Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #182 am: 23. Januar 2018, 22:47:12 »
Tolle Bonus-Überraschung ist das!

Und die Kickstufe soll auch nach Absetzen der Satelliten ein deorbit durchführen können.



The kick stage offers a much smaller system with its own green propulsion system to de-orbit the stage after mission completion, reducing the launch vehicle material left in space.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #183 am: 24. Januar 2018, 00:52:13 »
Trennung der Kickstufe.
Wie geil ist das denn, da war doch was.  ;D

https://twitter.com/RocketLab/status/955921528377393157
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #184 am: 24. Januar 2018, 01:01:54 »
Yep, Superüberraschung. :D

Andererseits fühle ich mich jetzt ein wenig verarscht vom Livestream des Starts, als der schon nach Beendigung der Brennphase der 2.Stufe beendet wurde und man im Kontrollcenter so tat, als seien alle Sats ausgesetzt worden.

Hat ja auch eine ziemliche Verwirrung in den letzten Tage erzeugt, was die Anzahl der Objekte im Orbit und deren Bahndaten betraf. :(

Finde ich nicht so ganz sauber.... >:(

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #185 am: 24. Januar 2018, 06:38:42 »
...Finde ich nicht so ganz sauber.... >:(

Gruß
roger50
Jetzt wäre imho mal ein Abgleich von bisher veröffentlichenden Missionsprofilen mit der tatsächlichen Timeline für den zweiten Flug interessant.

Gruß   Pirx

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #186 am: 24. Januar 2018, 08:12:28 »
Die 3. Stufe ist tatsächlich sinnvoll und auch notwendig um etwas höhere Kreisorbits zu erreichen, sonst wäre eine Wiederzündung der 2. Stufe notwendig gewesen.

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #187 am: 24. Januar 2018, 08:16:58 »
Die 3. Stufe ist tatsächlich sinnvoll und auch notwendig um etwas höhere Kreisorbits zu erreichen, sonst wäre eine Wiederzündung der 2. Stufe notwendig gewesen.
Ob man da im Laufe der Entwicklung der Rakete noch mal "umdesigned" hat? Es gab mal einen "2nd stage apogee kick".

Gruß    Pirx

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #188 am: 24. Januar 2018, 08:21:49 »
Die 3. Stufe ist tatsächlich sinnvoll und auch notwendig um etwas höhere Kreisorbits zu erreichen, sonst wäre eine Wiederzündung der 2. Stufe notwendig gewesen.
Ob man da im Laufe der Entwicklung der Rakete noch mal "umdesigned" hat? Es gab mal einen "2nd stage apogee kick".

Gruß    Pirx

Ist zwar reine Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass so eine kleine Kickstufe viel einfacher zu realisieren ist, als eine Wiederzündung, und wenn's gut läuft, kommt insgesamt sogar mehr delta-V dabei raus.

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #189 am: 24. Januar 2018, 08:23:01 »
Irgendwie interessant, dass das bisher "unsichtbar" war. So eine Stufe samt eigenem Triebwerk muss ja designed und qualifiziert werden. Dann haben die das gut geheim gehalten ... man scheint ja weltweit gerätselt zu haben, was da wie in die Orbits kam.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #190 am: 24. Januar 2018, 09:28:16 »
Wie macht man aus einem Weltraummüllobjekt zwei Weltraummüllobjekte? Man startet mit Rocketlab.

Deswegen sehe ich die Kickstufe eher kritisch: die wiederzündbare Oberstufe ist die bessere Lösung. Sie hat auch mehr spezifischen Impuls und die Lageregelung etc..

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #191 am: 24. Januar 2018, 09:32:40 »
Tja, da sind wir wieder bei meiner früheren Aussage (damals noch für Batterien spekuliert): das verstößt gegen die Debris-Mitigation-Guidelines. Der Träger soll nur ein zusätzliches Objekt zu den Nutzlasten im Orbit deponieren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #192 am: 24. Januar 2018, 09:38:19 »
Tja, da sind wir wieder bei meiner früheren Aussage (damals noch für Batterien spekuliert): das verstößt gegen die Debris-Mitigation-Guidelines. Der Träger soll nur ein zusätzliches Objekt zu den Nutzlasten im Orbit deponieren ...
Hm, in #182 steht, die Stufe habe prinzipiell genug Treibstoff und soll sich selbst entsorgen. Da muss wohl noch mal Recherche ran. Vllt. kommt das Deorbiting noch oder hat nicht geklappt? Wieder etwas, das wir nicht wissen ....

Gruß   Pirx

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #193 am: 24. Januar 2018, 09:53:33 »
Im Katalog findet man derzeit noch 6 Objekte:

3x auf 290 km x 530 km
2x auf 490 km x 530 km
1x auf 500 km x 530 km

Alle mit letzten Epochen 23. oder 24. Januar, also offenbar tatsächlich vorhanden. Bei 6 Objekten haben wir sogar "2 zuviel" aus Sicht der Müllvermeidung.
Das letzte Objekt ist dann noch rätselhaft. Ist da noch etwas passiert? Ist da irgendwo noch ein Adapter gelöst worden? Oder gab es eine Anomalie, die etwas gelöst hat?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #194 am: 24. Januar 2018, 10:06:16 »
Im Katalog findet man derzeit noch 6 Objekte:

3x auf 290 km x 530 km
2x auf 490 km x 530 km
1x auf 500 km x 530 km...
Zuordnung vielleicht so:

Die drei "elliptischen":
die 2. Stufe des Trägers
Pioneer
X (kann vom Träger sein oder vom Pioneer, oder irgend was vom Rocket Lab Maxwell deployer) ?

Die drei "runden":
2 Lemure
Kickstufe (500x530)

Gruß   Pirx

Hold on to your dreams !

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #196 am: 24. Januar 2018, 13:02:17 »
Bzgl. des Mülls muss ich mich korrigieren/relativieren. Aktuell erlauben die Standards 2 zusätzliche Objekte, wenn man mehr als einen Satelliten aussetzt. Damit wären 2. und 3. Stufe hier abgedeckt ... wenn es auch nicht schön ist.

Das 6. Objekt gibt dann immer noch Rätsel auf ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #197 am: 24. Januar 2018, 13:05:57 »
Wie macht man aus einem Weltraummüllobjekt zwei Weltraummüllobjekte? Man startet mit Rocketlab.

Deswegen sehe ich die Kickstufe eher kritisch: die wiederzündbare Oberstufe ist die bessere Lösung. Sie hat auch mehr spezifischen Impuls und die Lageregelung etc..

Prinzipiell stimme ich Dir zu.
Aber, wenn sich im Fall der Electron zweite Stufe und dritte Stufe wieder aus der Bahn bremsen (können), ist doch alles in Ordnung.
Der Begriff Kickstufe ist hier etwas irreführend.
Besser sollte man von einer Manövrierstufe sprechen (vielleicht vergleichbar mit Fregat).
Also, die dritte Stufe ist mehrfach wiederzündbar und kann Nutzlasten in verschiedenen Bahnen absetzen.
Das wäre vielleicht ein bisschen viel verlangt, die gleiche funktionelle Vielfalt von der zweiten Stufe zu verlangen.
Die dritte Stufe hat neben dem eigenen Lenksystem auch ein eigenes Lageregelungssystem.

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #198 am: 24. Januar 2018, 13:21:17 »
Wo ist die Quelle, dass die zweite Stufe einen Deorbit machen kann? Wenn die zweite Stufe wiederzündbar wäre, bräuchte man die Kickstufe allerhöchstens noch für hochenergetische Missionen.

Ich habe kurz gegoogelt und dass das Rutherford Triebwerk wiederzündbar ist, habe ich nirgendwo gelesen.

tonthomas

  • Gast
Re: Rocketlabs 'Still Testing' auf Electron von Mahia Peninsula, Neuseeland
« Antwort #199 am: 24. Januar 2018, 13:53:34 »
Wo ist die Quelle, dass die zweite Stufe einen Deorbit machen kann? Wenn die zweite Stufe wiederzündbar wäre, bräuchte man die Kickstufe allerhöchstens noch für hochenergetische Missionen.

Ich habe kurz gegoogelt und dass das Rutherford Triebwerk wiederzündbar ist, habe ich nirgendwo gelesen.
Ich sehe jetzt auch nicht, dass die 2. Stufe sich noch aktiv wegräumt. Bzgl. der 3. Stufe steht was in #182 - aus welcher Quelle das kommt: k.A..

--

Im User Guide heißt es bei der Beschreibung der Timeline für eine SSO-Mission:

Stage 2 Ignition 159 s
SECO 457 s
Stage 2 Apogee Kick 3.157 s

Da heisst es auch: "Payload deployment will be controlled by the Electron Stage 2
Avionics"

Ich halte das derzeit nicht wirklich für aktuell bzw. vollständig ....

Gruß   Pirx