Interstellare Objekte

  • 383 Antworten
  • 111762 Aufrufe

Offline failsafe

  • *****
  • 1316
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #375 am: 30. Oktober 2025, 13:54:29 »
Unser aktueller interstellarer Besucher 3I/ATLAS erreicht auf seiner Bahn durch das Sonnensystem heute (30.Oktober 2025) mit rund 210 Mio km seinen sonnennächsten Punkt und wird in den kommenden Tagen u.a. von Instrumenten auf JUICE ins Visier genommen werden:

https://www.mps.mpg.de/juice-unverhoffte-begegnung-im-all

Offline failsafe

  • *****
  • 1316
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #376 am: 07. November 2025, 20:47:46 »
Das vermutlich hohe Alter von 3I/ATLAS könnte bedeuten, dass seine Oberfläche bei der langen Reise durch die kosmische Strahlung so weit verändert wurde, dass äussere Beobachtungen keine zuverlässigen Rückschlüsse mehr auf seinen Herkunftsort zulassen:

https://www.newscientist.com/article/2503047-we-may-never-figure-out-where-interstellar-comet-3i-atlas-came-from/

Offline failsafe

  • *****
  • 1316
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #377 am: 11. November 2025, 09:42:55 »
Ergänzung zu vorstehendem Posting:
"In diesem Szenario wandelt die galaktische kosmische Strahlung Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um und bilden so über einen Zeitraum von etwa einer Milliarde Jahren eine organikreiche, bestrahlte Kruste auf dem Kern des Kometen. Wenn dies zutrifft, sind das keine guten Nachrichten für die Chancen der Menschheit, mehr über die Umgebungen anderer Sternensysteme zu erfahren.
Laborversuche zeigen, dass die GCR-Bestrahlung CO effizient in CO2 umwandelt und gleichzeitig organikreiche Krusten synthetisiert, was darauf hindeutet, dass die äußeren Schichten von 3I/ATLAS aus bestrahltem Material bestehen, dessen Eigenschaften mit der beobachteten Zusammensetzung der Koma von 3I/ATLAS und ihrer beobachteten spektralen Rötung übereinstimmen. Schätzungen der Erosionsrate von 3I/ATLAS deuten darauf hin, dass die derzeitige Ausgasung nur die durch GCR verarbeitete Zone (Tiefe ∼15–20 m) betrifft und niemals das ursprüngliche Material im Inneren erreicht“, erklärt das Team in seiner Veröffentlichung."
   übersetzt aus: https://www.iflscience.com/interstellar-object-3iatlas-shows-evidence-of-galactic-cosmic-ray-processing-thats-not-great-news-81501
   https://arxiv.org/abs/2510.26308

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3626
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #378 am: 15. November 2025, 16:47:47 »
ESA bestimmt anhand von Daten vom Mars die Flugbahn von 3I/ATLAS

Seit der Entdeckung des Kometen 3I/ATLAS, dem dritten bekannten interstellaren Objekt, am 1. Juli 2025 haben Astronomen weltweit daran gearbeitet, seine Flugbahn vorherzusagen. Dank der innovativen Nutzung von Beobachtungsdaten unseres Raumfahrzeugs ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO), das den Mars umkreist, konnte die ESA die Vorhersage der Position des Kometen nun um den Faktor 10 verbessern.
Eine Pressemitteilung der europäischen Weltraumagentur ESA.


Die Mars- und Jupiter-Missionen der ESA beobachten den Kometen 3I/ATLAS
Credit: ESA; Acknowledgements: ATG Europe;
Licence: CC BY-SA 3.0 IGO or ESA Standard Licence


Weiter zur Pressemitteilung der ESA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3626
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #379 am: 18. November 2025, 09:15:35 »
NASA veröffentlicht Bilder des Kometen 3I/ATLAS von Raumfahrzeugen und Teleskopen

Die NASA veranstaltet am Mittwoch, dem 19. November, um 15 Uhr EST (21 Uhr MEZ) eine Live-Veranstaltung, um Bilder des interstellaren Kometen 3I/ATLAS zu präsentieren, die von mehreren Missionen der Behörde aufgenommen wurden. Die Veranstaltung findet im Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, statt.
Eine Pressemiteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.


Hubble hat dieses Bild des interstellaren Kometen 3I/ATLAS am 21. Juli 2025 aufgenommen, als der Komet 277 Millionen Meilen von der Erde entfernt war. Hubble zeigt, dass der Komet einen tropfenförmigen Staubkokon hat, der von seinem festen, eisigen Kern ausgeht.
Quelle: NASA, ESA, David Jewitt (UCLA); Bildbearbeitung: Joseph DePasquale (STScI)


Weiter zur Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5892
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #380 am: 18. November 2025, 18:18:14 »
Vor allem bin ich auf die Daten von ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO) gespannt.
Wer hätte das gedacht, dass die Instrumente mal in eine andere Richtung gerichtet so von Vorteil sein können.
Ich hab da was gelesen, das die NASA und die ESA da sehr stark zusammen gearbeitet haben.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3626
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #381 am: 20. November 2025, 01:23:16 »
Betrachten Sie den interstellaren Kometen 3I/ATLAS durch NASA´s Objektive

Die NASA befindet sich mitten in einer beispiellosen Beobachtungskampagne, die das gesamte Sonnensystem umfasst. Sie richtet ihre Raumfahrzeuge und Weltraumteleskope auf den Kometen 3I/ATLAS, das dritte bekannte interstellare Objekt, das unser Sonnensystem durchquert. Zwölf NASA-Einrichtungen haben seit seiner Entdeckung am 1. Juli Bilder des Kometen aufgenommen und verarbeitet, und mehrere andere werden Gelegenheit haben, weitere Bilder aufzunehmen, während der Komet unser Sonnensystem durchquert.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.



NASA´s Lucy Mission
Der interstellare Komet 3I/ATLAS, in der Mitte eingekreist, aufgenommen vom panchromatischen (Schwarz-Weiß-)Bildgeber L’LORRI an Bord der NASA-Raumsonde Lucy. Dieses Bild entstand durch die Überlagerung einer Reihe von Aufnahmen, die am 16. September 2025 gemacht wurden, als der Komet auf den Mars zuraste. Lucy befand sich zu diesem Zeitpunkt 240 Millionen Meilen von 3I/ATLAS entfernt und war auf dem Weg, acht Asteroiden zu erforschen, die sich eine Umlaufbahn mit Jupiter teilen. Die L’LORRI-Kamera hat die Koma des Kometen, den unscharfen Gas- und Staubhalo, der 3I/ATLAS oben umgibt, und seinen Schweif, eine Gaswolke, die rechts vom Kometen fließt, aufgenommen. Dieses Bild umfasst etwa 11 Bogenminuten des Himmels, was ungefähr einem Drittel der Breite des Vollmondes entspricht. Der Norden des Sonnensystems ist oben.
Credit: NASA/Goddard/SwRI/JHU-APL


Weiter zur Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Offline failsafe

  • *****
  • 1316
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #382 am: 26. November 2025, 14:52:54 »
Seit seiner nächsten Annäherung an die Sonne am 30. Oktober 2025 ist 3I/(ATLAS) wieder auf dem Weg hinaus aus dem Sonnensystem in Richtung des Sternbilds Zwillinge. Am 16. März 2025 kommt es aber noch zu einer relativ nahen Begegnung mit Jupiter knapp ausserhalb von dessen Hill-Sphäre. Die resultierende Bahnstörung, zusammen mit den nicht-gravitativen Effekten wie Ausgasung etc, könnte die Richtung der weiteren Flugbahn noch einmal deutlich beeinflussen:

https://www.iflscience.com/interstellar-comet-3iatlas-may-have-a-course-altering-encounter-before-it-heads-towards-the-gemini-constellation-81687
"Dynamical simulation of the Interstellar Comet 3I/ATLAS"
https://www.arxiv.org/abs/2511.16247

Offline failsafe

  • *****
  • 1316
Re: Interstellare Objekte
« Antwort #383 am: 30. November 2025, 10:54:35 »
Hier eine schöne Aufnahme von 3I/ATLAS vom 25. November, also nach dem Periheldurchgang:


  Bild: Julien de Winter

Schön ausgeprägter strukturierter Schweif - es ist also ohne Zweifel ein kometares Objekt.
Gefunden in einem Beitrag von Avi Loeb (der ansonsten wieder spekuliert, dass die numerische Koinzidenz von Perijove-Abstand und Hill-Sphären-Radius beim anstehenden Jupiter-Vorbeiflug kein Zufall sein kann...)
Wer selber nachlesen will: https://avi-loeb.medium.com/updates-on-the-non-gravitational-acceleration-of-3i-atlas-89ee7220c5d7