Rückrechnung der Bahn von 3I/ATLAS über 10 Mio Jahre mit Daten von GAIA:"Ein Forschungsteam unter der Leitung von Xabier Pérez Couto vom Zentrum für Forschung in Informations- und Kommunikationstechnologien (CITIC) der Universität A Coruña hat die Umlaufbahngeschichte des dritten interstellaren Objekts, das jemals in unserem Sonnensystem entdeckt wurde, zurückverfolgt: 3I/ATLAS. Die Studie, die im Open-Access-Archiv arXiv verfügbar ist und zur Veröffentlichung in The Astrophysical Journal eingereicht wurde, zeigt den Weg, den dieser Komet in den letzten 10 Millionen Jahren durch die Milchstraße zurückgelegt hat.
Anhand hochpräziser Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation berechnete das Forschungsteam sowohl die Umlaufbahn von 3I/ATLAS als auch die von mehr als 13 Millionen Sternen, um mögliche Begegnungen zwischen ihnen und dem Kometen zu identifizieren. Insgesamt wurden 93 mögliche Wechselwirkungen gefunden, davon 62 mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Kometen kamen die Forscher jedoch zu dem Schluss, dass keiner dieser Sterne seine Flugbahn wesentlich verändern konnte.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass 3I/ATLAS ein außerordentlich altes Objekt ist, dessen Alter auf etwa 10 Milliarden Jahre geschätzt wird. Damit ist es eine echte kosmische Zeitkapsel, die Informationen über die Entstehung und Entwicklung der frühesten Planetensysteme im Universum bewahrt. Obwohl sein Mutterstern nicht identifiziert wurde – und wahrscheinlich auch nie identifiziert werden wird –, deuten die Daten darauf hin, dass es aus derselben dynamischen Umgebung stammt wie ein Großteil des Materials in der dünnen Scheibe der Milchstraße.
Die Studie unterstreicht die Herausforderung, die Herkunft einzelner interstellarer Objekte zurückzuverfolgen. Dennoch betont das Team, dass es mit der Entdeckung weiterer solcher Objekte möglich werden wird, chemische und dynamische Trends auf galaktischer Ebene zu identifizieren, was einzigartige Einblicke in die Entstehung und Verteilung von Planeten und Kometen im Kosmos bieten wird."
Deepl-Übersetzung aus:
https://citic.udc.es/en/citic-reconstructs-10-million-years-of-history-of-the-interstellar-comet-3i-atlas/https://www.arxiv.org/abs/2510.11779