Habe nur ich das Gefuehl, dass sich mit “loss of inteligence” jemand verplappert hat? Zumindest scheint es damit in der Tat ein Spionagesatellit zu sein, egal, was da noch drumherum angebaut ist...
Zum Adapter. Kann mir nicht vorstellen, dass NG nen Adaptér baut, ohne die relevanten Konstruktionsdeatails der Falcon zu kennen. Mal jetzt davon abgesehen, dass alle von einem Steuerungsfehler ausgehen. Da kann aber auch mechanisch was schief gelaufen sein. Das solche Dinge redundant ausgelegt sind, duerfte auch klar sein. Und je mehr ich drueber nachdenke, umsomehr zerbreche ich mir den Kopf. NG hat nen eigenen Nutzlastadapter eingebaut. Also kann die Schnittstelle zwischen Payload und Adapter eigentlich nicht SpaceX Gebiet sein. In dem Sinne faende ich es geradezu daemlich, wenn sich NG keine redundante Trennungsmoeglichkeit offen gehalten hat. Vielleicht liegt das Problem aber auch an einer ganz anderen Stelle. Die Rakete hat funktioniert, der Orbit wurde erreicht, aber die Payload wurde nicht getrennt. Bevor NG und SpaceX mitbekommen haben, dass Zuma noch an der Stufe hing, hat schon automatisch der re-entry burn eingesetzt und das Teil wieder mit aus dem Orbit gerissen. Es gab ja wohl auch keine Kamera, die die Trennung haette bestaetigen koennen. Dafuer wuerde auch sprechen, dass man offensichtlich erst nach Stunden gemerkt hat, dass da was nicht stimmt. Wie gesagt, nur ne Vermutung.
Und mal weiter gesponnen: Damit wuerden auch die Aussagen stimmen und der angebliche Štreit koennte erklaert werden.
SpaceX: Unsere Rakete hat in allen Punkten funktioniert
NG: nein, ihr habt unseren Satelliten aus dem Orbit gerissen
SpaceX: Das war ein automatischer Ablauf.
NG: Wer hat den re-entry burn angeordnet, ohne Trennungsbestaetigung
SpaceX: Woher sollen wir wissen, dass die Payload getrennt wurde? Unsere Surveillance Kameras wurden verboten
Tbc