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  • NET: Falcon 9v1.2, ZUMA, CCAFS SLC-40, 02:00MEZ: 08. Januar 2018

ZUMA auf Falcon 9

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #100 am: 17. November 2017, 17:03:17 »
Matthew Travis auf Facebook...

"I received a message from SpaceX about 5 minutes ago, media has been instructed NOT to meet with PAO this evening. That, obviously, confirms that there will not be a launch attempt this evening."

Also heute wohl kein Start

Offline R2-D2

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #101 am: 17. November 2017, 17:37:54 »
Der Start von ZUMA wird sich wahrscheinlich weiter verzögern. Die Daten von Fairingstests für einen anderen Kunden sollen noch einmal genau untersucht werden.

SpaceX Statement:

"Wir haben uns entschlossen, auszusteigen und uns die Daten der letzten Verkleidungstests für einen anderen Kunden genauer anzusehen. Obwohl wir die Reichweite für morgen erhalten haben, werden wir uns die Zeit nehmen, die wir für die Datenüberprüfung benötigen, und werden dann ein neues Einführungsdatum bestätigen.
[..]
Diese Meldung hatten wir schon lange, siehe roger50 im Beitrag #89...

(Oder auch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...)

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Online roger50

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #102 am: 17. November 2017, 17:55:09 »
Wie Chris Bergin (NSF) berichtet, ist der Start von der Liste des 45th Space Wing (Range) verschwunden und es gibt auch keine Startwettervorhersage mehr. Würde es aber geben, wenn sich der Start nur um einen Tag (auf Sonnabend) verschiebt.

Deshalb spricht m.E. alles dafür, daß der Start zumindest in die nächste Woche rutscht.

Also wohl kein Startschnaps am Wochenende..... :(

Gruß
roger50


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Offline MpunktApunkt

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #103 am: 17. November 2017, 18:00:10 »
Also wohl kein Startschnaps am Wochenende..... :(

Gruß
roger50

Wie wäre es mit einem "Präflight-Scrub-Schnaps" ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #104 am: 17. November 2017, 18:47:27 »
Grumman? Also wahrscheinlich eine Mondfähre. :)
Da das Northrop überwiegt vermutlich leider eher etwas mit Stealth

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Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #105 am: 17. November 2017, 19:20:17 »
Grumman? Also wahrscheinlich eine Mondfähre. :)
Da das Northrop überwiegt vermutlich leider eher etwas mit Stealth

Eine Stealth Mondfähre ;D um unbemerkt die Nazis auf der Rückseite des Mondes zu beobachten.

Mich irritiert nach wie vor das es zum einen eine geheime "superteure" Mission ist, und zum anderen die Presse offiziell eingeladen wird und auch bei einer Verschiebung wieder ausgeladen wird. Will Northrop Grumman vielleicht den @POTUS mit der Preisgabe eines neuen "America First in Space" Projekt überraschen und man bekommt nach der Fairring Separation etwas ganz tolles (oder gefährliches oder beides) zu sehen.

Viele gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Sensei

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #106 am: 17. November 2017, 21:58:39 »
Ich glaube nicht dass man so etwas teures im unter einem Jahr konstruiert.
ZUMA wurde wohl schon unter Obama in Auftrag gegeben

Offline tnt

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #107 am: 17. November 2017, 22:48:14 »
Klingt für mich inzwischen nach Star Wars 2. Bin gespannt wie die Chinesen darauf reagieren.

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Offline Duncan Idaho

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #108 am: 18. November 2017, 03:04:18 »
F9 geht wieder in die Horizontale.
Besser die Fairing noch mal genauer überprüfen.

Zitat
Falcon 9 (Zuma) being lowered to horizontal at 39A. No new launch date has been mentioned by SpaceX, so this is still an active and ongoing evaluation per the fairing situation.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/931702362225430528
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Gerry

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #109 am: 18. November 2017, 21:12:01 »
Diese Verzögerungen auf 39A machen einen Start der Heavy noch in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher...  :-X
Raumcon-Realist

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #110 am: 18. November 2017, 21:45:34 »
Diese Verzögerungen auf 39A machen einen Start der Heavy noch in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher...  :-X
Halb so wild. Sie sind immernoch recht flott. Das läuft, kein Grund zum meckern.

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Offline spacecat

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #111 am: 18. November 2017, 22:33:14 »
Bleiben wir doch einfach mal hier beim Wesentlichen:
2017! Sag i!! :D
Auch wenn ihnen dieser blöde Militärsatellit noch die Rampe blockiert,
das werden schon schaffen. Es ist einfach ein sehr schöner Jahresabschluss.
Für uns alle!  8)

Grüße
spacecat

Offline rok

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #112 am: 19. November 2017, 14:22:53 »
Zum "Fairing-Problem":

Entweder gab es bei einem früheren Start eine unsaubere Trennung der F.-Hälften, durch die eine Gefahr der Berührung mit der Nutzlast bestand. Das wollte man bei diesem Satelliten unbedingt verhindern und hat daher nochmal Videos oder Sensordaten überprüft.

Oder man brauchte einen "neutralen" Grund für die Verschiebung, also nichts, was man SpaceX oder dem Nutzlasthersteller bzw. dem -betreiber anlasten möchte.

Dazu eine Frage an die "Orbitmechaniker":

"Zusammen mit der Startzeit kam heraus, dass der geheime NRO Satellit USA-276 genau acht Minuten nach Oeffnen des Startfensters ueber den Startplatz fliegt. Interessanterweise ist USA-276 der andere geheime Satellit der erst Anfang Mai ebenfalls auf einer Falcon 9 gestartet ist." (Zitat Nitro)

Kann man daraus evtl. auf eine neue Startzeit schließen, d.h. wann es die nächste entsprechende Konstellation gibt?

Robert

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Online roger50

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #113 am: 19. November 2017, 14:52:40 »
Moin,

auf einem gestrigen Photo ist die F9 nicht mehr auf der Rampe zu sehen, auch nicht horizontal. Also ist sie wieder im Schuppen.

https://twitter.com/wordsmithfl/status/931972981122850821

Das ist nun keine Überraschung, aber ein Beleg dafür, daß es noch einige Tage dauern wird (mindestens), bis ZUMA starten kann. Es gibt auch noch kein neues NOTAM.

Habe bei den Kollegen vom NSF gelesen, daß die Mission bis Ende November erledigt sein MUSS. Weiß jemand mehr dazu, bzw. warum?  :o

Gruß
roger50

Offline Bugfix

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #114 am: 19. November 2017, 15:05:26 »
Es geht wohl nicht um Probleme bei einem früheren Start, sondern um mögliche Probleme, die man bei der Inspektion einer neu gefertigten Fairing gefunden hat und von denen auch die Zuma-Fairing betroffen sein könnte.

Davon abgesehen: Man kann bei so einem geheimen Dingens nicht einfach so irgendwelche Gründe erfinden, weshalb es zu der Verschiebung gekommen ist. Im Zweifel hieße es einfach, dass es eine Verschiebung auf Wunsch des Kunden gibt. SpaceX hat ja noch andere Kunden, die sicher gerne wissen wollen, was mit der Fairing los ist, und denen müsste man dann auch eine erfundene Geschichte erzählen. Dann gäbe es noch die Ingenieure/Arbeiter, die sich wunden würden, was von einer Fairing erzählt wird wenn es damit gar keine Probleme gibt und die deshalb eingeweiht werden müssten, damit sie nicht aus Versehen etwas nach außen tragen.

Außerdem war doch glaub ich die Rede von einem zweistündigen Startfenster; wenn sie das ausgenützt hätten, wäre es ja nichts geworden mit der Annäherung an irgendwelche Objekte im Orbit. Gut, das kann natürlich alles Ablenkung sein und in Wahrheit ist das Startfenster nur 1 Sekunde lang...

tobi

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #115 am: 19. November 2017, 15:19:01 »
Habe bei den Kollegen vom NSF gelesen, daß die Mission bis Ende November erledigt sein MUSS. Weiß jemand mehr dazu, bzw. warum?  :o

Das ist wohl irgendeine vertragliche Vereinbarung. Nichts genaues weiß man nicht.

Es geht wohl nicht um Probleme bei einem früheren Start, sondern um mögliche Probleme, die man bei der Inspektion einer neu gefertigten Fairing gefunden hat und von denen auch die Zuma-Fairing betroffen sein könnte.

Davon abgesehen: Man kann bei so einem geheimen Dingens nicht einfach so irgendwelche Gründe erfinden, weshalb es zu der Verschiebung gekommen ist.

In diesem Fall halte ich eine falsche Begründung für die Verschiebung für unwahrscheinlich. Aber bei NROL-76 z.B. könnte das definitiv der Fall gewesen sein. Damals wurde der Start um einen Tag wegen einem Sensorproblem verschoben. Alle mit dem Start vertrauten Personen haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, und da es eine NRO-Mission ist, wurden sowieso umfangreiche Maßnahmen zur Geheimhaltung erlassen.

Offline Hugo

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #116 am: 19. November 2017, 15:26:04 »
Die Fairing-Probleme deuten für mich auf eine FMEA-Problem bei einem anderen Kunden hin. Also ein Problem, welches auf dem Papier festgestellt wurde.

Bei einer FMEA-Analyse erstellt man eine Baumstruktur aus allen Problemen die auftreten könnten. Das geht z.B. los mit "Schraube ist länger als erlaubt". Und dann wird aufgelistet, welche Probleme dann enstehen, wenn man es nicht merkt, es wird aufgelistet, wie man das Problem bemerken und abfangen kann und am Ende wird das Problem bewertet. Bei einer Schraube könnte man z.B. sagen, man vermisst jede Schraube vor der Montage elektronisch und erst wenn die Länge stimmt, wird der Schraubendreher vom Computer eingeschaltet. Ist die länge falsch, kriegt der Schraubendreher keinen Storm und geht nicht. Die Länge wird vom Computer gespeichert, man kann sie also später immer wieder ermitteln. Damit wäre das Problem zu 100% gelöst. Das ganze wird mit jedem Maß und jeder Eigenschaft auf jeder Zeichnung gemacht. Bei einer Schraube gibt es Länge, Durchmesser, Gewindepassung, Kopfart, Kopfform, Kopfformpassungen, Material, Oberfläche, Korrisionsschutz, usw. Also so eine FMEA dauert für eine Schraube schon einige Stunden, bis man alles dokumentiert und benotet hat.

Wenn bei so einer Analyse ein Problem festgestellt wird, welches nicht abgefangen wurde, dann hat man einen Alarm-Punkt festgestellt. Das wird dem Kunden mitgeteilt. Und der Kunde entscheidet natürlich auch mit, was passiert.

Offline Hugo

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #117 am: 19. November 2017, 15:32:42 »
Außerdem war doch glaub ich die Rede von einem zweistündigen Startfenster; wenn sie das ausgenützt hätten, wäre es ja nichts geworden mit der Annäherung an irgendwelche Objekte im Orbit. Gut, das kann natürlich alles Ablenkung sein und in Wahrheit ist das Startfenster nur 1 Sekunde lang...

Das funktioniert so, indem man mehrere Bahnen errechnet. Man errechnet z.B. eine Bahn für den Beginn vom Startfenster und eine für das Ende vom Startfenster. Und dann fliegt die Rakete unterschiedliche Bahnen an. Möchte man einen besonderen Punkt im Orbit genau erreichen, dann fliegt man i.d.R. erst mal etwas unterhalb. Man ist also schneller und holt sein Objekt ein. Ist man später dran, dann muss man länger warten. Da sich aber auch die Erde weiter dreht, muss die Rakete etwas anders fliegen.

Offtopic: Beim Start von Cygnus zur ISS vor kurzem gab es Bilder der unterschiedlichen Flugbahnen. Dort war das Startfesnter aber nur 5 Minuten lang, da die Rakete am Limit war. Es wurde gesagt, daß eine F9 wegen größerer Reserven 90 Minuten Startfenster hat.

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Online Enki

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #118 am: 20. November 2017, 21:17:35 »
Ich hatte mich schon auf den obligatorischen Startschnaps gefreut und nun das:
SpaceX's Start einer geheimen Mission für einen nicht genannten US-Regierungskunden wird sich bis mindestens Dezember verzögern, bis ein mögliches Problem der Nutzlastverkleidung gelöst ist ...   >:( Quelle: Aviation Week Network
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

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Online roger50

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #119 am: 20. November 2017, 21:46:43 »
Hintergrund scheint zusätzlich zu sein, daß die Range bis zum 1.12. für Instandsetzungsarbeiten/ Maintenance geschlossen ist. In diese Periode fällt auch das Erntedankfest, ein großes Familienfest in den USA.

Gruß
roger50

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Offline Klakow

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #120 am: 20. November 2017, 22:07:10 »
Das mit dem Range scheint ein echter Mist zu sein, nach dem Miste im Sommer.

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Online roger50

  • Raumcon Berater
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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #121 am: 20. November 2017, 22:20:57 »
Termine für Maintenance sind viele Monate im Voraus bekannt und fallen nicht plötzlich vom Himmel. Und der Thanksgivingday ist seit vielen Jahrzehnten Tradition in den USA.

Aber da ganz offensichtlich noch immer der Grund für das Fairingproblem nicht bekannt ist, bzw. bis wann es beseitigt ist, spielen diese Ruhe-/Feiertage ohnehin keine Rolle.

Ich selbst gehe inzwischen davon aus, daß ZUMA nicht vor dem 12.12.17 starten wird, vorausgesetzt, das Fairingproblem ist bis dahin beseitigt.

NASA hat heute den NET-Starttermin 4.12. für Dragon CRS-13 bestätigt (siehe entsprechenden Thread). Diese Mission wird Vorrang haben, um nicht den Crew Austausch auf der ISS zu gefährden.

Gruß
roger50


tobi

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #122 am: 21. November 2017, 08:25:18 »
Die Wartung hat keine Relevanz für den Start, da es eine wichtige Regierungsnutzlast ist. Die kann immer gestartet werden.

tobi

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #123 am: 21. November 2017, 08:33:12 »
Bei NSF gibts jetzt schon Spekulationen, dass es nie eine ZUMA Mission gegeben hat und dass das ganze nur ein Test war zeitnah startbereit zu sein.

Persönlich halte ich diese Erklärung für unwahrscheinlich.

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Offline Pham

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Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #124 am: 21. November 2017, 08:40:32 »
Bei NSF gibts jetzt schon Spekulationen, dass es nie eine ZUMA Mission gegeben hat und dass das ganze nur ein Test war zeitnah startbereit zu sein.

Persönlich halte ich diese Erklärung für unwahrscheinlich.
Zu so etwas würde man auch nicht die Presse einladen um schließlich u sagen "Ällabätsch, wollten nur wissen wie flexibel IHR seid."
Das wäre hundsmiserables Marketing.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.