Verlinkte Ereignisse

  • NET: Falcon 9v1.2, ZUMA, CCAFS SLC-40, 02:00MEZ: 08. Januar 2018

ZUMA auf Falcon 9

  • 697 Antworten
  • 181627 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2017, 08:02:18 »
Was wäre, wenn es ein Spionagesatellit ist? Der müsste dann auf eine Bahn 180 km x 5000 km z.B. Dort könnte er ein paar Monate leben. Er bekommt ein kleines Feststofftriebwerk, welches bei 180 km x 1000 km kurz Zündet und die Bahn auf  km 200 x 1000 km ändert, dann bleibt er noch 100 Jahre im All als Schrott.

Bei 180 km höhe kann man schöne gute Foto schießen. Aber man hat ein großes Problem. Dort ist die Atmosphäre zu dicht für riesige Solarzellen. Und die braucht man, um die Akkus laden zu können.

Ich erinnere mich gerade an den Thread mit den Radio-Nukleid-Batterien. Was wäre, wenn sie in den US-Reaktoren einen Betastrahler mit einer Halbwertszeit von wenigen Wochen gut herstellen können?

Das wäre eine WIN-WIN-Situation für alle.

- Der Satellit fliegt auf 180x5000 km. Schön Tief, kann schöne Fotos machen.
- Der Betastrahler kann schnell hergestellt werden
- Ein kleines Feststofftriebwerk hebt die Bahn minimal an.
- Dort kann der Betastrahler sich zu 100% auflösen.
- SpaceX startet regelmäßig. Man kann den Satelliten für eine Lebensdauer von 1 Monat konzipieren.

Natürlich wäre es ein Wegwerfsatellit. Aber zum Wiederverwenden haben sie ja das "kleine Shuttle".

D.H.

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2017, 10:00:25 »
Hmm, also von Satelliten mit einer Halbwertszeit von ein paar Monaten dachte ich wäre man eher im militärischen Bereich seit den Anfängen der Spionagetechnik weg gekommen. Hätte ja auch ein kleiens Problem dieses Konzept. Sagenw ir mal, alle zwei Monate muss ein neuer Satellit als Ersatz gestartet werden. Kann der Startanbieter dies auf einmal nicht gewährleisten (Rakete defekt, schelchtes Wetter, etc.), dann klappt eine lückenlose Überwachung nicht mehr. Und das ist den Militärs würde ichs agen wichtiger als "ein paar" eingesparte Dollars.

Mit dem Orbit ist interessant, SFN hat von GTO / GEO berichtet, von LEO stand da nichts. Na ja, werden wir spätestens im November anhand der Flugbahn und sonstigen Daten ja sehen.  ;)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2017, 10:15:00 »
Schade, also doch nicht zum ersten Mal ein GTO-Start mit Landlandung.

Wie ich schon vermutet hatte. Hätte mich auch gewundert wenn ein GTO-Start Landlandung erlaubt hätte. Da sieht man mal wieder was für eine unendliche Gerüchteküche Reddit ist.  ::)

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2017, 11:12:43 »
Was wäre, wenn es ein Spionagesatellit ist? ....
Bei 180 km höhe kann man schöne gute Foto schießen.....
Für mich wäre es zumindest nicht irritierend, wenn da ein tieffliegender Aufklärungssatellit gestartet würde, der ein genaueres Auge auf Aktivitäten in Nordkorea werfen soll.

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2017, 11:23:07 »
Da ist extra 'ne kleine Kiste drin, die das Dingens exakt an den Grenzen von Nordkorea ein- und ausschaltet ;)

tonthomas

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2017, 11:26:40 »
Da ist extra 'ne kleine Kiste drin, die das Dingens exakt an den Grenzen von Nordkorea ein- und ausschaltet ;)
Das wohl nicht  :D . Aber man könnte die Bahn so legen, dass der der Erde nächstliegende Bahnpunkt immer mal wieder über Nordkorea zu liegen kommt.

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2017, 11:29:52 »
Das sollte freilich drin sein. Ist schon erstaunlich, was sich auf dem Gebiet der Bahnberechnungen getan hat in den letzten Jahrzehnten.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #32 am: 17. Oktober 2017, 13:16:44 »
^^ Und die bisherigen Nutzer auf der Warteliste, die teilweise Jahre im Verzug sind, finden es so toll wenn in Zukunft einfach neue Starts im Manifest dazwischen geschoben werden?

Das ist natürlich alles eine Frage der Vertragsgestaltung.. aber die bisherigen Kunden sollte man ruhig auch bei laune halten :/

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2017, 13:35:53 »
180km ist eher keine Option, außer es gibt sowieso Missionsgeräte welche selbst nur eine beschränkte Einsatzdauer zulassen, z.B. Kältemittel für super empfindliche Infrarotsensoren, ansonsten macht es nicht viel Sinn die Bahn nicht wenigstens auf 220km zu legen. Die Auflösung sinkt nur um 22%, da ist es vielleicht besser die Optik zu vergrößern.
Falls man die selbe Firma beauftragt welche die Spiegel für das "james webb teleskop" gebaut hat, ist es ziemlich billig zu produzieren.
Falls man mit so einem Spiegel im sichtbaren Spektrum betreiben kann, bekommen sie ca. 0,1" Auflösung, das reicht bei 220km Höhe für ca. 10cm Auflösung, bei 180km dann ca. 8cm.
Die niedrige Bahnhöhe hat aber noch einen weiteren Nachteil, liegt ein Ziel nicht direkt unter dem Satelliten, wird die Entfernung eh schnell größer und man sieht das Zielgebiet eh nur von von der Seite.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2017, 13:47:47 »
^^ Und die bisherigen Nutzer auf der Warteliste, die teilweise Jahre im Verzug sind, finden es so toll wenn in Zukunft einfach neue Starts im Manifest dazwischen geschoben werden?

Das ist natürlich alles eine Frage der Vertragsgestaltung.. aber die bisherigen Kunden sollte man ruhig auch bei laune halten :/
Das ist natürlich richtig, aber es ist die Frage wieweit das eine Rolle spielt, gut möglich das SpaceX für diesen Start eh kein Startfenster bekommen hätte, wegen Range oder anderen Gründen. Millitär&Co. gehen auf einem Gelände der Airforce sicher vor. Die Frage ist eh an welcher Stelle die Startfrequenz gerade Limitiert ist.
Es stellt sich für mich auch die Frage ob hier vielleicht ein schon geflogener Booster eingesetzt wird, das könnte dann sogar ein Grund gewesen sein das man diesen Auftrag schnell bekommen hat, weil nur so SpaceX den dann kurzfristig rein schieben konnte.
FRAGE IN DIE RUNDE: Weiß jemand wie es derzeit um die Produktion der Booster und Oberstufen steht?

lngo

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #35 am: 17. Oktober 2017, 16:02:15 »
[...]
FRAGE IN DIE RUNDE: Weiß jemand wie es derzeit um die Produktion der Booster und Oberstufen steht?

Ich schau fuer sowas immer in reddit. Nichts ist schneller und umfangreicher (und manchmal unuebersichtlicher):

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/index

==> https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #36 am: 17. Oktober 2017, 16:07:20 »
Ich schau fuer sowas immer in reddit. Nichts ist schneller und umfangreicher (und manchmal unuebersichtlicher):

Wer es ein bisschen uebersichtlicher haben will kann seit neuestem auch in Wikipedia rein gucken:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_first-stage_boosters
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #37 am: 17. Oktober 2017, 16:13:48 »
Der Unterschied zwischen Zuma und anderen geheimen Regierungsstarts dürfte sein, dass der Start "kommerziell" von Northrop Grumman gebucht wurde. Dadurch spart der US-Steuerzahler ne Menge Geld, weil es vermutlich keine staatliche Überwachung der Prozesse gibt.

tobi

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #38 am: 17. Oktober 2017, 23:55:25 »
Jetzt wirds kurios: SpaceX hat Reporter zu dem Start eingeladen:
Zitat
SpaceX has invited reporters to the mysterious Zuma launch. Intriguing!
https://twitter.com/timfernholz/status/920394298121773057

Das spricht gegen supergeheim. :o

GalacticTraveler

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #39 am: 18. Oktober 2017, 11:45:42 »
Wer sagt denn eigentlich überhaupt, das das alles super geheim ist? Das ist doch wahrscheinlich mal wieder ein von diesen vielen Fake-Reddit-Gerüchten. Wahrscheinlich ist das einfach ein sehr auf die Schnelle geplanter Flug. Das ist bisher sehr ungewöhnlich, und daraus haben die Redditors dann schnell mal eben die supergeheime abgefahrene Alienmission gemacht, die in Wahrheit nichts Anderes ist, als ein ganz normaler kommerzieller Flug, der eben einfach nur erstaunlich wenig Vorlaufzeit hatte.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #40 am: 18. Oktober 2017, 13:29:56 »
Jetzt wirds kurios: SpaceX hat Reporter zu dem Start eingeladen:
Zitat
SpaceX has invited reporters to the mysterious Zuma launch. Intriguing!
https://twitter.com/timfernholz/status/920394298121773057

Das spricht gegen supergeheim. :o

Ausgeschlossen das da entgegen der SpaceX aussagen schon ne falcon heavy startet? Mir fällt gerade nix anderes ein wofür man werben würden wollte :D

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2017, 16:31:57 »
Die Werbung ist einfach der super-spontane Start mit 6 Wochen Vorbereitungszeit. Wenn die das hinbekommen, dann werden die Militärs sehr froh sein.

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2017, 16:55:00 »
Naja 6 Wochen vorbereitung sind ja super, aber warum sollte man da Reporter einladen?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2017, 17:24:03 »
Naja 6 Wochen vorbereitung sind ja super, aber warum sollte man da Reporter einladen?

Das meinte ich ja. Oder gibt es generell eine Akreditierung?

Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2017, 18:37:28 »
Zitat
NASASpaceflight.com has confirmed that Northrop Grumman is the payload provider for Zuma through a commercial launch contract with SpaceX for a LEO satellite with a mission type labeled as "government" and a needed launch date range of 1-30 November 2017.

Regierungsstart. Laaangweilig....

Northrop Grumman als Customer lässt mich aufhorchen. Als ich letztens das offizielle Backlog von SpaceX durchgegangen bin, war nämlich ein Start for NG auf http://www.spacex.com/missions gelistet, bereits bevor der ZUMA Start bekannt gegeben wurde. Hab gerade nochmal ein bisschen die Snapshots der Seite auf http://web.archive.org durchgeschaut und NG steht seit ca. Anfang Mai 2016 als Customer offiziell auf dieser Seite gelistet.
Gibt es denn irgendeine andere bekannte Nutzlast, für die NG direkt bei SpaceX einen Start auf einer F9 gebucht hat, oder heißt das, dass ZUMA nicht mit 6 Wochen, sondern mit mindestens 18 Monaten Vorlaufzeit gebucht (aber nicht an die große Glocke gehängt) wurde?

"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Schneefüchsin

  • Gast
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2017, 19:13:57 »
Ja, Zuma wurde, wenn ich mich recht errinere, durch die Start und Landelizenz, die ja öffentlich ist, selbst an die Öffentlichkeit.
Dass wir von dem Start 6 Wochen vor dem Termin erfahren, heißt nicht, dass die Buchung erst dann stattfand, eher sogar früher. Allein schon, weil die Antragsgenehmigung nicht der erste Schritt ist.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2017, 09:48:02 »
Der Start soll nach unser Zeit am 16. Oktober zwischen 02:00 und 04:00 Uhr MEZ stattfinden. Am Startort ist es noch der 15. Oktober.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2017, 09:51:37 »
Der Start soll nach unser Zeit am 16. Oktober zwischen 02:00 und 04:00 Uhr MEZ stattfinden. Am Startort ist es noch der 15. Oktober.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Also gibt es einen Startverschiebung von einem Jahr? Oder doch November ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2017, 10:36:14 »
Der Start soll nach unser Zeit am 16. Oktober zwischen 02:00 und 04:00 Uhr MEZ stattfinden. Am Startort ist es noch der 15. Oktober.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Du meinst 15. bzw. 16. November, richtig?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: ZUMA auf Falcon 9
« Antwort #49 am: 25. Oktober 2017, 21:32:35 »
Natürlich habt ihr Recht! Die Zeit vergeht eben so schnell! Sorry :-[.

Mein Beitrag zu Koreasat war wohl terminlich noch in meinem Kopf.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.