Von Beginn an war SLS/Orion mit dem Artemis-Projekt eng verbunden, der "Missionsablauf" ist da erstmal sekundär.
Natürlich könnten sie das aber trotzdem auch nach Streichung von SLS/Orion weiterhin "Artemis" nennen.
Wir werden es wohl abwarten müßen.
"man ratet" definiere ich für mich als "für bemannte Flüge zugelassen".
Allerdings ergeben sich da jetzt durch die fortschreitende Technik tatsächlich verschiedene mögliche
Unterklassen1) nur im All (entsprechend den Raumstationen mit An-/Abtransport durch andere
Raumschiffe)
2) Landung/Start auf anderen Himmelskörpern
a) Monde
b) Planeten
3) unbeschränkte Zulassung (einschließlich Start/Landung auf der Erde)
HLS ist natürlich noch keines fertig (weder von SX noch von BO) und natürlich auch noch keins "man rated". Deshalb sollen ja erst die
unbemannten Mondlandungen durchgeführt werden, um die sichere Funktion zu beweisen und erst
anschließend erfolgt die Zulassung auch für
bemannte Mondlandungen. Zulassung für bemannte Starts/Landungen von der Erde aus sind da dann nochmal eine ganz andere Hausnummer!
Darin sehe ich ja auch z.B. eine der großen Ungerechtigkeiten.
Sowohl SLS als Träger, wie Orion als Raumschiff sind nur ein einziges Mal unbemannt geflogen und sollen, trotz der aufgetretenen Probleme (!) schon beim 2. Flug bemannt fliegen (und zwar mit "unbeschränkter Zulassung" und bis hinter den Mond, o.k. nicht für Mond-
Landungen ! )
Wohingegen beim Starship dutzende wenn nicht hunderte von Flügen nachzuweisen sind, bevor auch nur der erste Astronaut in den LEO darf (o.k. totale neue Technik und noch nie dagewesener Landeverlauf, aber trotzdem...)
Edit tomtom: Beitrag verschoben, weil er offensichtlich nichts mehr mit der Artemis II Mission zu tun hat.