Nicht-ablative Hitzeschilde schmelzen auch etwas, siehe hierfür die Spuren am Hitzeschild des Shuttles nach Landungen.
Hast Du dafür einen Beleg, bzw. eine Abbildung, die das belegt? Ist mir beim Shuttle vollkommen neu.
Siehe:
https://images.raumfahrer.net/up067459.jpgDie Weißen Spuren gehen vor allem von Kanten aus, da es dort Stauungen gibt und somit eine verstärkte Belastung.
Es gibt eine leichte Abnutzung, diese ist aber so gering, das die Kacheln in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden.
Übrigens ist es schon von der Physik so, das wenn eine Fläche stark überströmt wird, reißen vorbeiströmende Teilchen (Atome) Teilchen der Oberfläche mit, besser sogar, wenn die Oberflächenteilchen durch Hitze bereits energetisch aufgeladen sind. --> Ablative Abnutzung, und ablative Kühlung.
Übrigens wenn die Kacheln "nur" 100 Flüge mitmachen sollen wäre ich mal auf die offizielle Begründung gespannt, ich tippe auf Abnutzung durch den Wiedereintritt.
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Ich bin mir sehr sicher, das das auf dem Bild von dir nicht der Hitzeschild ist, sondern die Isolationsmattten zwischen dem Hitzeschild und dem Kapselkörper, gut zu erkennen daran, wie das Stück das die beiden halten durchhängt und auch die Farbe ist etwas falsch.
Allerdings konnte ich gerade auf die schnelle auch kein richtiges Bild des Hitzeschildes finden.
Ps. Was hat das gerade mit SLS zu tun?
Grüße aus meinem Versteck