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Der Rest der Rakete hat vermutlich einen separaten Computer an Bord.
Glaubst du das wirklich?
Die "Steuerung" der FREGAT, bestehend aus Kreiselsystemen für das Erkennen jeglicher Winkelveränderungen und Aufgesetzten GPS/GLONASS-System für die Korrektur, wird schon beim Start des Trägers eingeschaltet. Dadurch werden alle Fluglageänderungen erfasst. Das ist wichtig, da die FREGAT nach Trennung von der dritten Stufe der SOJUS rund 1 Minute Zeit hat, die Lage zu korrigieren, bevor der Hauptantrieb zündet.
Zur "Klärung" des Problems wurde eine Kommission eingesetzt, die bis zum 15. Dezember Auskunft geben soll.
Folgende gibt es:
- Es soll ein Fehler im Bereich GPS/GLONASS schon vor dem Start festgestellt worden sein und die Einheit soll darauf hin abgeschaltet worden sein (Möglichkeitsform).
- Der SOJUS-Träger fliegt ein etwas anderes Aufstiegsschema aus WOSTOTSCHNIE, wobei die dritte Stufe das Apogäum absenkt und das Perigäum erhöht - evtl. falsche Reaktion der FREGAT.
- War die Lageveränderung (Winkel) währen der einen Minute vor Zündung des Hauptantriebes überhaupt ausreichend möglich?
- Gab es kurz nach Trennung einen äußeren Impuls - z.B. durch die 3. Stufe (Zusammenstoß)? - Wird als sehr unwahrscheinlich angenommen.
Bis kurz vor Ende der 1. Arbeit der FREGAT gab es Telemetrie - was die Hoffnung nährt, dass der Fehler exakt bestimmt werden kann.
Mich persönlich ärgert die Sache sehr, zumal es den Russen die Statistik wieder versaut - bis jetzt waren 15 Starts 2017 fehlerfrei.
Das gleiche Bild gab es 2016, als kurz vor Jahresende (1. Dez) PROGRESS MS-04 verloren ging.
Geplant sind 2017 noch 5 Starts - wobei am 22. Dez. wieder eine FREGAT aus WOSTOTSCHNIE zum Einsatz kommen soll - auf einer SOJUS 2-1a.
Na- schauen wir mal...