im Prinzip hast du recht, hier herrscht meiner Menung nach ein Irrtum vor, zum einem wird das Spaceship niemals ein Flugzeug, bewegt sich zwar kurze Zeit auch durch die Luft, fliegt aber nicht, (ok vor der Landung vielleicht ein wenig).
@alepu: ich gebe dir Recht, ein interessantes Leben muss nicht gleichzeitig ein Leben mit Risiko sein, hier gehts mir eher darum dass man den Nutzen und das Risiko bewerten muss.
Letzendlich tut das ja jeder Autofahrer, ob bewust oder nicht, ja auch.
Der Versuch ein Risiko gegen NULL zu drücken, egal was es kostet, ist ausgemachter Schwachsinn, nur leider ist das sehr weit verbreitet.
Leider ist das eine Haltung die ich in vielen Bereichen unserer Gesellschaft sehe, das kann man z.B. beim Thema, Atomkraft, Tempo 130 <ja,nein> sehr oft sehen.
Man hat den Fokus z.B. auf ein bestimmtes, oft nur abstraktes Risiko und verliert die Sicht auf auf den Nutzen.
Leider befürschte ich das hierzulade bei einer Platform auf dem Meer, für einen P2P Startplatz die Umweltverbände sturm laufen werden, nun den dann muss man halt raus aus Europa und in englischen Hoheitsgewässern starten.