Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission

  • 41 Antworten
  • 10995 Aufrufe
Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« am: 15. September 2017, 23:58:23 »
Ich habe das gerade auch im Cassini-Thread gemacht:
Wie wäre es mit einem Umfragethread nach der bedeutendsten unbemannten Raumfahrtmission? 3, 2, 1 Punkte für die ersten 3.
Die Begründungen wären wahrscheinlich noch interessanter als die Punkte.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #1 am: 16. September 2017, 12:52:56 »
Alles Recht unscharf und chaotisch... Bei so einer Umfrage müsste man die eigentlich​e Frage gut definieren.

Aber frei nach Schnauze:

1. Sputnik
2. Voyager 1+2
3. Intelsat 1 (als erster TelKom Sat.

[4. die beiden Mars Exploration Rover ( als ein Startschuss für die robotische Exploration)]

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #2 am: 16. September 2017, 15:21:25 »
1. Voyager 2
War beim Start noch gar nicht wirklich in der Lage, später Daten von Uranus und Neptun zu übertragen, wurde dann während der laufenden Mission mehrmals "weiterentwickelt" und passierte quasi als andere Sonde auch die beiden Eisriesen. Einzige Sonde, die jeden der vier Gasplaneten besucht hat. Für (leider) noch sehr lange Zeit einzige Sonde, die jemals die äußeren Eisriesen aus der Nähe fotografiert und untersucht hat.

2. Opportunity
War nur für 3 Monate ausgelegt und fährt jetzt nach 13 Jahren immer noch halbwegs funktionsfähig auf dem Mars herum. Extremstes Beispiel für die unerwartete Langlebigkeit einer unbemannten wissenschaftlichen "Sonde", in dieser Disziplin aufgrund der Umstände noch beeindruckender als die Voyager-Sonden.

3. Cassini
Umfangreichste Planeten- und Monde-Erforschung aller Zeiten durch eine einzelne Sonde. Manchmal war sie das schnellste je von menschenhand gebaute Objekt (oder irre ich mich hier?).
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 00:33:56 von Prodatron »

hadron

  • Gast
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #3 am: 16. September 2017, 15:59:13 »
....ich denke, daß man die Sonden oder Missionen nicht wie in einer Tabelle
bewerten kann.  Jedes Unternehmen bzw. Landung war für sich schon
einzigartig.

mfg

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #4 am: 16. September 2017, 18:10:05 »
Nein, solare Sonden sind wesentlich schneller.

@hadron: und jeder mensch, jedes Buch und jeder Film ist einzigartig.
Trotzdem gibt es tausende Bestenlisten ;)

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #5 am: 16. September 2017, 19:40:07 »
Nein, solare Sonden sind wesentlich schneller.
Oh ok, also diese 120.000km/h waren also nichts besonderes? :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #6 am: 17. September 2017, 00:23:31 »
70km/s bei den Helios Satelliten ;)

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #7 am: 17. September 2017, 00:34:46 »
Ups, danke für die Info!  :)

Stefan307

  • Gast
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #8 am: 17. September 2017, 10:37:27 »
zumindest die Frage nach dem schnellsten Objekt sollte sich eindeutig beantworten lassen...

MFG S

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #9 am: 17. September 2017, 11:07:46 »
...Parker Solar Probe soll knapp 200 km/s erreichen!
Zitat
At closest approach, Parker Solar Probe will hurtle around the Sun at approximately 430,000 miles per hour (700,000 kilometers per hour)
http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/The-Mission/docs/SolarProbe_FS_WEB.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #10 am: 17. September 2017, 19:53:31 »
1. Die Voyager-Missionen: ich hab als ganz junger Spund meine erste Live-Übertragung eines Raketenstarts miterlebt, nur weiss ich nicht mehr, welche der Voyager-Sonden ich starten gesehen habe. aber ich habe die Titan-Zentaur bewundert, die ja schon lang ausser Dienst gestellt wurde...

2. Den Galileo-Start hab ich im Jahr 1998 vom Shuttle Atlantis (?) gesehen... und am Ankunftstag 2004 wartete ich gespannt auf das erste Bild, welches die Sonde von Enceladus schickt...

3. Und noch mal ein Live-Start: 2004 startete die Sonde Rosetta, hab ich auch mitgekriegt. Und hier haben wir unseren glorreichen europäischen Beitrag...

Von Voyager hab ich mir das Buch "Marathon durchs All" gekauft, und auch "Raumsonde Galileo" steht gleich daneben im Bücherregal... von der Rosette-Sonde werde ich mir auch was zulegen...
 
« Letzte Änderung: 18. September 2017, 04:23:17 von AndiJe »
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #11 am: 17. September 2017, 22:53:16 »
Also ich gebe die Missionen an, welche ich erlebt habe. Bei den ganzen Vikings, Pioneers und Voyagers war ich noch nicht auf der Welt und dementsprechend hatte ich nichts davon. Hier also meine Reihenfolge:

1. New Horizons:
War zwar ein Flyby, aber unvergessen diese Bilder vom Pluto und dem Herz. Nicht umsonst habe ich es seit zwei Jahren bis heute als Desktophintergrund  :). Unvergessen, zum ersten Mal Bilder von einer Welt aus nächster Nähe zu sehen, die während meiner Kindheit als Planet galt. Dieser Mission habe ich seit langem mitgefiebert. Als Kind habe ich irgendwann erfahren, dass alle Planeten, bis auf Pluto Besuch von einer Raunsonde hatten. Ich wollte es immer erleben, wenn man zum ersten Mal Bilder von einer neuen Welt kriegt. Pluto wurde zwar heruntergestuft, die Begeisterung hat aber nicht nachgelassen. Bei dem historische Moment dabei zu sein, war einfach der Wahnsinn. Und es ist noch nicht vorbei mit NH. In knapp über einem Jahr gibts die Nachspielzeit mit einem Kypergürtelobjekt.

2. Cassini:
Diese Bilder aus nächster Nähe von Monden, Ringen, dem Planet selbst aus mehreren Perspektiven. Dadurch hat man es geschafft, dass man mit dieser Mission die Öffentlichkeit so richtig begeistert hat. Enorme Wissenschaftliche Ausbeute und dann auch noch die Landung auf Titan.  :)

3. Opportunity:
Es gibt da einen Spruch: "Wette niemals gegen einen Marsrover."  :) Hammer, wie lange der Rover funktioniert und welche Strecke er inzwischen zurückgelegt hat. Die ganze Zeit lernen wir dabei etwas. Noch vor einiger Zeit dachte ich, dass der Rover bald den Geist aufgibt. Aber inzwischen wage ich keine Prognosen mehr und halte es für möglich, dass er es locker bis ins nächste Jahrzehnt schafft.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #12 am: 17. September 2017, 23:21:38 »
2. Den Galileo-Start hab ich im Jahr 1998 vom Shuttle Atlantis (?) gesehen... und am Ankunftstag 2004 wartete ich gespannt auf das erste Bild, welches die Sonde von Enceladus schickt...
Galileo wurde schon 1989 mit der Atlantis gestartet und erreichte das Ziel 1995. Allerdings nicht den Saturn, sondern den etwas näher gelegenen Jupiter. Das Ding, was 2004 ankam, war Cassini (in diesem Falle tatsächlich beim Saturn). Enceladus wurde allerdings erst ab 2005 angeflogen, vielleicht meinst Du den Titan oder so?

Der Thread heißt übrigens "bedeutendste unbemannte Mission", nicht "die tollsten persönlichen Erlebnisse", aber Sensei hat schon recht, das ist hier etwas unscharf/chaotisch definiert, ich find's trotzdem gut :D

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #13 am: 17. September 2017, 23:52:32 »
Ich finde es schön, dass hier auch emotinal argumentiert wird.
Ich denke, bei denen die ca. 1940 geboren sind, wird Sputnik 1 1957 weit oben auf der Liste stehen. Bei Pioneer 10 bestand bei astronomischen Laien ja die große Angst, die Sonde könnte im Asteroiden-Gürtel zerstört werden und bisher kamen alle Sonden ohne Probleme durch.
Hm, Vojager 2, Dawn, Rosetta + Philae, Opportunity, New Horizons, Cassini + Huygens und Mercury Messenger Edit:>über-< erfüllten ihre Primär-Ziele sehr weit und bei Curiosity war die Landung einfach genial. Ich bin auf weiter persönliche Wertungen sehr gespannt.
Weiter so!
Edit:
Upps, Hubble ST und Kepler ST gibt's ja auch noch und was bei GAIA rauskommt steht ja auch noch in den Sternen.
« Letzte Änderung: 18. September 2017, 10:50:35 von SFF-TWRiker »
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #14 am: 18. September 2017, 01:04:18 »
Ich finde es schön, dass hier auch emotinal argumentiert wird.
Seh ich auch irgendwie so, das macht das ganze interessanter, auch wenn die Frage "Was war die bedeutendste unbemannte Mission?" damit wohl eher nicht beantwortet wird. Aber so ist es schön zu sehen, wem welche Mission aus welchen Gründen besonders nahegegangen ist.

PS: Das Hubble ST zählt für mich noch halbwegs als "bemannt" :) Ansonsten wäre das Ding für mich wohl fast auf Platz 1.
(jemand, der sich fragt, ob das JWT wohl ab nächstes Jahr ALLES bisherige in den Schatten stellen wird...)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #15 am: 18. September 2017, 04:35:10 »
2. Den Galileo-Start hab ich im Jahr 1998 vom Shuttle Atlantis (?) gesehen... und am Ankunftstag 2004 wartete ich gespannt auf das erste Bild, welches die Sonde von Enceladus schickt...
Galileo wurde schon 1989 mit der Atlantis gestartet und erreichte das Ziel 1995. Allerdings nicht den Saturn, sondern den etwas näher gelegenen Jupiter. Das Ding, was 2004 ankam, war Cassini (in diesem Falle tatsächlich beim Saturn). Enceladus wurde allerdings erst ab 2005 angeflogen, vielleicht meinst Du den Titan oder so?

Der Thread heißt übrigens "bedeutendste unbemannte Mission", nicht "die tollsten persönlichen Erlebnisse", aber Sensei hat schon recht, das ist hier etwas unscharf/chaotisch definiert, ich find's trotzdem gut :D

Oje, da hab ich was verwechselt! Danke für die Aufklärung, ich werde einfach langsam alt... natürlich meinte ich den Cassini-Start, ob ich den Galileo-Start gesehen habe, weiß ich nimmer, 1989 war noch Fernsehen an der Macht...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #16 am: 18. September 2017, 10:55:40 »

Seh ich auch irgendwie so, das macht das ganze interessanter, auch wenn die Frage "Was war die bedeutendste unbemannte Mission?" damit wohl eher nicht beantwortet wird. Aber so ist es schön zu sehen, wem welche Mission aus welchen Gründen besonders nahegegangen ist.


Man sollte auch nicht die Missionen vergessen, die die Hintergrundstrahlung des Universums immer besser kartiert haben. Damit wurde die Kosmologie in ein anderes Licht gestellt. Dies dürfte allerdings einigen zu philosophisch sein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Ariane 42L

  • Gast
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #17 am: 18. September 2017, 12:04:01 »

Die bedeutendste unbemannte Mission muss nicht unbedingt im positiven Bereich liegen! Und sie hat auch mehr mit persönlichen Gründen was zu tun.

1. Giotto
Tage vor dem Vorbeiflug an den Kometen Halley, im Jahr 1986, haben die Medien in Deutschland eindrucksschöne Bilder des Kometen versprochen, sogar einmalig in der Geschichte der Raumfahrt Farbfotos von einem Kometen. Was dann die Zuschauer des ZDF in einer Live-Sendungen zu sehen bekamen, waren dann auch wunderschöne Farbfotos.

2. Skylab
Weil die deutschen Medien Monaten vor dem Absturz, im Jahr 1979, ein Spektakel herausgemacht haben. Und wie viele Experten genau wüssten, wann und wo Skylab genau abstürzen würde (das Internat gab es damals auch schon, nur es hieß halt anders, ARD, BILD, ZDF usw.)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #18 am: 18. September 2017, 15:24:03 »
Ich denke, dass die Oldies noch einen Ticken bedeutender waren, auch wenn sie alle weit vor meiner Zeit gestartet sind.

3. Viking 1/2
Sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Das waren die ersten Marslander überhaupt, die tatsächlich erfolgreich waren. Haben die wissenschaftliche Erforschung des Mars enorm vorangebracht - zuvor hatte man gerade mal die paar kleinen Mariner-Sonden. Grundstein für jede spätere Marsmission.

2. Hubble
Sollte auf jeden Fall auch in der Liste auftauchen. Das Weltraumteleskop ist wohl auch sehr vielen Laien ein Begriff, die Bilder gingen um die Welt und faszinierten Millionen. Eine absolut einzigartige Mission mit zahllosen spektakulären Entdeckungen.

1. Voyager 2
Die Raumsonde, die wohl die spektakulärste Reise hinter sich hatte. Viele der Erkenntnisse, die wir heute über die vier Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben, haben wir nur dank Voyager 2 und ihrer Schwestersonde. Die einzigen Sonden bis jetzt, die die Eisriesen Uranus und Neptun zusammen mit ihren zahllosen faszinierenden Monden besucht haben.

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #19 am: 19. September 2017, 10:10:06 »
Ich finde es schwer "wichtigste" abzugrenzen. Und von den genannten sind die meisten auch bei mir auf der Liste.

Mir fehlt hier aber etwas, das mittlerweile fast jeder von uns regelmässig nutzt => GPS. Fing ganz unspektakulär an, hat keinen für mich greifbaren wichtigen Meilenstein und  doch hat nach dem Satelliten-TV keine andere unbemannte Mission unser tägliches Leben so beinflusst.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #20 am: 19. September 2017, 10:30:07 »
Das ist dann die Frage der Abgrenzung: was ist noch "eine Mission"?


Kann man Voyager 1+2 zusammen fassen? (dito bei Spirit+Opportunity?)
Wie steht es bei GPS als ein Konzept in Satellitenverbund, das auch einige Entwicklungsstufen hatten?
Bekommt man Wettersatelliten noch unter den Oberbegriff einer 'Mission'?

--

Ich würde auch Keppler relativ hoch einschätzen: mit dieser Mission hat die Erforschung extrasolarer Planeten so richtig begonnen. Für mich ist dies einer der Meilensteine auf dem Weg der Menschheit zu 'multiplanetary civilisation'

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #21 am: 22. September 2017, 17:39:02 »
1 Kepler
2 Hubble
3 Voyager
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #22 am: 26. September 2017, 13:32:24 »
1. Voyager 2
Die wohl erfolgreichste Planetensonde. Gebaut für eine 4-jährige Mission bis Saturn, übertraf diese Mission alle Erwartungen. 12 Jahre nach dem Start passierte die Sonde mit Neptun den äußersten Planeten unseres Sonnensystems, Doch das war noch nicht das Ende, denn die Sonde überträgt bis heute Daten zur Erde. Ihre Schwestersonde Voyager 1 ist mittlerweile als erstes von Menschen hergestelltes Objekt im interstellaren Raum angekommen.

2. Cassini
Eine Mission der Superlative. Die schwerste, teuerste und am besten ausgestattete Planetenmission der Raumfahrtgeschichte. Nach 13 Jahren bei Saturn hat sie ihre Mission erst vor ein paar Tagen beendet. Ihr verdanken wir die bisher umfangreichste Erkundung eines Gasplaneten.

3. New Horizons
Die erste Mission zum Zwergplaneten Pluto. 9,5 Jahre nach dem Start passierte die Sonde den ehemaligen Planeten Pluto und enthüllte eine atemberaubende Landschaft. Soll Anfang 2019 ein weiteren KBO passieren. Die vergleichsweise preiswerte Mission war die erste Raumsonde im New Frontiers-Programm.

Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #23 am: 26. September 2017, 14:15:53 »
Weil ich gerade Langeweile hatte, hier ein kleiner Zwischenstand :)

3 2 1   S
3 1 2  13   Voyager (zusammengefasst, meistens ist 2 gemeint)
  3 1   7   Cassini
1   1   4   New Horizons
  2     4   Hubble
  1 1   3   MER (speziell Opportunity)
1       3   Viking 1+2
1       3   Sputnik
1       3   Keppler
1       3   Giotto
  1     2   Skylab
    1   1   Rosetta
    1   1   Intelsat 1

Voyager und Cassini klar auf Platz 1 und 2.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Umfragethread bedeutendste unbemannte Mission
« Antwort #24 am: 26. September 2017, 17:31:14 »
Ich denke, dass die Oldies noch einen Ticken bedeutender waren, auch wenn sie alle weit vor meiner Zeit gestartet sind.

3. Viking 1/2
Sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Das waren die ersten Marslander überhaupt, die tatsächlich erfolgreich waren. Haben die wissenschaftliche Erforschung des Mars enorm vorangebracht - zuvor hatte man gerade mal die paar kleinen Mariner-Sonden. Grundstein für jede spätere Marsmission.

2. Hubble
Sollte auf jeden Fall auch in der Liste auftauchen. Das Weltraumteleskop ist wohl auch sehr vielen Laien ein Begriff, die Bilder gingen um die Welt und faszinierten Millionen. Eine absolut einzigartige Mission mit zahllosen spektakulären Entdeckungen.

1. Voyager 2
Die Raumsonde, die wohl die spektakulärste Reise hinter sich hatte. Viele der Erkenntnisse, die wir heute über die vier Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben, haben wir nur dank Voyager 2 und ihrer Schwestersonde. Die einzigen Sonden bis jetzt, die die Eisriesen Uranus und Neptun zusammen mit ihren zahllosen faszinierenden Monden besucht haben.

Gruß
Martin
Dieser Liste würde ich zustimmen, allerdings in umgekehrter Gewichtung:
1. Voyager 1 & 2
2. Hubble
3: Viking 1 & 2

Ich bin auch überrascht, dass Viking, welche die ersten Sonden waren, welche einen fremden Planeten sooo nah hergeholt haben, nur so sporadisch in der Bewertung auftauchen.

Die extrem erfolgreiche Cassini-Sonde  habe ich auch lange überlegt, aber diese reiht sich in eine längere Liste ein und ist wohl mit deshalb so weit oben, da sie noch so frisch in Erinnerung ist. Allerdings steht imho Galileo ihr nicht nach, nur eben zeitlich weiter in der Vergangenheit.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.