Also ich gebe die Missionen an, welche ich erlebt habe. Bei den ganzen Vikings, Pioneers und Voyagers war ich noch nicht auf der Welt und dementsprechend hatte ich nichts davon. Hier also meine Reihenfolge:
1. New Horizons:
War zwar ein Flyby, aber unvergessen diese Bilder vom Pluto und dem Herz. Nicht umsonst habe ich es seit zwei Jahren bis heute als Desktophintergrund
. Unvergessen, zum ersten Mal Bilder von einer Welt aus nächster Nähe zu sehen, die während meiner Kindheit als Planet galt. Dieser Mission habe ich seit langem mitgefiebert. Als Kind habe ich irgendwann erfahren, dass alle Planeten, bis auf Pluto Besuch von einer Raunsonde hatten. Ich wollte es immer erleben, wenn man zum ersten Mal Bilder von einer neuen Welt kriegt. Pluto wurde zwar heruntergestuft, die Begeisterung hat aber nicht nachgelassen. Bei dem historische Moment dabei zu sein, war einfach der Wahnsinn. Und es ist noch nicht vorbei mit NH. In knapp über einem Jahr gibts die Nachspielzeit mit einem Kypergürtelobjekt.
2. Cassini:
Diese Bilder aus nächster Nähe von Monden, Ringen, dem Planet selbst aus mehreren Perspektiven. Dadurch hat man es geschafft, dass man mit dieser Mission die Öffentlichkeit so richtig begeistert hat. Enorme Wissenschaftliche Ausbeute und dann auch noch die Landung auf Titan.
3. Opportunity:
Es gibt da einen Spruch: "Wette niemals gegen einen Marsrover."
Hammer, wie lange der Rover funktioniert und welche Strecke er inzwischen zurückgelegt hat. Die ganze Zeit lernen wir dabei etwas. Noch vor einiger Zeit dachte ich, dass der Rover bald den Geist aufgibt. Aber inzwischen wage ich keine Prognosen mehr und halte es für möglich, dass er es locker bis ins nächste Jahrzehnt schafft.