...zeigt doch optisch etwas überraschend einen Booster in sehr guter Verfassung, gerade wenn man die Bilder vom Brand kurz nach der Landung vor Augen hat.
Uwelino, ich zitier dich zwar jetzt, das ist aber reiner Zufall.
Ich muss mal kurz auf dieses Argument mit dem Brand eingehen. Wir haben jetzt schon öfter nach der Landung einer F9 ein kleines Feuerchen (nichts anderes ist es) an bzw. unter bzw. im Bereich der Triebwerke gesehen. Es wird immer wieder geschrieben, dass man jetzt Beschädigungen wegen dem bisschen verbrennenden Resttreibstoff erwartet und ist immer wieder erstaunt, dass es (bis auf Ruß) keine Beschädigungen gibt.
Nur so zum Vergleich:
Beim Start feuern 9 Merlin 1D Triebwerke für Minuten aus allen Rohren. Es wird Kerosin und reiner Sauerstoff im optimalen Mischungsverhältnis verbrannt. Die Triebwerkssektion ist für Minuten brutalen Belastungen ausgesetzt (Druck, Vibrationen, Temperatur, ...). Was soll da so ein kleines Feuerchen der Rakete anhaben, bei der im schlimmsten Fall ein paar Liter Kerosin zusammen mit Atmosphärensauerstoff verbrennt? Gleiches bei den Zündungen nach der Stufentrennung. Beim ReentryBurn feuert das eine Triebwerk voll gegen den Luftstrom. Die heißen Abgase bekommt die Rakete also voll ab. Auch der Wiedereintritt lässt die applative Beschichtung der Gridfins verbrennen und teilweise sogar das Aluminium schmelzen. Die Triebwerkssektion ist der Wiedereintrittshitze ebenfalls voll ausgesetzt. Das alles muss die erste Stufe innerhalb von so 10 Minuten aushalten und dann wundert man sich das verbrennender Resttreibstoff keinen Schaden anrichtet? Also ich wundere mich immer, das die Rakete alles andere aushält!!
Kleine Metapher:
Das wirkt auf mich immer so, als fährt man mit einem Formel 1 Auto im ersten Moment vollkommen selbstverständlich 300km/h und wundert sich im zweiten Moment, warum das Auto bei der Einfahrt in die Box (nicht Boxengasse) bei 5km/h nicht auseinander fällt.
Mane