Oha, da sind seit meinem letzten Beitrag doch tatsächlich schon beinahe zwei Monate vergangen...
Ich hoffe ihr habt ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest gefeiert und könnt, wie ich, die Zeit ein wenig am Basteltisch verbringen!
Leider ging es meinem "Man In Space"-Projekt nur schleppend voran. Zum einen plagte mich ein kleines Motivationstief, was sich nach einer Neugestaltung/Umsortierung meiner Bastelecke glücklicherweise ganz schnell wieder verzogen hat
, zum anderen wurde ich durch andere "Projekte" abgelenkt... (siehe unten
)
Ein wenig weiter ging es aber dann in den letzten Tagen doch. Erinnern wir uns an meinen letzten Post, wo mir ein paar Details auffielen die ich im Modell noch umsetzten wollte, u.a. den "Atlas missile oxygen boil-off valve vent port", den ich anhand von Vorbildfotos grob nachgebildet habe, ich denke das passt so.
Nachdem bei der Atlas noch die fehlende Leitung ergänzt wurde, bekamen die Atlas und Titan eine neue Schicht Grundierung, diesmal in grau um eventuelle Fehler und Unsauberkeiten besser zu erkennen.
Während die Atlas soweit in Ordnung und damit bereit für eine erneute Grundierung in glänzendem schwarz ist...
...bereitet mir die Titan nach wie vor Ärger in Form von unsauberen Spachtelstellen
Immerhin gehts bei der Redstone weiter. Der Booster wurde mit der Kapsel "verheiratet", die Abdeckungen für den "Capsule adaptor clamp ring" wurden mittels Plasticsheet nachgebildet und das Ganze mit einer Schicht klarlack für das Aufbringen der Decals vorbereitet.
Damit biegt zumindest das erste amerikanische, bemannte Raumfahrzeug, die Mercury Redstone, auf die Zeilgerade ein. Oder, um mal beim Thema zu bleiben: Der Countdown nähert sich dem Liftoff...oder so
Thema Decals: hier hatte ich mir vor einiger Zeit mal ein paar Decalbögen aus den USA zukommen lassen da die Decals aus dem Bausatz mehr als ungenügend sind.
Der kleine Bogen stammt von indycals (
www.indycals.com), der große von TangoPapaDecals (
www.tangopapadecals.com). Beide enthalten umfangreiche Decals für das gesamte Man In Space Set, wobei bei Tango Papa, da ich das große Set geordert hatte, auch Decals für den Space Shuttle Kit im selben Maßstab enthalten sind.
Wichtig hierbei: Auf Nachfrage bei beiden Herstellern sollen die Decals "ready to use" sein, allerdings sind sie dann recht empfindlich. Beide Bögen sollten deshalb vor der Verwendung mit einem zusätzlichen Schutzfilm, z.b. mittels "Liquid Decal Film" von Microscale, versiegelt werden. Normaler Acryl-Klarlack sollte jedoch auch funktionieren, es muss eben nur ein Lack sein, der die Decals nicht angreift! Anschließend kann man die Decals wie gewohnt verarbeiten.
Soweit ist dann auch der aktuelle Stand, die Redstone bekam ihre ersten Decals, wobei ich von beiden Bögen die in meinen Augen jeweils "passenderen" Decals verwende.
Im letzten Bild sieht man auch schön die Proportionen der Redstone, ich denke ohne meine 15mm Verlängerung des Boosters säh sie doch recht merkwürdig aus....
Als nächstes kommen noch die restlichen Decals und eine abschließende Schicht Klarlack drauf, damit sollte die redstone dann auch fertig sein und ich kann mich der Atlas widmen!
Gruß