Einfluss von Irma auf Cape Canaveral

  • 36 Antworten
  • 9512 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« am: 08. September 2017, 09:57:18 »
Hallo,

nachdem in verschiedenen Threads immer wieder über den Einfluss des Hurrikans Irma auf die Anlagen in Cape Canaveral spekuliert wird und auch spektakuläre Bilder dazu gepostet werden, habe ich hier mal einen Sammelthread aufgemacht.

Der Start (der X-37B) war knapp.
Das Brevard County Emergency Management hat angeordnet, die Space Coast und somit auch Merritt Island zu evakuieren.
Heute (Freitag) ab 15 Uhr Ortszeit müssen Einwohner das Küstengebiet verlassen. Quelle

Wäre der Start um einen Tag verschoben worden, wäre er wohl nicht mehr möglich gewesen.
Hoffentlich können sie die gelandete Raketenstufe noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Hurricain Irma wird wohl auch im Kennedy Space Center und Cape Canaveral einigen Schaden anrichten.




https://earth.nullschool.net/

Das sind ja gleich zwei.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #1 am: 08. September 2017, 10:36:10 »
Das thema ist aktuell. Aber wie ordnen wir das zu? Also unter "Konzepte und Perspektiven" passt es nicht, da es hier um Technololgie geht. Ich denke eher an einen allgemeinen Thread zum Weltraumbahnhof, ähnlich den Threads zu russischen Kosmodromen.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #2 am: 08. September 2017, 10:51:21 »
Das thema ist aktuell. Aber wie ordnen wir das zu? Also unter "Konzepte und Perspektiven" passt es nicht, da es hier um Technololgie geht. Ich denke eher an einen allgemeinen Thread zum Weltraumbahnhof, ähnlich den Threads zu russischen Kosmodromen.

Hallo,

ich finde mittlerweile auch ehr die "Organisationen, Unternehmen..." passender. Nachdem dort über Trump und Raumfahrt diskutiert werden kann, ist eine weitere "Katastrophe" dort auch gut aufgehoben. ;)

Befähigte Moderatoren dürfen den Thread gerne verschieben.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #3 am: 08. September 2017, 11:06:27 »
Im Moment sind die Vorhersagen so dass der Hurrikan Florida an der Südspitze trifft und dann Richtung Norden zieht. Wenn er das Cape von der Landseite her trifft wäre dort das Schlimmste abgewendet. Für die Keys und Miami nicht.

Bis zum Landfall in Florida sind es aber noch über 24h, da kann sich einiges ändern.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #4 am: 08. September 2017, 12:26:40 »
Ich würd nur lachen, wenn nach dem Schloss auf Beruda auch die riesige Ranch bei Miami von Präsident Trump weggeblasen wird. Da würde es wenigstens den richtigen treffen... ansonsten hoffe ich, daß die Bevölkerung von Florida rechtzeitig fliehen kann... schlimm genug, daß ein Baby gestorben ist...

Und dann kommen noch 2 Hurrikanes daher.. spätestens jetzt sollte bald jedem dämmern, daß die Prognosen wohl stimmen, die vorhergesagt wurden.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #5 am: 08. September 2017, 19:58:59 »
Der Thread sollte treffender  "Auswirkungen ..." heißen....

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #6 am: 08. September 2017, 20:02:25 »
Ja, ich hab' auch niedere Gedanken bezüglich Trump und Mara Largo, aber der Hurricane hat auf den Inseln vorallem erstmal die Ärmsten der Armen getroffen und Leben gekostet. Das ist viel wichtiger...
Zum Thema:

https://www.cbsnews.com/news/hurricane-irma-kennedy-space-center-braces-for-impact-florida/
Kurzer Überblick über die Maßnahmen und Versuche das Kennedy Space Center vor Schaden zu bewahren, bzw. die Auswirkungen zu mindern.
Einige Schäden, die Hurricane Matthew an Bürogebäuden verursacht hatte sind erst vor kurzem repariert worden und die Büros waren erst vor 6 Wochen wieder in Betrieb genommen worden.


*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #7 am: 08. September 2017, 21:13:22 »
Der Kennedy Space Center Visitor Complex ist von heute bis einschl. Dienstag geschlossen.

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #8 am: 08. September 2017, 22:11:25 »
Ich nehme an, so weit so vorläufig. Der Weg des Hurrikanes ist derzeit schlecht vorherzusagen. In manchen Modellen wird sein Weg die Ostküste Floridas entlang verlaufen, mit Kategorie 4 bis über die Höhe von Orlando.

Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #9 am: 09. September 2017, 09:57:36 »
Entgegen aller guten Hoffnungen hält sich Irma nicht an die politischen Vorgaben. Im Moment gehts Richtung Kuba, während Florida vorerst rechts liegen gelassen wird.

Die Prognosen verschieben sich immer mehr Richtung Golf von Mexiko. Wenn der Hurrikan Florida trifft dürfte es eher von der Westküste her sein. Ungemütlich wird’s dann zwar immer noch am Cape aber große Schäden sind nicht zu erwarten.

http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at1+shtml/035210.shtml?cone#contents


xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #10 am: 09. September 2017, 10:21:16 »
Nichts an einem Hurricane Kategorie 5 ist eine gute Nachricht, aber das wäre der beste Weg, den die Katastrophe nehmen kann - nicht nur aus Sicht eines Raumfahrtfans... an der Ostküste liegen zwei Atomkraftwerke, die so nicht mit voller Wucht getroffen werden würden.

Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #11 am: 09. September 2017, 10:32:05 »
Habe ich das jetzt richtig gelesen, man hat Irma nun wieder auf Kategorie 5 hochgestuft? :o

Interessanter Artikel: https://www.theverge.com/2017/9/8/16266282/hurricane-irma-nasa-kennedy-space-center-hurcon-preparation

Dort steht, das VAB am Cape hält Windgeschwindigkeiten von bis zu 125 Meilen pro Stunde (ca. 200 km/h) aus.
Andere seit Hurrikan Andrew gebaute Gebäude sollen sogar Windgeschwindigkeiten von bis zu 130-135 Meilen pro Stunde trotzen können.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #12 am: 09. September 2017, 11:22:11 »
Habe ich das jetzt richtig gelesen, man hat Irma nun wieder auf Kategorie 5 hochgestuft? :o

Leider ja. IRMA hat Kuba als Kategorie 5 Hurricane erreicht... das war aber auch von einigen Vorhersagen so angenommen worden.
http://abcnews.go.com/US/hurricane-irma-forecast-strike-florida-keys-category/story?id=49697542
Vielleicht reduziert sich auf seinem Weg über das Land die Kategorie erneut zu 4 - aber es wird nicht ausgeschlossen, dass er Florida dann wieder als 5 erreicht.

Zusatz: (gerade nachgesehen)... die aktuelle Windgeschwindigkeit von IRMA ist 155 Meilen, mit Böen von 190 Meilen.  Die Windgeschwindigkeiten werden sich über Florida verringern, aber wenn der Westdrall nicht signifikant größer wird, dann wird praktisch ganz Florida von dem Hurricane erfasst werden.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #13 am: 09. September 2017, 12:07:49 »
Entgegen aller guten Hoffnungen hält sich Irma nicht an die politischen Vorgaben. Wenn der Hurrikan Florida trifft dürfte es eher von der Westküste her sein. Ungemütlich wird’s dann zwar immer noch am Cape aber große Schäden sind nicht zu erwarten.

Der Hurrikan richtet größte Schäden an, egal ob an der West- oder Ostküste Floridas. Da geht es um Menschenleben und deren Existenzen. Demgegenüber kann man Startanlagen wieder aufbauen. Ich finde Gute Hoffnungen, dass das Cape etwas verschont wird zynisch. Das ist wie das Floriansprinzip: "Du lieber heliger Florian, verschon mein Haus, zünd andere an"

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #14 am: 09. September 2017, 12:33:42 »
Jeweils aktuelle Daten:

http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at1+shtml/053748.shtml?gm_track

@proton01
Ich teile Deine Meinung, weil ich sie menschlich, sympathisch und angebracht finde. Trotzdem ist die Westbewegung des Hurricanes besser. An der Ostküste liegen zwei Atomkraftwerke direkt an der Küste, eines nahe Miami liegt in der derzeit ausgewiesenen Flutzone, das andere rund 100 Meilen südlich von Cape Canaveral.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4863880/Officials-two-nuclear-plants-Florida.html

Ich lasse jetzt mal alle emotionalen Aspekte an Seite und sage nüchtern technisch - ich fände es gut, wenn die nicht unbedingt dem maximalen Stresstest unterzogen werden.
Rein Threadthematisch - man will keine Zwischenfälle mit solchen Anlagen 100 Meilen entfernt vom wichtigsten Startplatz der USA... von allem anderen nicht zu reden.

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #15 am: 09. September 2017, 13:22:45 »
Gerade gelesen... für Jupiter besteht eine verpflichtende Evakuierungsanweisung.
Liest man auch nicht alle Tage!

(Jupiter ist eine kleine Stadt mit etwa 55.000 Einwohnern, in Palm Beach County, Florida)

Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #16 am: 09. September 2017, 13:41:05 »
Der Hurrikan richtet größte Schäden an, egal ob an der West- oder Ostküste Floridas. Da geht es um Menschenleben und deren Existenzen. Demgegenüber kann man Startanlagen wieder aufbauen. Ich finde Gute Hoffnungen, dass das Cape etwas verschont wird zynisch. Das ist wie das Floriansprinzip: "Du lieber heliger Florian, verschon mein Haus, zünd andere an"

Hast also meinen Post zusammen geschnippelt um eine Aussage zu konstruieren die ich (im Gegensatz zu anderen) nicht gemacht habe? Glückwunsch

Ich habe nicht den Hurrikan verharmlost! sondern gesagt dass die Schäden am Cape sich vermutlich in Grenzen halten – da das nun mal Thema des Threads ist. Nicht mehr nicht weniger. Wer mir daraus eine Wertung drehen will kann das per PM diskutieren.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #17 am: 09. September 2017, 17:27:31 »
Jeweils aktuelle Daten:

http://www.nhc.noaa.gov/refresh/graphics_at1+shtml/053748.shtml?gm_track

@proton01
Ich teile Deine Meinung, weil ich sie menschlich, sympathisch und angebracht finde. Trotzdem ist die Westbewegung des Hurricanes besser. An der Ostküste liegen zwei Atomkraftwerke direkt an der Küste, eines nahe Miami liegt in der derzeit ausgewiesenen Flutzone, das andere rund 100 Meilen südlich von Cape Canaveral.

Da stimme ich dir absolut zu. Schäden an Atomkraftwerken betreffen im schlimmsten Fall ganz viele nah und fern.
Ich hatte verstanden die seien beide runtergefahren worden. Dann ist wohl keine Kernschmelze mehr zu befürchten, aber radioaktives Material könnte wohl freigesetzt werden.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #18 am: 09. September 2017, 20:08:21 »
SpaceflightNow hat eine webcam vom VAB:
https://www.facebook.com/spaceflightnow/videos/1468850006517727/
"Live video from a remote camera at our Kennedy Space Center office as Hurricane Irma approaches Florida."

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #19 am: 09. September 2017, 20:16:42 »
Ja, sie sind heruntergefahren worden. Aber sie sind eben auch Teil einer komplexen toxischen Struktur, die wir Menschen in den Weg von Hurricanes gebaut haben.
Harvey hat in Texas ein Chemiewerk geflutet und dort Explosionen verursacht, weil Chemikalien nicht mehr gekühlt werden konnten. Wohin das abfließende Wasser in welchem Umfang Giftstoffe geschwemmt hat ist noch zu klären.
Wie ich inzwischen anhand dieses Artikels feststellen musste hat Florida aber eine bemerkenswerte Anzahl Atomkraftwerke... die zwei von denen ich gelesen hatte sind in umfangreicher Gesellschaft. Ich hoffe, man war überall umsichtig.
Dazu kommen etwa ein Dutzend Chemiewerke allein rund um Miami, Tampa und Orlando.
https://www.rt.com/usa/402391-florida-shutting-down-nuclear-plants/
Man kann wirklich nur Daumen drücken und das beste hoffen für die Menschen und die Umwelt... weil Umweltschutz ist eben Menschenschutz.

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #20 am: 09. September 2017, 22:39:02 »
Die Atomkraftwerke werden heruntergefahren, weil Schutt und Dreck die Kühlwassereinlässe verdreckt. Die Kühlung der Atomkraftwerke darf aber trotzdem nicht ausfallen, ein Atomkraftwerk muss auch gekühlt werden, wenn es keinen Strom produziert.
« Letzte Änderung: 10. September 2017, 00:12:30 von Hugo »

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #21 am: 09. September 2017, 22:52:56 »
Not so fun fact:

...das Kennedy Space Center und Cape Canaveral stehen auf chemikalisch keineswegs unbelastetem Boden.
Das ist leider auch den Starts der schönsten Raumschiffe der Welt sowie den Entsorgungspraktiken der 50iger und 60iger Jahre geschuldet, die nicht so ganz "off the earth for the earth" waren - sondern mehr "weg damit, verdunstet schon".
Zu den Hinterlassenschaften gehören erhebliche Mengen von Trichlorethen, das krebserregend ist und Hirnschäden verursachen kann. Tests ergaben einen tausendfach höheren Wert als in Trinkwasser erlaubt.
2011 wurden deswegen insgesamt 146 Millionen Dollar bereitgestellt um eine zeitnahe Beseitigung zu beginnen... über 30 Jahre hinweg...  ::)
1989 - 2011 wurden zum selben Zweck schon einmal 128 Millionen Dollar verbraucht, aber es war eben mehr zu tun.
http://inhabitat.com/nasa-to-spend-96-million-at-kennedy-space-center-cleaning-up-the-toxic-fumes-it-left-behind/
Ihr wißt alle, daneben liegt das größte Naturschutzgebiet im Osten der USA. Boden aufwühlen und fluten ist deswegen ungünstig.

tobi

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #22 am: 09. September 2017, 23:26:36 »
Stürme in Florida sind doch nichts neues. Ich verstehe nicht, warum man nicht ausreichend wind- & überflutungsfeste Gebäude zur Verfügung stellt in denen die Menschen dann den Hurrikan überstehen können.

xwing2002

  • Gast
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #23 am: 10. September 2017, 00:06:02 »
Ich bin kein Meteorologe - aber ich glaube, dass man 6,3 Millionen Menschen nicht grundlos zur Evakuierung auffordert.
Ein Beispiel - Houston evakuierte 2005 wegen des Hurricanes RITA etwa 3 Millionen Menschen. Während der Evakuierung starben 73-107 Menschen.
Es ist kein Zufall, dass Texas sich wegen HARVEY gerade gegen eine umfassende Evakuierung entschieden hat... auch wenn das den Behörden teilweise nun vorgeworfen wird.
http://www.businessinsider.com/hurricane-evacuations-traffic-jam-drowning-deaths-2017-8
Wenn Florida 6,3 Millionen Menschen in Bewegung versetzt, dann sicher nicht leichtfertig und nach sorgfältiger meteorologischer Abwägung der Lage.
Ich glaube auch nicht, dass man genügend taugliche Schutzgebäude für sie alle hätte.
Vielleicht eine Frage der schieren Dimension dieses Hurricanes.
« Letzte Änderung: 10. September 2017, 12:38:28 von xwing2002 »

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Einfluss von Irma auf Cape Canaveral
« Antwort #24 am: 10. September 2017, 08:24:59 »
OnTopic:
Auf CCN wird der Sturm weiterhin als Kategorie 3 bezeichnet mit Windgeschwindigkeiten von 120 mph und Böen bis zu 150 mph. Die Prognose ist, daß er wieder kräftiger wird zu Kategorie 4. Die Grenze dazu ist 130 mph.
 
Es wird weiter gewarnt, man sollte die "Überflutungsgebiete A" verlassen und sich in die Gebiete B, C, D oder E begeben. Betroffen sind also alle Häuser, welche in Gebieten gebaut wurden, welche zu tief liegen.

Sturmgefährdet sind wohl die wenigsten Gebäude. Wenn sich nicht gerade Fenster, Türen oder Tore geöffnet haben, halten die meisten Gebäude dem Sturm stand. Eine Ausnahme sind die großen Industrie-Gebäude, da diese vergleichbar schwach gebaut sind. Hier gibt es dafür aber auch bekannte Kennzahlen. Ich mache keine Sorgen um die Gebäude am Cape, da der Hurricane vorbei zieht.

Anders sieht das natürlich bei einem Tornado aus. Es gibt wohl einzelne Tornados vor einem Hurricane. Kaum ein Gebäude hält einem Tornado stand. Hier entstehen dann Video-Ausnahmen, welche dann in reißerischen Berichten gezeigt werden.


Offtopic:
Die große Gefahr für die Bevölkerung ist das Hochwasser, wenn das Wasser in die Überflutungsgebiete läuft, welche stark gebaut sind. Um allen Space-X-Nicht-Fans den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das ist jedoch Offtopic. Natürlich mache ich mir auch hier sorgen. Und gerne Diskutiere ich in entsprechend anderen Bereichen des Forums  da drüber, falls es ein entsprechendes Topic gibt. Jedoch nicht im Topic vom Cape wo es um SpaceX und weitere dort ansässige ältere Firmen geht.