Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422812 Aufrufe
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

AN

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1951 am: 11. Februar 2018, 22:12:48 »
...
(So weit ich weiß sind die "Zünder" nur mit max 3 Motoren verbunden")
...
Ich verstehe das aktuell so: Bei der Zündung vor dem Abheben kommt TEA-TEB aus den Bodenanlagen, für alle weiteren Zündungen von maximal drei Triebwerken aus einem Reservoir an Bord der Rakete. Ein offizielle Info von SpaceX dazu habe ich aber bisher nicht gesehen.

Axel

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1952 am: 11. Februar 2018, 22:27:55 »
TAE/TAB Zünder sind pyrophoric zu sehende Zünder. Die brauchen Sauerstoff um zu reagieren und um zu brennen.
Haben sie ja auch genug. (sie sind nicht hypergolisch)
Spielt aber eigentlich weiter keine Rolle.

Auch wenn's keine Roll espielt:
TEA/TEB selbst ist pyrophor an Luft (mit dem Sauerstoff der Luft)
TEA/TEB geht mit vielen Raketentreibstofen eine hypergole Zündung ein. Daher spricht man normalerweise von hypergoler Zündung. Das funktioniert auch ohne Luftsauerstoff. Mit dem LOX ist das dann natürlich trivial, weil quasi das gleiche.
Aber zu sagen TEA/TEB sei nicht hypergol ist so zu kurz gedacht.

Der Normalfall hypergoler Treibstoffe ist z.B. N2O4/MMH  (oder /UDMH). Beide Treibstoffe zünden beim Zusammentreffen

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1953 am: 11. Februar 2018, 23:12:56 »
Auf dem zwei Posts höher gelinkten Video sieht das ja so aus als ob der Centercore das
Droneship getroffen und zerstört hätte. Das sind doch keine aktuellen Videos ?
Ich dachte der Core wäre etliche Meter daneben ins Meer gekracht.

Ulli

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1954 am: 11. Februar 2018, 23:14:08 »
Was ich etwas irretierend finde, ist, daß erst die Meldung "We lost the Center Core" kommt. Dann sieht man den Nebel auf dem Livebild. Dann bricht die Übertragung zusammen. Und danach wird nochmal versucht alles zu vertuschen.

Es wurde ganz klar per Funk in der Live-Übertragung gemeldet "We lost the Center Core". Man hört den Funkspruch auch oben im Video bei ca. 0:02.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1955 am: 11. Februar 2018, 23:14:57 »
Auf dem zwei Posts höher gelinkten Video sieht das ja so aus als ob der Centercore das
Droneship getroffen und zerstört hätte. Das sind doch keine aktuellen Videos ?
Ich dachte der Core wäre etliche Meter daneben ins Meer gekracht.

Das ist ein Ausschnitt auf der Live-Verbindung. So wurde es gezeigt. Man sieht aber auch deutlich, daß nur Trümmerteile fliegen. Keine ganze Rakete.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1956 am: 11. Februar 2018, 23:16:35 »


https://www.youtube.com/watch?v=VUFwR364Hq8

Das Video ab 0:25 find ich echt super. Es zeigt wie schnell die Booster runterkommen und wie schnell sie auch abbremsen.

Schon echt krass...

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1957 am: 12. Februar 2018, 02:16:50 »
Moin,

Hugo
Zitat
Das ist ein Ausschnitt auf der Live-Verbindung. So wurde es gezeigt.

Nein, ist es nicht, und wurde es nicht. Das ist eine frech geklaute Szene aus dem SpaceX-Video "How not to land an orbital rocket" und zeigt einen der ersten fehlgeschlagenen Landeversuche auf dem Droneship.

Der FH-Centercore ist etwa 100 m neben dem Schiff ins Wasser gefallen (und explodiert).

Gruß
roger50

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1958 am: 12. Februar 2018, 07:37:33 »
Ja. Nicht verwirren lassen. Da wurden Szenen aus anderen Landeversuchen eingeschnitten.

Ich denke ja der Absturz des Center Core war gewollt.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1959 am: 12. Februar 2018, 08:07:45 »
Das ist sicher Blödsinn, sorry ist so, SpaceX hätte sich sicher gerne die Kopplungsadappter angesehen und nach Verformungen und Rissen untersucht, das geht nun leider nicht.
Solche linken Spielschen machen andere, EM will zum Mars, möglichst direkt und voll fokussiert.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1960 am: 12. Februar 2018, 08:10:14 »
Ja. Nicht verwirren lassen. Da wurden Szenen aus anderen Landeversuchen eingeschnitten.

Ich denke ja der Absturz des Center Core war gewollt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Am Centercore waren z.B. die Verbindungen zu den side boostern. Alles was heil landet kann detailiert untersucht und Schwachstellen identifiziert werden. Sicherlich ist der Verlust kein groesserer Beinbruch, aber Absicht, das glaube ich jetzt nicht.

Edit: Klakow war schneller  ;D

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1961 am: 12. Februar 2018, 08:35:20 »
Das ist sicher Blödsinn, sorry ist so, SpaceX hätte sich sicher gerne die Kopplungsadappter angesehen und nach Verformungen und Rissen untersucht, das geht nun leider nicht.
Solche linken Spielschen machen andere, EM will zum Mars, möglichst direkt und voll fokussiert.

Klar, SpaceX wollte bergen, wozu war sonst das Drohne ship unterwegs.

Aber wer sind die anderen (die linke Spielschen machen)?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1962 am: 12. Februar 2018, 08:36:56 »
1. Wenn man sie nicht hätte bergen wollen, wäre man nicht rausgefahren.
2. Es fiel mal der Satz (sinngemäss) "Wir haben sie verloren"
Wäre die Bergung nicht geplant gewesen, hätte man sich nicht so geäussert.

(Sehe grad proton01 hat den gleichen Gedanken.)
Hold on to your dreams !

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1963 am: 12. Februar 2018, 09:21:32 »
Ich denke ja der Absturz des Center Core war gewollt.

Bitte?? Warum hätten sie dann die Plattform rausfahren lassen sollen?

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1964 am: 12. Februar 2018, 09:40:34 »
Der Absturz war sicher nicht gewollt. Wie schon mehrfach erwähnt haben die beiden äußeren Triebwerke nicht gezündet. Beim genauen betrachten der Landung der Außenbooster ist klar zu sehen, dass erst das mittelste Triebwerk zündet, dann die beiden äußeren und dann die Landung wieder mit einem Triebwerk erfolgt. Ebenso sollte auch der Centercore landen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1965 am: 12. Februar 2018, 09:59:23 »
Die Verkaufszahlen des Tesla Roadster sind seit dem Start stark gestiegen - jedenfalls für die Modellvariante von HotWheels.
Die Preise auf ebay erreichen ungeahnte Höhen...  :o


Bild: ebay / collectSpace

Vielleicht produziert HotWheels eine neue Ausgabe des Modells, mit Starman.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1966 am: 12. Februar 2018, 10:30:43 »
Vielleicht produziert HotWheels eine neue Ausgabe des Modells, mit Starman.

Wenn Musk so schlau ist wie George Lucas, hat er längst einen Vertrag mit Gewinnbeteiligung.  8)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1967 am: 12. Februar 2018, 11:09:53 »
Vielleicht produziert HotWheels eine neue Ausgabe des Modells, mit Starman.

Wenn Musk so schlau ist wie George Lucas, hat er längst einen Vertrag mit Gewinnbeteiligung.  8)

Die Starmanversion duerfte unter Copyright fallen... Aber ja, soll er das alles schuetzen. Das Geld kann fuer die Entwicklung von SpaceX und Tesla verwendet werden.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1968 am: 12. Februar 2018, 18:53:17 »
Elon Musk hat bestätigt, dass nicht genug Zündmittel vorhanden war um die beiden äußeren Triebwerke zu zünden, nachdem es mehrere Zündungen dreier Triebwerke gab:
Zitat
Not enough ignition fluid to light the outer two engines after several three engine relights. Fix is pretty obvious.
https://twitter.com/elonmusk/status/963107229523038211

Das "several three engine relights" in der Antwort scheint zu bestätigen, dass der Center Core mehrmals versucht hat, die Triebwerke zu zünden, was dann aber fehlschlug. Und irgendwann war das Zündmittel alle...

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1969 am: 12. Februar 2018, 19:24:08 »
Elon Musk hat bestätigt, dass nicht genug Zündmittel vorhanden war um die beiden äußeren Triebwerke zu zünden, nachdem es mehrere Zündungen dreier Triebwerke gab:
Zitat
Not enough ignition fluid to light the outer two engines after several three engine relights. Fix is pretty obvious.
https://twitter.com/elonmusk/status/963107229523038211

Das "several three engine relights" in der Antwort scheint zu bestätigen, dass der Center Core mehrmals versucht hat, die Triebwerke zu zünden, was dann aber fehlschlug. Und irgendwann war das Zündmittel alle...

Will net klugschei.en, aber die Uebersetzung imho ist eher, “nach mehreren Zuendungen”, nicht Zuendversuchen. Stellt sich mir die Frage, sind die Procedures fuer die Booster anders, als fuer die klassische F9?

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1970 am: 12. Februar 2018, 19:25:12 »
Nun sowas ähnliches hatten wir ja schonmal bei der Landung, nur war damals zu wenig Hydrauligöl für die Gridfins da, das war vom ästhetischen Gesichtspunkt ein bombastisches Ereignis damal, schade das wir hier nicht auch zuschauen können.
Hinweis zu mein voherigen Beitrag: Ich habe da keinen speziellen gemeint, aber z.b. macht so was VW im  Dieselskandal

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1971 am: 12. Februar 2018, 19:35:51 »
Zitat von: Elon Musk
Fix is pretty obvious.
Um das geht es beim Testflug. Gut das sie das Problem so schnell identifizieren konnten!

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1972 am: 12. Februar 2018, 19:47:13 »
Landen die Sidecores eigentlich mit einem oder mit drei Triebwerk(en)?

Ich dachte mit einem Triebwerk.

Erst zündet das zentrale Triebwerk, dann die beiden äußeren, allerdings nur für eine kurze Dauer. Dabei wird stark abgebremst. Den finalen Anflug und Landung macht dann ur das zentrale Triebwerk alleine. Ist auf diversen Aufnahmen ganz gut zu sehen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1973 am: 12. Februar 2018, 19:59:20 »
Ganz oben steht das sie noch ein 3. Droneship bauen, wozu dass denn?

http://twitter.com/elonmusk/status/963107229523038211

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1974 am: 12. Februar 2018, 20:00:35 »
Ganz oben steht das sie noch ein 3. Droneship bauen, wozu dass denn?

http://twitter.com/elonmusk/status/963107229523038211

Um die hohe Startrate am Cape zu befriedigen und für Falcon Heavy Booster Seelandungen mit Wegwerf Zentral Booster.