@Uwelino:
Ich kann mich deinen Worten nicht anschließen. Ich kann nur für mich sprechen, und weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich Sachen hinterfrage oder kritisiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht gleichzeitig darüber freue. Ich habe den FH Start mit offenem Mund geschaut, weil es einfach beeindruckend war und ich konnte mich nicht vom Roadster Stream lösen, obwohl es ja doch letztendlich die immergleichen Bilder waren und ich am nächsten Tag früh aufstehen musste. Als ich es dann endlich ins Bett geschafft hatte, konnte ich trotzdem lange nicht einschlafen weil ich immer noch begeistert war.
Und trotzdem fange ich dann irgendwann an, ein paar Dinge zu hinterfragen. Wieso kein präziserer 3. Burn, kann die FH wirklich die 60t tragen, was ist mit dem Center Core passiert, all so ein Kram. Und diese Fragen sind bei mir zumindest kein Widerspruch zu Enthusiasmus. Und was ist so schlimm daran, Haare in der Suppe zu suchen, solange man im Kopf behält, dass es dabei nur um Kleinigkeiten im Vergleich zu einem grandiosen Erfolg geht?
Wenn du sagst, dir gefällt die Diskussionskultur auf Reddit besser, dann würde ich erwidern, es gibt auf Reddit keine Diskussion sondern nur ein Wetteifern wer den optimistischeren Blick hat. Und das führt m.M.n. am Ende nur zu Verblendung, aus der heraus der Fall viel tiefer sein wird, wenn irgendeine dieser überhöhten Erwartungen nicht erreicht wird, als wenn man ein paar Dinge kritisch hinterfragt, im Zweifel zu pessimistisch denkt und dann positiv überrascht wird.
Übrigens, dieser Seitenhieb mit "alternativlos" ist genauso unnötig wie die von dir zurecht beklagte Eskalation von Diskussionen, vor allem, weil es in dem Kontext keinen Sinn macht. Aber das Beklagen über die eigene Kultur ist eben genauso deutsch wie die Direktheit und die Skepsis gegenüber neuem. (Um mal bei Kulturklischees zu bleiben)