Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422881 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1900 am: 10. Februar 2018, 19:22:49 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

Wahrscheinlich ist schon “getestet” der falsche Ausdruck. Man wird einfach Adapter und Auto gewogen haben, aber ob das 1,5 oder 5to wiegt, war wohl so irelevant wie nur sonstwas....
Servus!

Ich glaub nicht, dass das sowas von irrelevant ist oder war. Die eine oder andere Trägerrakete nimmt auch schon mal Balast mit, damit ausreichend Masse an der richtigen Stelle sitzt. In der Verkehrsfliegerei hat man sogar abgereichertes Uran in großen Flugzeugen verbaut. Ich hoffe ja, dass man letzeres heute nicht mehr macht.

Gruß   Pirx

Das mag so sein, aber SpaceX hat hier etwas versucht, woran die Russen mehrfach mit grossem Feuerwerk gescheitert sind. Entgegen einiger anderer Meinungen, waere SpaceX mit dem Klammersack gepudert, jetzt schon mal alle Leistungsreserven der Rakete auszutesten. Das hat man nicht mit der Falcon9 getan und mit der FH wuerde ich das aus bekannten Gruenden schon mal gar nicht machen. Man hat ja jetzt genug Daten um zu sehen, wie hoch die mechanischen Belastungen auf die einzelnen Komponenten war und ob im Verlauf der Mission gewisse Teile an der Belastungsgrenze waren oder nicht. Was bringen mir 30 to Nutzlast, wenn es mir wegen einem kleinem Fehler die Rakete zerreisst. Dann sucht man monatelang den Fehler.

Nein, mir ist nicht bekannt, dass man in Flugzeugen noch mit Uran arbeitet. Jeglicher Transport auch homeopatischer Dosen unterliegt schon strengsten Bestimmungen und die meisten Airlines verbieten den Transport schon per se.

Stefan307

Fuer Dich habe ich nur noch einen Rat. Bewirb Dich bei SpaceX als Chefingenieur. Du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben, was bei denen falsch laeuft.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1901 am: 10. Februar 2018, 20:13:11 »
meines wissen müssen nur raketen  die primär mit feststoff oder
nicht/kaum regelbar sind masiv mit  balast arbeiten
eben veraltete technik

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1902 am: 10. Februar 2018, 21:58:43 »
Jo, da hat sich einer gefreut beim Start seines "Kindes". (Landung seiner Booster)


https://twitter.com/julia_bergeron/status/962428102055022593

Ich weiss nicht warum, mir fehlt da der Ton. Bei euch auch?
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7wnzpo/exclusive_behindthescenesfootage_follows_elon/?st=jdhviodx&sh=643b4d02

Irgend was funzt da bei mir nicht. Ich hoffe ihr habt hier Ton und Bild.
https://news.nationalgeographic.com/2018/02/elon-musk-reacts-spacex-falcon-heavy-launch-space-science/


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1903 am: 10. Februar 2018, 23:04:54 »
Der Tesla Roadster wird weiter von Amateuren am Himmel gesucht.

http://spaceweathergallery.com/indiv_upload.php?upload_id=142567

Er ist jetzt 1 Million Kilometer von der Erde entfernt.

Offline LundM

  • *
  • 15
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1904 am: 10. Februar 2018, 23:08:52 »
Jo, da hat sich einer gefreut beim Start seines "Kindes". (Landung seiner Booster)


https://twitter.com/julia_bergeron/status/962428102055022593

Ich weiss nicht warum, mir fehlt da der Ton. Bei euch auch?
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7wnzpo/exclusive_behindthescenesfootage_follows_elon/?st=jdhviodx&sh=643b4d02

Irgend was funzt da bei mir nicht. Ich hoffe ihr habt hier Ton und Bild.
https://news.nationalgeographic.com/2018/02/elon-musk-reacts-spacex-falcon-heavy-launch-space-science/

bei mir geht es mit ton.

incl pipser als er fuck das ding hebt ab sagt.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1905 am: 10. Februar 2018, 23:09:29 »

Credit: https://twitter.com/Rokcafella

Aus Bulgarien: Elon ist jetzt ein Heiliger !

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1906 am: 10. Februar 2018, 23:12:55 »

Foto: Pavlo Vovk

Auch Kinder sind offenbar von Autos im All begeistert. Hier die Collage eines Dreijährigen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1907 am: 10. Februar 2018, 23:18:41 »

Foto: Bill Carton


Foto: Bill Carton

9.2.2018: die Booster kehren in den Hangar zurück.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1908 am: 11. Februar 2018, 00:15:46 »
Jo, da hat sich einer gefreut beim Start seines "Kindes". (Landung seiner Booster)


https://twitter.com/julia_bergeron/status/962428102055022593

Ich weiss nicht warum, mir fehlt da der Ton. Bei euch auch?
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7wnzpo/exclusive_behindthescenesfootage_follows_elon/?st=jdhviodx&sh=643b4d02

Irgend was funzt da bei mir nicht. Ich hoffe ihr habt hier Ton und Bild.
https://news.nationalgeographic.com/2018/02/elon-musk-reacts-spacex-falcon-heavy-launch-space-science/

Doch, Ton ging, aber nicht gleich - musste erst einmal Ton ausschalten (Lautsprechersymbol im Player, obwohl als an gekennzeichnet), dann wieder einschalten, erst dann mit Ton.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1909 am: 11. Februar 2018, 00:40:48 »
Stefan307

Fuer Dich habe ich nur noch einen Rat. Bewirb Dich bei SpaceX als Chefingenieur. Du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben, was bei denen falsch laeuft.

Ohne mich jetzt auf seine Seite schlagen zu wollen, aber in einem Punkt hat er recht. Nur weil ein Träger eine bestimmte LEO-Nutzlast hat, bedeutet das nicht, das er diese Nutzlast auch ohne Änderungen befördern kann. Beispiel: Die Atlas V 551 hat eine LEO-Nutzlast von ca knapp 20 t. Das liegt über dem strukturellen Limit der Centaur-Oberstufe. Ohne zusätzliche Verstärkung der Centaur lässt sich dieses Gewicht also nicht starten. Da fast alle Starts der Atlas V mit deutlich leichteren Sats in den GTO gehen, ist das zunächst kein Problem. Nur wenn wirklich jemand mal 20 t mit einer Atlas V starten will, hat man ein Problem.

Es finden sich allerdings keine Angaben, ob die F9/FH ähnliche strukturelle Grenzen hat. Man könnte es aus logischen Gründen annehmen. Die FH soll vermutlich zumeist Nutzlasten in der Delta 4 Heavy-Klasse in den LEO oder leichtere Sats in den GTO befördern. Warum soll sie bei jedem Flug das zusätzliche Mehrgewicht transportieren, das zur strukturellen Verstärkung nötig wäre, damit der Träger die volle LEO-Nutzlast auch wirklich transportieren kann? Das wäre bei einem Großteil der Flüge nur unnützer Ballast.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1910 am: 11. Februar 2018, 01:15:37 »
Ausgeschlossen ist das nicht, aber ob das so ist weiß nur SpaceX selber.
Was wir aber wissen das zumindest die Booster sehr stabil sein müssen, sonst hätte es den Booster nach der "weichen" Wasserlandung letztens beim umkippen zerbrochen (das hätte ich eh erwartet).
Ach der Transport der langen Booster legt nahe das die Dinger ziemlich stabil sein müssen.
Allerdings weiß ich auch nicht aus was die Dinger gemacht wurden.
Was wir auch noch wissen das sie offensichtlich den Stress beim Wiedereintritt gut verkraften,
von Pappe sind die also eher nicht.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1911 am: 11. Februar 2018, 08:48:40 »
Stefan307

Fuer Dich habe ich nur noch einen Rat. Bewirb Dich bei SpaceX als Chefingenieur. Du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben, was bei denen falsch laeuft.

Ich nehm diesen Absatz jetzt einfach mal als Beispiel. Ich könnte auch viele andere Posts der letzten Tage nehmen. Ich sage das hier jetzt nicht als Mod (bin nämlich auch keiner) und auch nicht als Admin, sondern als Mitglied/Mitleser/Mitschreiber dieser Forums. Und ich meine explizit nicht nur die beiden involvierten Mitglieder dieses Posts, sondern ALLE Mitglieder.

Bitte passt auch eure Ausdrucksweise besser aus und geht respektvoll miteinander um, auch wenn ihr die Meinung des/der jeweils anderen nicht teilt! Das Forum lebt von Diskussion die entsteht wenn man verschiedene Sichten auf eine Sache hat. Es ist also wichtig und richtig, dass verschiede Meinungen existieren und diese auch kommuniziert werden. Wir haben in diesem Forum eine so breite Masse an Wissen, so ein großes Spektrum an Teilnehmern, vom jungen Raumfahrt-Interessierten bis zum alteingesessenen Ingenieur und genau diese Mischung macht es so spannend. Wenn man aber die Sachebene verlässt und emotional reagiert, weil man sich angegriffen fühlt, macht das diese spannende Fachdiskussion kaputt. Ich bitte euch dieses bei jedem Post zu bedenken.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal den Mods meinen Respekt aussprechen. Sie opfern täglich viel Freizeit um das Forum zu moderieren und ecken dabei zwangsläufig immer wieder bei den Mitgliedern an (liegt in der Natur der Sache). Wenn sie ihre Arbeit machen, stellen sie sich immer wieder zwischen die Fronten und ziehen dabei nicht zu wenig, die Aufmerksamkeit der moderierten Mitglieder auf sich. Ohne die Mods wäre das Forum aber nicht das, was es ist. Danke dafür!!


Mane

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1912 am: 11. Februar 2018, 09:42:55 »
Stefan307

Fuer Dich habe ich nur noch einen Rat. Bewirb Dich bei SpaceX als Chefingenieur. Du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben, was bei denen falsch laeuft.

Ohne mich jetzt auf seine Seite schlagen zu wollen, aber in einem Punkt hat er recht. Nur weil ein Träger eine bestimmte LEO-Nutzlast hat, bedeutet das nicht, das er diese Nutzlast auch ohne Änderungen befördern kann. Beispiel: Die Atlas V 551 hat eine LEO-Nutzlast von ca knapp 20 t. Das liegt über dem strukturellen Limit der Centaur-Oberstufe. Ohne zusätzliche Verstärkung der Centaur lässt sich dieses Gewicht also nicht starten. Da fast alle Starts der Atlas V mit deutlich leichteren Sats in den GTO gehen, ist das zunächst kein Problem. Nur wenn wirklich jemand mal 20 t mit einer Atlas V starten will, hat man ein Problem.

Es finden sich allerdings keine Angaben, ob die F9/FH ähnliche strukturelle Grenzen hat. Man könnte es aus logischen Gründen annehmen. Die FH soll vermutlich zumeist Nutzlasten in der Delta 4 Heavy-Klasse in den LEO oder leichtere Sats in den GTO befördern. Warum soll sie bei jedem Flug das zusätzliche Mehrgewicht transportieren, das zur strukturellen Verstärkung nötig wäre, damit der Träger die volle LEO-Nutzlast auch wirklich transportieren kann? Das wäre bei einem Großteil der Flüge nur unnützer Ballast.

Wenigstens liest hier noch einer was ich schreibe...
Solche Theoretischen Gewichtsangaben gibt es übrigens in der Technik öfters, z.b gibt er Kräne die mit x-tausend Tonnen angegeben werden dieses Gewicht aber nur ohne Auslage direkt vor dem Kran heben könnten, da das keiner macht haben die dann konsequenter weise erst gar keinen Haken der das Maximalgewicht tagen könnte. Physikalischer Hintergrund ist in beiden Fällen das ja keine Last getragen sondern Kräfte aufgenommen werden. Da die Allgemeinheit aber eine "Lastangabe" in Gewicht erwartet kommen da dann "Praxisfremde Höchstlasten" heraus.

ich schätze die praktische LEO FH Nutzlast auf gut 30 to also zirka die Hälfte des "Papierwertes"  Ausgangspunkt ist die Tatsache das die F9 auch bis etwa die Hälfte ihrer Theoretischen Nutzlast tatsächlich transportiert hat und das damit die kommerziell wichtige GTO Nutzlast von ca 20to ausgenutzt werden könnte...

Stefan307

Fuer Dich habe ich nur noch einen Rat. Bewirb Dich bei SpaceX als Chefingenieur. Du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben, was bei denen falsch laeuft.

Ich nehm diesen Absatz jetzt einfach mal als Beispiel. Ich könnte auch viele andere Posts der letzten Tage nehmen. Ich sage das hier jetzt nicht als Mod (bin nämlich auch keiner) und auch nicht als Admin, sondern als Mitglied/Mitleser/Mitschreiber dieser Forums. Und ich meine explizit nicht nur die beiden involvierten Mitglieder dieses Posts, sondern ALLE Mitglieder.

Bitte passt auch eure Ausdrucksweise besser aus und geht respektvoll miteinander um, auch wenn ihr die Meinung des/der jeweils anderen nicht teilt! Das Forum lebt von Diskussion die entsteht wenn man verschiedene Sichten auf eine Sache hat. Es ist also wichtig und richtig, dass verschiede Meinungen existieren und diese auch kommuniziert werden. Wir haben in diesem Forum eine so breite Masse an Wissen, so ein großes Spektrum an Teilnehmern, vom jungen Raumfahrt-Interessierten bis zum alteingesessenen Ingenieur und genau diese Mischung macht es so spannend. Wenn man aber die Sachebene verlässt und emotional reagiert, weil man sich angegriffen fühlt, macht das diese spannende Fachdiskussion kaputt. Ich bitte euch dieses bei jedem Post zu bedenken.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal den Mods meinen Respekt aussprechen. Sie opfern täglich viel Freizeit um das Forum zu moderieren und ecken dabei zwangsläufig immer wieder bei den Mitgliedern an (liegt in der Natur der Sache). Wenn sie ihre Arbeit machen, stellen sie sich immer wieder zwischen die Fronten und ziehen dabei nicht zu wenig, die Aufmerksamkeit der moderierten Mitglieder auf sich. Ohne die Mods wäre das Forum aber nicht das, was es ist. Danke dafür!!


Mane

Dem kann ich mich nur Anschließen!

MFG S

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1913 am: 11. Februar 2018, 09:58:43 »
Zitat
Ich möchte an dieser Stelle auch mal den Mods meinen Respekt aussprechen. Sie opfern täglich viel Freizeit um das Forum zu moderieren und ecken dabei zwangsläufig immer wieder bei den Mitgliedern an (liegt in der Natur der Sache). Wenn sie ihre Arbeit machen, stellen sie sich immer wieder zwischen die Fronten und ziehen dabei nicht zu wenig, die Aufmerksamkeit der moderierten Mitglieder auf sich. Ohne die Mods wäre das Forum aber nicht das, was es ist. Danke dafür!!

Viele herzlichen Dank m.hecht für diese Worte. Du sprichst mir aus der Seele. Leider wird es hier offenbar für viele Mitglieder immer schwieriger die korrekte Form wie man mit anderen Menschen umgeht zu wahren. Ich hatte mich ja schon einige Male hier enttäuscht geäußert über die Art und Weise wie hier oft miteinander diskutiert wird. Und ich habe mich deshalb auch ziemlich aus den Diskussionen zurück gezogen (nachdem mir vermutlich ein Arianespace Mitarbeiter indirekt mit dem Anwalt gedroht hatte). Aber das ist vorbei und vergessen. Aber meine Lehre habe ich daraus gezogen was den Umgang mit Old Europa betrifft. Ich habe mich bei Reddit angemeldet und versuche jetzt immer mehr Englisch zu lernen. Die Diskussionen dort liegen mir einfach mehr und sind für mich einfach fairer.
Seit dem Falcon Heavy Start kann man hier wieder sehr genau beobachten wie die Diskussionen von wirklich ehrlicher Freude und Enthusiasmus für diesen phantastischen Flug spätestens nach 24 Stunden in permanentes Hinterfragen von Sachverhalten endet. Da wird jedes Haar in der Suppe gesucht (und wenn man lange danach sucht auch gefunden) und dann Seitenweise diskutiert. Das wäre ja noch nicht einmal so Schlimm denn ein Forum ist ja zum Diskutieren da aber es endet am Ende immer im gegenseitigen Beschimpfen und Beleidigen. Das ist aber leider ein ganz typisches Verhalten vieler Menschen in unser ach so tollen "alternativlosen" Gesellschaft. Und ganz besonders im Internet wo man ja so schön anonym ist.

Ich habe mich nach dem Heavy Flug gefreut wie ein Kind und dieses Event wird bei mir noch lange nachwirken. Noch mehr freue ich mich über das Bild von Elon Musk wie er seinem Baby staunend hinterherschaut. Genau das ist der Traum den Raumfahrt auszeichnet. Leider haben viele nie gelernt was Freude und Emotionen für unser Leben bedeuten kann. Ich bin bald Rentner und habe die Jahre der endlosen Stagnationen in der Raumfahrt miterlebt . Und ich bin einem Elon Musk und seinem Team endlos dankbar das er diesen Stillstand beendet hat und das möchte ich mir auch nicht ständig kaputt diskutieren lassen von Leuten die eh alles besser wissen und offenbar sogar schlauer sind wie Tausende Mitarbeiter in der Raumfahrtbranche.
Die Zukunft wird Zeigen was die Falcon Heavy alles kann oder auch nicht kann. Und SpaceX wird hoffentlich eine große Zukunft haben (das selbe Wünsche ich natürlich auch Blue Origin & RocketLab). Ich habe mir aber angewöhnt mich einfach nur noch mit Millionen anderen Menschen über den neuen frischen Wind in der Branche zu freuen (ja auch wie ein Kind  :D ). Die Zeit der Frustration war viel zu lange!!!
Schaut euch mal die vielen Reaktionsvideos auf YouTube an von sich freuenden und jubelnden Menschen in den USA. Das gibt mir wieder Zuversicht das ich eventuell in meinem Leben doch noch die Marslandung erleben darf.

Nachtrag: Übrigens finde ich den Artikel "Der Schuss war laut genug … !" von Andreas Weise hervorragend. Vielen Dank für die Mühe. Danke!  :)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1914 am: 11. Februar 2018, 10:25:19 »
Stefan307

Fuer Dich habe ich nur noch einen Rat. Bewirb Dich bei SpaceX als Chefingenieur. Du scheinst ja den ultimativen Durchblick zu haben, was bei denen falsch laeuft.

Ohne mich jetzt auf seine Seite schlagen zu wollen, aber in einem Punkt hat er recht. Nur weil ein Träger eine bestimmte LEO-Nutzlast hat, bedeutet das nicht, das er diese Nutzlast auch ohne Änderungen befördern kann. Beispiel: Die Atlas V 551 hat eine LEO-Nutzlast von ca knapp 20 t. Das liegt über dem strukturellen Limit der Centaur-Oberstufe. Ohne zusätzliche Verstärkung der Centaur lässt sich dieses Gewicht also nicht starten. Da fast alle Starts der Atlas V mit deutlich leichteren Sats in den GTO gehen, ist das zunächst kein Problem. Nur wenn wirklich jemand mal 20 t mit einer Atlas V starten will, hat man ein Problem.

Es finden sich allerdings keine Angaben, ob die F9/FH ähnliche strukturelle Grenzen hat. Man könnte es aus logischen Gründen annehmen. Die FH soll vermutlich zumeist Nutzlasten in der Delta 4 Heavy-Klasse in den LEO oder leichtere Sats in den GTO befördern. Warum soll sie bei jedem Flug das zusätzliche Mehrgewicht transportieren, das zur strukturellen Verstärkung nötig wäre, damit der Träger die volle LEO-Nutzlast auch wirklich transportieren kann? Das wäre bei einem Großteil der Flüge nur unnützer Ballast.

Eben, das meine ich doch. Offensichtlich weiss SpaceX noch nicht mal selber, ob und ab welchem Gewicht strukturelle Limits erreicht werden. Durch den erfolgrichen Start hat man erstmals konkrete Daten jenseits theoretischer Computersimulationen. Aus dem Start abzuleiten, dass die Rakete eventuell nicht den Mars treffen kann, moeglicherweise die uneffektivste Rakete ist, die es gibt und weil SpaceX aufgrund des FH Launches sein Dragonprogramm uberdenkt, von Armutszeugnis zu sprechen, hmmm. Sowas kann man schreiben, wenn man die Fakten kennt, oder provozieren will. Es waere das Letzte, was ich tun wuerde, ins Arianeforum reinzuplatzen und dem Auditorium zu erklaeren, Ariane6 ist Schrott. Ich habe allerhoechsten Respekt vor dem geballten Wissen in diesem Forum und wuerde ganz sicher keine User beleidigen. Im  Bereich Maschinbau und Aviation bin ich auch nicht komplett auf der Milchsuppe dahergeschwommen und deshalb haben imho gewisse Aussagen eine ganz andere Intention, als es auf den ersten Blick scheint. Auch moechte ich nicht verhehlen, dass beim Anblick des EM Twittervideos meine Objektivitaet faktisch dahin ist.

Zurueck zur FH. Frage, die FH soll ja zukuenftig aus den Block 5 bestehen. Das heisst, die FH ist alles, nur nicht “serienreif”. Vielleicht war der Start nicht mehr als ein Systemcheck, um grundsaetzlich erst mal mal herauszufinden, ob da nicht ein ein substantieller Konstruktionsfehler vorliegt. Wuerde mich nicht wundern, wenn man erst mit jenem Block 5 die Grenzen der Rakete auslotet und vielleicht sehen wir wirklich noch 4 Sidebooster.

@Uwelino

Grandios geschrieben. Ich fuehle wie Du.
https://m.youtube.com/watch?t=319s&v=HxCH_lxQ4Nk
« Letzte Änderung: 11. Februar 2018, 11:25:43 von MillenniumPilot »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1915 am: 11. Februar 2018, 10:53:41 »
Auch von mir vielen Dank an Uwelino.
Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Kleiner Nachtrag vielleicht von mir.
Geduld gehört z.B. nicht zu meinen Tugenden, aber ich habe festgestellt das es oft besser ist etwas abzuwarten und auf neue belastbare Informationen zu warten.
Mir tut´s dann nämlich im Nachgang schon leid wenn ich mich verrenne und hinterher zurückrudern Muß.

Marcus

PS: Die Orbit Berechnung wird auch immer weite verfeinert.

Tp 2018-2-4.017009  JD 2458153.517009
Epoch  2018 Apr  2.0 TT  JDT 2458210.5
M  36.82343
n  0.64621805  Peri. 177.44793
a  1.32500237  Node 317.13828
e  0.2557828    Incl. 1.07763
P  1.53/557.08d
q 0.98608954  Q 1.66391520
0 Antworten 0 Retweets 1 Gefällt mir
https://twitter.com/Marco_Langbroek/status/962624818490281984

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1916 am: 11. Februar 2018, 10:54:38 »
@ Uwelino

Kann mich Deinen Worten nur anschließen!!!

Menschen die sich nicht mehr freuen können sind zu bedauern  :-X.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1917 am: 11. Februar 2018, 10:56:56 »

da das keiner macht haben die dann konsequenter weise erst gar keinen Haken der das Maximalgewicht tagen könnte.

Entschuldigung fuer offtopic, aber das wird nicht gemacht, weil der Kran die angegebene Last sowieso nicht heben kann (er koennte schon) sondern um Moeglichst eine Sollbruchstelle zu schaffen, die verhindern soll, dass man im Ernstfall die ganze Krankonstruktion zerstoert. Dafuer gibt es wie fuer fast alles in der EU explizite Verordnungen.

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1918 am: 11. Februar 2018, 11:29:46 »
Elon Musk: Reaction during First Falcon Heavy Launch, Feb 6 2018 (Sterillium)
jetzt auch auf YouTube   ;D 8) ;D

von National Geographic


https://www.youtube.com/watch?v=ySbIi8UP7dU

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1919 am: 11. Februar 2018, 11:36:21 »
@Uwelino:

Ich kann mich deinen Worten nicht anschließen. Ich kann nur für mich sprechen, und weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich Sachen hinterfrage oder kritisiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht gleichzeitig darüber freue. Ich habe den FH Start mit offenem Mund geschaut, weil es einfach beeindruckend war und ich konnte mich nicht vom Roadster Stream lösen, obwohl es ja doch letztendlich die immergleichen Bilder waren und ich am nächsten Tag früh aufstehen musste. Als ich es dann endlich ins Bett geschafft hatte, konnte ich trotzdem lange nicht einschlafen weil ich immer noch begeistert war.
Und trotzdem fange ich dann irgendwann an, ein paar Dinge zu hinterfragen. Wieso kein präziserer 3. Burn, kann die FH wirklich die 60t tragen, was ist mit dem Center Core passiert, all so ein Kram. Und diese Fragen sind bei mir zumindest kein Widerspruch zu Enthusiasmus. Und was ist so schlimm daran, Haare in der Suppe zu suchen, solange man im Kopf behält, dass es dabei nur um Kleinigkeiten im Vergleich zu einem grandiosen Erfolg geht?
Wenn du sagst, dir gefällt die Diskussionskultur auf Reddit besser, dann würde ich erwidern, es gibt auf Reddit keine Diskussion sondern nur ein Wetteifern wer den optimistischeren Blick hat. Und das führt m.M.n. am Ende nur zu Verblendung, aus der heraus der Fall viel tiefer sein wird, wenn irgendeine dieser überhöhten Erwartungen nicht erreicht wird, als wenn man ein paar Dinge kritisch hinterfragt, im Zweifel zu pessimistisch denkt und dann positiv überrascht wird.

Übrigens, dieser Seitenhieb mit "alternativlos" ist genauso unnötig wie die von dir zurecht beklagte Eskalation von Diskussionen, vor allem, weil es in dem Kontext keinen Sinn macht. Aber das Beklagen über die eigene Kultur ist eben genauso deutsch wie die Direktheit und die Skepsis gegenüber neuem. (Um mal bei Kulturklischees zu bleiben)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1920 am: 11. Februar 2018, 11:44:38 »
@Uwelino
Du sprichst mir ebenfalls aus der Seele.
Ich finde es traurig, so herum zu stochern und etwas zu suchen, um die ganze Sache abzuwerten.
Und auch der Ton (der ja bekanntlich die Musik macht) lässt mitunter zu wünschen übrig.
Da verliert man die Lust, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Hold on to your dreams !

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1921 am: 11. Februar 2018, 11:51:50 »
Zitat
Ich kann mich deinen Worten nicht anschließen. Ich kann nur für mich sprechen, und weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich Sachen hinterfrage oder kritisiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht gleichzeitig darüber freue. Ich habe den FH Start mit offenem Mund geschaut, weil es einfach beeindruckend war und ich konnte mich nicht vom Roadster Stream lösen, obwohl es ja doch letztendlich die immergleichen Bilder waren und ich am nächsten Tag früh aufstehen musste. Als ich es dann endlich ins Bett geschafft hatte, konnte ich trotzdem lange nicht einschlafen weil ich immer noch begeistert war.

Ich freue mich über Deine Äußerung zu meinem Beitrag und stimme ihm in Teilen auch zu. Es ist schön zu hören das trotz aller Hinterfragungen trotzdem die Freude über den Flug überwiegt. Das Problem heute ist das unsere Gesellschaft immer erst mal jeden Fortschritt komplett (und das oft meist bevor ein Projekt überhaupt gestartet wird) hinterfragt und vieles Tot diskutiert wird. Das ist auch ein Grund für technischen Stillstand und jahrelanges Reiten in der Erdumlaufbahn. Alles wird schon im Vorfeld so lange zerredet (Presse) und im Kopf der Bevölkerung madig gemacht das keine Regierung mehr willig ist Geld für Großprojekte auszugeben (und da geht es nicht nur um Raumfahrt). Und dazu kommt noch das wir in einer von Regeln,Vorschriften und Gesetzen kaputt regulierten Gesellschaft leben wo Fortschritt und Innovation immer seltener wird. Und ich meine mit Fortschritt nicht die Handyentwicklungen der letzten Jahre.  ;) Und genau da ist es für mich wichtig das es noch Menschen gibt die Fortschritt trotz aller Schranken und Probleme versuchen voran zu treiben. Und darüber möchte ich mich freuen. Und zwar auch noch wie ein Kind.
Habe mich sehr gefreut über Deinen Beitrag.

Zitat
Übrigens, dieser Seitenhieb mit "alternativlos" ist genauso unnötig wie die von dir zurecht beklagte Eskalation von Diskussionen, vor allem, weil es in dem Kontext keinen Sinn macht. Aber das Beklagen über die eigene Kultur ist eben genauso deutsch wie die Direktheit und die Skepsis gegenüber neuem. (Um mal bei Kulturklischees zu bleiben)

OK,auch dazu gebe ich Dir in Teilen recht.  :)


Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1923 am: 11. Februar 2018, 12:30:54 »
@Uwelino:

Ich kann mich deinen Worten nicht anschließen. Ich kann nur für mich sprechen, und weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber wenn ich Sachen hinterfrage oder kritisiere, heißt das nicht, dass ich mich nicht gleichzeitig darüber freue. Ich habe den FH Start mit offenem Mund geschaut, weil es einfach beeindruckend war ....

Bis hier bin ich bei dir es ist ein großer Erfolg das sich die FH nicht selbst zerlegt hat, es bleiben aber Fragen übrig, wie nach jedem anderen Teststart auch, wenn ihr schon den Vergleich mit der Saturn V ziehen möchtet dann war das bestenfalls Apollo 4 und nicht 11.

MFG S

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1924 am: 11. Februar 2018, 12:34:03 »
Der Roadster kann noch beobachtet werden (nicht von mir).
Er trudelt auf seiner Bahn, dadurch Helligkeitsschwankungen.

https://twitter.com/jotajotahermes/status/962545252446932993
Hold on to your dreams !