Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422876 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1850 am: 09. Februar 2018, 13:58:05 »
Was ich wirklich schade finde das man nicht zumindest einen Niedrigenergietransceiver spendiert hat, ok dazu brauch man auch zumindest einen kurzen Solarflügel und Batterien, aber ab und an zu wissen wo der Starman gerade ist, hätte mir gefallen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1851 am: 09. Februar 2018, 14:25:22 »
Was ich wirklich schade finde das man nicht zumindest einen Niedrigenergietransceiver spendiert hat, ok dazu brauch man auch zumindest einen kurzen Solarflügel und Batterien, aber ab und an zu wissen wo der Starman gerade ist, hätte mir gefallen.

Ich denke es wird nicht lange dauern bis jemand das in eine Onlinesimulation baut. Man hat ja die Ephemeriden der Oberstufe, damit kann man die Position sehr exakt zu jedem Zeitpunkt ausrechnen. Eine Verbindung zum Ziel ist dafuer nicht noetig. Die wuerde einem ueber die Signallaufzeit sowieso nur die Entfernung uebermitteln.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1852 am: 09. Februar 2018, 15:00:28 »
Thread aufgeraeumt, bleibt bitte beim Thema.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1853 am: 09. Februar 2018, 15:03:42 »
Kein andere Startanbieter hat Marspläne, aber fast alle haben bereits einen Präzisieren Einschuss in eine Bahn zum Mars, oder wegen mir halt auf einen Theoretischen Punkt auf der Marsbahn, durchgeführt...
Wieviel schwieriger ist es eigentlich, vom LEO oder GTO aus einen präzisen TMI durchzuführen, verglichen zu einem Einschuß in den LEO, bei dem der Phasing-Orbit zur ISS relativ genau getroffen werden muß, damit das Koppeln innerhalb von wenigen Tagen erfolgen kann?

Als Laie könnte ich mir sogar vorstellen, daß ersteres (TMI) einfacher ist:
- nach dem TMI kann noch wochen- oder monatelang immer mal wieder ein bischen nachkorrigiert werden
- beim ISS-Orbit kommt es ja schon beim Starten auf Sekunden an

Wenn ich gerade die russischen Marsmissionen sehe, dann war scheinbar fast nie die Präzision der TMIs selbst das Problem.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1854 am: 09. Februar 2018, 15:12:53 »
jetzt glauben aber viele Laien SpaceX könnte zum Mars fliegen, dazu gehört aber mehr als eine Oberstufe leer zu brennen...
Ja, das sehe ich auch so, und finde das durchaus problematisch.
Eine genauere Erläuterung fände ich sehr interessant. Was ist das Problematische daran, wenn ein Laie jetzt denkt, SpaceX kann zum Mars fliegen?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1855 am: 09. Februar 2018, 15:40:23 »
Tesla ist jetzt 835000 km von der Erde entfernt.

https://twitter.com/planet4589/status/961971234517942273
Hold on to your dreams !

Celis

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1856 am: 09. Februar 2018, 15:59:15 »
Hallo zusammen!
Lasse abens gerne auch mal "Starman" als "Bildschirmschoner" auf dem TV laufen :D
War allerdings etwas enttäuscht als ich gelesen habe dass Musk die Falcon Heavy nicht mehr für bemannte Missionen einsetzen will!

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1857 am: 09. Februar 2018, 16:43:44 »
Hallo,

der erfolgreiche Falcon Heavy Start im größeren Zusammenhang: Das wahre Wettrennen kommt erst noch, Deutschlandfunk, 7.2.2018.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1858 am: 09. Februar 2018, 16:49:55 »
Hallo Zusammen,

auch an anderen Stellen wird darüber diskutiert, warum keine Nutzlast von der NASA / USAF für den Erstflug gefunden wurde.
SpaceX ist ein Auftragnehmer der Regierung und ein kostenloses Startangebot könnte als ein Geschenk von Dienstleistungen für die Regierung ausgelegt werden. Es gibt in der USA ein Bundesgesetz, nachdem ein Unternehmer der Regierung keinen kostenlosen Start anbieten kann.
Quelle:
Zitat
SpaceX is a government contractor, the free launch offer could be construed as a gift of services to the government (which is not allowed). A contractor can't even buy a government employee a cup of coffee, let alone a launch. I can understand why NASA/USAF would shy away.
https://twitter.com/mikeseibert/status/961811632815882240
https://twitter.com/NASAWatch/status/961962123067785217

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1859 am: 09. Februar 2018, 17:17:24 »
Sie kaufen ja den Start, sei es mit dem Risiko des Verlusts und einem Symbolischen Dollar.  ::)
Ich glaube nicht das das der Grund ist, man wollte einfach keine Nutzlast riskieren.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1860 am: 09. Februar 2018, 17:31:09 »
Hallo,

der erfolgreiche Falcon Heavy Start im größeren Zusammenhang: Das wahre Wettrennen kommt erst noch, Deutschlandfunk, 7.2.2018.

Die Überschrift klingt ersteinmal gut, - zu diesem Thema gab es hier im Forum nach der Vorstellung der BFR auch schon Ansätze von Diskussionen. Was der Autor dann daraus macht disqualifiziert ihn völlig. Er hat in seinem Leben noch nie ein Unternehmen geleitet oder gegründet, oder wenigstens eine Geschäftsidee ausgearbeitet; weiß also nicht, was Geschäft eigentlich ist.

Aus dem Titel hat der Autor nichts gemacht. Warum postet ihr solchen Müll in einem Fachforum?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1861 am: 09. Februar 2018, 18:39:21 »
Hallo @NotTheAndroidYouSearching
Sie kaufen ja den Start, sei es mit dem Risiko des Verlusts und einem Symbolischen Dollar.  ::)
Ich glaube nicht das das der Grund ist, man wollte einfach keine Nutzlast riskieren.

Es geht dort nicht um den Start, sondern um das vermutliche Angebot, eine Nutzlast umsonst auf den Flug mitzunehmen.!

Meine Ansicht dazu ist auch, das es wirklich keine Rolle spielt, was hier im Forum jemand dazu glaubt.  Es zählen nur seriöse Fakten.

In meinen letzten Beitrag sind die Angaben im Link nachzulesen,
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1862 am: 09. Februar 2018, 20:58:42 »
Hallo,

der erfolgreiche Falcon Heavy Start im größeren Zusammenhang: Das wahre Wettrennen kommt erst noch, Deutschlandfunk, 7.2.2018.

Die Überschrift klingt ersteinmal gut, - zu diesem Thema gab es hier im Forum nach der Vorstellung der BFR auch schon Ansätze von Diskussionen. Was der Autor dann daraus macht disqualifiziert ihn völlig. Er hat in seinem Leben noch nie ein Unternehmen geleitet oder gegründet, oder wenigstens eine Geschäftsidee ausgearbeitet; weiß also nicht, was Geschäft eigentlich ist.

Aus dem Titel hat der Autor nichts gemacht. Warum postet ihr solchen Müll in einem Fachforum?

Sehe ich genauso. Ziemlich halbgar. Allerdings bei einem Punkt, und der wurde hier schon diskutiert, haette ich dann doch eine Frage. Das man die FH evtl. gar nicht mehr bemannt, ist ja paradoxerweise eine richtig gute Neuigkeit. Jetzt die Frage, wenn SpaceX weiter so an seinem Marsprogramm bastelt, koennte die FH dann nicht explizit als Versorgungstransporter herhalten. Fuer den Erdorbit und fuer den Mars und die BFR wird dann den Personentransport uebernehmen? Und zweite Frage, NASA und SpaceX kommen sich immer naeher, waere es da nicht sinnvoll, die Projekte SLS und BFR trotz fortgeschrittenem Stadium noch zusammenzulegen? Ich meine, die letzten 50 Jahre sind wir nicht mal mehr aus dem Orbit gekommen und jetzt ploetzlich die Qual der Wahl fuer interplanetare Fluege? BO und ULA nicht mal mit eingerechnet?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1863 am: 09. Februar 2018, 21:19:46 »
Die erweiterte (extended) Version des Starts gefilmt von Trevor Mahlmann.
Vom VAB aus, das ist ja ein gewaltiges Gebäude.  :o


https://www.youtube.com/watch?v=x7uQ8OWiheM
Credits: https://twitter.com/TrevorMahlmann
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

ItalSky

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1864 am: 09. Februar 2018, 21:57:48 »
@Duncan Idaho, Danke fürs reinstellen! Die Aufnahmen im VAB sind auch faszinierend. Würde noch eine Kopie in den VAB Thread stecken zwecks Dokumentation.

forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3624.msg384619#msg384619

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1865 am: 09. Februar 2018, 22:15:16 »
...das ist ja ein gewaltiges Gebäude.  :o

Das VAB ist ja auch bis heute eins der größten Hallengebäude der Welt mit 3.664.883 Kubikmetern umbautem Volumen.

Man kann es von zig Kilometern entfernt sehen und wenn man mit dem Touri-Bus dran vorbei fährt ist es einfach nur brutal riesig.


Mane

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1866 am: 09. Februar 2018, 22:28:39 »
jetzt glauben aber viele Laien SpaceX könnte zum Mars fliegen, dazu gehört aber mehr als eine Oberstufe leer zu brennen...
Ja, das sehe ich auch so, und finde das durchaus problematisch.
Eine genauere Erläuterung fände ich sehr interessant. Was ist das Problematische daran, wenn ein Laie jetzt denkt, SpaceX kann zum Mars fliegen?
SpaceX ist wenn man nach dem bis heute erreichten geht noch weiter vom Mars entfernt als z.b Indien. Jetzt gab es ja Projekte wie z.b. Red Dragon mit denen SpaceX ihre Kompetenz hätten beweisen können, das ganze hat Musk aber zur Zeitverschwendung erklärt, jetzt soll allen ernstes BFR das erste Fluggerät werden das sie zum Mars schicken??? Bin ich wirklich der Einzige der da erhebliche Zweifel hat?
ich wünsche niemanden etwas schlechtes, aber sollte es hier eines Tages ein böses Erwachen geben wäre das schlecht für die Raumfahrt als ganzes!

Als Anteilseigner bei SpaceX würde ich übrigens meine CEO fragen warum die ULA den Delta 4 Heavy Start von der Air Force bezahlt! bekommen hat, er aber einen Flug verschenken wollte???

MFG S

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1867 am: 09. Februar 2018, 23:32:31 »
Als Anteilseigner bei SpaceX würde ich übrigens meine CEO fragen warum die ULA den Delta 4 Heavy Start von der Air Force bezahlt! bekommen hat, er aber einen Flug verschenken wollte???

Die einfachste Antwort: Weil er es kann.

Als erstes mal, SpaceX ist nicht an der Börse. Anteile bekommst du also nur, wenn sie dir ein Anteilseigner direkt verkauft. Wird schon mal schwierig für dich werden. Und selbst wenn du Anteile hättest, könntest du natürlich deine Frage bei der Hauptversammlung stellen. Aber solange Elon die absolute Mehrheit der Stimmrechte (und dazu muss er nicht einmal die absolute Mehrheit an Aktien besitzen) hat, kann er machen was er will. Sofern in irgend welchen Investment-Verträgen dazu was geregelt wurde, muss er diese natürlich berücksichtigen, sowie auch gesetzliche Vorgaben. Solange das aber der Fall ist, kann er mit seiner Firma tun und lassen was er will, ob es dir, mir oder uns passt oder nicht. Er kann ankündigen was er will, er kann umsetzen was er will (sofern er das Geld dazu hat) und er kann auch starten was er will. So einfach ist das.


SpaceX ist wenn man nach dem bis heute erreichten geht noch weiter vom Mars entfernt als z.b Indien. Jetzt gab es ja Projekte wie z.b. Red Dragon mit denen SpaceX ihre Kompetenz hätten beweisen können, das ganze hat Musk aber zur Zeitverschwendung erklärt, jetzt soll allen ernstes BFR das erste Fluggerät werden das sie zum Mars schicken??? Bin ich wirklich der Einzige der da erhebliche Zweifel hat?
ich wünsche niemanden etwas schlechtes, aber sollte es hier eines Tages ein böses Erwachen geben wäre das schlecht für die Raumfahrt als ganzes!

SpaceX ist ein privates Unternehmen. Das scheinen viele noch immer nicht verstanden zu haben. Klar gibt es Zweifel ob er es jemals zum Mars schafft. Na und? Elon interessiert das nicht die Bohne. Wenn eine Ankündigung nicht eingehalten wird, warum sollte das die Raumfahrt im ganzen schaden? Was schauen wir uns jeden Tag für nette "Ankündigungen" in der Werbung an? Schadet das vielleicht der Kosmetikindustrie oder den Autobauern oder den Lebensmittelherstellern? Wenns so wäre würden sich diese Firmen doch kaum sauteure Werbezeit kaufen. Menschen funktionieren nicht so, wie du das herleiten möchtest.


Mane

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1868 am: 09. Februar 2018, 23:37:25 »
... es empfiehlt sich auch dazu den guten Beitrag auf "Raumfahrer.net" hierzu zu lesen ... ;)

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09022018220216.shtml
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1869 am: 10. Februar 2018, 00:31:01 »
... es empfiehlt sich auch dazu den guten Beitrag auf "Raumfahrer.net" hierzu zu lesen ... ;)

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09022018220216.shtml
Super gut geschriebener Artikel mit sehr sehr viel Wahrheit drin, Respekt und vielen Dank dafür!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1870 am: 10. Februar 2018, 00:45:57 »
Leute, wo ist denn jetzt dieses geniale Landevideo hin, mit den ausflippenden Amis?
Hat jemand evtl. einen Mitschnitt davon?

Titel war: "Super clear footage of twin Falcon Heavy booster Landing."

War es dieses ?

https://www.youtube.com/watch?v=VUFwR364Hq8

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1871 am: 10. Februar 2018, 01:39:36 »
Bin ich wirklich der Einzige der da erhebliche Zweifel hat?

Ganz offensichtlich und aus gutem Grund.

Woher stammt die Annahme, die FH koenne nicht zum Mars fliegen? Der Grund, warum man die FH nicht bemannen will, ist logisch. Der Rest ist unlogisch und wird offtooic



*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1872 am: 10. Februar 2018, 02:07:37 »
Und nochmal: Bleibt bitte beim Thema des Threads. Hier geht es um den Jungfernflug der Falcon Heavy. Für BFR haben wir genug eigene Threads.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1873 am: 10. Februar 2018, 04:42:29 »
Zum starten der Animation auf das Bild klicken:
 

Zu schnell?

OK - hier nochmal genüsslicher:
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett                    -eumelanimation-

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1874 am: 10. Februar 2018, 04:45:39 »
Die Landung der Seiten-Booster:
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett                    -eumelanimation-