Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422932 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1825 am: 09. Februar 2018, 10:56:21 »
Lori Garver auf Twitter:
"I was told by a SpaceX VP at the launch that they offered free launches to NASA, Air Force etc. but got no takers. A student developed experiment or early tech demo could have led to even more new knowledge from the mission. The Tesla gimmick was the backup."
https://twitter.com/Lori_Garver/status/961786032046952449

Na bitte, das bestätigt ja meine Vermutung von Ende Dezember (#433), dass SpaceX den Mitflug als Demo-Nutzlast sehr wohl angeboten hat, niemand die Gelegenheit ergriffen hat und der Tesla letztlich nur eine Verlegenheitslösung war.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg410174#msg410174

Was aber nichts daran ändert das sich SpaceX selbst um eine "Sinnvolle Nutzlast" hätte kümmern können, für eine Firma die den Mars besiedeln will ist eine solche Verlegenheitslösung eher peinlich.

MFG S

Klug daherreden kann jeder. Was waere denn eine sinnvolle Nutzlast gewesen? Ein Operationssaal? Kinderzeichnungen? So wie Frau Stoerr von der Zeit vorgeschlagen hat? Oder ne Solartankstelle, fuer verirrte Satelliten?  Das war ein Demoflug... Wenn niemand will, dann will halt niemand....

Edit: Klakow, bin absolut Deiner Meinung. In 10 Jahren wird man sagen, erinnerdt Du Dich, wie SoaceX den Tesla ins All geschossen hat. Das Bildmaterial ist ja sowieso ueber jedwede Kritik erhaben. Es ist atemberaubend.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1826 am: 09. Februar 2018, 11:14:25 »
Zitat
Leute, wo ist denn jetzt dieses geniale Landevideo hin, mit den ausflippenden Amis?
Hat jemand evtl. einen Mitschnitt davon?

Titel war: "Super clear footage of twin Falcon Heavy booster Landing."
Verdammt, genau das Video hab ich mir nicht runtergeladen :-(

Aber seht euch das mal an.
Ich glaube da sagen Bilder mehr als tausend Worte.

https://www.youtube.com/watch?v=ncSDVfMJxmw

PS: Ich bin noch auf der Suche.

PPS: Mein Kleiner hatte auch so große Augen.  :D
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1827 am: 09. Februar 2018, 11:18:19 »
Lori Garver auf Twitter:
"I was told by a SpaceX VP at the launch that they offered free launches to NASA, Air Force etc. but got no takers. A student developed experiment or early tech demo could have led to even more new knowledge from the mission. The Tesla gimmick was the backup."
https://twitter.com/Lori_Garver/status/961786032046952449

Na bitte, das bestätigt ja meine Vermutung von Ende Dezember (#433), dass SpaceX den Mitflug als Demo-Nutzlast sehr wohl angeboten hat, niemand die Gelegenheit ergriffen hat und der Tesla letztlich nur eine Verlegenheitslösung war.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg410174#msg410174

Was aber nichts daran ändert das sich SpaceX selbst um eine "Sinnvolle Nutzlast" hätte kümmern können, für eine Firma die den Mars besiedeln will ist eine solche Verlegenheitslösung eher peinlich.

MFG S

Klug daherreden kann jeder. Was waere denn eine sinnvolle Nutzlast gewesen? Ein Operationssaal? Kinderzeichnungen? So wie Frau Stoerr von der Zeit vorgeschlagen hat? Oder ne Solartankstelle, fuer verirrte Satelliten?  Das war ein Demoflug... Wenn niemand will, dann will halt niemand....

Edit: Klakow, bin absolut Deiner Meinung. In 10 Jahren wird man sagen, erinnerdt Du Dich, wie SoaceX den Tesla ins All geschossen hat. Das Bildmaterial ist ja sowieso ueber jedwede Kritik erhaben. Es ist atemberaubend.

Vielleicht denke ich einfach zu Rational? es gibt viele Tolle Bilder von einer immer kleiner werdenden Erde auf denen kein Auto im Weg ist  8)
Eine Sinnvolle Nutzlast ist etwas das auf der Erde keinen Großen Wert hat aber im Weltraum sehr wertvoll, ist bzw. werden kann. Wenn man dann bei dem Start noch möglichst viele Daten erhält ist es perfekt! Mein persönlicher Favorit wäre einen möglichst großen Tank mit Wasser im GSO zu platzieren...

Versteht mich nicht falsch, ich habe bis zum abtrennen der Booster die Daumen gedrückt, das 27 Triebwerke sich nicht gegenseitig zerstören, das die Abtrennung sauber von statten geht etc , alles Dinge die man technisch erst einmal umsetzen muss und das hätte ich SpaceX auch nicht auf Anhieb zugetraut. von daher meinen Respekt, Keine Frage. Auf der anderen Seite legt sich SpaceX doch selbst die Messlatte extrem hoch. Kein andere Startanbieter hat Marspläne, aber fast alle haben bereits einen Präzisieren Einschuss in eine Bahn zum Mars, oder wegen mir halt auf einen Theoretischen Punkt auf der Marsbahn, durchgeführt...

MFG S

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1828 am: 09. Februar 2018, 11:49:35 »
also im stream ist nix zu sehen leider.

scheint also fake zu sein :(

Den wens von der erde zu sehen ist sollte man es vom Auto aus auch sehen.

Alleine die Rotation hätte aufhören müssen.

Ist das geklärt worden? Hat die Liveübertragung vor dem Burn ca. 03:45 Uhr geendet?
Das hätte doch sicherlich auch super Bilder gegeben, die man sich nicht hätte entgehen lassen sollen!

Viele Grüße an alle und super, dass wir Zeugen dieses Meilensteins der Raumfahrtgeschichte sein durften!
Mork

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1829 am: 09. Februar 2018, 11:51:07 »
Kein andere Startanbieter hat Marspläne, aber fast alle haben bereits einen Präzisieren Einschuss in eine Bahn zum Mars, oder wegen mir halt auf einen Theoretischen Punkt auf der Marsbahn, durchgeführt...
War ein präziser Einschuss zum Mars eigentlich ursprünglich geplant bzw. vorgegeben? Ich hatte eher den Eindruck, daß sie diese zur Demonstration nur mindestens kreuzen wollen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1830 am: 09. Februar 2018, 11:53:05 »
War ein präziser Einschuss zum Mars eigentlich ursprünglich geplant bzw. vorgegeben?

Nein, war nie vorgesehen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1831 am: 09. Februar 2018, 11:55:24 »
Fragt man eine Organisation nach möglicher Nutzlast wenn die Chance eines Erfolgs bei 50/50 liegt?
Oder ist diese Frage dann eher rhetorisch gemeint, weil es klar ist, dass niemand die Kosten und Arbeit der Nutzlast opfern würde?

Keine kleine Organisation hätte ihre Nutzlast da raufgeschnallt, da war der TESLA schon die beste Option.

Aber NASA/Airforce sind nun mal auch nicht irgendwelche "Player" auf dem Markt. Da hätte es sicherlich irgendein Projektteam gegeben dessen Nutzlast sich auch bei 50% Chance als sinnvoll erwiesen hätte. Für diese sicherlich eine verpasste Chance.

@Stefan307

Zu bedenken ist dabei aber das es bei neuen Raketen auch später sicherlich keine Garantien sind. Auch der 2., 3., 4. Start sind ja keine 100% sicheren Ereignisse. Kann mir vorstellen beim Erstflug der BFR wird das Vertrauen da wohl höher sein  ;)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1832 am: 09. Februar 2018, 11:58:51 »
Stefan

Ich sehe Deine Aussage nicht mal rational. SpaceX hat im letzten burn die Rakete einfach leer brennen lassen. Man hat nicht mal versucht, irgendeine exakt vorgegebene Bahn zu erreichen. Das hat man nur mit dem Erdorbit gemacht und das hat ja wohl auch sehr gut funktioniert. Irgendwas in die Bahn des Roadster zu interpretieren ist doch, wie mehrere User bereits dargelegt haben, voelliger Nonsens.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1833 am: 09. Februar 2018, 12:25:16 »
Der Roadster war ein Novum, die meisten hier im Forum fanden den Gedanken genial.
Ein Betonblock oder 10 Tonnen Wasser wären auch möglich gewesen, aber nicht genial.
Und das mit der Marsbahn wurde doch schon zur Genüge diskutiert.  :(
Hold on to your dreams !

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1834 am: 09. Februar 2018, 12:25:43 »
Mit dem Mars habe ich nicht angefangen, das war SpaceX! Wenn man einfach gesagt hätte "wir schießen das Ding auf eine Bahn um die Sonne" wäre das korrekt, jetzt glauben aber viele Laien SpaceX könnte zum Mars fliegen, dazu gehört aber mehr als eine Oberstufe leer zu brennen...

MFG S

Ein Orbit um die Sonne wäre so ungenau da könnte man auch sagen, man schießt es irgendwo hin in den Weltraum  ;)
Man spricht in der Raumfahrt nun einmal von Orbits, die man nicht selten an die Planetenbahnen koppelt.

Das einige "Laien" da jetzt eine falsche Idee haben liegt aber weniger an SpaceX sondern eher an ein paar schlechten Medienberichterstattungen

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1835 am: 09. Februar 2018, 12:27:39 »
Was für ein Anblick, bin gespannt was SpaceX in den nächsten Jahren noch vollbringen wird.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann werden doch 6 der 9 Triebwerke der Center-Core von den Boostern versorgt.
Das heißt ein Booster muss 12 Triebwerke mit Treibstoff versorgen während der Center-Core bis zur Booster Abtrennung nur 3 versorgen muss.
Die Booster brauchen für die Landung mehr Treibstoff als der Center-Core wegen ihrem Boostback-Burn.
Wenn das so ist müsste der Center-Core nicht ein wenig länger Brennen?
2:30 die Booster und 3:10 der Core. Da hätte doch der Core was länger brennen können.

Oder liege ich da falsch?

Gibt es irgendwo ne schöne Bildersammlung in hoher Qualität?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1836 am: 09. Februar 2018, 12:32:19 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann werden doch 6 der 9 Triebwerke der Center-Core von den Boostern versorgt.

Crossfeed wurde nicht eingebaut in die F9H, die 60t kann diese auch ohne.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1837 am: 09. Februar 2018, 12:33:18 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann werden doch 6 der 9 Triebwerke der Center-Core von den Boostern versorgt.

Crossfeed wurde nicht eingebaut in die F9H, die 60t kann diese auch ohne.
Das wäre dann wohl wirklich zu kompliziert geworden.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1838 am: 09. Februar 2018, 12:55:25 »
jetzt glauben aber viele Laien SpaceX könnte zum Mars fliegen, dazu gehört aber mehr als eine Oberstufe leer zu brennen...

MFG S
Ja, das sehe ich auch so, und finde das durchaus problematisch.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1839 am: 09. Februar 2018, 12:57:44 »
...
Das einige "Laien" da jetzt eine falsche Idee haben liegt aber weniger an SpaceX sondern eher an ein paar schlechten Medienberichterstattungen
SpaceX weiß doch genau, wie die Medien heute funktionieren. Die sind doch keine PR-Anfänger. Ich find´ das jetzt zu einfach, SpaceX da von jeder Verantwortung auszunehmen.

Gruß   Pirx

ItalSky

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1840 am: 09. Februar 2018, 13:07:12 »
Das ganze ist ein grandioser Erfolg. Es war nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern es war auch die beste Werbung für die Raumfahrt das wir seit langer, langer Zeit hatten. Mich freut insbesondere das es die jungen Leute so mitgennomen hat. In den Platformen wo sich diese gerne aufhalten (alles von YouTube bis hin zu Reddit) trendete der Falcon Heavy Start #1. In YouTube ist es immer noch trending #1 in vielen Ländern. Wann hatten wir das letzte mal sowas?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1841 am: 09. Februar 2018, 13:09:27 »
... Wann hatten wir das letzte mal sowas?
Saturn V, Da war ich leider noch in Abrahams Wurstkessel.  ;)

Ich glaube wir denken da auch viel zu rational. Ich bin für PR für die Raumfahrt.
Und SpaceX ist mittlerweile auch mit allen Wassern gewaschen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1842 am: 09. Februar 2018, 13:13:43 »
jetzt glauben aber viele Laien SpaceX könnte zum Mars fliegen, dazu gehört aber mehr als eine Oberstufe leer zu brennen...

MFG S
Ja, das sehe ich auch so, und finde das durchaus problematisch.

Gruß   Pirx

Das könnte durchaus von SpaceX so gewollt sein! Solche Aktionen braucht man um Druck auf die Politik auszuüben. Nur wenn Laien glauben SpaceX kann zum Mars fliegen, kann zB die NASA in größeren Umfang an den Plänen von SpaceX mitarbeiten.
Glauben hingegen die meisten SpaceX könne gar nicht zum Mars fliegen, dann würden viele das nicht verstehen. Gerade wenn es um größere Finanzielle Summen geht.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1843 am: 09. Februar 2018, 13:19:55 »
SpaceX hat im letzten burn die Rakete einfach leer brennen lassen. Man hat nicht mal versucht, irgendeine exakt vorgegebene Bahn zu erreichen.

Ich glaube nicht daß man das so genau sagen kann. Haben sie es nicht versucht und ins blaue geschossen, oder haben sie es versucht aber nicht erfolgreich ?
Ich kenne keine Plandaten des angestrebten heliozentrischen Orbits.
Wie weit kann SpaceX die Oberstufe und den Roadster jetzt noch verfolgen nachdem es wohl keine Funkverbindung mehr gibt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1844 am: 09. Februar 2018, 13:27:45 »
also im stream ist nix zu sehen leider.

scheint also fake zu sein :(

Den wens von der erde zu sehen ist sollte man es vom Auto aus auch sehen.

Alleine die Rotation hätte aufhören müssen.

Ist das geklärt worden? Hat die Liveübertragung vor dem Burn ca. 03:45 Uhr geendet?
Das hätte doch sicherlich auch super Bilder gegeben, die man sich nicht hätte entgehen lassen sollen!

Also ich habe seit ca. 3:30 Uhr auch bei der Liveübertragung zugesehen und gespannt darauf gewartet, dass sich um 3:45 Uhr etwas verändert. Die Übertragung lief scheinbar noch, aber es hat sich nichts verändert....

...leider stellte sich dann später heraus, dass ich es schon im Replay-Modus laufen hatte, obwohl unten immer noch LIVE stand. Was ich für Live hielt, war also schon gar nicht mehr Live :( . Ich nehme also an, dass die Liveübertragung schon vor 3:45 Uhr MEZ beendet worden war, obwohl die Batterien ja 12 Stunden hätten halten sollen. (Es sei denn, die 12 h zählten nicht ab dem Abheben, sondern ab einem früheren Zeitpunkt, z.B. ab dem Schließen der Fairing oder ab dem Aufrichten oder sowas...)

Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, dass die Rotation mit dem Start des 3. Burns hätte aufhören müssen.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1845 am: 09. Februar 2018, 13:33:01 »
..Alleine die Rotation hätte aufhören müssen.
Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, dass die Rotation mit dem Start des 3. Burns hätte aufhören müssen.
Ob sie hat aufhören müssen, sollte sich anhand der Rotationsachse(n) feststellen lassen.

Gruß   Pirx

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1846 am: 09. Februar 2018, 13:35:45 »
Wie weit kann SpaceX die Oberstufe und den Roadster jetzt noch verfolgen nachdem es wohl keine Funkverbindung mehr gibt.

Garnicht. Da war aber auch so geplant. Wir sollten nicht vergessen dass es sich um einen Demonstrationsflug handelt. Es soll demonstriert werden, dass die FH einen Flugkörper aus dem Schwerefeld der Erde heraustransportieren kann.

Das Niemand einen Forschungssatelliten - möglicht mit einem Gewicht von über 10.000 kg - herumzuliegen hatte und ihn SpaceX für diesen Start zur Verfügung gestellt hat ist zwar traurig aber Realität. Ich sehe mir heute - 3 Tage nach dem Start - gerne immer noch alle zur Verfügung stehenden Videos an und bin immer noch begeistert. Eigentlich bedauere ich alle, die diese Freude nicht empfinden und lieber das Haar in der Suppe suchen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1847 am: 09. Februar 2018, 13:42:45 »
Garnicht ist scheinbar auch nicht ganz richtig denn Heise hatte heute morgen nen Artikel das Astronomen den schon etwas versuchen zu verfolgen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Start-der-Falcon-Heavy-Astronomen-beobachten-den-Tesla-3963858.html

Wie lang das klappt ist natürlich fraglich.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1848 am: 09. Februar 2018, 13:49:17 »
Mein "Garnicht" bezog sich auf die Aktivitäten von SpaceX.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1849 am: 09. Februar 2018, 13:50:56 »
Heise hatte heute morgen nen Artikel das Astronomen den schon etwas versuchen zu verfolgen [...] Wie lang das klappt ist natürlich fraglich.

Hm. Könnte überraschend lange klappen. Man darf ja nicht an den kleinen Tesla denken, sondern an eine immer noch haushohe (?) F9-Oberstufe 8) . Die noch dazu eine recht hohe Reflektivität besitzt, verglichen mit den üblichen grauschwarzen SteinbrockenAsteroiden, die sie sonst so beobachten.

Was von vergleichbarer Größe kann man denn bis wohin üblicherweise so beobachten?