Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422671 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #825 am: 24. Januar 2018, 21:44:29 »
Robin Seemangeal:
https://twitter.com/nova_road/status/956221490785026053

Einfach nur geil, das Krachen der nacheinander zündenden Merlins. Ist ja besser als jedes Silvesterfeuerwerk!  :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #826 am: 24. Januar 2018, 21:49:12 »
Noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8ZZs1pxqB9c
Da bleibt sogar der Rasenmäher stehen.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #827 am: 24. Januar 2018, 21:53:19 »
Wow , ein ordentlicher  Sound  :) Würdig für diesen Startplatz
Gratulation an SpaceX , ein wichtiger Schritt in Richtung Start.

Gruß jok

Also die Dampf- und Rauchwolke ist auf jeden Fall auch dem Launchpad LC-39A würdig. Die Shuttles haben ihre Abgase zwar symmetrischer "verteilt" aber ansonsten ist der Umfang der Wolke durchaus vergleichbar.  :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #828 am: 24. Januar 2018, 22:15:08 »
Schickes Bildchen:

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #829 am: 24. Januar 2018, 22:31:54 »
Ganz nettes Video, fasst das Bisherige zusammen und gibt ein paar Analogien zu Static Fires.


https://www.youtube.com/watch?v=kDiJh8loTOE

Offline LundM

  • *
  • 15
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #830 am: 25. Januar 2018, 03:10:19 »
Also nach 1 std wurd es dann Langweilich  ;D

Der Sound ist wirklich 39A würdig.
Die Wolke auch.

Jetzt noch ein Start mit 3 Landungen und ULA steht morgen für 1 Euro zum verkauf auf Ebay ;D ;D ;D


Hoffe wir haben nächste woche dann einen Start.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #831 am: 25. Januar 2018, 06:30:02 »
Also das war schon furchteinfloessend. Bleibt nur noch zu wuenschen uebrig, dass der ganze Maidenflug ein voller Erfolg wird.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #832 am: 25. Januar 2018, 08:07:44 »
Es wird die Welt nicht verändern....
Es ist nur ein Träger. Gut. Aber nur ein Träger.

Wenn er funktioniert, könnte er auch die Welt verändern. Die Möglichkeiten der Raumfahrt einen Schub zu versetzen sind sicher da.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #833 am: 25. Januar 2018, 08:18:50 »
Was für eine tolle Nachricht und ein krasser Sound aus dem Video.

Man meint wirklich zu hören wie die Triebwerke einzeln zünden, kurz darauf erreicht die Kamera die reflektierende Schallwelle und es brabbelt weiter  :o

Freue mich auf den Start
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #834 am: 25. Januar 2018, 10:59:05 »
 :D Hallo  :D

Hallo, ich habe ein bisschen Angst weil der Abgasstrahl nur in eine Richtung
abgeelenkt wird.
Können dadurch unterschiedliche Druckverhältnisse um die Rakete herum enstehen?

Gruß Rocke

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #835 am: 25. Januar 2018, 11:14:40 »
:D Hallo  :D

Hallo, ich habe ein bisschen Angst weil der Abgasstrahl nur in eine Richtung
abgeelenkt wird.
Können dadurch unterschiedliche Druckverhältnisse um die Rakete herum enstehen?

Gruß Rocke
Ich denke nein.
Bei vielen Startrampen sieht man, dass der Abgasstrahl im 90 Grad-Winkel von der Rakete weggelenkt wird.
Er dürfte was Druck oder Hitze angeht die Rakete dadurch nicht direkt beeinflussen.
Hold on to your dreams !

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #836 am: 25. Januar 2018, 11:35:16 »
Hallo, ich habe ein bisschen Angst weil der Abgasstrahl nur in eine Richtung
abgeelenkt wird.
Können dadurch unterschiedliche Druckverhältnisse um die Rakete herum enstehen?

Ob der Abgasstrahl in eine oder in zwei Richtungen gelenkt wird, ist nicht das primäre Problem. Das Problem ist der Moment der Triebwerkszündung. Die entstehende Schockwelle wird am Boden des Abgasschachtes reflektiert und zum Triebwerksblock zurückgeworfen. Das könnte die Rakete beschädigen. Beim Shuttle hat man das Problem durch zwei Massnahmen gemildert/gelöst. Zum einen gabs das "sound suppression water system". Durch den Einsatz von enormen Mengen an Wasser die VOR und während der Triebwerkszündung in den Schacht geleitet wurden, wurde die Schockwelle abgemildert und diffuser. Zum zweiten wurden die drei SSMEs mit einem Abstand von 200ms gezündet so dass sich die Schockwellen der drei Triebwerke nicht zu einer großen Schockwelle vereinen konnten.

Im wesentlichen macht man das bei der FH jetzt wieder genau so. Anders als bei der F9 werden die 27 Merlins der FH wie beim Shuttle mit einem zeitlichen Versatz gezündet.


Mane

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #837 am: 25. Januar 2018, 11:53:47 »
Mane, da haette ich 2 Fragen.

Punkt 1) Kann man mit dem zeitlichen Versatz die Druckwellen sich nicht gegenseitig teilweise oder ganz ausloeschen lassen und

Punkt 2) Ist mit dem SFT nachgewiesen, dass man das Druckwellenproblem im Griff hat? Respektive wird jetzt genau das untersucht?

Danke fuer Deine Mühe  :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #838 am: 25. Januar 2018, 12:00:30 »
Punkt 1) Kann man mit dem zeitlichen Versatz die Druckwellen sich nicht gegenseitig teilweise oder ganz ausloeschen lassen und

Ganz auslöschen wird sicherlich nicht funktionieren. Klar gibt es Überlagerungseffekte, wie weit die aber dazu führen dass sich die Welle telweise auslöscht, weiss ich nicht. Durch das zeitlich versetzte Zünden wird die Kraft der Druckwelle ebenfalls zeitlich versetzt. Es sind dann drei kleinere Druckwellen und nicht eine Große.

Punkt 2) Ist mit dem SFT nachgewiesen, dass man das Druckwellenproblem im Griff hat? Respektive wird jetzt genau das untersucht?

Exakt. Das ist ein ganz großer Punkt beim SFT. SpaceX sagte im Vorfeld, dass es nicht möglich ist die Druckwellen exakt zu simulieren und das letztendlich die Messwerte des SFT die Grundlage für das weitere Vorgehen legt. Es kann durchaus sein, dass man die Abstände zwischen den Zündungen der einzelnen Triebwerke durch die nun gewonnenen Daten entweder verkürzen kann oder verlängern muss.

Mane

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #839 am: 25. Januar 2018, 12:18:30 »
 8) Danke

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Ergebnis des SFT positiv ist und wir in Kuerze den von mir prognostizierten erhofften Bilderbuchstart erleben duerfen, auch wenn ich nicht live dabei sein kann.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #840 am: 25. Januar 2018, 13:22:24 »
Entschuldigung, mal eine Zwischenfrage:
hatte die Saturn-5 auch schon so ein zeitversetztes Zünden der Triebwerke ?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #841 am: 25. Januar 2018, 13:44:53 »
hatte die Saturn-5 auch schon so ein zeitversetztes Zünden der Triebwerke ?

Weiß ich nicht.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #842 am: 25. Januar 2018, 14:09:07 »
hatte die Saturn-5 auch schon so ein zeitversetztes Zünden der Triebwerke ?
Egal wo man sucht, ich finde dazu nichts, daher gehe ich mal davon aus, daß die Triebwerke gleichzeitig gezündet hatten.
Hier gibt es die Hochgeschwindigkeits-Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=DKtVpvzUF1Y

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #843 am: 25. Januar 2018, 14:46:03 »
Ein intressanter Vergleich könnte auch die sowjetische N-1 sein. Da wird's mit Informationen aber wohl noch schwieriger. Standard wird wohl "Gleichzeitigkeit" sein
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #844 am: 25. Januar 2018, 15:31:32 »
Entschuldigung, mal eine Zwischenfrage:
hatte die Saturn-5 auch schon so ein zeitversetztes Zünden der Triebwerke ?

Ja, hatte sie:

"The Saturn's instrument unit [...] sent start commands to each engine, their timing slightly staggered in order to prevent a single jarring ignition trasient being imposed on the launch vehicle. First to be commanded was the centre engine, followed at quarter-second intervals by diagonally opposed pairs of engined."
Quelle: HOW APOLLO FLEW TO THE MOON von W. David Woods

Frei übersetzt:
Die Instrumenteneinheit der Saturn sandte Startkommandos zu jedem Treibwerk, zeitlich leicht gestaffelt um eine einzige erschütternde, auf die Rakete treffende Zündung zu verhindern. Als erstes wurde das mittlere Triebwerk gezündet, im viertel Sekunden Abstand gefolgt von den jeweils gegenüberliegenden Triebwerkspaaren.

Man sieht also dass das Problem der Schockwelle bei der Zündung damals schon bekannt war und entsprechende Maßnahmen getroffen wurden um eventuelle Schäden zu verhindern.
Damit schließt sich ja auch irgendwie wieder der Kreis über LC-39A hin zur Falcon Heavy ;)
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #845 am: 25. Januar 2018, 16:08:53 »
Der Rauchvergleich: FH vs Saturn V:

https://www.youtube.com/watch?v=obhSUhMUuGs

Bei der Saturn V sieht man deutlich mehr Feuer: meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass seitdem deutlich mehr Wasser in den Flammengraben gespritzt wird, was für weniger Hitze und mehr Wasserdampf sorgt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #846 am: 25. Januar 2018, 16:20:47 »
Tickets werden vom Kennedyspacecenter ja schon verkauft
https://www.kennedyspacecenter.com/launches-and-events/events-calendar/2018/january/rocket-launch-spacex-falcon-heavy

Sind die bei Starts immer in den Preisklassen? 192 dollar in der teuersten "Feel the Heat" Variante. Schon nicht ohne  ;)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #847 am: 25. Januar 2018, 16:21:18 »
Entschuldigung, mal eine Zwischenfrage:
hatte die Saturn-5 auch schon so ein zeitversetztes Zünden der Triebwerke ?

Ja, hatte sie:

"The Saturn's instrument unit [...] sent start commands to each engine, their timing slightly staggered in order to prevent a single jarring ignition trasient being imposed on the launch vehicle. First to be commanded was the centre engine, followed at quarter-second intervals by diagonally opposed pairs of engined."
Quelle: HOW APOLLO FLEW TO THE MOON von W. David Woods

Frei übersetzt:
Die Instrumenteneinheit der Saturn sandte Startkommandos zu jedem Treibwerk, zeitlich leicht gestaffelt um eine einzige erschütternde, auf die Rakete treffende Zündung zu verhindern. Als erstes wurde das mittlere Triebwerk gezündet, im viertel Sekunden Abstand gefolgt von den jeweils gegenüberliegenden Triebwerkspaaren.

Man sieht also dass das Problem der Schockwelle bei der Zündung damals schon bekannt war und entsprechende Maßnahmen getroffen wurden um eventuelle Schäden zu verhindern.
Damit schließt sich ja auch irgendwie wieder der Kreis über LC-39A hin zur Falcon Heavy ;)

Oder auch offiziell in der Saturn V News Reference, Seite 2-16  [https://history.msfc.nasa.gov/saturn_apollo/documents/First_Stage.pdf]:
"The five engines are started in a 1-2-2 sequence, the center engine first and opposing outboard pairs at 300-milliseconds stagger times. "
= Die 5 Triebwere werden in einer 1-2-2 Sequenz gezündet, das zentrale Triebwerk zuerst und gegenüberliegende Paare im 300 ms Zeitabstand.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #848 am: 25. Januar 2018, 20:25:02 »
Bei der Saturn-V sollten die Triebwerke der S-IC nach den Motto 1-2-2 gezündet werden und dies ist auch erreicht worden.
Aber wenn man die Zahlen nimmt dann kommen fünf unterschiedlichen Zeitangaben heraus.
Die Zahlen gelten für den Start AS-503/Apollo 8

Event                                           Range Time, Seconds
                               Engine 1     Engine 2     Engine 3     Engie 4     Engie 5
Start Solenoid Energized       -5.817       -5.765       -6.235       -5.927      -6.585
Final Thrust OK                -1.831       -1.427       -1.803       -1.387      -2.201
All Engines Running            -1.381
Launch Commit                   0.019


Quelle:
Saturn 5 Launch Vehicle, Flight Evaluation Report AS-503, Apollo 8 Mission
https://archive.org/details/NASA_NTRS_Archive_19690015314
In der pdf-datei auf Seite 112 oder unter Table 5-1. S-IC Stage Engine Startup Event Times

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #849 am: 25. Januar 2018, 21:43:07 »
Für mich klang es so, als hätten die Triebwerke des Center-Core der FH auf einen Schlag gezündet (oder zumindest so, wie es beim Start einer "konventionellen" F9 abläuft - mehr oder weniger alle 9 Merlins gleichzeitig oder wie auch immer das dort gehandhabt wird), dann kamen in Intervallen die restlichen 18 Merlins, wobei ich vermute das abwechselnd der linke und der rechte Booster dran waren, bzw. paarweise dieselben Triebwerkspositionen links bzw. rechts.