Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422658 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #375 am: 21. Dezember 2017, 19:41:26 »
Ich glaube das die kritischeren Phasen die Zündung und der Start sowie MaxQ sein werden. Wenn man sieht wie "smart" die Stufentrennung und der Rückflug der 1. Stufe erfolgt, dann wird das eher "einfach" sein.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #376 am: 21. Dezember 2017, 19:53:17 »
Zündung ist weniger krtisch. Riskanter ist, der Lift off kurz darauf, denn dann wird die Rakete nicht mehr vom Starttisch gehalten, sondern muss erstmals selbständig die Balance halten und auf ihrem Feuerstrahl reiten.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #377 am: 21. Dezember 2017, 20:36:47 »
Mein Tipp, es geht alles gut, am gefährlichsten ist vielleicht noch die Landung auf dem Schiff falls meine Vermutung zutrifft und die Zentralstufe sehr viel weiter draußen als jemals zuvor das Schiff treffen muss. Hier meine ich das vielleicht das Schiff verfehlt wird.
Falls es zu irgendwelchen Schwingungen kommt, könnte auch was passieren, aber eher nicht direkt beim Start sondern schon weit weg vom PAD, sowas ist nicht einfach vorrauszusehen, obwohl ich davon ausgehe das man jede Flugphase schon hunderte male betrachtet hat.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #378 am: 21. Dezember 2017, 22:03:40 »
Mein Tipp, es geht alles gut, am gefährlichsten ist vielleicht noch die Landung auf dem Schiff falls meine Vermutung zutrifft und die Zentralstufe sehr viel weiter draußen als jemals zuvor das Schiff treffen muss. Hier meine ich das vielleicht das Schiff verfehlt wird.

Versteh ich nicht. Warum sollte es eine Rolle spielen wie weit draussen die Barge ist? Der CenterCore fliegt einfach die GPS-Koordinaten an. Was die "Treffgenauigkeit" betrifft ist es vollkommen egal, ob die Barge nur 1km vom Festland entfernt ist, oder 500km. Was natürlich einen Unterschied macht ist die Eintrittsgeschwindigkeit. Da der CenterCore wesentlich länger (und somit schneller und höher) fliegt als ein normaler F9 Booster, muss der Reentry-Burn entsprechend länger sein um den CenterCore auf die zulässige Eintrittsgeschwindigkeit herunterzubremsen. Aber danach ist alles wie eine normale F9 Landung.

Mane

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #379 am: 22. Dezember 2017, 01:07:38 »
Zündung ist weniger krtisch. Riskanter ist, der Lift off kurz darauf, denn dann wird die Rakete nicht mehr vom Starttisch gehalten, sondern muss erstmals selbständig die Balance halten und auf ihrem Feuerstrahl reiten.
"Feuerstrahl reiten" hört sich für mich berechenbarer an, als die befürchteten zu heftigen Vibrationen/Eigenschwingungen.
Treten solche Schwingungen schon beim Festhalten auf dem Starttisch auf oder erst nach dem Abheben? (ich bin von ersterem aufgegangen)
Aber ersteres würde man ja schon beim Static-Fire feststellen?
Ich finde den Moment wohl am spannendsten, wenn die Trennung der Booster erfolgt. Es sind aber keine Feststoffbooster, daher ist das ganze wohl wesentlich besser kontrollierbarer im Vergleich zu anderen Trägern (wo das auch immer problemlos abläuft).

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #380 am: 22. Dezember 2017, 01:24:37 »
Ich finde den Moment wohl am spannendsten, wenn die Trennung der Booster erfolgt. Es sind aber keine Feststoffbooster, daher ist das ganze wohl wesentlich besser kontrollierbarer im Vergleich zu anderen Trägern (wo das auch immer problemlos abläuft).

Also es gibt viele interessante Punkte bei diesem Start finde ich.

1. 27 Trieberwerke beim Start, die alle zusammen gute Werte liefern müssen bevor es los gehen kann.
2. Bleibt der Startturm unbeschädigt?
3. Funktioniert die Stufentrennung zu den Boostern wie geplant?
4. Funktioniert die Landung ohne das sich die Booster in den Weg kommen?
5. Die Zentralstufe wird schnell sein, übersteht sie den Wiedereintritt?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #381 am: 22. Dezember 2017, 08:53:27 »
Also es gibt viele interessante Punkte bei diesem Start finde ich.

1. 27 Trieberwerke beim Start, die alle zusammen gute Werte liefern müssen bevor es los gehen kann.
2. Bleibt der Startturm unbeschädigt?
3. Funktioniert die Stufentrennung zu den Boostern wie geplant?
4. Funktioniert die Landung ohne das sich die Booster in den Weg kommen?
5. Die Zentralstufe wird schnell sein, übersteht sie den Wiedereintritt?

Hallo,

Kritisch sehe ich vor allem die Punkte 1 und 3.

Ich weiß zwar nicht wie oft die Telemetrie eines Triebwerks schon zu Abbrüchen geführt hat, aber bei 27 im Vergleich zu 9 ist die Chance immerhin dreimal so hoch.
Um den Startturm mache ich mir keine Sorgen. Der hat schon Shuttles und Saturns ausgehalten.
Die Stufentrennung ist neu und daher "riskant". Wobei SpaceX beim mechanischen Separieren von Raketenteilen im Flug (Erst- und Zweitstufe, Fairringe etc.) ja schon etwas Erfahrung hat und bestimmt auch gute Simulationen dazu durchführen kann.
Die Landungen scheinen mir SpaceX Routine. Solange sich die Booster durch den Überschallknall nicht gegenseitig vom Himmel fegen, sollten die ohne Probleme nebeneinander landen können. Coole Bilder wenn sich die beiden Booster beim Rückflug und der Landung gegenseitig filmen, sind da praktisch vorprogrammiert. :)
Da die Nutzlast ja relativ wenig wiegt, sollte die Zentralstufe viel Treibstoff für einen langen "Reentry Burn" haben, um die Belastung durch zu hohe Geschwindigkeit zu kompensieren. Dafür sprechen meiner Meinung nach auch die "Alu-Gridfins" die an der Zentralstufe angebracht sind.

Am ehesten sehe ich demzufolge eine relativ nervende Scrub Serie als Hauptproblem des Falcon Heavy Starts. Ich hoffe natürlich, dass SpaceX mich eines besseren belehrt.

Viele gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #382 am: 22. Dezember 2017, 09:03:45 »
Um den Startturm mache ich mir keine Sorgen. Der hat schon Shuttles und Saturns ausgehalten.

"Nur" das Shuttle!

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #383 am: 22. Dezember 2017, 09:15:14 »
Um den Startturm mache ich mir keine Sorgen. Der hat schon Shuttles und Saturns ausgehalten.

"Nur" das Shuttle!

Danke, habs angepasst. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #384 am: 22. Dezember 2017, 09:16:53 »
Ich weiß zwar nicht wie oft die Telemetrie eines Triebwerks schon zu Abbrüchen geführt hat, aber bei 27 im Vergleich zu 9 ist die Chance immerhin dreimal so hoch.

Das ist nicht das Problem. Das Problem bei 27 Triebwerken, die wirklich alle gleichzeitig gezündet werden ist, dass der entstehende Druckstoß am Boden des Flame-Trench reflektiert wird und die Rakete dann beschädigen kann. Deshalb werden die Triebwerke (anders als bei der F9) nicht wirklich gleichzeitig gezündet, sondern mit einigen Millisekunden Versatz immer nur zwei Triebwerke. Dieses Verfahren ist für SpaceX neu. Ich denk aber, dass sie das ohne größere Probleme hinbekommen.

BTW:
Auch die Shuttle-SSMEs wurden nicht gleichzeitig, sondern mit (wenn ich mich recht erinnere) 150 Millisekunden Versatz gezündet. Aus dem selben Grund.

Mane


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #386 am: 22. Dezember 2017, 09:43:01 »
 ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #387 am: 22. Dezember 2017, 09:50:18 »
Hm, möglicherweise sehen wir hier wie der Rodster auf der großen Antenne steht.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #388 am: 22. Dezember 2017, 10:00:50 »
Was denn für ne große Antenne?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #389 am: 22. Dezember 2017, 10:07:02 »
Seltsam gar keine extra Streben um den Start auszuhalten.... nichts für Ungut, aber sogenannte Experten für Belastung scheinen keine zu sein wenn es um Autos geht...

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #390 am: 22. Dezember 2017, 10:11:12 »
Das sieht schon ein bischen strange aus  :D

Seltsam gar keine extra Streben um den Start auszuhalten.... nichts für Ungut, aber sogenannte Experten für Belastung scheinen keine zu sein wenn es um Autos geht...
Hatte ich mir auch gerade gedacht  ;D

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #391 am: 22. Dezember 2017, 10:15:39 »
Vielleicht können sich die Räder bewegen und dienen als Reaktionsrad um eine Achse. ;D

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #392 am: 22. Dezember 2017, 10:22:59 »
Hm, möglicherweise sehen wir hier wie der Rodster auf der großen Antenne steht.

Das ist keine Antenne, sondern einfach nur einfach nur ein Aufbau um den Roadster in dieser Position auf dem Nutzlastadapter zu platzieren. Und das grosse Runde Teil unten ist der Nutzlastadapter. Wahrscheinlich passt er so besser unter die Nutzlastverkleidung. Mit einer grossen Uebertragungsantenne hab ich nicht wirklich gerechnet. Das waere alles zu viel Aufwand, da kann man auch gleich eine Marssonde bauen.

Die werden das Ding einfach nur auf den Weg schicken und ein paar Videos und Bilder per Kamera uebertragen so lange sie eine Verbindung zur Oberstufe haben und saft in den Batterien. ICh denke sie werden den Roadster nicht mal abwerfen, der bleibt bestimmt so auf der Oberstufe.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #393 am: 22. Dezember 2017, 10:26:36 »
Seltsam gar keine extra Streben um den Start auszuhalten.... nichts für Ungut, aber sogenannte Experten für Belastung scheinen keine zu sein wenn es um Autos geht...

Keine Streben die wir sehen. Wir wissen nicht wie das Ding unter der Haube aussieht. Fuer PR-Zwecke macht es schon Sinn es moeglichst originalgetreu zu starten, zumindest nach Aussen hin.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #394 am: 22. Dezember 2017, 10:37:25 »
Vielleicht braucht es ja keine Streben zusätzlich zum Rahmen, nur als Möglichkeit.

Muss sagen das Bild sieht seltsam aus, sieht eher nach einem Autohändler oder so aus wie das da aufgebaut ist.

Grüße aus dem Schnee

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #395 am: 22. Dezember 2017, 10:53:36 »
Keine Streben die wir sehen. Wir wissen nicht wie das Ding unter der Haube aussieht. Fuer PR-Zwecke macht es schon Sinn es moeglichst originalgetreu zu starten, zumindest nach Aussen hin.  :)

Das Dach wurde doch als einer der größten Problempunkte ausgemacht dachte ich?
Da wird bis zusätzliche Sicherheiten das der Kofferraum nicht aufgeht nix extra dran sein zur Verstärkung.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #396 am: 22. Dezember 2017, 11:21:19 »
Das Dach wurde doch als einer der größten Problempunkte ausgemacht dachte ich?

Deswegen fehlt es wahrscheinlich auch.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #397 am: 22. Dezember 2017, 11:33:43 »
Seltsam gar keine extra Streben um den Start auszuhalten.... nichts für Ungut, aber sogenannte Experten für Belastung scheinen keine zu sein wenn es um Autos geht...
Du hast es nicht verstanden. Niemand hat hier gesagt, dass der Roadster auf keinen Fall die Belastungen aushält. Es ging nur darum, dass das nicht selbstverständlich ist und man das ohne zu Prüfen draufklatschen kann, wie von manchen angedeutet wurde. Und ich würde mal sagen, sie hatten seit 2013 genug Zeit, das alles durchzurechnen bevor man die Halterung gebaut hat, von der wir nicht sehen, wie sie innen im Roadster verankert ist. Und ob er wohl schräg drauf steht,weil es so am besten aussieht, oder ob das vielleicht durch andere Überlegungen kam? Und was das wohl für ein schwarzer Balken ist, der vorne (und hinten?) rausragt? Ob der wohl zusätzliche Stabilität liefert, weil das Auto sonst den Belastungen nicht standgehalten hätte? ::)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #398 am: 22. Dezember 2017, 11:52:59 »
......
Die werden das Ding einfach nur auf den Weg schicken und ein paar Videos und Bilder per Kamera uebertragen so lange sie eine Verbindung zur Oberstufe haben und saft in den Batterien. ICh denke sie werden den Roadster nicht mal abwerfen, der bleibt bestimmt so auf der Oberstufe.

Nicht zu vergessen, Space Oddity von D. Bowie gespielt beim Ausetzen via Livestream.  ;D
Ich habe auch keinen weiteren Seperationsmechanismus entdeckt.
Somit kann man ihn viellecht später auch besser wieder finden.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #399 am: 22. Dezember 2017, 12:30:12 »
Und was das wohl für ein schwarzer Balken ist, der vorne (und hinten?) rausragt? Ob der wohl zusätzliche Stabilität liefert, weil das Auto sonst den Belastungen nicht standgehalten hätte? ::)

Ich bin mir 100% sicher der ist damit da das das Ding nicht durch die Gegend fliegt. ;-)