Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422612 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #325 am: 20. Dezember 2017, 13:18:22 »
Die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem von der Erde aus lag doch über 40km/s oder irre ich mich da gerade? ???
Du irrst dich nicht (oder zumindest kaum), den die Erde selber ist ja schon mit fast 30km/s um die Sonne herum unterwegs. Die zusätzliche Geschwindigkeit beim Abflug von der Erde muss dazu gezählt werden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #326 am: 20. Dezember 2017, 13:24:45 »
Die Düsen sind für das Drehen der Stufe im Weltall.

Und warum hat die F9 diese dann nicht? Oder anders gefragt: Was machen die Booster nach der Trennung anders als ein F9-Booster nach der Trennung von der 2. Stufe?

Mane

Das an der Seite sind ganz normale F9 Booster. Was ist denn hier bei einem der ersten Landeversuche in der Mitte? ;)


Krass. Ist mir (und anscheinend auch noch anderen) bisher nie aufgefallen. Damit ist die Welt wieder in Ordnung.  ;)

Danke Tobi.


Mane

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #327 am: 20. Dezember 2017, 14:10:47 »
Titan-Gridfins für die Booster und Alu-Fins für den Center-Core?!

Das hätte ich jetzt spontan genau andersrum erwartet.

Ich vermute durch die fehlende Interstage und neuen "Nasen", können sich die aerodynamischen Eigenschaften stark unterscheiden, sodass die größeren und besseren Titan-Gridfins verwendet werden.

edit:// und natürlich die Tatsache, dass die Centercore wesentlich mehr Treibstoff zur Verfügung haben kann, somit auch stärker abbremsen kann und damit nicht ganz so heiß wieder eintritt.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 16:09:29 von Flo »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #328 am: 20. Dezember 2017, 14:15:51 »
Titan-Gridfins für die Booster und Alu-Fins für den Center-Core?!

Das hätte ich jetzt spontan genau andersrum erwartet.

Kann doch nur bedeuten, dass der Reentry-Burn des Center-Core viel länger sein wird als bei den beiden Boostern. Sprich: Obwohl die Booster früher leer sind und zum Cape zurückkehren werden, wird man sie schneller eintreten lassen, den Reentry-Burn also sehr kurz machen.

Mane

Das kann auch andere Gründe haben - z.B.  daß die Booster in dem Punkt bereits wartungsfrei(er) bzw. gem. Block 5 ausgelegt sind, und  der Center-Core noch der älteren Version entspricht und so nicht regulär wiederverwendet werden soll. Ist ja (weil abweichend) das erste (Test)Stück in dieser Reihe. Wenn  man die Wiederverwendung im Auge hat, kann man sich doch nicht an der Parametern eines Fluges orientieren.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #329 am: 20. Dezember 2017, 14:48:44 »
Das kann auch andere Gründe haben - z.B.  daß die Booster in dem Punkt bereits wartungsfrei(er) bzw. gem. Block 5 ausgelegt sind, und  der Center-Core noch der älteren Version entspricht und so nicht regulär wiederverwendet werden soll. Ist ja (weil abweichend) das erste (Test)Stück in dieser Reihe. Wenn  man die Wiederverwendung im Auge hat, kann man sich doch nicht an der Parametern eines Fluges orientieren.

Das ist zwar möglich, aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Die Booster sind bereits geflogene Block3 Booster, der Center-Core ist neu. Es wäre schon sehr komisch, wenn sie Block3 Booster auf Block5 Booster umbauen (sofern das überhaupt möglich ist), aber einen neuen Center-Core nicht sofort auf Block5-Basis bauen. Beides würde übrigens voraussetzen, dass Block5 praktisch fertig entwickelt und flugbereit ist. Wenn das aber so wäre, warum fliegen dann die F9s noch nicht auf Block5? Ursprünglich war Block 5 für Late Summer 2017 angekündigt, nun solls das Frühjahr 2018 (oder so) werden. Das bedeutet doch praktisch, dass Block 5 noch nicht fertig ist. Deshalb glaub ich nicht an das oben beschriebene Szenario. Entweder es hat aerodynamische Gründe wegen den Spitzen der Booster oder es sind die Wiedereintrittsgeschwindigkeiten.


Mane

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #330 am: 20. Dezember 2017, 14:54:12 »
Vielleicht geben sie dem Centercore geringere Überlebenschancen und wollen da nicht die Titanfins "verschwenden"? Ich habe immer noch Musks tiefstapelnde Äußerungen über diesen ersten FH-Start im Ohr...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #331 am: 20. Dezember 2017, 15:55:21 »
Elons Traum kommt zur Vollendung.

Ist euch der Kranführer auf der rechten Seite auf einem der Bilder aufgefallen? Der hat unseren Kameramann an der Angel.
Muss gigantisch sein von da oben die FH so zu sehen.

Die Bilder scheinen zusammengesetzt und bearbeitet worden zu sein. Somit ist auch etwas Vorsicht bei der Betrachtung zu genießen.
Sonst schaut das fast aus wie erwartet. Ich finde sie wunderschön.

Ich bin schon ganz hibbelich.  ;D

Fehlt nur noch die "Nutzlast".
Getestet wird sicher ohne.

Edit:
Ein sehr gutes Argument von Reddit.
Warum an den Boostern die Titan Grid Finns? -> Die sind etwas größer und anders geformt zur besseren aerodynamischen Kontrolle.
Und, die sind Wartungsfreundlicher. Test unter Realbedingungen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #332 am: 20. Dezember 2017, 16:28:20 »
Dank der schon geflogenen Erststufen sieht die Falcon Heavy aus, als wäre sie schon Jahrelang flugerprobt :D
Für mich stammt der "Dreck" von den Testzündungen in Texas. Der Center-Core sieht ja genauso aus, der ist aber neu.
Mane
Beim von der Hallendach aus gemachten Bild mit der gesamten Falcon Heavy sind aber mehrere Triebwerke noch blank und unversehrt (Booster links). Andere sind (anscheind) durch die Boostback- und Landingburns start verrusst. Für mich sieht es so aus das zwar der Center-Core neu ist - aber nicht zwangsweise die Merlin-Triebwerke.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #333 am: 20. Dezember 2017, 16:34:36 »

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #334 am: 20. Dezember 2017, 16:40:07 »
Hoffentlich klappts noch mit dem Triebwerkstest dieses Jahr. :D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #335 am: 20. Dezember 2017, 17:08:23 »
Beim von der Hallendach aus gemachten Bild mit der gesamten Falcon Heavy sind aber mehrere Triebwerke noch blank und unversehrt (Booster links). Andere sind (anscheind) durch die Boostback- und Landingburns start verrusst. Für mich sieht es so aus das zwar der Center-Core neu ist - aber nicht zwangsweise die Merlin-Triebwerke.

Schau dir das Bild in Post 336 nochmal an. Es wurden nur einzelne Düsen auf der Aussenseite gereinigt (warum auch immer). Alle Triebwerke sind bereits bei den Testzündungen in Texas gefeuert worden.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #336 am: 20. Dezember 2017, 17:10:06 »
Die Booster brauchen wohl die Titan Gridfins damit sie eine größere Reichweite im Gleitflug haben. Nach der Trennung müssen sie beim Boostback seitlich etwas auseinander feuern, sodass sie nicht exakt Richtung Startplatz fliegen, sondern etwas seitlich. Erst in der Gleitphase gleitet man zum gemeinsamen Startplatz. Ein anderer Grund könnte noch sein, dass die Booster nacheinander landen sollen und da muss ein Booster eine etwas andere Flugbahn fliegen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #337 am: 20. Dezember 2017, 17:30:12 »

Das ist zwar möglich, aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Die Booster sind bereits geflogene Block3 Booster, der Center-Core ist neu. Es wäre schon sehr komisch, wenn sie Block3 Booster auf Block5 Booster umbauen (sofern das überhaupt möglich ist), aber einen neuen Center-Core nicht sofort auf Block5-Basis bauen. Beides würde übrigens voraussetzen, dass Block5 praktisch fertig entwickelt und flugbereit ist. Wenn das aber so wäre, warum fliegen dann die F9s noch nicht auf Block5? Ursprünglich war Block 5 für Late Summer 2017 angekündigt, nun solls das Frühjahr 2018 (oder so) werden. Das bedeutet doch praktisch, dass Block 5 noch nicht fertig ist. Deshalb glaub ich nicht an das oben beschriebene Szenario. Entweder es hat aerodynamische Gründe wegen den Spitzen der Booster oder es sind die Wiedereintrittsgeschwindigkeiten.


Mane

Mit den Boosterbezeichnungen habe ich da meine Probleme. Nach den Unterlagen die ich einsehen konnte hatte der erste Block III die Nummer B 1029. Die beiden Booster haben aber die Nummern B 1023 und B 1025, sind somit noch keine Block III Versionen. Der Centercore mit der Nummer B 1033 dagegen schon. An einen Umbau auf eine andere Block Version mag ich eigentlich nicht glauben.

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #338 am: 20. Dezember 2017, 17:44:08 »
Mit den Boosterbezeichnungen habe ich da meine Probleme. Nach den Unterlagen die ich einsehen konnte hatte der erste Block III die Nummer B 1029. Die beiden Booster haben aber die Nummern B 1023 und B 1025, sind somit noch keine Block III Versionen. Der Centercore mit der Nummer B 1033 dagegen schon. An einen Umbau auf eine andere Block Version mag ich eigentlich nicht glauben.
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores

B 1029 war die erste Stufe bei der es sich offiziell um einen Block III handelte. Der Reddit Artikel sagt ja selbst fuer alle vorher gestarteten Stufen "Block Unknown", weil SpaceX nie wirklich bekannt gegeben hat was der Unterschied zwischen Block I, II und III ist und wann man vom einen auf den anderen umgestiegen ist. Es ist am wahrscheinlichsten dass die F9 1.0 Block I ist, F9 1.1 Block II, und alle F9 1.2 for B1039 Block III, aber eben nicht 100% sicher.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #339 am: 20. Dezember 2017, 17:49:47 »
Die Booster sind bereits geflogene Block3 Booster, der Center-Core ist neu. Es wäre schon sehr komisch, wenn sie Block3 Booster auf Block5 Booster umbauen (sofern das überhaupt möglich ist), aber einen neuen Center-Core nicht sofort auf Block5-Basis bauen.

Naja, "neu" ist in diesem Zusammenhang relativ. Wann ist denn der "neue" Center-Core detailliert (bzw. gebaut) worden, bei den zeitlichen Verschiebungen der FH?  Bei den Boostern gibt es dagegen bei manchen Komponenten (Grinfins z.B.) sehr wahrscheinlich schon fertige Upgradepfade bzw. "Sets" in Richtung Block 5. Andere Details (Beine) sind wohl noch unverändert - ich kann hier zumindest keinen Unterschied erkennen. (Vermutlich passen die Block 5 Beine auch nicht nicht zu den alten Stufen.)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #340 am: 20. Dezember 2017, 17:58:59 »
Naja, "neu" ist in diesem Zusammenhang relativ.

Mit "neu" war wohl hier fabrikneu gemeint. Die beiden Booster sind ja schon jeweils einmal geflogen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #341 am: 20. Dezember 2017, 18:19:59 »
Naja, "neu" ist in diesem Zusammenhang relativ.

Mit "neu" war wohl hier fabrikneu gemeint. Die beiden Booster sind ja schon jeweils einmal geflogen.

Das habe ich eben gemeint, "fabrikneu" bedeutet ja nicht automatisch "in allen Details nach dem allerneuesten technischen Entwicklungsstand gebaut". Es kann durchaus sein, daß eine früher gabaute Stufe bei der Aufarbeitung einen Umbausatz verpasst bekommt, der entwicklungstechnisch "neuer" ist. Wenn z.B. so ein Umbausatz auf Titan-Grindfins entwickelt wird, mit identischen Schnittstellen wie der alte, ist er zunächst einmal für den "Standardcore" bestimmt. Und nicht für einen FH-Core, der zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal fertigentwickelt wurde, geschweige denn getestet. Es dürfte sich auch um zwei verschiedene Entwicklungsgruppen handeln. Man könnte sich bei den Kollegen bedienen, es gibt aber wohl Wichtigeres.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #342 am: 20. Dezember 2017, 19:09:07 »
Ich denke die größerren Titanfins sind als kompensation für die fehlende Interstage eingebaut. Die Interstage würde bei einer normalen Stufe als Flosse dienen. Sie ist Leicht und gibt eine recht große Oberfläche ab, das sollte aerodynamisch etwas ausmachen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #343 am: 20. Dezember 2017, 19:22:17 »
Das zusammen gesetzte Foto verändert jedenfalls die Proportionen...


Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #344 am: 20. Dezember 2017, 19:39:02 »
Wie soll man das Foto denn sonst machen? Da ist ein Dach über der Halle, so daß man so ein Foto gar nicht machen kann. Es wurden somit mehrere Fotos gemacht und diese zu einem Panorama zusammen gesetzt. Man hätte auch ein Fischaugen-Objektiv nehmen können, der Effekt wäre am Ende der gleiche geworden.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #345 am: 20. Dezember 2017, 21:24:29 »
Es dauert ja nicht mehr lange und dann werden wir Bilder vom PAD mit der stehenden Rakete bekommen. Besonders erwartungsvoll sehe ich dem Video vom ersten Static Fire entgegen. Hoffentlich wird es vorher angekündigt und live übertragen. Das wäre sogar ein Grund für eine Nachtschicht a la Ali Boxkampf 8).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #346 am: 20. Dezember 2017, 21:43:18 »
Es sieht mir so aus als sind die Booster dichter zusammen, das sollte etwas bessere aerodynamische Eigenschaften ergeben.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #347 am: 20. Dezember 2017, 21:45:08 »
Es dauert ja nicht mehr lange und dann werden wir Bilder vom PAD mit der stehenden Rakete bekommen. Besonders erwartungsvoll sehe ich dem Video vom ersten Static Fire entgegen. Hoffentlich wird es vorher angekündigt und live übertragen. Das wäre sogar ein Grund für eine Nachtschicht a la Ali Boxkampf 8).

Gefühlt wäre das wirklich ein Anlass für SpaceX einen Livestream für den/die Static Fire Test(s) zu schalten. ::) Die NASA überträgt ja auch jeden Test der "neuen" SLS Triebwerke live. Und eine Rakete mit 27 Merlins die einen Static Fire Test (mit welcher Dauer und Zündfolge auch immer) durchführt, sollte das ja alle mal überbieten. ;)

Es sieht mir so aus als sind die Booster dichter zusammen, das sollte etwas bessere aerodynamische Eigenschaften ergeben.

Dichter relativ zu was ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #348 am: 20. Dezember 2017, 21:50:54 »
Raumfahrt mal nicht ganz so ernst?  ;D
Zum Größenvergleich trotzdem interessant...





https://www.facebook.com/groups/1421414737912308/

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #349 am: 20. Dezember 2017, 21:58:07 »
Raumfahrt mal nicht ganz so ernst?  ;D
Zum Größenvergleich trotzdem interessant...

Das kann ja schon fast als Mogelpackung durchgehen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?