Werden ihre Gründe haben, warum sie zumindest hier nicht auf vielfach Erprobtes und wirklich Bewährtes zurückgreifen, aber verstehen tu ich's auch nicht.
Ich zweifle ja eher an dem Hotstaging selbst. Wie das überhaupt zur Nutzlaststeigerung führen kann, insbesondere eine so deutliche (>10% oder so), kann ich mir nicht erklären.
Es ist fertigungstechnisch wesentlich simpler und damit günstiger: einfach (meine Vermutung) dickeres Blech und Ausschnitte sowie Anfasungen an den Blechenden rausgelasert. So kann mit dem üblichen Fertigungsverfahren ein weiterer Ring eingeschweißt werden. Geheftete werden die Längsversteifungen sicher auch mit dem gleichen Verfahren.
Die erheblich filigraner wirkende Bauweise der Russen zeigt ja auch nicht das volle Bild. Da die Kräfte über den gesamten Zylinderumfang übertragen werden, ist im Bereich der Knotenbleche zur Kraftverteilung sicher beidseitig massive Ringe verbaut.
Die SpaceX Lösung ist sicher trotzdem deutlich schwerer, ich kann mir hier vorstellen dass wir hier langfristig noch deutliche Gewichtseinsparungen sehen werden, über sie Jahre des erfolgreichen Einsatzes.