Natürlich ist die NASA nur Auftraggeber (für SLS) und Kunde (für Starship).
Aber dann eben ausschließlicher Eigentümer von SLS und deshalb wird das von einem Konsortium hergestellte SLS auch mit der NASA identifiziert und die NASA entscheidet wer mitfliegen darf (oder eben nicht, z.B. Chinesen). Das Starship dagegen gehört SX, und SX verkauft "Flug-Tickets" an wen auch immer (ob allerdings auch an Chinesen ?).
Wenn die NASA demnächst auf Mond und Mars landen will, werden ihre Astronauten notgedrungen mit SX/Starship fliegen müssen.
Ob nun das "NASA-manrated" zwingend nötig ist, daß überhaupt Menschen auf dem Starship fliegen können, wurde an anderer Stelle schon letztendlich ergebnislos diskutiert.
Fakt ist, daß die NASA festlegt auf welchem System ihre Astronauten starten dürfen und bestimmt so, was "manrated" (für ihre Zwecke!) ist. F9 ist es, Falcon-Heavy nicht. SLS soll es bereits beim 2. Flug sein, Starship nach "100" (?).