Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3564 Antworten
  • 703898 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1975 am: 06. Juni 2021, 11:47:13 »
Echt  :o

Was da von NeoPork seinen Freunden und Korrekturen von Elon entstanden ist, ist echt genial.
(Die Kacheln auf der Oberseite der Klappen haben sie herausgenommen)

Nur der Mittelmotor am Booster fehlte noch.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1976 am: 06. Juni 2021, 13:13:19 »
Die Animationen sind besser als die von spx selbst

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1977 am: 07. Juni 2021, 07:32:53 »
Die Animation ist super, man kriegt nen guten Eindruck wie es ablaufen soll.

Weis man eigentlich ob so ein Booster oder auch das Starship es überleben wenn die im Wasser einfach wie in der Animation umkippen? und mit überleben meine ich wie ne Plastikflasche auf dem Wasser schwimmen

*

Offline Riker

  • *****
  • 607
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1978 am: 07. Juni 2021, 11:55:08 »
Eine wunderschön anzusehende und hochdetailierte Animation!

Eine Frage stellt sich mir zum Start: bis zu welcher Schräglage wird wohl dieser Riesenstack stabil bleiben (können)?
Kann so ein großes uns schweres System gleiche oder ähnliche Schräglagen erreichen wie der dünne F9-Spargel?
...oder wird das Starship-Booster-System stärker vertikal aufsteigen und das Starship später in horizontaler Ausrichtung die nötige Orbitalgeschwindigkeit aufbauen?

Beste Grüße
"Machen Sie's so!"

Online FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1979 am: 07. Juni 2021, 13:10:12 »
@Riker: Was meinst du mir Schräglage? Die Kraft der Raptoren wird ja praktisch exakt senkrecht in den Stack eingeleitet, seitliche Kräfte dürften praktisch nicht vorkommen. Es ist ja kein aerodymisches Fliegen wie bei einem Flugzeug. In welcher Richtung der Kraftvektor in Relation zur Schwerkraft wirkt, ist für die Kräfte im Schiff irrelevant, die vertikale Komponente des Schubs muss halt stets größer als die Schwerkraft sein, weil man sonst Höhe abbauen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1980 am: 07. Juni 2021, 14:17:20 »
Eine wunderschön anzusehende und hochdetailierte Animation!

Eine Frage stellt sich mir zum Start: bis zu welcher Schräglage wird wohl dieser Riesenstack stabil bleiben (können)?
Kann so ein großes uns schweres System gleiche oder ähnliche Schräglagen erreichen wie der dünne F9-Spargel?
...oder wird das Starship-Booster-System stärker vertikal aufsteigen und das Starship später in horizontaler Ausrichtung die nötige Orbitalgeschwindigkeit aufbauen?

Beste Grüße

Ja das hab ich mich auch gefragt.
Wenn man einmal aus der dicken Luft raus ist, ist es nur noch eine Frage der Steuerbarkeit.

Sie werden den SH Booster nach dem Start vor MaxQ auf alle Fälle drosseln.
Wird spannend.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10886
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1981 am: 07. Juni 2021, 16:00:20 »
Solange die Raptoren stark genug arbeiten sehe ich da kein Problem, darüber hinaus würde wohl eine Rotation um die Längsachse die gewünschte Stabilität bringen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1982 am: 07. Juni 2021, 16:29:02 »
Ist bekannt ob der Booster noch die Flügel/Finnen unten um die Basis haben wird?
Sollte der Booster tatsächlich aufgefangen werden, wären diese vermutlich weitgehend überflüssig.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online alepu

  • *****
  • 10886
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1983 am: 07. Juni 2021, 17:01:15 »
Die braucht er sicher nicht zum landen selbst, sei es nun mit oder ohne auffangen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9653
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1984 am: 10. Juni 2021, 09:11:42 »
Diskussion über die Aufstiegsbahn der Rakete in den Thread "Raketen Bahn" verschoben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4505.msg81892#msg81892
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1985 am: 17. Juni 2021, 20:41:24 »
BN2.1 steht wieder unter Druck.
Eisansatz nimmt zu.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10886
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1986 am: 18. Juni 2021, 11:13:35 »
Das Starship läßt sich sicher relativ einfach den jeweiligen Erfordernissen anpassen.
Kleinerer Frachtraum, grössere Tanks, Fracht nur unten bei den Triebwerken, (nur RapVac), insgesamt verkürztes Starship u.ä.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1987 am: 18. Juni 2021, 12:59:55 »
Warum sollte man das Starship anpassen? Das verursacht nur Kosten (Anpassungsaufwand, Testaufwand, evtl. Genehmigungsaufwand, etc.) und stellt jedes Mal wieder ein Risiko dar.
Eines der erklärten Ziele von SpaceX ist es doch, nicht einen ganzen "Zoo" an Raumfahrzeugen (aktuell F9, FH, Dragon, Crew Dragon) unterhalten zu müssen, sondern alles mit einem Raumfahrzeug zu erschlagen.

Um mal einen Vergleich zu bemühen: sofern Preis und Leistung passen, ist es mir als Kunde doch egal, ob mein Paket per Lastwagen, PKW, Moped oder Fahrrad zu mir kommt.

Was den Preis bestimmen wird, ist ob und wie oft Starship (im LEO) aufgetankt werden muss um einen bestimmten Orbit zu erreichen.

Online Flandry

  • *****
  • 797
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1988 am: 18. Juni 2021, 13:11:34 »

Eines der erklärten Ziele von SpaceX ist es doch, nicht einen ganzen "Zoo" an Raumfahrzeugen (aktuell F9, FH, Dragon, Crew Dragon) unterhalten zu müssen, sondern alles mit einem Raumfahrzeug zu erschlagen.


Es wird mittelfristig auf jeden Fall mehrere Varianten geben:
- HLS - die Mondlanderversion (ohne Steuerflächen und Landetriebwerken oben)
- eine Tankerversion (eventuell ohne Landebeine),
- eine Version mit Landebeinen und Steuerflächen für Landungen auf anderen Himmelskörpern und der Erde
- eine oder mehrere Frachterversionen
- ...

*

Online alepu

  • *****
  • 10886
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1989 am: 18. Juni 2021, 13:16:33 »
Alles mit einem Raumfahrzeug, genau. Alles mit Starship.  8)
Wenn die Tanks grösser sind, braucht es weniger Tankerflüge.  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1990 am: 18. Juni 2021, 13:42:28 »
Obwohl das Starship für die Wiederverwendung ausgelegt wird, gibt es mehrere Anwendungen wo es Sinn macht das es im Orbit bleibt, z.B. als Tankstelle mit allem was nötig ist das Tankschiffe und Fracht oder Passagierraumschiffe dort anlegen können und schnell komplett vollgetankt werden können.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1991 am: 18. Juni 2021, 14:01:10 »
Letzten 5 Beiträge entstammen dem SpaceX vs. Blue Origin Thread.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1992 am: 25. Juni 2021, 18:23:09 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1993 am: 01. Juli 2021, 18:56:50 »
Holzplatten wurden in der "Steilkurfe" vor dem Pad verlegt.
Die Neigung der Straße scheint dort zu groß für die Rollifts zu sein.

Booster B3 ist unterwegs:

https://twitter.com/considercosmos/status/1410637671987302400
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1994 am: 01. Juli 2021, 19:18:18 »
Ich sehe gerade die Nahaufnahmen von NSF, der Booster ist bis zur Hälfte nach oben mit Stringern verstärkt.
Sieht bombastisch aus.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1995 am: 01. Juli 2021, 20:02:47 »
Die Geschwindigkeit der gleichzeitig geschehenden Ereignisse bei SpaceX ist atemberaubend! :o :o


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1997 am: 01. Juli 2021, 22:49:41 »
Wow sehr beeindruckend. Ich persönlich bin von solchen Bildern geflasht. :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1998 am: 01. Juli 2021, 23:51:17 »

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1410711474364944386^

Diese weiße Hebebühne war ja krass.  :o
B3 ist verzurrt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1999 am: 02. Juli 2021, 05:16:05 »
Ich sehe gerade die Nahaufnahmen von NSF, der Booster ist bis zur Hälfte nach oben mit Stringern verstärkt.
Sieht bombastisch aus.

Nicht ganz. Der Booster ist auch im oberen Bereich verstärkt. Zwar weniger, aber durchgehend. Ich würde sagen oben vielleicht die Hälfte der Hutschienen wie unten.


https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2258973#msg2258973

Aber insgesamt auch optisch ein gewaltiger Fortschritt wenn man sich die ersten "Wellblech" Versionen wie Mk1/2 vor Augen hält.