Ich fände es toll, wenn die Firma SpaceX das Starship zunächst mal überlebt.
Bislang wurde vermutlich nicht so viel Geld ausgegeben, aber das kommt noch. Das Starship allein taugt erst mal für gar nix, also muss Super Heavy noch dazu - vorher gibt's null Kohle. Die muss mit Starlink (bisherige Einnahmen ebenfalls genau 0,000 USD) und Falcon 9 kommen - wenigstens die ist keine Utopie.
Stand heute ist irgendein Wasserturm mal 20 Meter hoch geflogen, das wars. Was das mit Millionen Leuten und Mars zu tun haben soll, das weiß ich nicht.
Ich denke, hoffe: SpaceX kann fliegende Wassertürme bis zu einem unbemannten Raumschiff, das zumindest in einen LEO kommt, selbst bezahlen. Danach muss das Ding so weit sein, dass man damit ganz normal Geld verdienen kann, indem man mit dem ersten echt wiederverwendbaren Raumschiff in den LEO / GEO geht und Nutzlasten zu günstigen Preisen befördert. Evtl. findet man auch Anwendung im Artemis Programm, ich hab aber keine Ahnung, ob die NASA irgendeine Motivation hat, das Spaceship zu unterstützen.
Wenn dann irgendwann mal was ganz irres Politisches passiert und zig Nationen zusammen zum Mars wollen, dann könnt ich mir vorstellen, dass die bis dahin verfügbare Spaceship Version 12 (also die nach 1, 2, 3, ...) zum Mars fliegt. Die Frage ist, ob ich das noch erlebe