@ Klakow:
Es ging mir darum, an was ich mich errinerte mit dem Freereturn im Falle eines Aussetzens.
Ja mit dem Nachtanken können sie einiges erreichen und ich gehe auch davon aus, das sie das bei jeder Mission machen werden, wenn du dich aber an die Präsentation von 2016 erringst wirst du dich erinnern, das die schnellere Reisezeit nicht die eine Option ist, mehr Fracht die andere, also muss nicht unbedingt schneller gehen.
Der superkalte Treibstoff hilft deutlich beim Schub und erhöht den dv, aber wenn im Orbit nachgetankt wird ist dies eher nebensächlich. Es ist recht zweifelhaft, das sie den Treibstoff während der Zeit, die sie im Orbit bleiben gekühlt halten können, außer sie haben ein extra Kühlaggregat dabei, welches große Mengen an Energie fressen dürfe, die wohl nur durch Verbrennung zu erreichen sind. aber wer weiß, Edelstahl reflektiert Sonnenstrahlen und wenn sie erst beim letzten Tanken unterkühlen, haben sie vielleicht was, keine Ahnung. Aber da gibt es so viele Faktoren, die größeren Einfluss auf die Flüge haben, als dies.
Grüße aus meinem Versteck